Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kapitalismus!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bionic, 25. Juni 2010, 00:24:32

« vorheriges - nächstes »

Bionic

Ich habs schon mal gesagt, nur weil manche Kritik rassistisch ist, ist deshalb noch lange nicht alle Kritik unangebracht!

andy

Zitat von: Bionic am 26. Juni 2010, 00:20:01
Ich habs schon mal gesagt, nur weil manche Kritik rassistisch ist, ist deshalb noch lange nicht alle Kritik unangebracht!
Wo du recht hast, hast du recht. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Bionic

Warum kommst du mit dem Müll, wenn ich den Kapitalismus kritisiere?

andy

Zitat von: Bionic am 26. Juni 2010, 03:56:09
Warum kommst du mit dem Müll, wenn ich den Kapitalismus kritisiere?

Ich habe doch überhaupt nichts dagegen, wenn du den Kapitalismus kritisierst.

Es ist nur so: Die Argumentation, die du gebracht hast wird wirklich von Verschwörungstheoretikern, braunen Esoterikern und mehr oder weniger deutlich antisemitisch angehauchten Leuten gepredigt. Und sie ist, so wie du sie wiedergegeben hast falsch. Da sind ein paar fiese logische Fehler drin. Gut versteckt, zugegeben, aber ziemlich haarsträubend, wenn man mal die Hintergründe zu den Argumenten anschaut.

Das heißt aber nicht, dass nicht an allem, was du aufgezählt hast etwas zu kritisieren wäre. Nur die Zusammenhänge zwischen den Themen und dem Zins sind so nicht richtig. Die sollen in Wirklichkeit eine Ideologie stützen, die ich nicht gut heiße, und die du sicherlich auch nicht gutheißen würdest.
Nur um die Hintergründe zu kennen und die Zusammenhänge oder das Fehlen davon zu erkennen hilft nur, sich zu informieren.
Das habe ich getan. Das haben andere Leute in noch viel größerem Umfang getan. Da haben schon eine  Menge kluger Leute eine Menge kluger Informationen ins Internet gestellt.

Wenn du also konkrete Tipps brauchst, um Informationen zu finden, dann helfe ich dir gerne weiter, so weit ich kann und viele andere hier werden dir sicher auch gerne weiter helfen.
Wenn du allerdings, wie geschehen, einfach nur eine falsche Argumentationskette wiedergibst, ohne dich zu Informieren, worum es wirklich geht, dann kriegst du die gleiche Reaktion, wie sie jemand kriegen würde, der solche Ansichten mit Absicht verbreitet.

MrBaracuda

Zitat von: Bionic am 25. Juni 2010, 04:16:34Ich will über den Kapitalismus diskutieren! Ich glaube nur nicht, dass es es hier viele gibt die das auch wollen.
(Das kritisiere ich scharf!)

Korrekt müsste es heißen:

Zitat von: Bionic am 25. Juni 2010, 04:16:34Ich will über den Kapitalismus diskutieren! Ich glaube nur nicht, dass es es hier viele gibt die mit mir darüber diskutieren wollen.

(Diese Uneinsicht kritisiere ich scharf!)  ;D

Wolleren

Zitat von: Bionic am 25. Juni 2010, 02:13:21
Zitat von: Wolleren am 25. Juni 2010, 01:44:26
Kapitalismus als irrationales Überzeugungssystem ist ein hübsches Thema. Fang mal an! Ich schlage vor, anstelle von Rundumschlägen, warum Kapitalismus böse und gemein ist, mit einer Gliederung zu beginnen, die unsere Wiki-Leser überzeugt.
Was ist Beispielsweise mit dem Zinssystem? Die Zinsen stehen in keinem Verhältnis zum realen Geld. Gleiches gilt für Aktien. Es wird immer gesagt, dass dieses System sicher sei. Es war aber noch nie sicher! Es funktioniert nur immer eine Zeitlang recht gut. Immer mehr Profit! (Logisch darum geht es ja.) Dadurch rücksichtsloseste Ausbeutung, der Natur und der Menschen. Für den Profit zählen keine Menschenleben. Das wird in Zukunft vermutlich sogar noch schlimmer werden. China drängt sich auch immer mehr in die Weltwirtschaft. China hat den großen Vorteil, dass es Menschenrechte von vornherein schon nicht so wichtig nimmt. Sind ja eh nur lässtig, diese Menschenrechte. Zu allem Überfluss macht Konsum ja gar nicht unbedingt glücklich. Ich wüsste noch mehr Punkte..
Damit öffnest Du genau die Tür, die ich geschlossen halten wollte: Die zum x-ten Laberthread. Der Bildungsauftrag, dem sich EW verschrieben hat, gilt vielen Menschen, und wird über das Wiki realisiert. Einen Bildungsauftrag für einzelne Forumsteilnehmer sehen nur wenige. Es macht mir persönlich auch mehr Spaß, etwas Zielorientiertes zu lesen, als immer dieses dämliche Nachweisen, dass der Kontrahent unrecht hat, wenn nicht Schlimmeres.

Zitat von: Bionic am 25. Juni 2010, 02:13:21
Ihr könnt meine Aussagen gerne kritisieren, aber nicht so: "Du bist ja eh nur ein Idiot!"
Respekt, Du bleibst dran. Lass Dich nicht abschrecken, Du bist schließlich noch lernfähig.

Bionic

Zitat von: andy am 26. Juni 2010, 05:10:05
Ich habe doch überhaupt nichts dagegen, wenn du den Kapitalismus kritisierst.
Sag mir bitte was genau an meinen Ausführungen falsch sein soll? Ich erlebe euch hier eher als Beschwichtiger!
Zitat von: Wolleren am 26. Juni 2010, 14:14:45
Damit öffnest Du genau die Tür, die ich geschlossen halten wollte: Die zum x-ten Laberthread.
Ja für euch ist notwendige Kritik, nur labern! Gute Nacht! >:(
Wie sollte diese Kritik euere Meinung nach aussehen?

Wazir

<°))))><
So long, and thanks for all the fish

MrBaracuda

Ist Bionic nicht der Kunde mit den Allgemeinplätzen die Verschönerung brauchten?

Wolleren

Zitat von: Bionic am 26. Juni 2010, 15:58:44
Ja für euch ist notwendige Kritik, nur labern! Gute Nacht! >:(
Wie sollte diese Kritik euere Meinung nach aussehen?
Strukturiert. Belegbar. Fundiert. Zielorientiert (Wiki).

heterodyne

Bionic, es haben schon viele geschrieben, ich probier's jetzt auch mal:
Kritik ist NICHT einen rundumschlag gegen ein beliebiges Thema aus der Tasche zu ziehen.
Kritik bedeutet, sich mit diesem Thema auseinandergesetzt zu haben, es einigermaßen verstanden zu haben, zumindest so weit, daß man an einem konkreten Punkt fundiert Anstoß nehmen kann.
"Der böse Kapitalismus, weil er zerstört die Umwelt" ist da einen Tick zu oberflächlich.

Bionic

Zitat von: heterodyne am 27. Juni 2010, 00:20:06
"Der böse Kapitalismus, weil er zerstört die Umwelt" ist da einen Tick zu oberflächlich.
Ok danke. Falls ich mal eine genauere Kritik dazu habe, werde ich sie her schreiben.
Ich finde euer Verhalten hierzu nicht ganz in Ordnung, aber Esowatch kann sich ja auch nicht um alles kümmern.
Esowatch macht eh schon recht gute Arbeit, was die Aufdeckung von Esoterik-Betrug betrifft.

Bionic

Schaut mal "Lets make Money" an. Es ist in Wirklichkeit noch viel schlimmer!

MrBaracuda

Oh, Let's make money, genau, lasst uns den schauen. Um herauszufinden, dass der Baumwollbauer im afrikanischen Hintertupfingen mehr Globalisierung fordert. Den Part fand ich am Besten!

Bionic

Was hast du bitte für Probleme?! Dort sieht man ja wohl schlimme Sachen über den Kapitalismus! >:(