Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bayern: Zensur an Schulbüchern mit vermutetem antiklerikalen Inhalt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lilly, 27. Juni 2010, 03:05:47

« vorheriges - nächstes »

Dienstag

Zitat von: Detritus am 01. Juli 2010, 20:15:12
Zitat von: Wazir am 01. Juli 2010, 20:05:49
Ich bin in Niedersachsen zur Schule, zur staatlichen Schule, gegangen. Es gab Kreuze.


Erstaunlich, an meiner nicht.

An meiner auch nicht, aber in Gegenden wie Südoldenburg oder erst recht im Emsland, wo die Leute sich Kruzifixe in den Vorgarten stellen, eins größer als das andere, kann ich mir das gut vorstellen.

Detritus

Zitat von: Wazir am 01. Juli 2010, 20:36:10
Zitat von: Detritus am 01. Juli 2010, 20:15:12Erstaunlich, an meiner nicht.
Was ändert das an einem Wulff, der allenthalben schmiert und bei den Evangelikalen ein und aus geht, sich lieb Kind macht bei Religösen aller Art?

Muss das einem EsoWatcher egal sein?

Wenn es an einer Schule in Niedersachsen keine Kreuze gibt: OK
Aber wenn der Ober-Nieder-Sachse dafür ist, dass Kreuze hängen sollen, insbesondere in den Schulen....

Wie findet das ein Detritus?

Ich sags dir ganz offen. das geht mir zwei Finger breit am Gluteus maximus vorbei.

Nu reg dich also wieder ab.

Wazir

Zitat von: Detritus am 01. Juli 2010, 20:48:361. Ich sags dir ganz offen. das geht mir zwei Finger breit am Gluteus maximus vorbei.
2. Nu reg dich also wieder ab.
1. Rutsch nicht ab! Viel Glück!
2. Ich bin nicht aufgeregt, Detritus.
Überhaupt nicht.
Ich watche ganz ruhig Eso.

Das halte ich für eine Pflicht jedes EsoWatchers.

Denkfehler?

Detritus

Zitat von: Dienstag am 01. Juli 2010, 20:42:39
Zitat von: Detritus am 01. Juli 2010, 20:15:12


Erstaunlich, an meiner nicht.

An meiner auch nicht, aber in Gegenden wie Südoldenburg oder erst recht im Emsland, wo die Leute sich Kruzifixe in den Vorgarten stellen, eins größer als das andere, kann ich mir das gut vorstellen.

Nordheide war jedenfalls meiner Erinnerung nach kreuzfrei. Ebenso wie Hamburg.

Das ist ja der Grund, warum ich hier dagegenhalte. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich hier um eine reine Gespensterdebatte handelt, die von der Realität weit entfernt ist.  Wulff ist mir eigentlich total egal, aber warum (auch gestern auf Twitter) nun alle Atheisten auf einmal lieber einen Ex-Pfaffen als Präsi hätten, der heute auch noch Wullf "Gottes Segen"  wünscht, das geht leicht über meinen Verstand.

Wir sollten da imho etwas cooler werden. Solange Wulff, Gauck oder sonstwer privat an Gott, das FSM, das Unsichtbare Rosa Einhorn (gesegnet seien seine Hufe) oder Huitzilopochtli glaubt, ist das weitgehend Privatsache. Auch ob die Eidesformel mit oder ohne Gottesbezug gesprochen wird. Davon geht die Welt nicht unter und das steht jedem frei. Wulff hat aus seiner religion kein Geheimnis gemacht. Allerdings hat er sich während seiner Zeit als Ministerpräsident iirc kaum besonders als Religiöser hervorgetan. Da gab und gibt es in der Republik schlimmere Figuren. sachliche Kritik, ja, das ist immer richtig und notwendig. Aber sie sollte auch sachlich bleiben und nicht in Hysterie enden.

Was die Kreuzei an öffentlichen Schulen angeht, so warten wir doch erst einmal das Urteil des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofes ab.  danach wird sich das Blatt eh gegen die Kreuze wenden.

Detritus

Zitat von: Wazir am 01. Juli 2010, 21:00:28
Zitat von: Detritus am 01. Juli 2010, 20:48:361. Ich sags dir ganz offen. das geht mir zwei Finger breit am Gluteus maximus vorbei.
2. Nu reg dich also wieder ab.
1. Rutsch nicht ab! Viel Glück!
2. Ich bin nicht aufgeregt, Detritus.
Überhaupt nicht.
Ich watche ganz ruhig Eso.

Das halte ich für eine Pflicht jedes EsoWatchers.

Denkfehler?

Ich rutsch schon nicht ab. Wenn der Europäische Menschenrechtsgerichtshof den Spruch vom Herbst letzten Jahres bestätigt, dann kann Wulff oder sonstwer für mehr Kreuze sein.

Von daher: Gelassenheit! Soll er es doch probieren, er wird schon sehen, was dann passiert.

Wazir

Zitat von: Detritus am 01. Juli 2010, 21:01:021. ...reine Gespensterdebatte
2. ...Wulff ist mir eigentlich total egal
3. ...alle Atheisten auf einmal lieber einen Ex-Pfaffen als Präsi hätten..
4. ...das geht leicht über meinen Verstand.
5. ...Wir sollten da imho etwas cooler werden...
6. ...nicht in Hysterie enden.
1. Nein, ist es nicht. Es findet eine clandestine Unterwanderung des säkularen Staates durch betont religiös auftretende Politiker statt.
Das kann nicht gut sein. Wohin das führt, zeigen die USA und die Türkei.
Und wenn ich heute durch Kairo schlendere, dann sehe viel mehr Kopftücher als 1980.
Nicht mehr die netten, hübschen, selbstbewussten Frauen. Das lässt welche Schlüsse zu?
2. OK, Deine Sache. Wulff als Person geht mir am Ars vorbei. Aber die Art seiner Inthronisation und seine Haltung zu den Evangelikalen ist mir nicht egal, seine Vorbildfunktion, darf eigentlich keinem EsoWatcher egal sein.
3. Schön formuliert, Detritus: ..lieber als... Kein Atheist ist mir bekannt, der den Pfaff für den Besten aller denkbaren Präser hielte.
4. Kokett. Pardon, Detritus, ich halte Dich für intelligent. Hab ich mich getäuscht?
5. Ich bin so was von cool.
6. Es ist keine Hysterie, wenn wahrheitsgemäß auf solche Dinge hingewiesen wird.
Hab ich Schaum vorm Mund?
Geh ich vor Gericht?
Miete ich ne Kalaschnikow?
Nein, ich trage pflichtgemäß Infos zusammen.

Die ergeben ein häßliches Bild des Wulff.

MrBaracuda

Zitat von: Wazir am 01. Juli 2010, 21:14:18Es findet eine clandestine Unterwanderung des säkularen Staates durch betont religiös auftretende Politiker statt.
Das kann nicht gut sein.

Aber du.. konntest das vorzeitig aufdecken? Bin ich froh. Wie äußert sich das so, dieses betont religiöse Auftreten, das Clandestine und die Unterwanderung? Bisher hab ich nur eine pro-Kreuz-Meinung eines Christdemokraten gesehen. Ist das jetzt das betont religiöse Auftreten; in einer Diskussion zum ersten Buchstaben seiner Partei zu stehen?

Zitat von: Wazir am 01. Juli 2010, 21:14:18Die ergeben ein häßliches Bild des Wulff.

Ganz hässlich gestern sein "Gott schütze unser Land" am Ende seiner Rede! Hast du vergessen zu erwähnen.

Wazir

Zitat von: MrBaracuda am 01. Juli 2010, 21:37:261. Aber du.. konntest das vorzeitig aufdecken?
2. Bin ich froh. 
3. Ist das jetzt das betont religiöse Auftreten; in einer Diskussion zum ersten Buchstaben seiner Partei zu stehen?
4. Ganz hässlich gestern sein "Gott schütze unser Land" am Ende seiner Rede! Hast du vergessen zu erwähnen.
1. Bara, was soll das? Hab ich geschrieben, dass ICH der Aufdecker bin?
Cool bleiben, Bara!
Runterkommen, Bara!
Keine Hysterie, Bara!
2. Erfreulich.
3. Es ist ein Unterschied, ob man das C mal so im Parteilogo hat oder ob man in Schulen wieder mehr religiöse Leichen an die Wand nageln will und das so begründet wie oben zitiert, wenn der OberDeutsche mit den Evangelikalen tanzt, über die es im EsoWatchWiki schöne Beschreibungen gibt: http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Spezial%3ASearch&search=Evangelikale&go=Seite
4. Stimmt, ist hässlich, wurde aber schon im Thread erwähnt.
War es falsch, dass ich es nicht noch einmal erwähnt habe, Bara?

Detritus

Zitat1. Nein, ist es nicht. Es findet eine clandestine Unterwanderung des säkularen Staates durch betont religiös auftretende Politiker statt.
Das kann nicht gut sein. Wohin das führt, zeigen die USA und die Türkei.
Und wenn ich heute durch Kairo schlendere, dann sehe viel mehr Kopftücher als 1980.
Nicht mehr die netten, hübschen, selbstbewussten Frauen. Das lässt welche Schlüsse zu?

Wulff will also Kopftücher einführen? Das ist ja mal interessant.

Zitat
2. OK, Deine Sache. Wulff als Person geht mir am Ars vorbei. Aber die Art seiner Inthronisation und seine Haltung zu den Evangelikalen ist mir nicht egal, seine Vorbildfunktion, darf eigentlich keinem EsoWatcher egal sein.

Wo hat Wulff eine Vorbildfunktion? Wer würde sich ausgerechnet von dem zu irgendeinem Glauben überreden der pressen lassen?

ZitatSchön formuliert, Detritus: ..lieber als... Kein Atheist ist mir bekannt, der den Pfaff für den Besten aller denkbaren Präser hielte.

Der Eindruck ergab sich aber gestern auf Twitter durchaus. Aber vielleicht habe ich mich ja geirrt und die wollten die Jochimsen oder den anderen Fuzzi.

Zitat5. Ich bin so was von cool.
6. Es ist keine Hysterie, wenn wahrheitsgemäß auf solche Dinge hingewiesen wird.
Hab ich Schaum vorm Mund?
Geh ich vor Gericht?
Miete ich ne Kalaschnikow?
Nein, ich trage pflichtgemäß Infos zusammen.

Hörst du dir eigentlich manchmal selbst zu? Liest du eigentlich gelegentlich deine Texte?

Wulff kann sonstas propagieren. Die Gesetzeslage ist ziemlich eindeutig. Da kann der nichtmal mit den Ohren wackeln. Daher ist das hier für mich eine Gespensterdebatte.

Wazir

Detritus, ich revidiere die Einschätzung Deiner Fähigkeit zu sinnerfassendem Lesen.

Wo hab ich Wulff Kopftücher angehängt?

Wenn jemand in Deutschland Vorbildfunktion hat, dann der Wulff im Bundespräsidentenpelz.
Wenn er Evangelikalen-Fan und Mitglied in rechten Religionsvereinen ist, ist er auch dabei Vorbild.
Hab ich mich klar ausgedrückt?

Ja, Detritus, Du hast Dich geirrt.
Das mag an einer Schwäche für sinnerfassendes Lesen liegen.
Oder Du möchtest mir ans Bein pinkeln.
Oder?

Natürlich lese ich die Texte.
Ich habe nur zurückgeschrieben und zusammengefasst, was mir gerade gestern und heute beigepuhlt werden sollte, auch von Detritus Abfall? und von diesem agressiven Fisch mit den spitzen Zähnen.

Die Gesetzeslage ist eindeutig.
Sowohl in Bayern als auch in Niedersachsen:
Zitat von: Artikel 131Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott

Passt das nicht zum Titel dieses Threads?

Das muss ein EsoWatcher nicht cool finden.
Es besteht auch kein Grund, die Erwähnung dieses religiösen Unsinns als Hysterie zu bezeichnen.

Detritus

Zitat von: Wazir am 01. Juli 2010, 23:38:33


Natürlich lese ich die Texte.
Ich habe nur zurückgeschrieben und zusammengefasst, was mir gerade gestern und heute beigepuhlt werden sollte, auch von Detritus Abfall? und von diesem agressiven Fisch mit den spitzen Zähnen.



Oh, wie schön, ein echtes ad hominem von dir für mich!

So arm an Argumenten, aber so voll innerer Wut.

Da sieht man mal wieder, wie sinnlos es ist, mit Fanatikern zu diskutieren. Sie veruchen immer rasch, einen in die gegnerische Ecke zu drängen.

Daher ziehe ich mich aus der Diskussion mit dir zurück. Mach ruhig witer, es ist lustig, dir zuzusehen.

Detritus


Wazir

ZitatSo arm an Argumenten, aber so voll innerer Wut:
ZitatAusgerechnet im gottesfürchtigen Bayern gibt es jetzt einen hässlichen Streit um Inhalte mit Religionsbezug in den Lehrmaterialien. Die Folgen sind pikant. Plötzlich verschwanden aus einem Schulbuch Seiten mit einem religionskritischen Text. Nun stellt sich die Frage: Knickte das Kultusministerium ein, weil frömmelnde Hardliner auf eine Korrektur drängten?...
...am Samstag, meldeten die christlichen Journalisten von "Idea" Vollzug: "Cornelsen-Verlag muss anti-evangelikale Passagen in Schulbuch streichen"...
...Der Kommentar zeigt genüsslich auf, dass die Bibeltreue dort am üppigsten blüht, wo das Bildungsniveau am tiefsten liegt...
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,703688,00.html
Darin können auch Raubfische den Quelltext lesen.
ZitatDa sieht man mal wieder, wie sinnlos es ist, mit Fanatikern zu diskutieren. Sie veruchen immer rasch, einen in die gegnerische Ecke zu drängen.

MrBaracuda

Zitat von: Wazir am 01. Juli 2010, 23:38:33Wenn jemand in Deutschland Vorbildfunktion hat, dann der Wulff im Bundespräsidentenpelz.
Wenn er Evangelikalen-Fan und Mitglied in rechten Religionsvereinen ist, ist er auch dabei Vorbild.

Also, bei "Was nun Herr Wulff?", seinem vermutlich ersten (Fernseh-)Auftritt, konnte ich nichts betont religiöses an seinem Auftritt feststellen. Arbeitet er jetzt wieder clandestin, oder was ist hier los, Wazir? Rette Deutschland!

Wazir

Zitat von: MrBaracuda am 02. Juli 2010, 08:46:18Wazir? Rette Deutschland!
Haltet den Dieb!

So nennt man das Prinzip, wenn man jemanden anpisst und dann das Opfer, welches reagiert, des Schimpfens zeiht.

"Ad hominem" nennen das diejenigen, die sich nicht scheuen, ihr Latinum in Foren anzuwenden.

Hört doch auf, den Wazir zu bashen!
Basht lieber die bigotten Frömmler!

Kehret ein, oh Ihr Brüder und Bet-Schwestern, liebet Eure Wazire wie Euch selbst!
Verzeihet ihm seine Hinweise auf die zunehmende Dominanz der Religiösen und des Religiösen in der bundesrepublikanischen Politik.

Mit anderen Worten:
Bara und Detri handeln so  --->

Lasst die CDU / CSU in Ruhe.
Die wissen schon was gut für Euch ist.
Und das bisschen Gott, Gott, das ist nicht so gemeint, die Leute wollen das so.
Und so ein Kreuz in der Schule hat noch niemandem geschadet.
Und darum muss es gut sein.
Basta
____________________________
Zu dem Schulbuch:
Stimmt es nun, dass da zensiert wird?

Zu den Länder-Verfassungen :
Stimmt es, das dort ein dominanter, imperativer Gottesbzug steht?

Zum Wulff:
Stimmt es, dass er engste Beziehungen zum rechtsextremen Religionsblock hat?