Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ägypten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 08. Februar 2011, 18:48:53

« vorheriges - nächstes »

heterodyne

Headline im online-Standard: Mubarak zurückgetreten, Militär übernimmt Macht, Volk jubelt.

Ersteres freut mich sehr, zweiteres läßt mich schlucken, aber schauen wir einmal, dritteres freut mich nochmal und ich wünsche ihnen, daß dieser Jubel noch lange anhalten möge.
Ridcully, ich sehe das ähnlich wie du. Die momentane Entwicklung in Nordafrika überrascht mich und läßt mich hoffen - wohin sie führt wird die Zeit zeigen.

Daggi

Ich habe schon seit Anbeginn extra ne Schüssel zu Hotbird gedreht, wegen der ägyptischen TV-Kanäle. Heute abend haben die das Programm gewechselt. Jetzt ist im ägypt. Staatsfernsehen auch Jubel ausgebrochen und bei Nile-TV international wird Mucke gesendet - wie bei Hochzeiten. Interessant zu sehen, dass englische Nachrichtenprogramme, Euronews und CNN dem Thema viel Zeit gaben, während in einigen Ländern wie Italien viel weniger berichtet wird. Am meisten haben Al Jazeera und Al Arabia darüber berichtet.

NuEM

Zitat von: Ridcully am 11. Februar 2011, 20:50:30
Wieso soll ein Diktator kein Staatsmann sein? Was soll man mit den ganzen allesamt nicht im geringsten demokratisch legitimierten Regierungen denn tun? Ignorieren, boykottieren und beschimpfen? Und wieso haben eigentlich Diktatoren, die sich Könige nennen, generell ein höheres Sozialprestige?

Die ego(euro?okzi?natio?)zentrischen westlichen Medien tun auch schon wieder so, als hätte "der Westen" oder gerne auch die USA die Diktatoren da eingesetzt und allein an der Macht gehalten, dabei gab es in den meisten Ländern noch nie irgendeine demokratische Regierung und auch keine gesellschaftliche Basis dafür. Ob die jetzt entstanden ist / noch entstehen wird, wird man sehen.


Da hast du doch gut zusammengefasst, warum es peinlich ist.

Belbo

...wievielen der derzeit 193 Staaten, würden wir wohl auch nur annähernd eine Demokratie bescheinigen?.....wurscht Hauptsache der Export läuft  :-\

lg
Belbo

rincewind

Zitat von: Belbo am 12. Februar 2011, 14:08:26
...wievielen der derzeit 193 Staaten, würden wir wohl auch nur annähernd eine Demokratie bescheinigen?.....wurscht Hauptsache der Export läuft  :-\

Und Du meinst, durch Boykott würden die dann demokratisch?

Belbo

...nö, aber wenn da mal wieder ein vielgelobter Geschäftspartner mit "enormer Erfahrung und grosser Weisheit" gestürzt wird......kann man drauf wetten.....schwuppdiwupp ist er ein böser Diktator.

lg
Belbo

Belbo



.....die besprechen wahrscheinlich gerade die Frauenquote im saudiarabischen Heer....

lg
Belbo

rincewind

Jo mei, Lästern ist natürlich was Schönes. Aber find mal konkrete Antworten, wie man sich da als Politiker verhalten sollte.

P.S.: Dieser Scheich sollte nochmal in den Benimm-Kurs. Es heißt: Die Hand geben. Nicht nehmen.

Belbo

....na lästern ist doch schon mal was. Was meinst du denn? Immer so weiter und warten bis sich von alleine was ändert?

lg
Belbo

rincewind

Zitat von: Belbo am 12. Februar 2011, 15:33:53
....na lästern ist doch schon mal was. Was meinst du denn? Immer so weiter und warten bis sich von alleine was ändert?

Hm. Was meinst Du denn? Einmarschieren, Lieferungen abklemmen und so?

Belbo

...oder sich mit anderen  Staaten abstimmen sich nicht wirtschaftlich erpressen zu lassen, offensiv freie Pressearbeit zu unterstützen, gegen Menschenrechtsverletzungen öffentlich zu protestieren, demokratische Organisationen zu unterstützen, die Diktatoren durch freundschaftlichen Umgang nicht noch zu stärken, Geschäfte zu erschweren mit denen Millardenvermögen aus dem Land gepresst werden, Militärhilfe zu streichen,




lg
Belbo

Belbo


Belbo

...wird ansonsten wieder schnell sowas:

rincewind

Zitat von: Belbo am 12. Februar 2011, 16:23:11
...oder sich mit anderen  Staaten abstimmen sich nicht wirtschaftlich erpressen zu lassen, offensiv freie Pressearbeit zu unterstützen, gegen Menschenrechtsverletzungen öffentlich zu protestieren, demokratische Organisationen zu unterstützen, die Diktatoren durch freundschaftlichen Umgang nicht noch zu stärken, Geschäfte zu erschweren mit denen Millardenvermögen aus dem Land gepresst werden, Militärhilfe zu streichen,

Guck doch winfach mal die Geschichte der letzten 200 Jahre an. Das ist wirklich wichtig. Lese Dich in die Probleme der Diplomatie ein. Stammtischforderungen klingen gut, funktionieren aber nicht. Vieles, von dem, was Du sagtst, wird ja auch gemacht. Der Streit entzündet sich am Maß. Es ist sehr komplex, und Komplexes lässt sich nicht einfach lösen, so man nicht wie Alexander den Knoten einfach zerstört. Um ev. zu verstehen, was ich meine: Der Abwurf der Atombomben auf Japan hat vermutlich Menschenleben gerettet. Klingt bescheuert und zynisch, ist aber höchstwahrscheinlich so.

Belbo

Guck doch winfach mal die Geschichte der letzten 200 Jahre an. Das ist wirklich wichtig. Lese Dich in die Probleme der Diplomatie ein.

Eigentlich möchte und muss ich mir von Dir nicht unterstellen lassen, meine geschichtliche Bildung wäre unzureichend um das zu beurteilen, verzichte doch bitte auf so durchschaubare Rhetorik.
Meinteste Du jetzt die Diplomatie Chamberlains oder Churchills?

Stammtischforderungen klingen gut, funktionieren aber nicht.

Du magst Stammtischforderungen stellen, ich nicht.

Vieles, von dem, was Du sagtst, wird ja auch gemacht.

..von wem?...wann?

Der Streit entzündet sich am Maß.

...eben, es wird meiner Meinung nach zu wenig gemacht.

Es ist sehr komplex, und Komplexes lässt sich nicht einfach lösen, so man nicht wie Alexander den Knoten einfach zerstört.

...ja und wo Licht ist ist auch Schatten, und Liebe ist wie ein Fünfmarkstück eine runde Sache und echt was wert. Noch mehr Allgemeinplätze? Wo hätte ich denn behauptet die Problematik sei nicht komplex und gefordert man müsse mit einer Hauruckdiplomatie reagieren?

Um ev. zu verstehen, was ich meine: Der Abwurf der Atombomben auf Japan hat vermutlich Menschenleben gerettet. Klingt bescheuert und zynisch, ist aber höchstwahrscheinlich so.

...ja das ist wahrscheilich so, und hat mit dem Thema was zu tun?