Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kapitalismus!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bionic, 25. Juni 2010, 00:24:32

« vorheriges - nächstes »

MrBaracuda

Zitat von: Bionic am 06. Juli 2010, 20:46:32Ich fand etwas vom schlimmsten in dem Film, die spanische Immobilien-Blase! Wie siehst du das?

Ich kann mich nur noch vage daran erinnern. Was war da passiert und warum ist der pöse Kapitalismus schuldig?

rincewind

Ich bin damals immer mit Tränen in den Augen an dem wunderbaren antikapitalistischen Umweltparadies Bitterfeld vorbeigefahren.

herzlich

Zitat von: MrBaracuda am 06. Juli 2010, 22:17:48
Zitat von: Bionic am 06. Juli 2010, 20:46:32Ich fand etwas vom schlimmsten in dem Film, die spanische Immobilien-Blase! Wie siehst du das?

Ich kann mich nur noch vage daran erinnern. Was war da passiert und warum ist der pöse Kapitalismus schuldig?

Der böse Kapitalismus ist daran nicht schuld.

Nimm einfach an, du hast eine große Firma: 2000 Mitarbeiter, ein Anlagevermögen von 800Mio€, dein Unternehmen ist solide und wirft Gewinn ab.
Rundherum am "Markt" (gibt es nicht wirklich), steigen die Bodenpreise, warum auch immer. Dein Steuervermeider sagt dir gegen Ende des Geschäftsjahres, dass das gesamte Anlagevermögen(Maschinen&Anlagen, Gebäude, Grundstücke....) eine Wertsteigerung von 30% "erwirtschaftet" hat und aufgewertet werden soll!
Du machst das und stellst fest, dass sich dein Gewinn um 240Mio€ extra erhöht hat, das findest du super! Du machst deine Bilanz ordentlich, gibst sie beim Finanzamt ab, und bringst sie auch deiner Bank. Die Bank erhöht sofort deinen Rahmenkredit, da ja deine Kreditwürdigkeit gestiegen ist.
Jetzt kommt dann die Gier ins Spiel: Du entnimmst den "Gewinn von den 240Mio€" aus der Firma und behältst es für dich, ist ja auch deine Firma. Diese, deine Firma hat nunmehr bei der Bank einen um-240Mio€ erhöhten Soll Stand.
Das Spiel wiederholt sich auch das nächste Jahr, du wirst immer REICHER die Firma immer ärmer!!

Irgendwann ist dann Schluß und die Blase geplatzt! Wer ist nunmehr der Verlierer?????

Du bist der Meinung das läuft nicht so??? 
Doch es gab einen Sportwagenhersteller auf dieser Welt wo es genau so lief! Voll in Ordnung und Gesetzeskonform!
Auch die Banken agieren so, Scheinwertsteigerungen, sie müssen sie ja nicht am Markt anbieten, ihre Assets, werten auf, die Aktionäre kassieren Gewinne, in echtem Geld, wer verliert da???

Schau einfach nach: Rechnungslegung, Handelsgesetze, Finanzgesetze.........Bewertungsrichtlinien....
dafür tragen die POLITIKER die Verantwortung!!!!!!

Ist dir so ungefähr klar was eine Blase ist???? Der Kapitalismus ist daran sicher nicht schuld!!! 

Versuch einmal einen €500.-Schein auf einer Schaufel zu befestigen und warte bis das Geld arbeitet, du wirst dich wundern über die Aussagen der Anlageberater, dass das Geld für dich arbeitet.
Wenn du nicht aufpasst, wird es dir abhanden kommen!

71hAhmed

Zitat von: rincewind am 06. Juli 2010, 22:30:03
Ich bin damals immer mit Tränen in den Augen an dem wunderbaren antikapitalistischen Umweltparadies Bitterfeld vorbeigefahren.

Der Unterschied zwischen Kapitalismus und Kommunismus:

Im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus.
             Im Kommunismus ist es umgekehrt.


Zitat von: Bionic am 06. Juli 2010, 02:28:05
Komm ihr macht euch eh nur lustig darüber! >:( Es gibt da katastrophale Entwicklungen!
Aber wenn er das nicht sehen wollt und nicht darüber diskutieren wollt, können wir es ja auch einfach lassen!! Danke!

Das wissen wir auch, aber du machst es dir ziemlich einfach.
Das "System" ist nicht neu, das gibt es seit der Erfindung von Ackerbau und Viehzucht und Sesshaftigkeit. Ob die "Oberen" die anderen springen lassen können, weil sie mehr Geld haben, einen besseren Draht zu den Göttern, oder einfach nur mehr Viehzeug auf der Weide, spielt  keine Rolle. Und menschliche Gesellschaften haben schon immer katastrophale Entwicklungen hervorgerufen, wenn sie in Ökosystemen herumgepfuscht haben.

Roadrunner

Zitat von: 71hAhmed am 07. Juli 2010, 00:42:41
Und menschliche Gesellschaften haben schon immer katastrophale Entwicklungen hervorgerufen, wenn sie in Ökosystemen herumgepfuscht haben.

naja, sowas können zum Beispiel auch Heuschrecken oder Erreger von Infektionskrankheiten....

71hAhmed

Zitat von: Roadrunner am 07. Juli 2010, 02:32:10
naja, sowas können zum Beispiel auch Heuschrecken oder Erreger von Infektionskrankheiten....

Simmt. Aber denen wirft man nicht vor, dass das am von ihnen gelebten kapitalistischen Wirtschaftssystem liegt.

herzlich

Zitat von: 71hAhmed am 07. Juli 2010, 07:13:27
Zitat von: Roadrunner am 07. Juli 2010, 02:32:10
naja, sowas können zum Beispiel auch Heuschrecken oder Erreger von Infektionskrankheiten....

Simmt. Aber denen wirft man nicht vor, dass das am von ihnen gelebten kapitalistischen Wirtschaftssystem liegt.

Gratulation, stimmt haargenau, hat du Erfahrung aus dem Osten??? Denn ähnliches steht im Buch: Die Geschichte der SED

Unser Verhalten entsprich dem einer Ratte, wenn Nahrung vorhanden ist, wird vermehrt, ich weiss, das gilt nicht für die gebildete Schicht, die stirbt ja ohnehin aus, die Mittelschicht verschwindet, das ist ganz normal, Kapitalismus kommt nun einmal vom Kopf(Capita) zählen.

Für nährere Informationen:http://de.wikipedia.org/wiki/Ratten

Über uns selbst schreiben wir ja nicht gerne die Wahrheit, also nehmen wir Stellvertreter, das macht auch jedes Wirtschaftssystem!

71hAhmed

Zitat von: dohle am 07. Juli 2010, 10:21:49
Zitat von: 71hAhmed am 07. Juli 2010, 07:13:27
Zitat von: Roadrunner am 07. Juli 2010, 02:32:10
naja, sowas können zum Beispiel auch Heuschrecken oder Erreger von Infektionskrankheiten....

Simmt. Aber denen wirft man nicht vor, dass das am von ihnen gelebten kapitalistischen Wirtschaftssystem liegt.

Gratulation, stimmt haargenau, hat du Erfahrung aus dem Osten??? Denn ähnliches steht im Buch: Die Geschichte der SED

Unser Verhalten entsprich dem einer Ratte, wenn Nahrung vorhanden ist, wird vermehrt, ich weiss, das gilt nicht für die gebildete Schicht, die stirbt ja ohnehin aus, die Mittelschicht verschwindet, das ist ganz normal, Kapitalismus kommt nun einmal vom Kopf(Capita) zählen.

1)Eigentlich nicht nur ein paar Verwandtenbesuche, eine Klassenfahrt, und eine Zeitlang einige Kollegen, die den damals noch real existierenden Sozialismus dann doch nicht so toll fanden.
Und dazu ein gewisses Interesse für Geschichte und die Erkenntnisse, die man daraus gewinnen kann.
Wie gesagt, DAS Spiel läuft schon seit der neolithischen Revolution, egal wie man es nennt. ;)

ZitatUnser Verhalten entsprich dem einer Ratte, wenn Nahrung vorhanden ist, wird vermehrt, ich weiss, das gilt nicht für die gebildete Schicht, die stirbt ja ohnehin aus, die Mittelschicht verschwindet, das ist ganz normal, Kapitalismus kommt nun einmal vom Kopf(Capita) zählen.

Für nährere Informationen:http://de.wikipedia.org/wiki/Ratten

Über uns selbst schreiben wir ja nicht gerne die Wahrheit, also nehmen wir Stellvertreter, das macht auch jedes Wirtschaftssystem!

Das tun eigentlich alle Lebewesen; gebildet kommt von Bildung,und wie es damit hierzulande aussieht wissen wir ja alle. da muss man dann halt selber den lieben Kleinen wieder zu Allgemeinbildung verhelfen.

Du willst doch nicht ernsthaft die Krone der Evolution/Schöpfung mit einer gemeinen Kanalratte vergleichen? Da wären die Ratten aber schwer beleidigt. ;D

Bionic

Zitat von: Roadrunner am 06. Juli 2010, 21:10:37
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen dass diese Katastrophe vom System abhängig ist.
Äh,.. wieso jetz nicht??
Zitat von: herzlich am 06. Juli 2010, 22:12:56
sieh dir doch mal die Umweltschäden der Phönitzier an, das war damals eine Folge der Mittelmeerisierung, die Erde war ja noch eine Scheibe! Über 2000Jahre her!!!!
Ich weiß schon, dass sich die Menschen schon immer ihren eigenen Lebensraum zerstört haben!
Zitat von: herzlich am 06. Juli 2010, 23:16:38
Der Kapitalismus ist daran sicher nicht schuld!!!
Und warum bitte nicht?! >:(

Bionic

Wollt ihr dieses System weiterbetreiben, bis alles zusammenkracht? Ich nicht!!
Ein Wandel wird aber vermutlich eh nicht rechtzeitig stattfinden.

Roadrunner

Zitat von: Bionic am 15. Juli 2010, 02:50:01
Zitat von: Roadrunner am 06. Juli 2010, 21:10:37
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen dass diese Katastrophe vom System abhängig ist.
Äh,.. wieso jetz nicht??

Weil das nicht am Kapitalismus hängt. Wenn der Mensch die technischen Möglichkeiten hat sowas zu machen und er Öl braucht dann macht er das auch.

Ok, wenn wir alle Leben würde wie die Amish oder uns die Steinzeit zurückwünschen, dann hätten wir und die Natur andere Probleme und solche Ölkatastrophen würden wohl ausbleiben.

Übrigens: So schlimm wie diese Naturkatastrophe ist, die Natur wird damit locker zurechtkommen. Die Natur selbst sorgt jedes Jahr für noch viel größere Katastrophen, nur stehen die halt selten so im medialen Interesse. Wobei  ich jetzt die Schlamperei der Ölfirma nicht entschuldigen will....


moredhel

Zitat von: herzlich am 06. Juli 2010, 23:16:38
Zitat von: MrBaracuda am 06. Juli 2010, 22:17:48
Zitat von: Bionic am 06. Juli 2010, 20:46:32Ich fand etwas vom schlimmsten in dem Film, die spanische Immobilien-Blase! Wie siehst du das?

Ich kann mich nur noch vage daran erinnern. Was war da passiert und warum ist der pöse Kapitalismus schuldig?

Der böse Kapitalismus ist daran nicht schuld.

Nimm einfach an, du hast eine große Firma: 2000 Mitarbeiter, ein Anlagevermögen von 800Mio€, dein Unternehmen ist solide und wirft Gewinn ab.
Rundherum am "Markt" (gibt es nicht wirklich), steigen die Bodenpreise, warum auch immer. Dein Steuervermeider sagt dir gegen Ende des Geschäftsjahres, dass das gesamte Anlagevermögen(Maschinen&Anlagen, Gebäude, Grundstücke....) eine Wertsteigerung von 30% "erwirtschaftet" hat und aufgewertet werden soll!
Du machst das und stellst fest, dass sich dein Gewinn um 240Mio€ extra erhöht hat, das findest du super! Du machst deine Bilanz ordentlich, gibst sie beim Finanzamt ab, und bringst sie auch deiner Bank. Die Bank erhöht sofort deinen Rahmenkredit, da ja deine Kreditwürdigkeit gestiegen ist.
Jetzt kommt dann die Gier ins Spiel: Du entnimmst den "Gewinn von den 240Mio€" aus der Firma und behältst es für dich, ist ja auch deine Firma. Diese, deine Firma hat nunmehr bei der Bank einen um-240Mio€ erhöhten Soll Stand.
Das Spiel wiederholt sich auch das nächste Jahr, du wirst immer REICHER die Firma immer ärmer!!


Einspruch gegen diese Geschichte. der Steuervermeider wird nicht sagen, dass das Anlagevermögen erhöht werden soll, weil kreditwürdigkeit bei der Bank hängt eher von deren Einschätzung bzw. Begutachtung des Grundstückspreises ab, als vom Buchwert und ausserdem produziert solch eine Aktion eben einen Gewinn und zwar vor allem im Steuerrechtlichen Sinne d. h. mann muss auf das Geld, dass es nur in den Büchern gibt Steuern mit Realem Geld vom Konto zahlen.

NuEM

Hallo Bionic,

was du unter Kapitalismus verstehst lässt sich einfach zusammenfassen unter:

Jeder möchte mit möglichst geringem Einsatz einen möglichst großen Erfolg erringen.

Das ist das zugrunde liegende "Problem" und hat mit Kapitalismus als System nur indirekt zu tun. Es ist nämlich allgemein gültig unabhängig von irgendwelchen politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Systemen. Nicht zuletzt handelt jedes Lebewesen dementsprechend. Tut es das nicht, also sind die "Kosten" größer als die "Einnahmen", geht das Lebewesen auf Dauer zugrunde.

Bionic

Trotzdem muss man den Zusammenhang mit dem Kapitalismus nicht leugnen, oder?

rincewind

Zitat von: Bionic am 16. Juli 2010, 23:16:35
Trotzdem muss man den Zusammenhang mit dem Kapitalismus nicht leugnen, oder?

Welchen Zusammenhang?

Wer leugnet was?