Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wehencocktail

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 07. Februar 2011, 15:07:58

« vorheriges - nächstes »

GeMa

Oder noch besser - gleich noch Gummi arabicum dazu. Dann können wir gleich unsere Skulpturen ausstellen, wie die Gummikackefotografen von der Darmreinigungsfraktion.

rincewind

Zitat von: GeMa am 08. Februar 2011, 19:14:10
Kannst Du haben  ;D. Wie gesagt, ich habs auch versucht (und später auch noch mal ausserhalb des Hintergedankens Weheneinleitung) - nix.  Bei mir hilft nur viel Sauerkraut.
Obwohl, rennen müsste ich bestimmt, wenn ich eine Tasse Öl einwürgen soll  :kotz: Darf ich wenigstens in Weingeist lösen und mit Vanillezucker verrühren?

Meine leckere Majo verschmähst Du wohl??
gibt auch 2 Pommes dazu.

cohen

Ich probier das am Sonntag aus, da habe ich Zeit.
Ich werde das Öl einfach mit Weißbrot zu mir nehmen. Die übliche Dosierung soll doch 2 Esslöffel->40ml sein, oder?

Immerhin habe ich Lehrbücher, in denen die abführende Wirkung von Rizinusöl erklärt wird.

Wenn das ein Mythos ist, gehört der debunked.
Und einen heroischen Selbstversuch wollte ich schon lange mal machen.

cohen

Ich werde auch nur untersuchen, ob das bei mir einen laxierenden Effekt hat, das mit den Wehen überlasse ich anderen.

rincewind

Zitat von: cohen am 08. Februar 2011, 19:20:35
Und einen heroischen Selbstversuch wollte ich schon lange mal machen.

...und dann hockst Du nen Tag am Klo. 300ml, bist Du wirklich sicher?

Chili

Zitat von: cohen am 08. Februar 2011, 19:20:35
Ich probier das am Sonntag aus, da habe ich Zeit.

Immerhin habe ich Lehrbücher, in denen die abführende Wirkung von Rizinusöl erklärt wird.

Wenn das ein Mythos ist, gehört der debunked.
Und einen heroischen Selbstversuch wollte ich schon lange mal machen.

Du weißt aber,dass die Probandenanzahl n=1 nicht aussagekräftig ist?

@GeMa,ich glaube,Deinen Vorschlag vergesse ich nicht so schnell...

cohen

Zitat von: rincewind am 08. Februar 2011, 19:23:01
Zitat von: cohen am 08. Februar 2011, 19:20:35
Und einen heroischen Selbstversuch wollte ich schon lange mal machen.

...und dann hockst Du nen Tag am Klo. 300ml, bist Du wirklich sicher?


Die 300 sollte Gema schlucken, ich nehm 40ml.

ZitatEines der ältesten und bekanntesten pflanzlichen Abführmittel ist das Rizinusöl. Bei entsprechender Dosierung (10-30 ml) wirkt es innerhalb weniger Stunden und führt oft zu durchfallartigen Stuhlentleerungen. Das Rizinusöl ist hochwirksam und verursacht kaum Nebenwirkungen. Es kann aber zu allergischen Reaktionen kommen, etwa Hautausschlag oder Magenreizungen. Wegen seines unangenehmen Geschmacks wird es heute nur noch selten verwendet. Hier noch einmal die wichtigsten pflanzlichen Abführmittel:
http://www.pflegewiki.de/wiki/Abf%C3%BChrmittel#Pflanzliche_Abf.C3.BChrmittel


ZitatRizinus
Pflanze: Ricinus communis L.
Familie: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae)

Dosierung:

Als Abführmittel:
10 bis 30 ml (1 bis 2 Esslöffel) Rizinusöl auf nüchternem Magen einnehmen. Die Wirkung tritt nach 2 bis 4 Stunden ein. Eine geringere Dosierung bewirkt einen verzögerten Wirkungseintritt.
http://www.heilpflanzen-suchmaschine.de/rizinus/rizinus_dosierung.shtml



cohen

Zitat von: Chili am 08. Februar 2011, 19:23:39
Zitat von: cohen am 08. Februar 2011, 19:20:35
Ich probier das am Sonntag aus, da habe ich Zeit.

Immerhin habe ich Lehrbücher, in denen die abführende Wirkung von Rizinusöl erklärt wird.

Wenn das ein Mythos ist, gehört der debunked.
Und einen heroischen Selbstversuch wollte ich schon lange mal machen.

Du weißt aber,dass die Probandenanzahl n=1 nicht aussagekräftig ist?

@GeMa,ich glaube,Deinen Vorschlag vergesse ich nicht so schnell...

Mit Gema (Nonresponder) sind wir schon bei n=2. ;D ;D ;D

GeMa

Zu den 2 Pommes würd ich nicht nein sagen.

Die abführende Wirkung beruht auf der Ricinolsäure, die im Dünndarm vom Glycerid abgespalten wird. Nur leider klappt das nicht bei jedem. Und über die 2 Eßlöffel muss ich ja nun wirklich lachen.  :-*

Rinzinus war immer der erste Versuch auf der Wöchnerinnenstation. Meist tat sich gar nichts. Dann kamen die Sennesblättergranulate. Der überwiegende Teil wollte dann doch einen Einlauf  ;).  

GeMa

Einlauf mit Glycerin 1:10   ;)

cohen

Aber, dass der Darm ein anderes Organ, als die Gebärmutter ist, wussten die schon, oder?

:-\

Enkidu

sei doch  nicht so kleinlich, ist doch fast dasselbe.
Beides ist innen im Bauch und nach unten offen.

GeMa

Wöchnerinnen, Cohen  ;). Einem Darm ist doch erst mal egal, ob er in einen prä- oder postpartalen weiblichen Körper herumtobt.
Nach der Cocktailtheorie soll der Durchfall die Wehen auslösen. Die einen meinen wegen der Kontraktionen (man gut, dass Schwangere eher mit Verstopfung zu tun haben und ansonsten die Finger strikt von Sauerkraut & Pflaumen lassen - wäre ja nicht auszudenken, was da passieren kann  ;) ) die anderen meinen, wegen des mütterlichen Durchfallstresses, der dem Kind eine akute Ungemütlichkeitssituation vorgaukelt, was Kind veranlasst, das Scheißhaus kuschelige Heim vorzeitig zu verlassen.
Ich suche jetzt nicht raus, was die blödere Idee ist.


Enkidu

und ich dachte der Sinn des Einlaufs früher wäre, dass die beim Pressen nicht aufs Kreissbett kacken.

GeMa

Jaaaaa doch, Mennohh. Wurde so gemacht, allerdings nicht mit der Begründung. Nen größeren oder kleineren Klecks musste da trotzdem bei einigen wegwischen. Ohne 3 Gängemenü im Dickdarm entbindet es sich nun mal besser - und zwar nicht nur für den, der daneben steht.

Man kann schlicht im Kreissaal keine umfangreicheren Beobachtungen über die abführende Wirkung von 2 Löffeln Rizinus anstellen/sammeln. Wer dort ist, hat 1. schon Wehen, 2. öfter ohnehin leichten Durchfall (ist nicht ungewöhnlich für einen Wehenbeginn) und 3. ab einem gewissen Punkt, doch Schwierigkeiten, die Kontraktionen dann auch treffsicher dem Darm zuzuordnen.
Das geht dann doch besser da, wo es nicht ungewöhnlich ist, dass die Damen vor sich hin obstipieren und nicht mal eben alles mögliche schlucken/essen/aus der Apotheke holen können. Und die Ergebnisse sind nicht bei jedem durchschlagend erfolgreich, in der Menge betrachtet eher bescheiden.