Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nlp ist Mist? Alternativen bitte!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 04. November 2010, 03:05:03

« vorheriges - nächstes »

40_Fieber

Zitat von: BasementBoi am 06. November 2010, 04:38:48
Es gibt keinen Nachweis das Verhaltenstherapie wirkt.

Doch. Reichlich sogar.

Und wenn Du mit NLP so weiter machst, wirst Du noch schwafliger und ich habe noch weniger Lust den Senf zu lesen.
Sicher wird die Kommunikation meist gewaltfrei, wenn einem keiner mehr zuhören mag. Das liegt an der Höflichkeit der Menschen, nicht an NLP. Es soll aber auch Menschen geben, die Schwaflern einfach gewaltig über den Mund fahren, weils total nervt.

Arbeite lieber an der Präzision Deiner Sprache, statt sie noch nichtssagender zu machen.

Zitat
Wenn ich mich auf den anderen wirklich einlassen will, gehoert dazu auch Empathie und Vertrauen aufzubauen, also eine Athmosphaere in der Personen frei handeln koennen.
Das koennen sie aber gerade nicht unter Alkoholeinfluß!

Geschwafel ist der Alkohol der Sprache und ich rieche den - wie viele andere Menschen - sofort. Mit Empathie hat das nichts zu tun. Empathie kann man nicht in Kursen kaufen, denn Empathie ist nicht nur Sprache und schon gar nicht nur gewaltfreie Sprache, denn dann haperts mit der Ehrlichkeit. Empathie ohne die Ehrlichkeit für seine Werte und Normen zu streiten gibt es nicht.

NLP macht eben gerade nicht empathisch, sondern blöd.
http://kidmed*info/

Graf Zahl

Zitat von: BasementBoi am 06. November 2010, 04:45:42
...
Nein. Ließ nochmal den ganzen Satz. Es ging mir darum den Vertretern der herkömmlichen, also Psycho und Verhaltenstherapien keinen größeren Glauben zu schenken, weil es für diese Methoden, genau wie beim Nlp, keinen Wirknachweis gibt.
Warum sagst Du das nicht gleich klar und deutlich. Am Anfang sagtest Du, dass Psychologen nicht NLP kritisieren dürften, weil deren eigenes Zeug keinen Nachweis hat.
Und wenn NLP keinen Wirksamkeitsnachweis erbringen konnte, warum dann so daran festhalten?
Wie Fieber schon sagte, exakte Kommunikation ist wichtiger, damit Du auch korrekt verstanden wirst.

Wolleren

Zitat von: BasementBoi am 06. November 2010, 05:20:35
Zitat von: Wolleren am 06. November 2010, 00:26:17
Zitat von: BasementBoi am 05. November 2010, 13:46:47
Zitat von: Wolleren am 04. November 2010, 22:03:42
...
"Spiegeln" in der Gesprächsführung, um später durch eigene gezielte Veränderung der Körperhaltung das Gegenüber zu beeinflussen, ist, wenn es denn überhaupt funktioniert, unethisch.

Den ersten beiden Punkten stimme ich zu. Dem letzten nicht. Es ist nicht unethisch z.b. seine Stimmlage dem Gegenüber anzupassen. Es ist auch nicht unethisch zu einem Vorstellungsgespräch korrekt gekleidet zu kommen und nicht im Bademantel. Und schon gar nicht unethisch ist es mit einer Frau zu tanzen.
Dass Du den ethischen Unterschied zwischen Deinen Beispielen und NLP nicht bemerkst, wundert mich. Es wäre demnach ebenfalls ok, einem Gesprächspartner ohne sein Wissen Alkohol ins Glas zu geben?

Also das ist doch jetzt Bloedsinn. Wenn ich jemanden Alkohol ins Glas kippe, erweise ich dieser Person keinerlei Respekt. Hier unterstellst du mir wieder boese Absichten.
Wenn ich mich auf den anderen wirklich einlassen will, gehoert dazu auch Empathie und Vertrauen aufzubauen, also eine Athmosphaere in der Personen frei handeln koennen.
Das koennen sie aber gerade nicht unter Alkoholeinfluß!
Nein, ich unterstelle NLP böse Absichten, nämlich - genau wie Du sagst - dem Gesprächspartner keinerlei Respekt zu erweisen. Hast Du mal mit einem NLPer gesprochen? Diese Leute schauen Dich nicht an, sie beobachten Dich und Deine Augenbewegungen. Sie spiegeln Dich und Du musst aktiv dagegen vorgehen. Widerlich ist das.

Zitat von: BasementBoi am 06. November 2010, 05:20:35...Wenn Esowatch Behauptungen ueber Nlp aufstellt muessen die auch belegt werden, sonst leidet die Glaubwuerdigkeit.   
Stimmt. Welche Behauptungen wären das jetzt im Einzelnen? Nur eine kleine Liste bitte, dann ist schon alles gut. Dass ich Dir zustimme darin, dass unser Artikel überarbeitet werden sollte, habe ich bereits dargetan.

BasementBoi

Zitat von: 40_Fieber am 06. November 2010, 07:48:43
Zitat von: BasementBoi am 06. November 2010, 04:38:48
Es gibt keinen Nachweis das Verhaltenstherapie wirkt.

Doch. Reichlich sogar.

Und wenn Du mit NLP so weiter machst, wirst Du noch schwafliger und ich habe noch weniger Lust den Senf zu lesen.
Sicher wird die Kommunikation meist gewaltfrei, wenn einem keiner mehr zuhören mag. Das liegt an der Höflichkeit der Menschen, nicht an NLP. Es soll aber auch Menschen geben, die Schwaflern einfach gewaltig über den Mund fahren, weils total nervt.

Arbeite lieber an der Präzision Deiner Sprache, statt sie noch nichtssagender zu machen.

Zitat
Wenn ich mich auf den anderen wirklich einlassen will, gehoert dazu auch Empathie und Vertrauen aufzubauen, also eine Athmosphaere in der Personen frei handeln koennen.
Das koennen sie aber gerade nicht unter Alkoholeinfluß!

Geschwafel ist der Alkohol der Sprache und ich rieche den - wie viele andere Menschen - sofort. Mit Empathie hat das nichts zu tun. Empathie kann man nicht in Kursen kaufen, denn Empathie ist nicht nur Sprache und schon gar nicht nur gewaltfreie Sprache, denn dann haperts mit der Ehrlichkeit. Empathie ohne die Ehrlichkeit für seine Werte und Normen zu streiten gibt es nicht.

NLP macht eben gerade nicht empathisch, sondern blöd.

In dem Buch von Rolf Degen das ich erwähnte werden verschiedene Studien und Metastudien erwähnt, die nahelegen das Verhaltenstherapie nur ein Placebo ist.
Sollte das wahr sein, hats sichs auch mit Nlp erledigt. Das Buch gibts als pdf im Netz (oder per Pm von mir) 
Du verwechselst Nlp mit gewaltfreier Kommunikation M. Rosenberg. Du stellst alberne Vergleiche an. Man kann Sprache mißbrauchen, man kann damit auch Gutes tun, andere Menschen trösten oder ihnen neue Gedanken eröffnen und das ohne Gefahr für deren Gesundheit, wenn man es gut meint und vor allem weiß wie und was man sagt.
Es ist weder ein passiver Zustand, noch steht man unter dem Einfluß eines anderen. Es herscht Kooperation. Das kann man sich wie eine Schleife vorstellen.
Eine Grundannahme des Nlp ist übrigens das nur 7% der Botschaft verbal kommuniziert wird.

40_Fieber

Zitat von: BasementBoi am 06. November 2010, 14:21:51

In dem Buch von Rolf Degen das ich erwähnte werden verschiedene Studien und Metastudien erwähnt, die nahelegen das Verhaltenstherapie nur ein Placebo ist.

Lies Dir Studien und Metastudien bitte selbst durch. Der Nutzen von Verhaltenstherapie ist unbestritten. Selbst bei kritischsten Medizinern. Und die hat auch nicht nur einen festen Platz bei psychischen Störungen, sondern auch bei allerlei körperlichen Erkrankungen, die Mensch irgendwie in seinen Alltag einbauen muß und dies oft nicht alleine kann.

Zitat
Du verwechselst Nlp mit gewaltfreier Kommunikation M. Rosenberg. Du stellst alberne Vergleiche an. Man kann Sprache mißbrauchen, man kann damit auch Gutes tun, andere Menschen trösten oder ihnen neue Gedanken eröffnen und das ohne Gefahr für deren Gesundheit, wenn man es gut meint und vor allem weiß wie und was man sagt.

Menschen trösten kann Homo sapiens hoffentlich ohne Kurs. Wenn nicht: Empathie kann man nicht in Kursen lernen.

Die gewaltfreie Kommunikation brachtest Du selbst ins Spiel.

Zitat
Eine Grundannahme des Nlp ist übrigens das nur 7% der Botschaft verbal kommuniziert wird.

Was so viel heißt: Es ist völlig egal was man sagt. Wie blöd ist denn das? Denkst Du eigentlich auch ansatzweise darüber nach, was Du liest?

NLP macht blöd.
http://kidmed*info/

rincewind

Zitat von: BasementBoi am 06. November 2010, 14:21:51
Eine Grundannahme des Nlp ist übrigens das nur 7% der Botschaft verbal kommuniziert wird.

Sehr schön. Grundannahme. 7%. nicht 6 oder 8. Dann her mit den Belegen. Aber zügig.

celsus

Dieser Wert gilt für den Inhalt der Nachricht, also die Worte und deren Bedeutung.
Das ist aber keine NLP-Erkenntnis, sondern kommt allgemein aus der Kommunikationswissenschaft.

Auf das Prozent genau ist das allerdings nicht definiert. Dafür ist Kommunikation zu 'fuzzy'.

Es geht einfach darum, dass der Nachrichteninhalt nur einen geringen Teil der Botschaft bei der Kommunikation darstellt. Dazu gehört auch Mimik, Gestik, Betonung, Kontext, Beziehung zum Gesprächspartner, Berührungen und sogar Veränderungen der Hautfarbe (erröten)..
Das ist übrigens auch ein Grund, warum bei rein schriftlicher Kommunikation so viele Missverständnisse auftreten.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

BasementBoi

Zitat von: rincewind am 06. November 2010, 19:28:37
Zitat von: BasementBoi am 06. November 2010, 14:21:51
Eine Grundannahme des Nlp ist übrigens das nur 7% der Botschaft verbal kommuniziert wird.

Sehr schön. Grundannahme. 7%. nicht 6 oder 8. Dann her mit den Belegen. Aber zügig.
Die Zahlen stammen von Mehrabian und Ferris. Ob das noch aktuell ist?, keine Ahnung.
Andere Grundannahme stammen von z.b. von P. Watzlawick, G. Bateson.
Das Gefühle den Gedanken und Interpretationen folgen z.b. auch in der 'emotiv rationalen therapie' bei A. Ellis.
Dazu kommen noch Begriffe die aus der Kybernetik entlehnt wurden.
Wenn man weiter forscht wird man auch auf andere Namen stoßen wie z.b. Wittgenstein.

celsus

Zitat von: Wolleren am 06. November 2010, 11:59:37
Nein, ich unterstelle NLP böse Absichten, nämlich - genau wie Du sagst - dem Gesprächspartner keinerlei Respekt zu erweisen. Hast Du mal mit einem NLPer gesprochen? Diese Leute schauen Dich nicht an, sie beobachten Dich und Deine Augenbewegungen. Sie spiegeln Dich und Du musst aktiv dagegen vorgehen. Widerlich ist das.
Solche Leute gibt es sicherlich. Ich habe das auch lange für eine reine Manipulationstechnik gehalten.
Dass es auch anders geht, habe ich bei meinem Denkhelfer gelernt. Der Mann arbeitet als Coach - wobei ich das Wort schon für überstrapaziert halte - und ich habe ihn ab und zu engagiert, um mir bei der Umsetzung von Projekten zu helfen. Im Gegenzug habe ich für ihn Grafik-Arbeiten erledigt. Mit der Zeit hat sich dabei ein sehr vertrauensvolles Verhältnis entwickelt.
Er ist auch NLP-Master, geht aber damit sehr transparent um. Das heisst, er erklärt die Methoden, die er anwendet, er kennt und benennt die psychologischen Hintergründe und welches Ziel damit erreicht werden soll.
Täte er das nicht, würde ich ihm misstrauen.

Ich habe aber oft den Eindruck, dass NLP auch gerne von Leuten erlernt und angewendet wird, um z.B. im Verkauf manipulative Methoden anwenden zu können.
Einen Großteil der Methoden kannte ich aber auch schon aus anderen Bereichen. Schon mein Vater hat vor 30 Jahren in Verkaufstrainings entsprechende Verfahren gelernt.
NLP ist wohl mehr die Verpackung für eine Methodensammlung aus verschiedenen Bereichen.
Man muss wohl unterscheiden zwischen dem 'Produkt' NLP und der Gesamtheit der einzelnen Methoden, die auch unabhängig von NLP schon lange bekannt sind und situationsabhängig angewendet werden.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

40_Fieber

Zitat von: BasementBoi am 06. November 2010, 21:34:03
Die Zahlen stammen von Mehrabian und Ferris. Ob das noch aktuell ist?, keine Ahnung.
Andere Grundannahme stammen von z.b. von P. Watzlawick, G. Bateson.

Ist es für Dich irgendwie wichtig, von wem was stammt, oder denkst Du lieber selbst?

Zitat
Das Gefühle den Gedanken und Interpretationen folgen z.b. auch in der 'emotiv rationalen therapie' bei A. Ellis.
Dazu kommen noch Begriffe die aus der Kybernetik entlehnt wurden.
Wenn man weiter forscht wird man auch auf andere Namen stoßen wie z.b. Wittgenstein.

Wittgenstein ist Aussagenlogik und keine Schwurbelei. Nur weil Kybernetik und Computer dran steht, muß es das noch lange nicht sein.
http://kidmed*info/

BasementBoi

Zitat von: 40_Fieber am 06. November 2010, 21:56:15
Zitat von: BasementBoi am 06. November 2010, 21:34:03
Die Zahlen stammen von Mehrabian und Ferris. Ob das noch aktuell ist?, keine Ahnung.
Andere Grundannahme stammen von z.b. von P. Watzlawick, G. Bateson.

Ist es für Dich irgendwie wichtig, von wem was stammt, oder denkst Du lieber selbst?

Zitat
Das Gefühle den Gedanken und Interpretationen folgen z.b. auch in der 'emotiv rationalen therapie' bei A. Ellis.
Dazu kommen noch Begriffe die aus der Kybernetik entlehnt wurden.
Wenn man weiter forscht wird man auch auf andere Namen stoßen wie z.b. Wittgenstein.

Wittgenstein ist Aussagenlogik und keine Schwurbelei. Nur weil Kybernetik und Computer dran steht, muß es das noch lange nicht sein.
Wenn ich nach den Grundannahmen von Nlp gefragt werde, diese benenne und ich dann auf so eine dümmliche Weise von dir psychologisiert werde ohne das du auf den Inhalt des von mir gesagten eingehst, fühle ich mich verarscht und nicht ernst genommen.

40_Fieber

Zitat von: BasementBoi am 06. November 2010, 22:13:05

Wenn ich nach den Grundannahmen von Nlp gefragt werde, diese benenne und ich dann auf so eine dümmliche Weise von dir psychologisiert werde ohne das du auf den Inhalt des von mir gesagten eingehst, fühle ich mich verarscht und nicht ernst genommen.

*Jaul*

Du siehst das völlig richtig. Geschwurbel nehme ich nicht Ernst. Leute die Meister brauchen um sich zu identifizieren auch nicht. Bring selbst was, wenn Du Ernst genommen werden willst. Ein bißchen eigenes Gehirn mag ich schon sehen. Ich erwarte zumindest, daß sich jemand darüber Gedanken macht, was es bedeuten würde, wenn nur 7% der verbalen Sprache bei anderen ankäme. Ist aber nicht. Du machst Dir keine Gedanken. Du plapperst nach.
http://kidmed*info/

NuEM

Hallo BasementBoi,

bisher habe ich mich hier nicht eingemischt, einfach weil mich das Thema im Grunde nicht besonders interessiert. Ich habe aber trotzdem den Thread immer wieder überflogen in der Hoffnung, dass irgendwann mal kurz zusammengefasst wird, worum es dir eigentlich geht. Nun sind wir weit in die vierte Seite vorgestoßen, und es wurde viel geschrieben und dennoch kaum etwas gesagt.

Also, mal auf den Punkt gebracht, und für Leute deren Einführung in die Kommunikationstheorie schon etwas zurück liegt. Ohne viel Blahfasel: Wo drückt dir der Schuh und was sollen wir dagegen tun? Bitte 100% der Botschaft herein kommunizieren.

Graf Zahl

Zitat von: NuEM am 06. November 2010, 23:34:42
...
Wo drückt dir der Schuh und was sollen wir dagegen tun? Bitte 100% der Botschaft herein kommunizieren.

;D ;D ;D
<läster>Das Problem ist, dass das mühsam gelernte NLP hier im Forum nicht geht, weil es keiner sieht und keiner zu sehen ist.</läster>

BasementBoi

Zitat von: 40_Fieber am 06. November 2010, 22:51:34
Zitat von: BasementBoi am 06. November 2010, 22:13:05

Wenn ich nach den Grundannahmen von Nlp gefragt werde, diese benenne und ich dann auf so eine dümmliche Weise von dir psychologisiert werde ohne das du auf den Inhalt des von mir gesagten eingehst, fühle ich mich verarscht und nicht ernst genommen.

*Jaul*

Du siehst das völlig richtig. Geschwurbel nehme ich nicht Ernst. Leute die Meister brauchen um sich zu identifizieren auch nicht. Bring selbst was, wenn Du Ernst genommen werden willst. Ein bißchen eigenes Gehirn mag ich schon sehen. Ich erwarte zumindest, daß sich jemand darüber Gedanken macht, was es bedeuten würde, wenn nur 7% der verbalen Sprache bei anderen ankäme. Ist aber nicht. Du machst Dir keine Gedanken. Du plapperst nach.
Der beweis ist dieser Thread. Bei dir sind leider nur 3% angekommen. Woher ich das weis? Weil ich mich andauernd wiederholen muß