Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Was ist denn das?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 20. September 2010, 10:31:21

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Haben wir hier fachkundige Leser? Zurück vom Steineklopfen habe ich keine Ahnung, was das für Einschlüsse sind. Gestein ist Jura, andere Fossilien zu Hauf. Es scheint sich um 3-dimensionale Teile zu handeln.


Wiesodenn

Ich habe Kontakt zu einer Hydrogeologie Studentin und einem Prof. Die Studentin wird Ende diese Woche bei uns vorbeikommen. Ich werde ihr mal das Bild zeigen.

Detritus

Hi Rince,

Gesteine nach Bildern zu bestimmen, ist meist schwer möglich. Ich persönlich halte das für irgendwelche Konkretionen. Die können in Kalken gerne vorkommen. Zur Not mal mit Salzsäure testen, ob sie ebenfalls aus Kalk sind.

Ansonsten mal in http://www.geoversum.de/forum/ nachfragen. da sollte vielleicht einer was wissen.

rincewind

Ok, also ist es nichts ganz offensichtliches... Was mich wundert und was man auf den Bild nicht sieht, das schaut aufgrund der Formen z.T. sehr organisch aus.
Danke euch erstmal!

Lilly

Donnerwetter: ich habe das gerade mal von hier ausgependelt. Ich komme auf 36700 Bovis !

rincewind

Zitat von: Lilly am 20. September 2010, 22:17:45
Donnerwetter: ich habe das gerade mal von hier ausgependelt. Ich komme auf 36700 Bovis !

Gegen einen gewissen Energieausgleich könnte ich Dir das Originalbild zukommen lassen.

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Chili

Du meinst Feuerstein? Sieht nicht so aus.

Hans Olo

Hallo,

ich wurde gebeten Dir ein wenig unter die Arme zu greifen.  ;D (war im Urlaub, ging nich schneller).

So: Fragenkatalog, weil Fernbestimmung ist sehr schwer.
1: Welcher Steinbruch, bzw. welche Gegend? (Welcher Jura, schwarz, braun oder weiß?)
2: War es anstehend? Oder ein Brocken der rumgelegen ist.
3: Sind in diesem Block Fossilien? Können auch kleine sein (Foraminiferen, Muschelbruchstücke, Korallenbruchstücke etc.. = Riffschutt)
4: Sind die Einschlüsse kalkig? (Sieht eher nämlich nicht so aus)
5: Sind in diesen Einschlüssen Strukturen zu sehen? (Nahaufnahme Photo wär super).
6: Ein Maßstab wäre nett ;)


Mutmaßungen (erst mal in den Wind gesprochen):
1: es könnten Grabgänge von Viechern sein (Krabben, Muscheln..etc...)
2: es könnte auch eine Rutschung sein, dadurch sind Hohlräume entstanden, die mit anderen Material ausgefüllt worden sind...

Ich würde mal ganz vorsichtig mutmaßen, daß das keine Fossilien sind...sieht auf den ersten Blick nicht so aus..
Aber ich laß´ mich gerne eines besseren belehren. ;D

Bin schon auf die Antworten gespannt  ;D

Ridcully


Enkidu

Zitat von: Ridcully am 25. September 2010, 14:38:27
Zitat von: Hans Olo am 25. September 2010, 14:25:036: Ein Maßstab wäre nett ;)

Faber Castell 9000 - was sonst?

Muhahahahaaaaa
aber nicht essen, die Steine

Hans Olo

wieso, ist gutes CaMgCO3... das tut wohl  ;D und ist sicher ganz toll energetisierend mit all denn schönen Fossilien drin...

Enkidu

Lass das nicht den rohen Stefan hören. Der setzt das auf die Speisekarte.
Sind Steine überhaupt roh?

Hans Olo

Sedimentgesteine aber sicher doch  ;D, bei Magmatiten und Vulkaniten schaut´s schon anders aus und bei Metamorphiten wird´s ganz übel (ja ja die böse Diagenese.. ;D)

Wiesodenn

Zitat von: Enkidu am 25. September 2010, 15:05:28
Sind Steine überhaupt roh?

Die müssen wohl roh sein, denn sonst würden diese hier sie nicht kochen. ;D