Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wehencocktail

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 07. Februar 2011, 15:07:58

« vorheriges - nächstes »

cohen

Das scheint auch ganz gebräuchlich, aber wenig evidenzbasiert zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wehencocktail

Enkidu

Rizinusöl hat uns damals der Gyn auch empfohlen.
Und Sud aus der Wurzel vom Liebstöckel, sowie Rotwein, warmes Bad und Sex  :angel:

Chili

Sex ist das einzige Nachvollziehbare,wegen der Prostaglandine.....Bei Rhizinus sollte man eher vorsichtig sein.Bekommt man da nicht eher Durchfall?Wehen und Shit auf einmal,stelle ich mir eher unschön vor.

Enkidu

Geht wohl auf die glatte Muskulatur....

heterodyne

GeMa weiss da sicher mehr aber:
Durchfall bei Beginn der Wehen ist nichts aussergewöhnliches. Offensichtlich ist die Theorie dahinter, dass, wenn man den Durchfall induziert man auch die Wehen startet.
Zum Wehencocktail kursieren die verschiedensten Rezepte, die meisten mit Rizinusöl und Alkohol + etwas um das Ganze erträglich schmecken zu lassen. Beim zweiten Kind hab ich's genommen (wollte einfach nimmer  :P) unter der Annahme: wenn das Kind will, wird's klappen, schaden wird es nicht - ich hatte übrigens interessanterweise keinen Durchfall und die Wehen begannen 6 Stunden später und nein, ich bin nicht überzeugt, daß der Cocktail die Wehen auslöste.
Wenn GeMa dazu was zu sagen hat, würde mich sehr interessieren!

cohen

Ich kann mir schon vorstellen, dass das deutlich stärker wirkt, als Glaubuli.

Aber ist es auch sicher?
Die Datenlage ist sicher schlechter, als für Misoprostol oder Oxytocin.

GeMa

Die Hausmittelchen sind eher ein Mythos und sie funktionieren immer erst dann, wenn´s eh soweit ist.

Werden von denen, die es besser wissen gern empfohlen, damit die - weiß Gott um diese Zeit nur noch strapazierte - Mama das Gefühl hat, sie kann das beeinflussen = beschleunigen. Und von denen empfohlen, die es nicht besser wissen (Hebammenland ist manchmal eben Sagenland).

Sex ist auch ein Märchen - obwohls auf den 1. Blick genauso logisch klingt, wie Darmkontraktionen unter Rizinus. Es hat sich (hoffentlich) rumgesprochen, dass es kein (generelles) Sexverbot gibt während der gesamten Schwangerschaft. Das gäbe dann ja Frühgeburten ohne Ende  ;). Mal abgesehen davon, dass die -unterstellte- größere Menge der aufgeklärten aka unverklemmten Frauen/Paare sich nicht mit den bestimmt rückläufigen Frühgeburtenzahlen seit Omas Zeiten vereinbaren lassen. (ist spekuliert, bin zu faul zum Nachsehen)

Sex beschleunigt allenfalls die Erweichung des Muttermunds, aber halt nicht, bevor der "reif" genug ist. (da gibt es selbst bei Prostaglandinapplikation immer wieder mal überraschend hohe Verbrauchsmengen über mehrere Stunden, ohne dass sich da irgendwas ruckt. Das wird dann auch mal auf den nächsten Vormittag weitervertragt.) Und welche Menge Prostaglandin ist wohl in so einem Löffel Sperma ... genau

Was sitzt, das sitzt.  ;D Wer genug Puste hat, kann ja so 4 Wochen vor dem Termin jeden Abend wilde Orgien feiern - ist ne prima Vorbereitung und diejenige hat dann bestimmt eh weniger körperlichen Streß, wenn es soweit ist. Drin geblieben ist noch keines, kommt auf diese Art dann die nächsten Tage oder bis / in 4-5 Wochen. (die beste Gelegenheit, sich nochmal "geburtsvorbereitend" ne gute Zeit zu gönnen, ist, wenn es "zeichnet")

Rizinus ist echt die Köstlichkeit, die man sich gönnen sollte.  ::) Man hat ja sonst nix auszustehen gehabt während der Schwangerschaft bis dahin (Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen bis zum Abwinken ...) Ausser eklig sein, tut das nichts anderes, als jede andere Tasse geschlürften Öles. Nach DAB ist R-Öl so sauber (filtriert, raffiniert, winterisiert, entschleimt usw.), dass da keine wilden Dinge mehr erwartet werden können.

Wer von großen Mengen irgendwelchen Öles gern Durchfall bekommt, bekommt es davon sicher  - wer nicht, dem kann das Etikett auf der Flasche grad wurscht sein. Dem passiert nichts, schwanger oder nicht. (das bissl Ricinolsäure verbucht ein unempfindlicher Dünndarm unter Ulk).

Rizinusöl, wie in alten Apothekerzeiten, ist gar nicht mehr zu bekommen. Das hat schon eine völlig andere Farbe und war beim Schlucken erkennbar. Kratzig, als würde man ein räudiges Schaf vollständig ablecken. Für Abführzwecke (u.a. für Wöchnerinnen) wurde ausschliesslich kaltgepresstes (max. Temperatur 80° durch mechanisches Pressen) und gefiltertes R-Öl zugelassen - der völlige Gegensatz zur heutigen DAB Form. :P

(wer seine Schwiegermutter ärgern will, kann Bescheid sagen, ich hab noch ein prima Rezept für Rizinusölschokolade  ;D)

Zu heiße Wannenbäder funktionieren nicht, außer für den kleinen Schwächeanfall zwischendurch.
Glühwein (nicht einfach so Alkohol) funktioniert nicht, außer man hat es grad so dicke, dass man 2 Tage mal von nix mehr wissen will.

Nur körperlich schwere Arbeit beschleunigt das Ende. Daher stammen übrigens die Anfänge des Mutterschutzes. Wer sein Kind mit irgendwelchen alkoholischen Dröhnungen gefährdet, kann es auch einfach mittels körperlicher Anstrengung in Stresssituationen bringen. Dann ist wenigstens gleich die Auffahrt gepflastert, der Garten umgegraben und die Bude sauber.

(und glaubt bloß nicht, ich hätte diese ganzen Sachen beim ersten Kind nicht auch vergeblich versucht ...  ;D)







heterodyne

Wußt ich's doch, da kommt was höchst vergnüglich lesenswertes, Danke :-)

Eh wie ich's mir gedacht habe - nur das mit dem Rizinus war mir neu.

cohen

Ich würde trotzdem einen Versuch wagen.
Versuchsanordnung:
Ich trinke 300ml Salatöl und Gema 300ml Rizinusöl und dann warten wir, wer eher aufs Klo rennt.  ::)

Enkidu

nach dem ersten teelöffel öl kotz ich, wie soll man da 300 ml runter kriegen

Chili

Zitat von: Enkidu am 08. Februar 2011, 19:06:29
nach dem ersten teelöffel öl kotz ich, wie soll man da 300 ml runter kriegen

Magensonde  ;D

Enkidu


rincewind

Zitat von: Enkidu am 08. Februar 2011, 19:06:29
nach dem ersten teelöffel öl kotz ich, wie soll man da 300 ml runter kriegen

Machmer ne Mayo draus: 1 Eigelb, etwas Senf. Ist gut zu löffeln.

Chili

Zitat von: cohen am 08. Februar 2011, 19:02:20
Ich würde trotzdem einen Versuch wagen.
Versuchsanordnung:
Ich trinke 300ml Salatöl und Gema 300ml Rizinusöl und dann warten wir, wer eher aufs Klo rennt.  ::)

Neinein,machen wir einen Doppelblindtest.Ich bin der unabhängige Beobachter. *popcorn*

GeMa

Kannst Du haben  ;D. Wie gesagt, ich habs auch versucht (und später auch noch mal ausserhalb des Hintergedankens Weheneinleitung) - nix.  Bei mir hilft nur viel Sauerkraut.
Obwohl, rennen müsste ich bestimmt, wenn ich eine Tasse Öl einwürgen soll  :kotz: Darf ich wenigstens in Weingeist lösen und mit Vanillezucker verrühren?