Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Energie"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Quantenengel, 11. Dezember 2010, 03:43:12

« vorheriges - nächstes »

Quantenengel

Wie wär's mit einem Esowatch-Artikel generell über "Energie"?

Der Begriff wird ja im Eso-Quacksalber-Bereich so gerne zweckentfremdet, da wär das wirklich eine gute Idee.

Nur leider, ich könnte das nicht schreiben, da keine Ahnung von Physik usw. 

Skrzypczajk

Schade. Die Idee gibts nämlich schon länger, aber bisher hat kein Autor den Dreh gekriegt. Wahrscheinlich möchtest du dann auch keinen Artikel "Quantenmechanik" oder "Quantenphysik" schreiben? Müsstest doch eigentlich der Richtige dafür sein. ;D  In der Szene zwar nicht ganz so häufig benutzt wie das Wort "Energie", aber fast.

Aus der Med-Abteilung wünsche ich mir noch einen Artikel zu "Regulation". Dauernd ist die irgendwo gestört, wird verbessert, usw.

Kombe

Schöne Idee, ich kann auch nur kopieren. Physik fand ich jetzt nicht so unverständlich wie Chemie, aber das lag wohl mehr am Lehrer :D. Schade, dass wir Einstein nicht mehr gewinnen können, er hätte sich hier schlapp gelacht.


Die Energie ist eine physikalische Größe, die in allen Teilgebieten der Physik sowie in der Technik, der Chemie, der Biologie und der Wirtschaft eine zentrale Rolle spielt. Ihre SI-Einheit ist das Joule.

In der theoretischen Physik wird Energie als diejenige Größe definiert, die aufgrund der Zeitinvarianz der Naturgesetze erhalten bleibt. Viele einführende Texte definieren Energie in anschaulicherer, allerdings nicht allgemeingültiger Form als Fähigkeit, mechanische Arbeit zu verrichten. In der technischen Thermodynamik wird die maximale Arbeit, die sie verrichten kann, als Exergie bezeichnet.

Energie ist nötig, um einen Körper zu beschleunigen oder um ihn entgegen einer Kraft zu bewegen, um eine Substanz zu erwärmen, um ein Gas zusammenzudrücken, um elektrischen Strom fließen zu lassen oder um elektromagnetische Wellen abzustrahlen. Pflanzen, Tiere und Menschen benötigen Energie, um leben zu können. Energie benötigt man auch für den Betrieb von Computersystemen, für Telekommunikation und für jegliche wirtschaftliche Produktion.

Energie kann in verschiedenen Energieformen vorkommen. Hierzu gehören beispielsweise potentielle Energie, kinetische Energie, chemische Energie oder thermische Energie. Energie lässt sich in verschiedene Energieformen umwandeln.
Dabei kann die Gesamtenergie innerhalb eines abgeschlossenen Systems aufgrund der Energieerhaltung weder vermehrt noch vermindert werden.
Weiterhin setzt der zweite Hauptsatz der Thermodynamik der Umwandelbarkeit prinzipielle Grenzen, insbesondere ist thermische Energie nur eingeschränkt in andere Energieformen umwandelbar und zwischen Systemen übertragbar.

Nach der Einsteinschen Relativitätstheorie muss auch einer ruhenden Masse m eine Energie vom Betrag E = mc2 zugeordnet werden.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Energie

celsus

Was Energie ist, wird ja ohnehin oft genug hinreichend erklärt. Für den hier gemeinten Begriff geht es glaube ich eher darum, was Energie nicht ist.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Roland K.

Zitat von: celsus am 11. Dezember 2010, 11:10:23
Was Energie ist, wird ja ohnehin oft genug hinreichend erklärt. Für den hier gemeinten Begriff geht es glaube ich eher darum, was Energie nicht ist.

Ich finde die Antwort auf die Frage WAS Energie ist ausgesprochen schwierig. Energie ist vermutlich eine Grundentität wie Raum und Zeit. Solch einfache Entitäten lassen sich bekanntlich nicht auf noch einfachere Entitäten zurückführen. Bei der Energie ergibt sich zusätzlich das Problem, dass wir Menschen mit unseren Sinnesorganen die eigentlich von der Energie abgeleitete Größe "Kraft" direkt wahrnehmen können, die Energie aber nur indirekt (bitte nicht Temperatur mit Wärmeenergie verwechseln). Ein bisschen besser würde obige Erklärung, wenn man die Energie in den Kontext der Begriffe Kraft, Leistung, Wirkung und Zustandsänderung eines Systems darstellen würde.

celsus

Möchtest du darüber wirklich hier eine Diskussion anfangen und die Definition neu erfinden? Die üblichen höheren Physikbücher geben da vermutlich mehr her.

Es geht um die Eso-Definition von "Energie", ein völlig beliebig einsetzbarer Begriff für alles und nichts.
Aus physikalischer Sicht sehe ich dazu keine offenen Fragen, die hier angemessen geklärt werden könnten.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

rincewind

""Frequenz" gibts schon im Wiki. Vielleicht sollte man erstmal mit Schwingungen und feinstofflich weitermachen als "Energiemanifestationen"

Roland K.

"Möchtest du darüber wirklich hier eine Diskussion anfangen und die Definition neu erfinden?"

Es könnte uns meiner Ansicht nach nicht schaden, erstmal zu suchen, welche Definitionen der Energie es gibt.

"Die üblichen höheren Physikbücher geben da vermutlich mehr her."

Ich gestehe, dass mir nur die niederen Physiklehrbücher bekannt sind. Hier wird keine Definiton der Energie gegeben, sondern es wird einem beigebracht, wie sich Energieflüsse berechnen lassen. Demgemäß werden die Begriffe Energie und Arbeit synonym verwendet, und Arbeit ist schlicht das Wegintegral der Kraft. Mir ist zwar bekannt, dass die philosophische Physik Energie als Eigenschaft des Raumes verstanden wissen will - obschon verstanden habe ich diese Aussage nicht wirklich. Dafür fehlen mir die mathematischen Kenntnisse. 

"Es geht um die Eso-Definition von "Energie", ein völlig beliebig einsetzbarer Begriff für alles und nichts."

Man müsste herausstellen, in wie fern die Vorgehensweise der Esoterik unberechtigt ist, die Begriffe Bewusstsein und Energie miteinander zu verweben.

"Aus physikalischer Sicht sehe ich dazu keine offenen Fragen, die hier angemessen geklärt werden könnten."

Bewusstsein erfordert Intelligenz, also die sinnvolle Verarbeitung von Informationen.  Auch die Verarbeitung von Informationen erfordert Energie, so dass  die bekannten Gesetze der Physik bzgl. der Energie ihre Gültigkeit behalten müssen, wenn es um Problematiken des Bewusstseins geht.









P.Stibbons

ZitatSkrzypczajk: Aus der Med-Abteilung wünsche ich mir noch einen Artikel zu "Regulation". Dauernd ist die irgendwo gestört, wird verbessert, usw.

Ein wahrhaft anspruchsloser Wunsch... ::)

Wie wäre es, zu einem so hoch komplexen Gebiet wirklich mal externe Fachleute gezielt anzusprechen?

Das "Regulationssystem Menschlicher Organismus" ist leider etwas komplexer als die Zentralheizung von Fritzchen Müller.
In Frage kämen aus meiner Sicht z.B.: Physiologen, Pathophysiologen, Neurophysiologen.

Sie sollten nicht nur ihr Metier vor dem Hintergrund der aktuellen neurowissenschaftlichen Forschung reflektiert haben, sondern v.a. über die seltene Gabe verfügen, elementare ordnende Prinzipien didaktisch interessant zu vermitteln, an denen entlang ein Nicht-Fachmensch mit naturwissenschaftlichen Basiskenntnissen zumindest eine Ahnung bekommt, um was es geht.

Nur wenn das gelingt, kann ein EsoWiki-Artikel transportieren, welche Nebelkerzen von den schwurbelnden Quantenmedizinern pipapo geworfen werden.

Und uns hier bei EW wird vielleicht der zusätzliche Gewinn zuteil, dass wir mit etwas geweitetem Horizont ans Werk gehen, wenn mir diese kleine Bemerkung gestattet ist.

Lektüre zum Thema wäre z.B. :

"Neurobiologie der Psychotherapie" / herausgegeben von Günter Schiepek

Schattauer; 1. Auflage 2003  (inzwischen also schon wieder hochgradig veraltet...)

Vorwort: Klaus Grawe

Hier schreibt zur Abwechslung mal unter vielen anderen unser werter Prof.Gerald Hüther einen echten Fachartikel - wenn auch aus jetziger Sicht im Blick auf die grob vereinfacht dargestellte Neuronale Plastizität falsch.

Die entscheidenden Kapitel :

Adaptive Regulation vegetativer Prozesse

z.B. : 15      Das Paradigma antriebsabhängiger Ordnungsübergänge - eine Verbindung von Tradition und aktueller Forschung in der Physiologie (Holger Schmidt-Schönbein, Volker Perlitz und Günter Schiepek)

           15.1          Der Wechsel zwischen trophotroper und ergotroper Betriebsweise des Organismus
           15.2          Die Universalität synergetischer Modellvorstellungen und die Notwendigkeit von Methoden der nichtstationären Zeitreihenanalyse
           15.3          Emotionen als psychophysische Ordnungszustände
           15.4          Die adaptive Aktivierung von Quasi-Attraktoren als Grundlage psychophysischer Gesundheit

       16      Transiente Kopplungen von Hirnstammneuronen mit Atmung, Herzkreislaufsystem und EEG: ihre Bedeutung für Ordnungsübergänge in der Psychotherapie  (M. Lambertz, R. Vandenhouten und P. Langhorst)
       
           16.2          Die Dynamik der Organisation in der Formatio reticularis des unteren Hirnstammes
           16.3          Die Veränderung afferenter Einflüsse an den Eingangsneuronen
           16.4          Die Veränderung typischer körpereigener Rhythmen bei Übergängen
           16.5          Die Analyse von Übergängen mit nichtstationären Methoden
           16.6          Diskussion

      19       Societies of brains:  nichtlineare Ordnungsübergänge in der psychotherapeutischen Interaktion  (G. Schiepek und Z. Kowalik)

           19.1          Synchronisierte Sprünge in der Chaotizität der therapeutischen Interaktion
           19.2          Synchronisierte Sprünge in der Chaotizität des EEG von Patient und Interviewer
           19.3          Resümee

      26       Psychoneuroimmunologie und Psychotherapie: psychosozial induzierte Veränderungen der dynamischen Komplexität von Immunprozessen  ( Chr. Schubert und G. Schiepek)

           26.1          Psychoneuroimmunologie - Prototyp einer Wissenschaft komplexer Systeme
           26.2          Stress, Krankheit und Regulationsprozesse der psychoneuroimmunologischen Dynamik
           26.3          Die Identifikation dynamischer Muster in psychoneuroimmunologischen Regulationsprozessen

           
Noch Fragen offen geblieben?  ;D ;D ;D

Ich finde, das ist ein ideales Weihnachtsgeschenk für Ulrich Berger  ;)   http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/

Warze

"Energie" ist all das, was ein Eso nicht begreift und deshalb so nennt.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Kombe

Zitat von: P.Stibbons am 11. Dezember 2010, 15:26:03
Noch Fragen offen geblieben?  ;D ;D ;D
:o
nö gar nicht
macht ihr mal schön weiter
;D

P.Stibbons

Zum Thema Neurophysiologie könnten wir vielleicht diesen externen Experten ansprechen:

http://www.immm.hmtm-hannover.de/de/institut/personen/eckart-altenmueller/

Er gehört zu den wenigen Wissenschaftlern, welche die Gabe besitzen, hoch komplexe Sachverhalte didaktisch spannend und anhand klarer ordnender Prinzipien zu vermitteln.
Das  esoterische Geschwafel von "Wir haben das Gehirn jetzt verstanden" ist ihm zutiefst zuwider.

Mir persönlich ist es ein echter Dorn im Auge, dass er bei Hüther und auf Schipeks Lernwelt als Experte unfreiwillig eine Deko-Funktion erfüllt - ob er danach je gefragt wurde?