Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krebstod einer 12-jährigen, wohl dank Hamer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrBaracuda, 05. November 2010, 07:21:58

« vorheriges - nächstes »

Belbo


Omikronn

Kann ich verstehen. In gewissen Momenten muss ich mich z.B. zwecks Pflege meiner Laune ab und zu mit was anderem befassen, resp. lege eine Pause bei bestimmten Themen für ein paar Stunden oder 1 Tag ein. Ansonsten würde ich anhand gewisser Vorkommnisse nur noch verbittert sein oder zum Vollzyniker mutieren.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

F. A. Mesmer

Zitat von: Omikronn am 03. April 2014, 13:02:44
Kann ich verstehen. In gewissen Momenten muss ich mich z.B. zwecks Pflege meiner Laune ab und zu mit was anderem befassen, resp. lege eine Pause bei bestimmten Themen für ein paar Stunden oder 1 Tag ein. Ansonsten würde ich anhand gewisser Vorkommnisse nur noch verbittert sein oder zum Vollzyniker mutieren.
dito. sinn der übung ist ja nicht, sich aufzureiben und/oder lebensmüde zu werden.

es gibt auch positives an der tragödie zu entdecken: es sind insgesamt betrachtet doch nur sehr wenige, die darauf hereinfallen und sterben. damit das so bleibt, braucht es eben aufklärung, unterricht und psiram/prism.
ein schwacher trost, zugegeben, aber vielleicht entscheidend.

sweeper

In diesem Fall - so traurig und tragisch er ist - würde mich der konkrete Text der Urteilsbegründung interessieren sowie ob es ein psychologisches/psychiatrisches Gutachten gab.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

F. A. Mesmer

Zitat von: sweeper am 03. April 2014, 16:58:32
In diesem Fall - so traurig und tragisch er ist - würde mich der konkrete Text der Urteilsbegründung interessieren sowie ob es ein psychologisches/psychiatrisches Gutachten gab.

keine ahnung, obs dir bei der recherche hilft, hier weiterführenden link bei skeptator.

sweeper

@Mesmer:
Danke für den Link.
Empörend das vernebelte, verklärende Nachwort der Mutter! - Die Eltern müssen doch im Gerichtssaal noch mal mit einem medizinischen Gutachter konfrontiert worden sein?! - Man fasst dieses Urteil nicht...  $)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Typee

Zitat von: sweeper am 03. April 2014, 16:58:32
In diesem Fall - so traurig und tragisch er ist - würde mich der konkrete Text der Urteilsbegründung interessieren sowie ob es ein psychologisches/psychiatrisches Gutachten gab.

Dazu braucht man nicht viel Phantasie. Es reichte einfach nicht für den Kausalitätsnachweis. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Rettung bei Fortsetzung einer geeigneten Therapie nach Gutachtenlage nur 70 bis 80 % betrug, dann kann nicht mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" angenommen werden, dass gerade der Abbruch zum "Erfolg" (Strafjuristen meinen damit den Erfolg der strafbaren Handlung) geführt hat. Das Strafrecht kann auf der Ebene von Tötungsdelikten da einfach nicht adäquat reagieren.

Interessieren würde mich etwas ganz anderes: ob Körperverletzung mitangeklagt war und ggf. weshalb sie nicht in Betracht gezogen wurde. Die Verursachung vermeidbarer Leiden - auch auf dem Weg zum Tode - erfüllt den Tatbestand ohne weiteres. Und da kann man die Frage nach einer bedingt vorsätzlichen Tat nochmals sehr ernsthaft stellen.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

sumo

und dies vor allem, weil Hamer ja darauf hinweist, daß der Schmerz zur Heilung unmittelbar dazugehört. Im Wiki hier stehen ja haarsträubende Berichte, in denen immer wieder geschildert wird, wie Hamer die Einnahme von Schmerzmitteln verteufelt.
Eben dieser Punkt ließe bei genügend großem Hintergrundwissen eines Richters ohne weiteres die Anklage einer Körperverletzung zu.

Belbo

Ich befürchte, dass wenn die, zwar geistig unterbemittelte, Mama weinend vor dem Richter steht, alle diese Ueberlegungen in den Hintergrund treten, das arme Kind.