Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Texte für Weihnachten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PB, 30. November 2010, 10:43:21

« vorheriges - nächstes »

Warze

Zitat von: Graf Zahl am 03. Dezember 2010, 13:27:36
Zu Steiners Zeiten muss die Erde eine Halbkugel gewesen sein.
Und sein Kopf eine Hohlkugel.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

T-M

Oh scheiße (im wahrsten Sinne des Wortes), ich lache mich schlapp! ;D ;D ;D

ZitatWas ist die Hirnmasse? Die Hirnmasse ist einfach zu Ende geführte Darmmasse.

Steiner hätte vielleicht gut daran getan, nicht von sich auf andere zu schließen? ;D

Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein "guter" Anthroposoph eine passende Ausrede Interpretation zur Hand hat, um zu erklären, warum dass, was wir Uneingeweihte daraus lesen, natürlich rein gar nichts damit zu tun hat, was Steiner wirklich gemeint hat in seiner unergründlichen Weisheit etc., ähnlich natürlich mit den rassistischen und sonst wie "problematischen" Stellen.

Quantenengel

Zitat von: T-M am 07. Dezember 2010, 22:04:46
Zitat von: cohen am 07. Dezember 2010, 21:40:11
Anthroposophen kann man übrigens prima mit Steinerzitaten ärgern, wenn man denen im Netz mal über den Weg läuft.

Echt? Ich hätte gedacht, die stehen hinter den Weisheiten ihres großen Meisters? ???

Vergiss es. Ich hab's schon mal versucht. Da wird man dann vollgeschwurbelt mit:


  • "Das ist aus dem Kontext gerissen und hat gar nix zu besagen"

  • "Steiners Lehre hat sich im Laufe seines Lebens weiterentwickelt, häng dich da nicht an Details auf, das ist Anti-Steiner-Propaganda."

  • "Damals waren doch alle irgendwie Rassisten, nimm das dem Kerl nicht so persönlich." (Okay, will ja mal nicht so sein, ... aber:) "Abgesehen davon hatte er in allem anderen recht." Aha? Wenn eine seiner Lehren nicht stimmt, warum soll er dann bei ALLEM anderen Recht gehabt haben? Antwort darauf war:
    a) so steht's in den Akasha-Chroniken, die nur er lesen konnte, und auf die kann man sich verlassen, denn das ist halt so,
    b) weil er insgesamt erleuchtet war und nur in dieser Hinsicht mal was Böses aus der diesseitigen Welt/seiner Zeit durchschimmerte. Aha.

  • "Wirklich mitreden kannst du nur, wenn du sein Gesamtwerk gelesen hast." Natürlich liefern die Anthroposophen dazu keine systematische Zusammenfassung von Steiners Lehre oder so, die man in einem Band durchlesen könnte, mit Quellenangaben für ausführlichere Recherchen. Denn sowas könnte ja den Wortlaut des Gurus verdrehen. Nein, man muss sich wieviel waren das nochmal? 70.000, 80.000 oder so Seiten durchlesen mit dem ganzen Schrott. Und vorher gefälligst die Fresse halten, denn dann hat man ja keine Ahnung. Nein danke, wenn ich über rassistische o. ä. Zitate stolpere, will ich eine ordentliche Zusammenfassung kriegen, in welchem Zusammenhang das steht, die ich auch nachschlagen kann. Da sind dann die Anthros in der Beweispflicht und haben eine ordentliche Zusammenfassung von Steiners Gesamtwerk zu liefern, zum Einstieg. Hab ich bisher aber nicht erlebt bei den Anthroposophen. Denn, wie gesagt, das würde ja Gurus Wortlaut verfälschen. Vielleicht geb ich mir mal den Stress und bring so ein Buch raus. Für Anthros, die sich einen Überblick verschaffen wollen, aber auch für Anthro-Genervte, um den Quatsch zusammengefasst lesen zu können.

Also, um da auf "gleicher Augenhöhe" aus deren Sicht mitkämpfen zu können, muss man sich Steiners Gesamtwerk reinziehen, dauert ca. ein Jahr Vollzeit, und dann kann man mitreden. Vorher nicht. Und Zusammenfassungen liefern die nicht. Na danke auch. Ist mir zu blöd, echt.

Da ist ja sogar die Scientology transparenter, die geben wenigstens Wörterbücher raus, in denen sie ihr Scientology-Kauderwelsch erklären. Naja, den Teil davon, der auch für Außenseiter freigegeben ist. Wobei sie genauso ein Geschisse machen um ihre Lehren, und dass man Ron Hubbards Weisheiten nicht zusammenfassen sollte blabla.

EDIT: habe festgestellt, es gibt mittlerweile Zusammenfassungen zu dem Anthro-Kram, und auch Wörterbücher. Na immerhin. Trotzdem fürchte ich, wird man von Anthros im Zweifelsfall auf das Gesamtwerk verwiesen werden, weil nur dort ... blablabla.

Kombe

Zitat von: PB am 30. November 2010, 10:43:21
Hallo Leute,
brauch Eure Hilfe!
muß an Weihnachten wieder zu meiner angeheiratenen Verwandschaft. Allesamt Steinerfans und so mental ziemlich homöopatisch  ::)

Lieber P.,

warum gehst du dort hin?

Gruß
K.

Wiesodenn1

Zitat von: Kombe am 08. Dezember 2010, 07:31:56Lieber P.,

warum gehst du dort hin?

Gruß
K.

Ich an seiner Stelle würde Zuckerkügelchen hinschicken, beschriftet mit PB D30.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Hegel

Mein Vorschlag ist: "Weihnachten mit Kurt Tucholsky" (Fischer Taschenbuch). Diese Texte betrachten das Fest von der humorvollen Seite.

Ob sie sich für einen Steiner-Exorzismus eignen, kann ich nicht beurteilen. Aber, probieren geht über studieren.

40_Fieber

Selbst reimen macht schön. Ach, du mein(e) Goethe ;D



Der Pfuschkönig

nach Johann Wolfgang von Goethe

1. Wer raset so spät durch Nacht und Nebel?
Ein Porsche ist's, ein Arzt am Hebel.
Er hat gar einen finstren Blick.
Doch dazu später, es kommt ganz dick.

2. Mein Arzt, was hastest du denn so geschwind?
"Es wartet ein Anthroposophenkind.
Die Leiber sind sehr schwer entrückt!"
Nun weiß man was den Arzte drückt.

3. Du liebes Kind, was ist mit dir?
Häutungszeichen und Ungetier?
So nimm erst mal Tomatenpflanzen,
Das rettet Karma und auch Ranzen.

4. Oh Ungemach, oh Ungemach,
Vielleicht doch lieber Giftsumach?
Der Arzt weiß nicht so ganz genau...
Am besten ist's, man redet schlau:

5. "Willst feiner Knabe du überleben?
Dann sollst Du mir Dein Karma geben
Ich schieb es hin, ich schieb es her.
War ich einst Doktor? Ich weiß nicht mehr."

6. Und Arzt, und Arzt, und siehst du nicht dort?
Die Krankheit im Hals und an sonstigem Ort?
Gemach, gemach, ich seh'es genau:
Es ist die Entwicklung. Ich bin doch nicht blau!

7. "Ich Anthroposoph, forme Deine Gestalt,
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!
Den Karmahobel, den setze ich an."
Erst vorn, dann hinten: Gesagt, getan!

8. Dem Vater grausets, er holt sie geschwind,
die Axt im Hause, es geht um sein Kind.
Der Pfuscher flüchtet in Mühe und Not,
Das Zündschloß klemmt, der Porsche ist tot.

http://kidmed*info/

Wirsing

Zitat von: Quantenengel am 07. Dezember 2010, 23:27:41


Vergiss es. Ich hab's schon mal versucht. Da wird man dann vollgeschwurbelt mit:

  • "Das ist aus dem Kontext gerissen und hat gar nix zu besagen"

[/quote]

Und genau da muß Die Argumentation wieder auf den "Ursprung" zurückgehen. Ist doch herrlich. Dein Gegenüber sagt Dir, wie toll Steiner ist. Du fragst nach evidenzbasierten Daten seiner damaligen "Arbeitshypothese", welche es nicht gibt und worauf Ihr euch nach zweistündiger Diskussion auch verständigen werdet, da Dein Gegenüber ja gebildet ist und den Teufel tun wird, die Ausbildung (und deren Inhalte) zum Erhalt eines wissenschaftlichen Titels zu kritisieren (Die Leute schmücken sich doch immer gern mit akademischen Titeln). Nun bringst Du das besagte Steinerzitat. Alle weiteren Einwände der Gegenseite sind jetzt unsinnig. Eine Weiterentwicklung..... Sorry, eine Weiterspinnung einer Arbeitshypothese, die keinerlei Aussagekraft besessen hat (weil zu keinem Zeitpunkt signifikante Daten erhoben werden konnten, welche diese Spinnerei belegen) soll also besser sein als die Ursprungshypothese, obwohl es auch hier keinerlei Datenmaterial gibt, was diese weitere Annahme stützt (was auch nicht verwunderlich ist, da Arbeitshypothese Nr. 1 bis heute nicht belegt wurde, bzw. es bis heute keine Vergleichsdaten selbiger zur "Nullhypothese" gibt). Der will also etwas vergleichen, was auf einer "Idee" fußt, welche nicht belegt werden konnte, weil der Vergleich mit der Realität scheiterte oder zumindest nicht erbracht werden konnte und dann noch weiter modifiziert wurde (Obwohl hier natürlich ebenfall keine Daten existieren, was nicht verwundert, da es recht schwierig ist, eine erweiterte Hypothese sowohl gegen die ursprüngliche Hypothese als auch gegen die realen Gegebenheiten zu testen).

Sagmal..... Wie leicht ist es denn noch, sojemanden vorzuführen.

Er: Das Prinzip eine bessere Welt zu erschaffen ist doch gut, oder etwa nicht?

Du: Natürlich, aber das muß anhand überprüfbarer Daten geschehen!

..... zwei Stunden Diskussion über Steiners Lehre später....

Er: Also das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen!

Du: Aus welchem? Er behauptet XY. Er hat das nie zeigen können. Daraufhin behauptet er XYZ. Wer weiß, was er, (wenn er noch leben würde) noch alles behaupten würde, könnte, müsste etc. . Das Zitat ist aus keinem Zusammenhang gerissen, sondern sein purer Ernst und das zu jeder Zeit, da er zu keiner Zeit in der Lage ist, seine Behauptungen anhand von Daten zu belegen. Deshalb ist es ein irrationales Glaubenssystem und kann nicht ernst genommen werden. Nicht mehr und nicht weniger!


Ende des Dialogs! Nicht auf folgende Anbandelungnsversuche der Gegenseite einlassen (die werden da einiges auffahren), auch wenn diese schmeichelhaft sein können.       


Konrad

Weihnachten feiern und sich über esoterischen Unsinn beschweren? Wie passt das denn zusammen?


rincewind

Zitat von: Konrad am 15. Dezember 2010, 17:24:45
Weihnachten feiern und sich über esoterischen Unsinn beschweren? Wie passt das denn zusammen?

Warum soll man nicht Weihnachten feiern? Deswegen muss man nicht irgendwelchen Unsinn glauben.

Konrad

So, was feiert man denn da?  Die Geburt eines Wasserläufers oder die altgermanische Winter-Sonnenwende?

heterodyne


Konrad


rincewind


glatzkopf

ZitatFamilienfeste kann man auch zu anderen Zeiten feiern.
klar zu Ostern, aber jetzt ist es doch viel kuscheliger mit Winter, Heizung, Schnee, Weihnachshase ,....