Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Good Food Bad Food

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wolleren, 22. Januar 2011, 23:34:26

« vorheriges - nächstes »

Wolleren

Der Film "Good Food Bad Food" ist in faz.net sehr ordentlich von Jürgen Dollase besprochen worden.

In der Printausgabe (21.1.11) jedoch.... konterkariert die Redaktion die Bemühungen des Autors durch gleich 2 Idiotien:
Erstens wird ein schönes großes dreispaltiges Foto auf der oberen Hälfte der ersten Seite des Feuilletons gebracht, das den Artikel auf die untere Hälfte verdrängt. Dass dieses Foto mit dem darunter stehenden Artikel zu tun hat und überhaupt irgendwie motiviert ist, erschließt sich nur dem aufmerksamen Leser. Der unaufmerksame Leser sieht nur das Foto mit ....
Zweitens sind auf dem Foto viele schöne bunte Maiskolben zu sehen. Und die Bildunterschrift lautet:
"Die Mayas behaupteten, die Götter hätten den Menschen erst durch Beifügung von Mais erschaffen können - das hält die Menschen aber nicht davon ab, fröhlich mit Gen-Mais herumzuexperimentieren."

Sollte dieser dämliche wie falsche Satz von Dollase selbst stammen, weia. Wenn aber von der Redaktion eingefügt, hätte ich jedes Verständnis für einen Versuch Dollases, ausgewählte Gene auf dem Tisch des Redaktionsleiters zu verbreiten.
Wer auch immer diesen Satz geschrieben hat, er kann sich hier nicht mit Ironie herausreden: mit der FAZ geht's bergab, aber hey presto.

cohen

Das ist schon krass:
ZitatDas mag zunächst harmlos klingen, ist es aber nicht. Den Film durchzieht eine erstaunliche Aggressivität. Es beginnt - nach einer verschmusten Einleitung mit Großaufnahmen von Tieren zu klassischer Musik - mit fünfzehn Minuten Interviews zum Zusammenhang zwischen Krieg und Pestiziden. ,,Die Technik der Landwirtschaft ist aus dem Krieg hervorgegangen", heißt es da zügig. Die Überschüsse beim Kampfgas habe man als Pestizide vermarktet, und die Panzer seien quasi durch Traktoren ersetzt worden. Industrie und Politik werden als Manipulatoren der Ausbeutung der Welt dargestellt, und ihr Handeln sei eine Art Terrorismus. Die ,,Grüne Revolution" der Nachkriegsphase mit ihrer Industrialisierung der Landwirtschaft, Kunstdünger und Pestiziden habe schließlich zu einem ,,Völkermord an Kleinbauern und Frauen" geführt, und mittlerweile seien ,,Land und Tiere krank", und so könne ,,man nicht die Menschheit ernähren".

ZitatUnd noch etwas. Es gibt einen feministischen Nebenkriegsschauplatz im Film. Der ganze Ärger wird im Grunde dem Männlichen als solchem angelastet. Die Probleme stammten von einer ,,falschen Intelligenz, die ich als eine durch und durch männliche bezeichnen würde", sagt die Expertin. Männer interessierten sich für extensive Erzeugung, während die Frauen die Bewahrenden seien.
http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~EC2CC9C397A74455EB798B1AAA092BF36~ATpl~Ecommon~Scontent.html

cohen

"Haarsträubende Blödheit"

;D ;D ;D

Die FAZ scheint aber die einzige Zeitung gewesen zu sein, die die dumme Propaganda nicht wohlwollend bewertet hat.


Frauen zurück an die Sense!


Detritus



Der Lanz Bulldog, Schrecken aller Schlachtfelder...

Eine echte Kampfmaschine, wehe, wer sich ihm in den Weg stellte...

:laugh: :laugh: :laugh:

Wirsing


Nogro

Erinnert mich daran:
Kommt ein Beamter ins Dorf und fragt einen kleinen Jungen: "Guten Tag, deinen Vater hätte ich gern gesprochen, wo ist er denn?" "Der is vom Trecker überfahrn" "Oh Gott, dass ist ja furchtbar, wo ist denn deine Mutter?" "Auch vom Trecker überfahrn!" "Aber dann hast du doch Geschwister?" "Die sind vom Trecker überfahrn!" "Oh, dann bist ja ganz allein, was machst du denn den ganzen Tag?" "Trecker fahrn!"
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Truhe

Ha ha, Nogro, genau an den musste ich auch gleich denken.


Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

cohen

Noch ein Propagandafilm:

http://www.nabu.de/themen/gentechnik/anbauundfreisetzung/sonstigenutzpflanzen/13327.html


Ich habe mir den jetzt mal angeschaut. Ein Faktencheck dürfte ziemlich übel für den Nabu ausfallen.
Die schreiben im Film auch von Desinformationskampagnen der Industrie, aber diese Filmchen hat eine ziemlich hohe Desinformationsdichte, die schwer zu übertreffen sein dürfte. Das hatte was sektenartiges.

Der läuft bestimmt bald in vielen Schulen und rüttelt die Kinder auf.  :-\

cohen

Was ist mit Rasenmähern?

Sind nicht auch Rasenmäher ein Sinnbild des patriarchalichen, verwestlichten, hochtechnologisierten Gartenbaus unserer Zeit in der immer alles schneller und kürzer werden muss? Warum lässt man zu, dass unschuldiger Rasen solcherart von Maschinen gedemütig und misshandelt wird?


Wir sollten uns für eine Entschleunigung des Rasenmähens stark machen.

Nogro

Zitat von: cohen am 25. Januar 2011, 12:25:34
Warum lässt man zu, dass unschuldiger Rasen solcherart von Maschinen gedemütig und misshandelt wird?
Nicht nur das, auch die Weizenpflanze (besser Dinkel- oder Einkornpflanze) wird durch ihren unnatürlich dichten Anbau an der Ausbildung von natürlichen Nebentrieben und Verzweigungen gehindert, kann nicht mit naturgegebenen Nachbarrn kommunizieren und wird fürchterlich gestresst...oweh, da bin ich doch bei den Urköstlern gelandet  :D
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Belbo

Seh ich das richtig? Forumsmeinung ist Pro-Gen?

lg :grins2:
Belbo

rincewind

Also ich mag Gene, so mit Vererbung und so. Clevere Idee.

Chili

Zitat von: rincewind am 25. Januar 2011, 16:02:45
Also ich mag Gene, so mit Vererbung und so. Clevere Idee.

Jau, jeder sollte welche haben.