Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Fliege auf dem Monitor

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 15. Juli 2010, 00:20:12

« vorheriges - nächstes »

NuEM

@cohen: Glück gehabt.  ;D

@pünktchen: Wenn wahr gilt es auch für die üblichen Flachbildschirme. Wenn auch die technische Umsetzung anders ist als beim Röhrenmonitor ist das zugrunde liegende Prinzip identisch. Einzelne Bildpunkte ändern ihre Helligkeit. Je nach Sinnesapparat werden die dann eben entweder als solche wahrgenommen, oder als sich bewegende Objekte.

cohen

Du hattest mit Deinem Gedankengang meiner Erinnerung auf die Sprünge geholfen. Irgendwann hatte ich irgendwo gelesen, dass Facettenaugen schneller, als unsere sind.
Ein kurzer Blick in die Wikipedia brachte dann die Erklärung, die gerne weiter diskutiert werden kann.

Da kommt bestimmt noch was.

rincewind

Die Bildfrequenz überzeugt mich noch nicht. Ein Ansatz wäre auch, dass im Augenblick des Nichtfliegens einfach der Untergrund nicht relevant für eine zu erkennende Gefahr ist. Eine Fliege auf einem Blatt wird auch dauernd Helligkeitsunterschiede von unten wahrnehmen. Auch die Frage, wie der maximale Sehwinkel nach unten ist, ev. ist auch der Cursor durch die Brechung des Glases kaum sichtbar in dem Bereich, wo sie ihn noch sehen könnte und danach unsichtbar wg. Sehwinkel. (ich verzichte jetzt auf eigene Experimente  ;D)

cohen

Blickwinkelabhängigkeit beim Flachbildschirm ist auch ein guter Ansatz.

NuEM

Wo wir gerade bei Fliegen sind. Schwebfliegen (Syrphidae) zeigen auch ein seltsames Verhalten. Solange sie in der Luft sind haben sie eine bemerkenswert kurze Reaktionszeit, können in der Luft "stehen", geschickt ausweichen und sind generell schwer zu fangen. Sobald sie aber irgendwo landen, kehrt sich das ins direkte Gegenteil um. Man kann sie ohne großen Aufwand einfach mit den Fingern aufnehmen. Die Reaktionszeit liegt teilweise im Sekundenbereich. Als ob ihre optische Wahrnehmung auf Stand-By schaltet. Könnt ihr gerne mal im Garten testen.

Conni

Zitat von: NuEM am 16. Juli 2010, 17:29:43
Wo wir gerade bei Fliegen sind. Schwebfliegen (Syrphidae) zeigen auch ein seltsames Verhalten. Solange sie in der Luft sind haben sie eine bemerkenswert kurze Reaktionszeit, können in der Luft "stehen", geschickt ausweichen und sind generell schwer zu fangen. Sobald sie aber irgendwo landen, kehrt sich das ins direkte Gegenteil um. Man kann sie ohne großen Aufwand einfach mit den Fingern aufnehmen. Die Reaktionszeit liegt teilweise im Sekundenbereich. Als ob ihre optische Wahrnehmung auf Stand-By schaltet. Könnt ihr gerne mal im Garten testen.

Ist mir auch schon aufgefallen.

Skrzypczajk

Dagegen täuscht diese Sorte Fliegen ständig vor, ziemlich tranig zu sein. Bis man mal versucht, draufzuhauen...

rincewind

Wir könnten ja statt der Eule ne Fliege als Logo nehmen: Sieht alles, reagiert schnell und schreckt vor keinem Müll zurück.

Conni

Zitat von: rincewind am 16. Juli 2010, 19:02:14
Wir könnten ja statt der Eule ne Fliege als Logo nehmen: Sieht alles, reagiert schnell und schreckt vor keinem Müll zurück.

..und ist lästig


rincewind

Zitat von: Conni am 16. Juli 2010, 19:05:03
Zitat von: rincewind am 16. Juli 2010, 19:02:14
Wir könnten ja statt der Eule ne Fliege als Logo nehmen: Sieht alles, reagiert schnell und schreckt vor keinem Müll zurück.

..und ist lästig

UND ist gleichzeitig ein Sinnbild für unsere Zielgruppe  ;D ;D

Nogro

Zitat von: rincewind am 16. Juli 2010, 19:15:26
UND ist gleichzeitig ein Sinnbild für unsere Zielgruppe  ;D ;D


Nach dem Motto: Eßt Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren?
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

MrBaracuda

Hatten wir hier nicht einen User namens "BufoBufo", der Biologe mit Froschfetisch war? ;D

Fermat

Es scheint aber auch Insekten zu geben, die auf den Mauszeiger reagieren. Ich hatte einmal einen dicken Käfer (weiß nicht was das für einer war) auf dem Schirm der den Mauszeiger verfolgt hat. Der hat sich immer da hingesetzt wo die maus war. Fand ich lustig. Und meine katze reagiert auch darauf. Meine Katze reagiert aber nicht auf ihr Spiegelbild, was anscheinend einige Katzen machen, wie es diversen Internetvideos zu entnehmen ist.

MrBaracuda

Ich musste gerade lachen. Nachdem ich auf "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch." klickte, sah ich wieder diesen Thread. Da stellte ich mir dann den Esowatcher vor, wie er so vor seinem Rechner sitzt und versucht, die Fliege mit dem Mauszeiger zu beeindrucken. Ein herrliches Bild! ;D

rincewind

Zitat von: MrBaracuda am 29. Juli 2010, 19:11:33
Ich musste gerade lachen. Nachdem ich auf "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch." klickte, sah ich wieder diesen Thread. Da stellte ich mir dann den Esowatcher vor, wie er so vor seinem Rechner sitzt und versucht, die Fliege mit dem Mauszeiger zu beeindrucken. Ein herrliches Bild! ;D

So muss man als Esowatcher sein: Spielkind, das die Realität faszinierend findet und wissen will, warum.