Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Trennung zwischen Faktendarstellung und Esowatch-Meinung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Deceptor, 14. Juni 2008, 12:10:30

« vorheriges - nächstes »

Deceptor

Die Darstellung von Fakten zu einem Thema, Darstellung von Expertenmeinungen und Gutachten sollte in Zukunft besser von der Meinung der Esowatchautorenschaft getrennt werden. Dieses Problem wird deutlich in den Paralexartikeln sichtbar, da sie oft Meinungen des (oder der) damaligen Autoren enthält.

Mein Vorschlag würde dahin gehen längerfristig einen kleinen Abschnitt am Ende bestimmter Artikel anzufügen, der die Sichtweise von Esowatch (falls es so etwas geben sollte) bzw der Autoren wiedergibt. Er wäre aber nicht mit einem eventuellen ''Kritik''-Abschnitt zu verwechseln. Nicht in allen Artikeln sehe ich eine Notwendigkeit für eine Trennung zwischen Information und Standpunkt.

Man könnte einen solchen Abschnitt ''Esowatch-Standpunkt'' nennen, o.ä.

rincewind

Ich habe das schon mal gemacht beim Impfen. Ich habe das dann "Kommentar von esowatch" genannt. Dieses Trennen ist gut und wichtig, wobei ich das nicht immer gemacht habe. Das Ganze geht momentan halt mehr ins Ernsthafte, esowatch bekommt quasi einen Stil. Nicht verkehrt.

NeueWeser

Das ist ein Trugschluß. Man kann eine Meinung ohne weiteres schreiben, indem man die passenden unverdächtigen Worte wählt, Zusammenhäge herstellt oder auch dadurch, welche Dinge man wegläßt.

Das ist im Zeitungsjournalismus eine schon SEHR lange bekannte Tatsache. Die leugnen zu wollen wäre albern.

rincewind

Zitat von: NeueWeser am 14. Juni 2008, 22:49:13
Das ist ein Trugschluß. Man kann eine Meinung ohne weiteres schreiben, indem man die passenden unverdächtigen Worte wählt, Zusammenhäge herstellt oder auch dadurch, welche Dinge man wegläßt.

Das ist im Zeitungsjournalismus eine schon SEHR lange bekannte Tatsache. Die leugnen zu wollen wäre albern.

Natürlich ist das so. Die Frage ist halt, ob man es will, was sinnvoller ist.