Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Fliege auf dem Monitor

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 15. Juli 2010, 00:20:12

« vorheriges - nächstes »

cohen

Wir sind eben auch Fly- und Mauszeigerwatcher.

Bufo_bufo

Zitat von: MrBaracuda am 19. Juli 2010, 11:27:14
Hatten wir hier nicht einen User namens "BufoBufo", der Biologe mit Froschfetisch war? ;D

Haha. Ja. Aber ich hab überhaupt keine Ahnung von Fliegen :)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine zweidimensionale Helligkeitsveränderung des Untergrunds als ein Licht- oder Schattenfleck interpretiert werden könnte und somit schlicht uninteressant ist. Außerdem erzeugt der Mauszeiger keine Vibrationen und keinen Wind – zumindest von Kakerlaken weiß ich, dass die darauf extrem empfindlich sind und dann schnell die Flucht ergreifen.

Aber wie gesagt: Ich bin kein Fliegenexperte. Wieso hat nie jemand Fragen zu Photosynthese oder Pflanzenstoffwechsel? ;)


Tezcatlipoca

Zitat von: MrBaracuda am 29. Juli 2010, 19:11:33
Ich musste gerade lachen. Nachdem ich auf "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch." klickte, sah ich wieder diesen Thread. Da stellte ich mir dann den Esowatcher vor, wie er so vor seinem Rechner sitzt und versucht, die Fliege mit dem Mauszeiger zu beeindrucken. Ein herrliches Bild! ;D
Ich oute mich mal:
ich mache das auch, wenn mal eine Fliege auf dem Monitor sitzt. Bis jetzt ließ sich keine durch den Mauszeiger aus der Ruhe bringen...

Und erinnere mich dabei unserer Tochter im Alter von knapp über einem Jahr, als sie versuchte, den auf dem Fernsehschirm hin- und herfliegenden Tennisball zu fangen... ;D

Gruß, T.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Conni

ZitatLicht- oder Schattenfleck

Einleuchtend, aber Fliegen flüchten schon, wenn ein Schatten auf sie zukommt, also, wenn ich die Hand ganz langsam bewege (und wohl keinen Wind mache)

Bufo_bufo

Zitat von: Conni am 02. August 2010, 20:48:31
Einleuchtend, aber Fliegen flüchten schon, wenn ein Schatten auf sie zukommt, also, wenn ich die Hand ganz langsam bewege (und wohl keinen Wind mache)

Hm, ist es dann nur der Schatten oder die 3-dimensionale Hand, die die Fliege verschreckt?

Conni

Da sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage  ;D

Skrzypczajk

Zwar keine Fliegen, sondern Mücken, aber vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article8776115/Taiwanerin-toetet-vier-Millionen-Muecken.html

Man müsste allerdings die technischen Details rauskriegen

Tezcatlipoca

Zitat von: Skrzypczajk am 03. August 2010, 13:18:12
Man müsste allerdings die technischen Details rauskriegen
Unter anderem, wie ein taiwanesisches Mückenzählgerät funktioniert...

Hatte heute wieder eine Fliege auf dem Monitor. Habe den Mauszeiger mal nur unter der Fliege im Bereich ihres Kopfes bewegt, und sie ist zur Seite gerückt!
Da ein gelungener Versuch keine statistische Relevanz besitzt, warte ich schon gespannt auf die nächste Gelegenheit.

Gruß, T.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.