Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Was ist denn das?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 20. September 2010, 10:31:21

« vorheriges - nächstes »

Hans Olo

Wenn solchen Schwachsinn lese, dann steigt mein Blutdruck aber ganz rapide an!  :deppenalarm:

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

ZitatEs macht überhaupt keinen Sinn, Steinwasser zu kochen!

Aha, dachte ich mir fast.

ZitatBeim Erneuten Erhitzen ist die Schwingung aber dann wieder weg.]Beim Erneuten Erhitzen ist die Schwingung aber dann wieder weg.

Schlimme Sache das.

ZitatMan darf Steine kochen???  

Nein, darf man auf keinen Fall. Da wird Mutter Erde total zickig. Stell dir mal vor, dir hängt jemand die Klöten in kochendes Wasser ...

Zitatauf die Idee wäre ich nie gekommen, Steine in kochendes Wasser zu legen....ich glaub, ich muss mich mal informieren.

Ach was, nicht nötig. Hauptsache das Wasser ist ausreichend informiert.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

de Bunker

ZitatDa wird Mutter Erde total zickig. Stell dir mal vor, dir hängt jemand die Klöten in kochendes Wasser ...

Reich doch ma einer das Buch über den Kram mit den Bienchen und Blümchen rüber...  ;D

rincewind

Zitat von: Hans Olo am 25. September 2010, 14:25:03
Hallo,

ich wurde gebeten Dir ein wenig unter die Arme zu greifen.  ;D (war im Urlaub, ging nich schneller).

Oh! Danke!

Zitat
So: Fragenkatalog, weil Fernbestimmung ist sehr schwer.
1: Welcher Steinbruch, bzw. welche Gegend? (Welcher Jura, schwarz, braun oder weiß?)

Fränkischer Jura, Nähe Gräfenberg (Wird Dir als Fachmann bestimmt was sagen), weiss

Zitat
2: War es anstehend? Oder ein Brocken der rumgelegen ist.

Lagen leider rum.

Zitat
3: Sind in diesem Block Fossilien? Können auch kleine sein (Foraminiferen, Muschelbruchstücke, Korallenbruchstücke etc.. = Riffschutt)

Ich hab das Teil nicht mitgenommen, aber aus dem Kopf war genau in der Schicht nichts anderes drin. War auch stets sehr harter Kalk, der sich nicht zum Klopfen eignete.

Zitat
4: Sind die Einschlüsse kalkig? (Sieht eher nämlich nicht so aus)

Ich müsste mit Säure testen (wie schon vorgeschlagen), habe aber das nicht mehr vor Ort.

Zitat
5: Sind in diesen Einschlüssen Strukturen zu sehen? (Nahaufnahme Photo wär super).

Nein, keine Strukturen. (ich muss wohl nochmal hinfahren, und fotografieren, geht aber nicht auf die Schnelle)

Zitat
6: Ein Maßstab wäre nett ;)

Dachte ich mir im Nachhinein auch :) Der Brocken ist ca. 40 cm lang

Zitat
Mutmaßungen (erst mal in den Wind gesprochen):
1: es könnten Grabgänge von Viechern sein (Krabben, Muscheln..etc...)
2: es könnte auch eine Rutschung sein, dadurch sind Hohlräume entstanden, die mit anderen Material ausgefüllt worden sind...

Ich würde mal ganz vorsichtig mutmaßen, daß das keine Fossilien sind...sieht auf den ersten Blick nicht so aus..
Aber ich laß´ mich gerne eines besseren belehren. ;D

Bin schon auf die Antworten gespannt  ;D

Ich glaube, ich muss da nochmal hin, versuchen, die Schicht zu bestimmen und genauere Fotos machen. Dauert aber, ist leider nicht vor dem Haus. Jedenfalls erstmal vielen Dank für die Fragen! Ist ja wie ein Krimi :)

Hans Olo

So Fernbestimmung zweiter Teil:

Du scheinst Dich im Malm Gamma 2 befunden zu haben.  (Gamma1 ist eher grau-grünlicher Mergelkalk, Deine Beschreibung paßt eher zu 2: dichter, harter, grauer Kalk, Gamma 3 sind dann wieder Mergelkalke).

Hast Du Ataxioceras gefunden?

Und: "Zahlreiche unregelmäßig geformte Hartsteine und Kieselkalkknollen treten auf, unabhängig davon ob Schicht- oder Schwammfazies vorliegt."

Ist aus dieser Diplomarbeit: http://www.pfeffertracks.de/Bilder/PDF/Frankenjura.pdf. Ab Seite 17 wird´s interessant für Dich.

Es scheinen tatsächlich anorganische Kieselkalkeinschlüsse zu sein. (Will Dir ja nicht den Spaß vermiesen  :angel:).


Und ja Geologie und Paläontologie ist wie CSI, nur besser  ;D

celsus

Zitat von: de Bunker am 25. September 2010, 17:27:54
ZitatDa wird Mutter Erde total zickig. Stell dir mal vor, dir hängt jemand die Klöten in kochendes Wasser ...

Reich doch ma einer das Buch über den Kram mit den Bienchen und Blümchen rüber...  ;D
Mist, ich hätte mir damals in der Schule doch keine Entschuldigung schreiben lassen sollen ... ???
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.