Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gefahren von Schweinefleisch

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Roland K., 14. Oktober 2010, 17:27:01

« vorheriges - nächstes »

Roland K.

Moslems behaupten immer wieder, für das Verzehrverbot von Schweinefleisch gebe es wissenschaftliche Argumente.
http://www.wegzumislam.com/das-wissenschaftliche-wunder/wunder-in-lebewesen/252-schweinegrippe-und-koran

Was ist da dran? Ist Schweinefleisch gegenüber anderen "roten" Fleischsorten generell ungesund und birgt es besondere Gefahren?

Nogro

Der zitierte Artikel stimmt doch, jedenfalls vor 1000 Jahren. Ansonsten ist das Schweinefleischessen eine Glaubens-, keine Wissensfrage.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Graf Zahl

Was für eine primitive Webseite...

71hAhmed

Und das sagt Tante Wiki dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu#Schweinefleisch

Es scheint mal rational nachvollziehbare Gründe für die Entstehung des Verbots gegeben zu haben.Aber wie so oft, sobald sich ein Gott einmischt, wirds merkwürdig. ;)

shiftreg

Zitat von: 71hAhmed am 14. Oktober 2010, 19:35:31
Aber wie so oft, sobald sich ein Gott einmischt, wirds merkwürdig. ;)

verschwörungskoleriker würden jetzt wohl folgendes sagen:
"gott wurde ins spiel gebracht, um die eigenen interessen gegenüber vielen durchzusetzen."

MrBaracuda

Lustig, ich las grad "weg" als wech im Sinne von fort, und nicht im Sinne von Pfad.

71hAhmed

Zitat von: shiftreg am 14. Oktober 2010, 20:22:50
Zitat von: 71hAhmed am 14. Oktober 2010, 19:35:31
Aber wie so oft, sobald sich ein Gott einmischt, wirds merkwürdig. ;)

verschwörungskoleriker würden jetzt wohl folgendes sagen:
"gott wurde ins spiel gebracht, um die eigenen interessen gegenüber vielen durchzusetzen."


Oder, um aus einem meiner privaten Klassiker zuzitieren:

"... es scheine ihm, das diesem Gott so viel an dieser Speise (Schweinefleisch) gelegen sei, dass er sie seinem Volk nicht gönne..." ;D

aus Frans G. Bengtsson "Röde Orm"

Skepsis

Im Koran wurde also vor 1400 Jahren aus göttlicher Gnade dekretiert, kein Schweinefleisch zu essen? Und das wird auch bewiesen mit dem Bild eines schmutzigen Schweines? Da stellt sich mir doch die Frage: Haben die Autoren mal Bilder eines Schafdarms gesehen? Ich meine, in natura, also gefüllt? Und trotzdem wird der genommen, um Merguez darin abzufüllen...

Das einzig haltbare Vorwurf ist der mit den Bandwürmern. Alles andere sind noch nicht mal Ammenmärchen. Was ist z.B. mit....Rinder-TBC? Warum wurde der Verzehr von Rind also nicht verboten? Die Übertragung auf den Menschen war alles andere als ungewöhnlich: In meiner Kindheit in den 70ern waren Anschläge an Ställen mit der Aufschrift 'Staatlich anerkannter TBC-freier Bestand' nicht ungewönlich. Was ist mit Hühnern und Salmonellose? Schaf und Toxoplasmose? Warum wurden die dann nicht auch verboten?

Gruß

Graf Zahl

Zitat von: Skepsis am 15. Oktober 2010, 14:12:13
...
Schaf und Toxoplasmose? Warum wurden die dann nicht auch verboten?

Weil die alle Ma-a-a-a-anfred heißen und mit den Schafen "unter einer Decke stecken".  :-*

cohen

Da gab´s noch eine andere Erklärung für das Nahrungstabu.

Schweine sind Allesfresser wie wir Menschen und sind nicht so genügsam, wie Schafe oder Ziegen.

Edit, Wikipedia dazu:


ZitatArchäologische Funde belegen, dass früher auch in der Region des Nahen Ostens Schweine gehalten und auch gegessen wurden. Zurzeit des Neolithikums  gab es dort noch ausreichend Eichen- und Buchenwälder, in denen Schweineherden Futter und Schatten fanden. Auch im Neuen Testament wird noch eine Schweineherde im Gebiet der hellenistischen Dekapolis  erwähnt (Mt 8,30-33; Mk 5,11-14; Lk 8,32,34). Auf Grund des Bevölkerungswachstums wurden aber immer mehr Wälder gerodet, um Ackerland zu gewinnen. So wurde die Schweinehaltung in dieser heißen Gegend zunehmend unökonomischer, denn Schweine sind zwar Allesfresser, können im Gegensatz zu Wiederkäuern aber keine Pflanzen mit hohem Zellulosegehalt verdauen, also kein Gras. Als Haustiere müssen sie mit Getreide  oder anderen Feldfrüchten gefüttert werden, wodurch sie, im Unterschied zu den Wiederkäuern, zu Nahrungskonkurrenten der Menschen werden. Im Gegensatz zu Rindern sind Schweine auch nicht als Zugtiere geeignet, sie sind keine Reittiere, sie lassen sich nicht melken, und ihr Fell ist weniger vielseitig verwertbar. Ihre Haltung war damit laut Harris unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten ab einem bestimmten Zeitpunkt unökonomisch und daher unerwünscht.[21]

http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu#Schweinefleisch

Conni

Wobei man aber sagen muss, dass Schweine auch mit Nahrungs- und Ernteabfällen (von Hackfrüchten) gefüttert werden können, mit Eicheln und anderem, was für den Menschen ungeeignet ist. Also nicht so unökonomisch, wie bei WP behauptet.

rincewind

Das mag ja damals so gewesen sein, aber der über lange Zeit typische Kleinbauer in Europa wäre blöd gewesen, keine Schweine zu halten, weil genug für den Menschen eher Ungenießbares angefallen ist. Z.B. Mensch-> Kartoffel, Schwein->Kartoffelschalen

cohen

Das Tabu ist ja auch nicht aus Europa, sondern aus den Nahen Osten. Ich finde das ziemlich schlüssig.

rincewind

Zitat von: cohen am 15. Oktober 2010, 17:50:02
Das Tabu ist ja auch nicht aus Europa, sondern aus den Nahen Osten. Ich finde das ziemlich schlüssig.

Damals, ja.

Edit: Trichinen könnten auch noch ein Grund sein, falls das noch nicht erwähnt wurde.

Conni

Zitat von: rincewind am 15. Oktober 2010, 15:07:52
Z.B. Mensch-> Kartoffel, Schwein->Kartoffelschalen

Das Schweinefleisch-Tabu bzw. die Schweinehaltung sind älter als der Kartoffelanbau. Aber auch vorher fiel genug an Nahrungsresten an, zur Not fressen Schweine sogar Aas. Ds könnte aber auch ein Grund sein, dass es unrein sein soll.