Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sammlung dämlicher Begründungen zur Homöopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 16. Juli 2010, 16:11:25

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Wollt ich schon immer mal machen, und ev. verbloggen. H. ist ja gerade wieder aktuell, und es fällt immer wieder die völlige Unkenntnis und Monotonie der "Argumente" auf. Besonders hübsches Fundstück:

Zitataus erfahrung kann ich sagen, dass homöopathie heilung ohne nebenwirkung ist.
also keine chemisch hergestellten mittel mit nebenwirkungen.
die schulmedizin bekämpft nur die symthome, die homöopthie dagegen die ursachen, den ursprung, den kern der krankheit und beseitigt es somit.
homöopthie wird seit jahrtausenden weltweit angewendet. es gibt nur eine die das schlechtredet und das ist die pharmaindutrie. und warum kann man sich ja denken.

Gefunden hier:
http://board.beauty24.de/showthread.php?p=2533074

Vielleicht sollte sich die Dame mal weniger mit beauty beschäftigen  ;D

NuEM

Hab mich in den letzten Tagen durch ca. 130 Seiten "Diskussion" im Spiegel Online Forum gekämpft, und dann aufgegeben. Dabei so ziemlich jedes dämliche Argument pro Homöopathie gelesen, das man sich nur vorstellen kann. Der Klassiker: "Man kann zwar nicht beweisen, dass Homöopathie hilft... blabla... aber mir hat es geholfen!"

Wer sowas schreibt dem ist nicht mehr zu helfen.

Sputlipuk

ZitatHomöopathische Verdünnungen sollen das eigne Immunsystem anregen.
Beispiel: Nehme ich bei einer Allergie Chortison, dann wird die körpereigene Chortisonproduktion in der Nebennierenrinde heruntergefahren, denn Chortison baut sich nur sehr langsam im Körper ab und so setzt ein Kreislauf ein, der den Patienten immer abhängiger von Chortisongaben macht. Der Homöopath nimmt ein verdünntes Mittel, dass in seiner Vergiftungsform die Reaktionen hervorrufen würde wie der Patient an Symptomen hat. Ein gesundes Imunsystem stellt dann in der Regel genügend Antikörper gegen die Krankheit her. Natürlich hat diese Methode wie jedes andere Mittel auch seine Grenzen.
Wikipedia erklärt das auf seiner Seite missverständlich und tendentiös.
http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopic=25697&view=findpost&p=1498048

cohen

19. Jahrhundert:

ZitatReuter: "Daß die Grundsätze der Physik auf lebende Körper nicht passen, ist schon von den Allöopathen ganz klar ausgemittelt und braucht von mir nur angeführt zu werden. Es ist daher kein Vorwurf für die Homöopathie, daß sie den Gesetzen der Schwere, der Optik entgegen ist. Es giebt noch viele Kräfte in der Natur, die wir bisher nicht ahneten. Wollen wir eine neuentdeckte Kraft deßwegen wegleugnen, weil sie in unsern Erkenntnißkreis nicht paßt?"

http://blog.gwup.net/2010/07/15/hahnemann-scharlatan-in-der-hoheren-potenz/

rincewind

Zitat von: NuEM am 16. Juli 2010, 16:19:15
Hab mich in den letzten Tagen durch ca. 130 Seiten "Diskussion" im Spiegel Online Forum gekämpft, und dann aufgegeben.

Ah, Du auch. Man kann das nur noch unter dem Aspekt Feldforschung betrachten, ohne blöd zu werden.

Willkommen übrigens  :grins2:

71hAhmed

Zitat von: cohen am 16. Juli 2010, 16:23:41
19. Jahrhundert:

ZitatReuter: "Daß die Grundsätze der Physik auf lebende Körper nicht passen, ist schon von den Allöopathen ganz klar ausgemittelt und braucht von mir nur angeführt zu werden. Es ist daher kein Vorwurf für die Homöopathie, daß sie den Gesetzen der Schwere, der Optik entgegen ist. Es giebt noch viele Kräfte in der Natur, die wir bisher nicht ahneten. Wollen wir eine neuentdeckte Kraft deßwegen wegleugnen, weil sie in unsern Erkenntnißkreis nicht paßt?"

http://blog.gwup.net/2010/07/15/hahnemann-scharlatan-in-der-hoheren-potenz/

Im 19.Jahrhundert konnte man das ja noch gelten lassen, aber seither hat sich doch einiges weiterentwickelt. Ausser den Argumenten Sprüchen der Homoöomagier.

Zitat von: rincewind am 16. Juli 2010, 16:28:07
Hab mich in den letzten Tagen durch ca. 130 Seiten "Diskussion" im Spiegel Online Forum gekämpft, und dann aufgegeben.

Ah, Du auch. Man kann das nur noch unter dem Aspekt Feldforschung betrachten, ohne blöd zu werden.

Willkommen übrigens  :grins2:

Ihr seid wirklich bewundernswert, nach zehn Seiten wars mir zu blöd.

BodminPill

Zitat von: 71hAhmed am 16. Juli 2010, 23:40:52Ihr seid wirklich bewundernswert, nach zehn Seiten wars mir zu blöd.

Ich hab immerhin bis zum Schluß durchgehalten, und dabei gefühle 500 Mal das Argument "aber bei Kindern und Tieren hilft es doch auch." lesen müssen.   :P

Nogro

Auch ein Argument:
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/quer/quer-komplett-15-07-2010-ID1279224484227.xml
Ab 28. Minute, konnte aber online nicht vorspulen, habe das Video daher runtergeladen und dann die Sequenz gesucht.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

J9126

Zitat von: BodminPill am 17. Juli 2010, 20:49:52
Zitat von: 71hAhmed am 16. Juli 2010, 23:40:52Ihr seid wirklich bewundernswert, nach zehn Seiten wars mir zu blöd.

Ich hab immerhin bis zum Schluß durchgehalten, und dabei gefühle 500 Mal das Argument "aber bei Kindern und Tieren hilft es doch auch." lesen müssen.   :P

Dito. War schon interessant, so viele bildungsferne Wissenschaftsanalphabeten auf einem Fleck zu sehen. Ich glaube ich habe auch noch nie so ein langes SpOn-Thema gelesen.

sina01

Hab mich in den letzten Tagen durch ca. 130 Seiten "Diskussion" im Spiegel Online Forum gekämpft, und dann aufgegeben. Dabei so ziemlich jedes dämliche Argument pro Homöopathie gelesen, das man sich nur vorstellen kann. Der Klassiker: "Man kann zwar nicht beweisen, dass Homöopathie hilft... blabla... aber mir hat es geholfen!"

Wer sowas schreibt dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich auch! Seitdem bin ich nicht mehr der Meinung, dass diese Leute alles nur harmlose Spinner sind... und hab mich deshalb u.a. hier registriert. Gute Sache, das hier.

Conni

Das blödeste Zitat, was ich gelesen habe, ist das in meiner Signatur. Es stammt aus einem Posting der Online-Ausgabe des Standard:

"Allein die Quantenverschränkung sollte uns in diesem Bereich zu denken geben."

Wiesodenn

Zitat von: Conni am 20. Juli 2010, 12:46:54
Das blödeste Zitat, was ich gelesen habe, ist das in meiner Signatur. Es stammt aus einem Posting der Online-Ausgabe des Standard:

"Allein die Quantenverschränkung sollte uns in diesem Bereich zu denken geben."

Die homöopathiegläubige Physikerin Mutti hätte schon noch den Zusammenhang zwischen Homöopathie und Quantenverschränkung erklären sollen.

Suricata

Ich bekomme in Sachen Beweisbarkeit häufig zu hören:

"Die Existenz Gottes ist ja auch nicht bewiesen, aber dennoch gibt es "Ihn !"
(Ich antworte dann immer, dass Atheisten und evtl. auch Agnostiker das aber ganz anders sehen)

Oder...

"Es gibt noch mehr zwischen Himmel und Erde" ...bla bli blöd

Conni

Ich war eben mit einem klapperalten Kleintier bei der Tierärztin - Urlaubsvertretung für unseren Haus- und Hofveterinär. Gut, das Tierchen hat Krebs, angesichts des methusalischen Alters ist nichts mehr machbar, solls halt noch seine restliche Zeit leben.

Nun zückte die gute Frau ein Fläschchen und meinte, dass sie etwas "Alternatives" zur Unterstützung hätte. Ich horchte auf und fragte, was das denn sei. Antwort: "Etwas Homöopathisches". Ich erwiederte, dass ich davon nichts halte und sie das Fläschli wieder wegstecken kann. Sie meinte draufhin:

"Bei bestimmten Umständen kann das sehr wohl helfen..."

Grmpf.....