Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kapitalismus!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bionic, 25. Juni 2010, 00:24:32

« vorheriges - nächstes »

Bionic

Wollt ihr den Kapitalismus nicht auch mal in eure Esoterik-Jagd miteinbeziehen?
Ansätze gäbe es ja genug dafür!

Wolleren

Herzlichen Glückwunsch zum 250. Beitrag! Schon senior Member, das ging ja schnell. Bei mir dagegen.... Ach so, ich schreibe ja auch oft längere Beiträge, da gehen schon mal ne Stunde oder zwei für einen Beitrag drauf. So werde ich nie Senior.

Kapitalismus als irrationales Überzeugungssystem ist ein hübsches Thema. Fang mal an! Ich schlage vor, anstelle von Rundumschlägen, warum Kapitalismus böse und gemein ist, mit einer Gliederung zu beginnen, die unsere Wiki-Leser überzeugt.

Bionic

Zitat von: Wolleren am 25. Juni 2010, 01:44:26
Herzlichen Glückwunsch zum 250. Beitrag! Schon senior Member, das ging ja schnell.
Danke lieb von dir! Ja ich schreib halt gerne. :D
Zitat von: Wolleren am 25. Juni 2010, 01:44:26
Bei mir dagegen.... Ach so, ich schreibe ja auch oft längere Beiträge, da gehen schon mal ne Stunde oder zwei für einen Beitrag drauf. So werde ich nie Senior.
Ja du solltest glaub kürzere Beiträge schreiben.
Zitat von: Wolleren am 25. Juni 2010, 01:44:26
Kapitalismus als irrationales Überzeugungssystem ist ein hübsches Thema. Fang mal an! Ich schlage vor, anstelle von Rundumschlägen, warum Kapitalismus böse und gemein ist, mit einer Gliederung zu beginnen, die unsere Wiki-Leser überzeugt.
Was ist Beispielsweise mit dem Zinssystem? Die Zinsen stehen in keinem Verhältnis zum realen Geld. Gleiches gilt für Aktien. Es wird immer gesagt, dass dieses System sicher sei. Es war aber noch nie sicher! Es funktioniert nur immer eine Zeitlang recht gut. Immer mehr Profit! (Logisch darum geht es ja.) Dadurch rücksichtsloseste Ausbeutung, der Natur und der Menschen. Für den Profit zählen keine Menschenleben. Das wird in Zukunft vermutlich sogar noch schlimmer werden. China drängt sich auch immer mehr in die Weltwirtschaft. China hat den großen Vorteil, dass es Menschenrechte von vornherein schon nicht so wichtig nimmt. Sind ja eh nur lässtig, diese Menschenrechte. Zu allem Überfluss macht Konsum ja gar nicht unbedingt glücklich. Ich wüsste noch mehr Punkte..
Ihr könnt meine Aussagen gerne kritisieren, aber nicht so: "Du bist ja eh nur ein Idiot!"

andy

Zitat von: Wolleren am 25. Juni 2010, 01:44:26
Kapitalismus als irrationales Überzeugungssystem ist ein hübsches Thema.
Bei einer Diskussion "Kapitalismus als kritikwürdiges Überzeugungssystem - aber wir haben gerade kein besseres" wäre ich dabei.

Zitat von: Bionic am 25. Juni 2010, 02:13:21
Was ist Beispielsweise mit dem Zinssystem? Die Zinsen stehen in keinem Verhältnis zum realen Geld. Gleiches gilt für Aktien. Es wird immer gesagt, dass dieses System sicher sei. Es war aber noch nie sicher! Es funktioniert nur immer eine Zeitlang recht gut. Immer mehr Profit! (Logisch darum geht es ja.) Dadurch rücksichtsloseste Ausbeutung, der Natur und der Menschen. Für den Profit zählen keine Menschenleben. Das wird in Zukunft vermutlich sogar noch schlimmer werden. China drängt sich auch immer mehr in die Weltwirtschaft. China hat den großen Vorteil, dass es Menschenrechte von vornherein schon nicht so wichtig nimmt. Sind ja eh nur lässtig, diese Menschenrechte. Zu allem Überfluss macht Konsum ja gar nicht unbedingt glücklich. Ich wüsste noch mehr Punkte..
Ihr könnt meine Aussagen gerne kritisieren, aber nicht so: "Du bist ja eh nur ein Idiot!"
Wenn ich nur wüsste, ob du diskutieren oder provozieren willst. So ganz klar ist mir das nicht.
Andererseits - Ich lass es mal darauf ankommen.
Also:
Nee, nee, nee. Die armen Zinsen. Was haben die mit den Aktien zu tun und mit Profit und mit der Ausbeutung der Natur und des Menschen und mit den Menschnrechten und mit China und mit dem Konsum.
Ich sag dir was: Diese Themen haben gemeinsam, dass braune Esoteriker sie in einen Topf schmeißen, kräftig umrühren und am Ende kommt eine leckere Soße raus, mit der man sich unerkannt bei den linken Alternativen einschleimen kann.
Lies einfach mal den Ober-Chef-Zinskritiker Silvio Gesell. Oder lies einen seiner Nachfolger oder Verehrer. Dann schaut die Sache gleich ganz anders aus.
Wie gesagt. Kritik am Kapitalismus gerne. Aber bitte langsam, von vorne und eines nach dem anderen. Und mit Option auf eine Verbesserung des Systems, statt einer Verschiebung des Fokus von nicht so toll auf anders, wahrscheinlich noch viel schlechter.
Und wenn mir wer was von den bösen Zinsen erzählt: Da wüsst ich doch gerne, welche Zinsarten konkret gemeint ist, ihre Funktion (mathematisch, rechnerisch betrachtet) und von welcher Auswirkung von welcher Zinsform auf das Geld gerade die Rede ist. Geld=Bedruckte Stücke Papier, wahlweise dünnen Scheibchen aus geprägtem Metall, in meinem Portemonnaie.
Die Antworten sprechen Bände über die Gesinnung dessen, der dir was erzählt.
In Rage rede...
Nein. Ich bin schon wieder brav.

Ich meine nur, je komplexer eine Argumentationskette ist, desto größer ist die Gefahr, dass ein logischer Fehler drin steckt, der die eigentliche Sache in ihr Gegenteil verkehrt.
Ich bleib da lieber bei der Pfriemelei im Detail.


Bionic

Zitat von: andy am 25. Juni 2010, 03:53:11
Wenn ich nur wüsste, ob du diskutieren oder provozieren willst. So ganz klar ist mir das nicht.
Ich will über den Kapitalismus diskutieren! Ich glaube nur nicht, dass es es hier viele gibt die das auch wollen.
(Das kritisiere ich scharf!)
Zitat von: andy am 25. Juni 2010, 03:53:11
Nee, nee, nee. Die armen Zinsen. Was haben die mit den Aktien zu tun und mit Profit und mit der Ausbeutung der Natur und des Menschen und mit den Menschnrechten und mit China und mit dem Konsum.
Das ist doch typisch Esowatch! Man bringt eine berechtigte Kritik an und dann machen sich die anderen nur lustig darüber!
Zitat von: andy am 25. Juni 2010, 03:53:11
Ich sag dir was: Diese Themen haben gemeinsam, dass braune Esoteriker sie in einen Topf schmeißen, kräftig umrühren und am Ende kommt eine leckere Soße raus
Du willst jetzt damit aber nicht sagen, dass ich das nicht kritisieren darf, nur weil Esoteriker dies auch tun?!
Zitat von: andy am 25. Juni 2010, 03:53:11
Wie gesagt. Kritik am Kapitalismus gerne. Aber bitte langsam, von vorne und eines nach dem anderen. Und mit Option auf eine Verbesserung des Systems, statt einer Verschiebung des Fokus von nicht so toll auf anders, wahrscheinlich noch viel schlechter.
Und wenn mir wer was von den bösen Zinsen erzählt: Da wüsst ich doch gerne, welche Zinsarten konkret gemeint ist, ihre Funktion (mathematisch, rechnerisch betrachtet) und von welcher Auswirkung von welcher Zinsform auf das Geld gerade die Rede ist.
Man muss doch etwas auch kritisieren können, ohne gleich eine konkrete Verbesserung parat zu haben?
Denk doch auch mal mit bezüglich Zinsen. Es wird viel mehr zurückverlangt, wie tatsächlich zurückgezahlt werden könnte.
Zitat von: andy am 25. Juni 2010, 03:53:11
Ich meine nur, je komplexer eine Argumentationskette ist, desto größer ist die Gefahr, dass ein logischer Fehler drin steckt, der die eigentliche Sache in ihr Gegenteil verkehrt.
Ich weiß nicht was du willst. Im Namen des Kapitalismus passieren die schlimmsten Umweltzerstörungen!
Das ist keine Theorie, sondern die Realität!

andy

ZitatIch glaube nur nicht, dass es es hier viele gibt die das auch wollen.
Ob ausgerechnet Esowatch der geeignete Ort ist um über Glaubensfragen zu diskutieren. Ich weiß nicht recht. (Das war: Ironie)

ZitatNee, nee, nee. Die armen Zinsen.
ZitatDas ist doch typisch Esowatch! Man bringt eine berechtigte Kritik an und dann machen sich die anderen nur lustig darüber!
Wieso? Du heißt doch Bionic. Nicht Zinskritik. Ich bin übrigens nicht Esowatch, sondern ich.
Eine Idee weniger Verallgemeinerung wäre vielleicht hilfreich. Nur eine klitzekleine Idee. (Das war: Sarkasmus)

ZitatDu willst jetzt damit aber nicht sagen, dass ich das nicht kritisieren darf, nur weil Esoteriker dies auch tun?!
Wenn du mit "das" all die Themen meinst, die du aufgezählt hast. Selbstverständlich darfst du die kritisieren. Tu ich ja auch.

ZitatMan muss doch etwas auch kritisieren können, ohne gleich eine konkrete Verbesserung parat zu haben?
Die Betonung liegt auf können.

ZitatDenk doch auch mal mit bezüglich Zinsen.
Jaaaaa. Das Denken fällt mir manchmal schwer. Rechnen kann ich besser. (Das war:.....Ach denk doch selber nach)

ZitatIch weiß nicht was du willst. Im Namen des Kapitalismus passieren die schlimmsten Umweltzerstörungen!
Benutze Google. Lies verdammt noch mal den Gesell. Dann weißt du endlich wovon du redest.
Im Namen des Antisemitismus passieren die schlimmsten Morde. Da bin ich doch auf Knien dankbar, dass ich im Kapitalismus lebe.

Bionic

Zitat von: andy am 25. Juni 2010, 05:26:38
Dann weißt du endlich wovon du redest.
Im Namen des Antisemitismus passieren die schlimmsten Morde. Da bin ich doch auf Knien dankbar, dass ich im Kapitalismus lebe.
Gut damit hast du dich ja wohl disqualifiziert!

cohen

Fang mal klein an, Bionic.
Zieh Dir diesen Film rein, der wird Dir sicher gefallen und völlig plausibel vorkommen:
http://www.youtube.com/watch?v=CPQNxNMS0sY

Und dann schaust Du Dir unseren Wikiartikel zu Regividerm nebst der weiterführenden Links zu Regividerm an:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Regividerm

Vielleicht klickt es ja dann endlich mal bei Dir. Angenehme Lügen, die Vorurteile bestätigen, sind eingängiger, als die kompliziertere Realität. Das ist menschlich. Am Beispiel des Films über diese Wundersalbe kann man wunderbar sehen, wie Propaganda, Manipulation und Marketing (Big Pharma ist schuld! Profitgier! Unterdrückung! etc.) funktionieren.

Und an unserem Wikiartikel kann man sehen, wie man so etwas zerpflückt und sich der Wirklichkeit dann mit echten Fakten nähert.

andy

Zitat von: Bionic am 25. Juni 2010, 06:04:24
Zitat von: andy am 25. Juni 2010, 05:26:38
Dann weißt du endlich wovon du redest.
Im Namen des Antisemitismus passieren die schlimmsten Morde. Da bin ich doch auf Knien dankbar, dass ich im Kapitalismus lebe.
Gut damit hast du dich ja wohl disqualifiziert!
Soso. Disqualifiziert also. Wofür jetzt genau?


ZitatQuote from: andy on Today at 03:53:11
Wenn ich nur wüsste, ob du diskutieren oder provozieren willst. So ganz klar ist mir das nicht.
Es wird schön langsam klarer.

pünktchen

man könnte den marxschen warenfetisch als im kapitalismus hegemoniales irrationales überzeugungsystem thematisieren. dann kann man gleich mit der unterform des geldfetisch und dem zinsfetisch weitermachen und dabei so eine hilflose kritik:

ZitatDie Zinsen stehen in keinem Verhältnis zum realen Geld.

als ausdruck des kapitalistischen verblendungszusammenhangs kritisieren.

ich fände es auch sehr hübsch, wenn ein theoretiker sowohl als kritiker irrationaler überzeugungssysteme und als mitbegründer eines anderen irrationaler überzeugungssystems im wiki auftauchen würde.

Bionic

Zitat von: cohen am 25. Juni 2010, 09:48:56
Und an unserem Wikiartikel kann man sehen, wie man so etwas zerpflückt und sich der Wirklichkeit dann mit echten Fakten nähert.
Warum kommst du jetzt mit diesem Pseudo-Heilungs-Quatsch?! Ich hab ja hier nicht die Medizin kritisiert!
Zitat von: andy am 25. Juni 2010, 19:35:00
Soso. Disqualifiziert also. Wofür jetzt genau?
Warum schreibst du das vom Antisemitimismus? Was hat das bitte für eine Relevanz.

cohen

Zitat von: Bionic am 25. Juni 2010, 20:58:52
Zitat von: cohen am 25. Juni 2010, 09:48:56
Und an unserem Wikiartikel kann man sehen, wie man so etwas zerpflückt und sich der Wirklichkeit dann mit echten Fakten nähert.
Warum kommst du jetzt mit diesem Pseudo-Heilungs-Quatsch?! Ich hab ja hier nicht die Medizin kritisiert!


Schreibt Herr "Ihr seid ziemlich pharmagläubig"-Bionic?

Geh mal Deine 250 Posts durch!

http://forum.psiram.com/index.php?topic=3691.msg39486#msg39486

pünktchen

Zitat von: Bionic am 25. Juni 2010, 20:58:52Warum schreibst du das vom Antisemitimismus? Was hat das bitte für eine Relevanz.

lesen ist wohl nicht so deine stärke? andy schrieb:

Zitat von: andyNee, nee, nee. Die armen Zinsen. Was haben die mit den Aktien zu tun und mit Profit und mit der Ausbeutung der Natur und des Menschen und mit den Menschnrechten und mit China und mit dem Konsum.
Ich sag dir was: Diese Themen haben gemeinsam, dass braune Esoteriker sie in einen Topf schmeißen, kräftig umrühren und am Ende kommt eine leckere Soße raus, mit der man sich unerkannt bei den linken Alternativen einschleimen kann.
Lies einfach mal den Ober-Chef-Zinskritiker Silvio Gesell. Oder lies einen seiner Nachfolger oder Verehrer. Dann schaut die Sache gleich ganz anders aus.

und wenn du dann denkst - hä, gesell? - dann einfach kurz googeln und z.b. sowas lesen:

DIE SOZIALDARWINISTISCHE,RASSISTISCHE, FRAUENFEINDLICHE,ANTISEMITISCHE UND ANTIKOMMUNISTISCHE LEHRE DES SILVIO GESELL


andy

Zitat von: pünktchen am 25. Juni 2010, 21:09:43

und wenn du dann denkst - hä, gesell? - dann einfach kurz googeln und z.b. sowas lesen:

DIE SOZIALDARWINISTISCHE,RASSISTISCHE, FRAUENFEINDLICHE,ANTISEMITISCHE UND ANTIKOMMUNISTISCHE LEHRE DES SILVIO GESELL

Danke für den link. Den Text kannte ich selbst noch nicht.

andy

Ich sehe gerade, auf die "braune Soße" ist schon wer anders gekommen.
Sehr aufschlussreicher Artikel.

http://www.freitag.de/community/blogs/fidelche/silvio-gesell-rudolf-steiner-und-die-braune-sosse