Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Artmann

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 04. Dezember 2008, 20:56:49

« vorheriges - nächstes »

cohen


ZitatWeltweit 74 Prozent weniger Maserntote

Kategorie: Medizin

Zu den seltsamsten Beschimpfungen, die ich bei ScienceBlogs gelernt habe, gehört die Bezeichnung: Impfgegner.
Obwohl ich noch nicht in den Genuss dieser Titulierung gekommen bin ...

hat mich dieser häufig geäußerte Vorwurf doch sehr nachdenklich gestimmt. Schließlich gehören Impfungen zu den größten Erfolgsgeschichten der evidenz-basierten Medizin.
http://www.scienceblogs.de/medlog/2008/12/weltweit-74-prozent-weniger-maserntote.php

;D ;D ;D

Skrzypczajk

Von Impfgegnern hat er noch nie etwas gehört, der Medizinjournalist? Aber immherhin hat es ihn nachdenklich gestimmt. ;D

Auch interessant:

Die Kommentare zu seiner Meldung Religion verlängert das Leben. Eine Catherina gräbt den Volltext der Studie aus, um die es geht. Peter Artmann bedankt sich für diese Aufwertung seines Artikels und bezeichnet die Studie als methodisch sehr sauber, weswegen er sie auch ausgewählt hätte.

An dieser Stelle kommen beim Leser erste Zweifel, ob er sie vorher überhaupt schon mal gesehen hat oder nur eine Pressemitteilung dazu. Catherina zerlegt die "methodisch saubere" Studie dann mit wenigen wohlgesetzten Schnitten, fragt Peter Artmann, warum er das Teil methodisch sauber findet, winkt dann ab, nachdem sie seinen Ayurveda-Artikel gelesen hat, und schließt:

ZitatNur Pressemitteilungen ins Forum zu setzen, ohne eine kritische Würdigung/Prüfung kann es ja wohl nicht sein.

Finde ich auch. Aber warten wir mal ab, wie sich der Blog nach dem Impfgegnerartikel entwickelt.



Edit: Sorry, Kommentar paar Mal geändert

AnnaLena

Eine Catherina?
DIE Catherina  ;D ;D

Skrzypczajk

Kannst mal sehen. Ich kenne praktisch niemanden in der Szene. Bin ich da wo reingetreten?

AnnaLena

Catherina schreibt auch auf impfinformationen.de und partens.at.
Sie hatte auch mal kurz 1 Post bei AV.
Sie kloppt sich zusammen mit Wolfgang Maurer bereits seit ca 8 Jahren mit Impfgegnern und hat erstaunliche Erfolge beim Überzeugen impfkritischer Mütter und beim Zerlegen windiger Studien.
Die versteht ihr handwerk.


rincewind

Ich bin ja etwas skeptisch, was die Lernfähigkeit von Artmann angeht. Der hat einfach ein grundlegendes Problem mit dem Verständnis von Wissenschaft und gehört nicht in die Scienceblogs. Das würde jeder von uns besser machen können. Er mag ja ein netter Kerl sein, lernfähig etc. aber das kann doch kein Kriterium sein. Und wenn der für sein Geschreibe dort auch noch Geld bekommt, geht mir leicht der Hut hoch.

cohen

Konsens. ;)

Das ist aber nicht unser Problem.

Elphaba

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat! Abwarten und Tee trinken. Mh, sonst fällt mir jetzt kein schlauer Spruch ein. Lasst den Artmann mal machen, der wird es schon noch verstehen sich reinzureiten. Davon bin ich irgendwie überzeugt!