Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bayern: Zensur an Schulbüchern mit vermutetem antiklerikalen Inhalt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lilly, 27. Juni 2010, 03:05:47

« vorheriges - nächstes »

Warze

Ich habe auch schon für Weiterverbreitung gesorgt. Unterm Alten Fritz hätte es das nicht gegeben. Aber der war ja Preuße.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

MrBaracuda

Ein weiteres Beispiel, warum ich Freistetter nur selten anklicke.


MrBaracuda

Weil er sich in dieser Sache über etwas auskotzt, das er nicht einmal näher beschreiben kann. Oder habe ich den Quelltext, der geändert werden soll, übersehen? Auch sonst kommt er mir ziemlich unüberlegt und schlicht dämlich daher, wenn er nicht gerade in seinem Métier ist. Mir geht plumpes Christen- und Bayernbashing nicht so ab.

pünktchen

mir reicht es eigentlich, wenn ich weiss, dass es um einen text von susan jacoby geht, der den negativen einfluss von kreationisten auf den schulunterricht beklagt und die bayrischen wahrer der christlichen kultur diese offensichtlich nicht aus der luft gegriffene kritik am christliche fundamentalismus in den usa nicht ertragen können. ich sehe nicht, wie man das rechtfertigen kann, selbst wenn man die seltsamen bildungsziele der bayrischen erst mal als gegeben akzeptiert.

Wazir

Ich sehe den Artikel auch nicht als Christen-Bashing oder Bergvolk-Bashing an.

Wie kann es möglich sein, dass solch ein Text überhaupt in der Bayrischen Verfassung erscheinen kann:
Zitat von: Artikel 131Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott


Conni


Wazir

In Niedersachsen schreibt sich das so:
ZitatDurch Gesetz vom 6. Juni 1994 wurde der Verfassung folgende Präambel vorangestellt:
"PRÄAMBEL

Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen hat sich das Volk von Niedersachsen durch seinen Landtag diese Verfassung gegeben."

Da wird wohl die Niedersachsen-CSU dran gedreht haben.
______
Im Ernst: Dieser Passus ist erst 1994 in die Verfassung augenommen worden.
Für mich ein Zeichen, dass die Esoterik in der Politik Oberwasser bekommt.
....was man am (Pardon, cohen & Godesberg) am Wullf im evangelikalen Pelz sehen kann.

Suppe

Nun wazir,
ich geb Dir ja recht, daß man auch Haarspalterei betreiben kann, was Gesetzestexte angeht. Nur muß man sich immer wieder vor Augen führen, daß eine solche Haarspalterei einerseits tagtäglich von unseren Juristen betrieben wird (vielleicht sogar zurecht) und der Ottonormalverbraucher dadurch manchmal etwas fassungslos wegen des einen oder anderen Urteils von Justizia den Kopf schüttelt.
Ich bin nun kein Jurist, aber in meinem persönlichen Verständnis ist eine Präambel ein nur äußerst bedingt rechtsverbindliches Vorwort zu einer Satzung oder eines Gesetzbuches o.ä..
In dem beschriebenen Fall sieht es aber so aus, daß sich derartige Formulierungen in rechtsverbindlichen Passagen befinden (ich bitte darum, daß mich die Juristen hier korrigieren, wenn ich falsch liege) und die Entscheidung ein Schulbuch zu "zensieren" sich explizit auf diesen Passus bezieht und damit rechtsgültig sein sollte.
Diesen Tatbestand halte ich persönlich (so er denn korrekt sein sollte) durchaus für bedenklich.
Ich bin durchaus auch Mitglied in der einen oder anderen Organisation und ich hatte selten ein Problem damit, die Prinzipien der entsprechenden Organisationen anzuerkennen, auch wenn ich die Präambel z.T. für antiquiert, lächerlich oder einfach nur stupide gehalten habe.
Gruß
Suppe
 

Wazir

Zitat von: Suppe am 28. Juni 2010, 22:22:20...Diesen Tatbestand halte ich persönlich (so er denn korrekt sein sollte) durchaus für bedenklich.
Wir sind uns einig.
Ich wollte nur auf zwei Dinge hinweisen:
1. Es handelt sich nicht um Bayernbashing oder Christenbashing.
2. Es ist kein Vorgang, der auf Bayern beschränkt wäre.

Es scheint so zu sein, dass wir uns auf eine Eso-regierte Republik zubewegen.

Früher konnten die Abgeordneten ohne Gottesformel schwören.
Das traut sich heute fast niemand mehr.
So wenig, dass sogar die Alibi-Muslimin in Niedersachsen so geschworen hat.

Trotzdem will der Wulff weiter Kreuze in den Schulen.
Das kannte ich früher nur aus Bayern.

Und Grüne sorgen dafür, dass Anthro-Medizin und Homöopathie von der Solidargemeinschaft bezahlt werden.

Suppe

Tja, ist schon bedauerlich.....
Da sind wir und einig in der Sache (und ich unterschreibe auch alle Deine Postulate Deines letzten Posts ohne Vorbehalt) und trotzdem ist es bitter zu sehen, daß diesem Europa offensichtlich leider aufgrund von Geltungssucht und maßloser Selbstüberschätzung, sowie einem ausgeprägen Maß an Selbstherrlichkeit unserer Volksvertreter genau dieses Ende drohen wird (die irrsinnigen Anbahnungen der Irrationalität sind einerseits sicher nur ein kleiner Vorgeschmack, andererseits sind sie aber notwendig, wenn man genauso weitermachen will, wie bisher)  .
Tja, was tun sprach Zeuss.........
Nun, ich bin hoffentlich durch diesen Post kein zweiter "Bionic" geworden, aber manchmal muß auch ich etwas rundum Dampf ablassen.....
;)
Gruß
Suppe

MrBaracuda

Zitat von: Wazir am 28. Juni 2010, 22:28:53
Zitat von: Suppe am 28. Juni 2010, 22:22:20...Diesen Tatbestand halte ich persönlich (so er denn korrekt sein sollte) durchaus für bedenklich.
Wir sind uns einig.
Ich wollte nur auf zwei Dinge hinweisen:
1. Es handelt sich nicht um Bayernbashing oder Christenbashing.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Freistetter sich wirklich für das Thema interessiert. Er bezieht sich auf eine einzige Quelle ohne jegliche eigene Recherche, er beschränkt sich auf Bayern, er bezieht den Passus lediglich auf Christen, er hat keine Ahnung von anderen Landesverfassungen und hat keinen Sinn für historische Kontexte. Wie gesagt, mir geht das nicht so ab.

Auch du wirst mir nicht sagen können, wie der Quelltext aussieht, wie dieser im Schulbuch verwendet wird, was beanstandet wurde, und warum genau. Oder?

Wazir

Zitat von: MrBaracuda am 28. Juni 2010, 23:17:10Auch du wirst mir nicht sagen können, wie der Quelltext aussieht...
Bara, der Quelltext geht mir am Ars vorbei.
Irgend ein Forist aus Bayern könnte den ja mal reinsetzen.

Was mir eklig vorkommt, das ist der Originaltext (Quelltext?) der Bayrischen Verfassung.
Der deckt sich nicht mit dem Grundgesetz, sage ich als juristischer Laie.

Freistetter interessiert überhaupt nicht.
Unser nächster Präser heißt Wulff (der mit den Evangelikalen tanzt), nicht Freistetter, der Ungereimtheiten schildert.