Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gefahren von Schweinefleisch

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Roland K., 14. Oktober 2010, 17:27:01

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: Conni am 15. Oktober 2010, 18:31:56
Zitat von: rincewind am 15. Oktober 2010, 15:07:52
Z.B. Mensch-> Kartoffel, Schwein->Kartoffelschalen

Das Schweinefleisch-Tabu bzw. die Schweinehaltung sind älter als der Kartoffelanbau. Aber auch vorher fiel genug an Nahrungsresten an, zur Not fressen Schweine sogar Aas. Ds könnte aber auch ein Grund sein, dass es unrein sein soll.

Sie sind uns einfach zu ähnlich, das wird der wahre Grund sein  ;D

Gandalf

Zitat von: rincewind am 15. Oktober 2010, 15:07:52
Das mag ja damals so gewesen sein, aber der über lange Zeit typische Kleinbauer in Europa wäre blöd gewesen, keine Schweine zu halten, weil genug für den Menschen eher Ungenießbares angefallen ist. Z.B. Mensch-> Kartoffel, Schwein->Kartoffelschalen

Seid wann gibts Kartoffeln in Europa?

71hAhmed

Zitat von: Gandalf am 15. Oktober 2010, 19:57:41
Zitat von: rincewind am 15. Oktober 2010, 15:07:52
Das mag ja damals so gewesen sein, aber der über lange Zeit typische Kleinbauer in Europa wäre blöd gewesen, keine Schweine zu halten, weil genug für den Menschen eher Ungenießbares angefallen ist. Z.B. Mensch-> Kartoffel, Schwein->Kartoffelschalen

Seid wann gibts Kartoffeln in Europa?

Bei weitem nicht so lange wie Schweine und dann die ersten undert Jahre hauptsächlich als Zierpflanze  ;D
Seit Mitte bis Ende des 16. Jahrhunderts, genaueres ist nicht bekannt.

71hAhmed

Zitat von: 71hAhmed am 15. Oktober 2010, 20:16:50
Zitat von: Gandalf am 15. Oktober 2010, 19:57:41
Seid wann gibts Kartoffeln in Europa?

Bei weitem nicht so lange wie Schweine und dann die ersten "h"undert Jahre hauptsächlich als Zierpflanze  ;D
Seit Mitte bis Ende des 16. Jahrhunderts, genaueres ist nicht bekannt.

Ich glaube, ich muss das Tastaturkabel flicken, die "h"s fallen immer raus.
@ crabel: Diesmal ist es MEINES !! Das kriegstdu nicht.  ;D

Adromir

Das ist doch alles ganz anders. Die wahre Gefahr des Schweinefleisches liegt doch ganz woanders, wie ich mir durch eine esotherisch verstrahlte Pseudomittelalter "Hexe" erklären lassen durfte. In Wirklichkeit steckt da ein Geheimbund hinter, der ungefähr so ist, wie die Grauen Herren bei Momo, und die Schweinefleisch für schwarzmagische Rituale benutzen um Macht über die Menschen auszuüben. Jeder der Schweinefleisch ist, wird sofort anfällig für diese Magie und fällt dann unter einen "Weltenzauber"..

Conni

Mit Sicherheit hat der Kartoffelanbau der Schweinezucht Auftrieb gegeben.

crabel

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal eine Dokumentation gesehen in der es darum ging, wie Friedrich der Große die Kartoffel mit Zwang eingeführt hat. Da die Leute sie nicht essen wollten, zwang er sie sie erstmal als Futtermittel für Vieh anzubauen.

Kann schon sein, dass die Schweine (Vieh, nicht Leute) davon profitiert haben.

Ich vermute bei vielen der obsoleten Verbote einen rationalen Hintergrund. Die 10 Gebote waren im Prinzip auch nur Ordnungsregeln. Das Problem ist, dass die Dinge dann zum Dogma werden.

Und auch heutzutage muss ich sagen, dass Schwein und Kartoffeln gut harmonieren. ;-)

Conni

Zitat von: crabel am 15. Oktober 2010, 23:36:36
Und auch heutzutage muss ich sagen, dass Schwein und Kartoffeln gut harmonieren. ;-)


crabel

OMG! Du kannst Gedankenlesen! :o Gibs zu :grins2:

Btw.: Sieht lecker aus...

Jadzia

Wobei der moderne Moslem gerne den ollen Reckeweg mit seinen "Sutoxinen" beizieht. Das ist ja auch als Quelle in dem ersten link des threads angegeben. Dabei wird gerne vernebelt, dass das erstens Blödsinn ist und zweitens, dass die Arbeit nach meiner Erinnerung aus dem Jahre 1948 stammt. Das wird nur drauf herumgeritten, dass das ja ein deutscher Arzt herausgefunden hätte.

T-M

@ Conni: Wie kannst du so ein Bild zeigen? Jetzt bekomme ich Hunger auf Schwein und Kartoffeln.

@ Jadzia: Interessant, den Reckeweg kannte ich noch gar nicht, ebensowenig seine Homotoxikologie. Allerdings habe ich mir schon einmal anhören dürfen (übrigen nicht von einem Moslem), dass die Proteine des Schweins den des Menschen so ähnlich seien, dass sie unverstoffwechselt in den menschlichen Körper eingebaut würden, bis der Mensch selbst von innen heraus zum Schwein würde. Dies sei nicht nur in höchstem Maße eklig, sondern auch ungesund, weswegen Schweinefleisch im Alten Testament verboten wurde. Das scheint auch von Reckeweg inspiriert zu sein.

Skepsis

Zitat von: rincewind am 15. Oktober 2010, 18:01:33
Zitat von: cohen am 15. Oktober 2010, 17:50:02
Das Tabu ist ja auch nicht aus Europa, sondern aus den Nahen Osten. Ich finde das ziemlich schlüssig.

Damals, ja.

Edit: Trichinen könnten auch noch ein Grund sein, falls das noch nicht erwähnt wurde.

Nö, mit Sicherheit nicht. Ich dachte das früher auch immer, weil es ja so schön logisch klingt, Schweinefleischverbot als hygienische Maßnahme einfach durch göttliches Gebot zu untermauern. Bis ich dann mitbekam, dass man erst im 19 Jhd den Infektionsweg von Trichinellose (http://de.wikipedia.org/wiki/Trichinello) herausgefunden hat.

In Europa im Mittelalter, also vor Einführung der Kartoffel, hatte das Schwein schon eine große Bedeutung in Europa als Schlachttier, weil es, im Vergleich mit Rindvieh, recht unaufwändig gehalten und gemästet werden konnte. Zum einen durch Essensabfälle, zum anderen durch Fütterung von Schweineherden in Wäldern mit Baumsamen (Eicheln, Bucheckern). Der heute noch so in Spanien produzierte Bellota-Schinken gilt als einer der besten der Welt.

Aber Conni hat natürlich recht: Kartoffeln und Schwein harmonieren sehr gut. Man denke nur an Spargel, Kartoffeln und Schinken...  ;)

Gruß

Skepsis

Zitat von: T-M am 16. Oktober 2010, 09:07:16
....Allerdings habe ich mir schon einmal anhören dürfen (übrigen nicht von einem Moslem), dass die Proteine des Schweins den des Menschen so ähnlich seien, dass sie unverstoffwechselt in den menschlichen Körper eingebaut würden, bis der Mensch selbst von innen heraus zum Schwein würde....

Ich nehme an, mit so jemandem versuchen zu argumentieren, dass es nur ein Set von 20 Aminosäuren gibt, die überhaupt genetisch codiert werden und aus denen alle tierischen/pflanzlichen Proteine aufgebaut sind ist recht sinnlos, oder?

Gruß

rincewind

Zitat von: Skepsis am 16. Oktober 2010, 10:01:51
Zitat von: rincewind am 15. Oktober 2010, 18:01:33
Zitat von: cohen am 15. Oktober 2010, 17:50:02
Das Tabu ist ja auch nicht aus Europa, sondern aus den Nahen Osten. Ich finde das ziemlich schlüssig.

Damals, ja.

Edit: Trichinen könnten auch noch ein Grund sein, falls das noch nicht erwähnt wurde.

Nö, mit Sicherheit nicht. Ich dachte das früher auch immer, weil es ja so schön logisch klingt, Schweinefleischverbot als hygienische Maßnahme einfach durch göttliches Gebot zu untermauern. Bis ich dann mitbekam, dass man erst im 19 Jhd den Infektionsweg von Trichinellose (http://de.wikipedia.org/wiki/Trichinello) herausgefunden hat.

Schon klar, dass der Infektionsweg erst spät bekannt wurde. Ist aber kein sicheres Argument, könnte ja schlichte Empirik gewesen sein, ohne die Ursache zu kennen.

Aber die anderen Gründe leuchten ein.



cohen

Die Trichinen überleben aber das Garen doch nicht.