Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dalai-Lama-Gelaber

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 19. Mai 2010, 11:59:33

« vorheriges - nächstes »

Bionic

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 20. Mai 2010, 12:05:26
Ich will keine Nähe, sondern die Realität. Buddhismus ist so überflüssig wie ein Kropf.
Jede Religion enthält auch gewisse Wahrheiten. Ob Buddhismus überflüssig ist, weiß ich nicht.
Er hat allerdings sicher eine bessere Weltsicht, als das Christentum.

Conni

ZitatJede Religion enthält auch gewisse Wahrheiten.

Und welche? Ist es nicht so, dass Dogmen und Denkverbote als "Wahrheiten" verkauft werden?

Ich kann sehr gut ohne diese sogenannten "Wahrheiten" leben....

cohen

Regel Eins:

"Verhalte dich nie unvorsichtig kleinen, kahlköpfigen, verhutzelt wirkenden und lächelnden Männern gegenüber!"

Regel Neunzehn:

"Denk daran, nie Regel Eins zu vergessen"

BodminPill

Zitat von: Bionic am 20. Mai 2010, 12:27:36Jede Religion enthält auch gewisse Wahrheiten. Ob Buddhismus überflüssig ist, weiß ich nicht.
Er hat allerdings sicher eine bessere Weltsicht, als das Christentum.

Ob eine Religion, bzw. ein Glaube nun überflüssig ist, kann in letzter Konsequenz nur jeder für sich selbst entscheiden.
Irgendwelche "Wahrheiten" enthalten Religionen eher nicht, wohl aber Denkansätze, die per sé nicht allesamt schlecht sein müssen, nur weil sie unter dem Etikett Religion laufen. Die Nächstenliebe kann ich z.B. für ein tolles Konzept halten, auch ohne an Jungfrauengeburten, Auferstehung, Himmelreich, Fegefeuer und das ganze Brimborium zu glauben.
Ob der Buddhismus nun eine bessere Weltsicht als das Christentum hat ist müßig zu beantworten, da jede der Weltreligionen ihre Leichen im Keller hat. Führte das Christentum zu Kreuzzügen, Hexenverbrennungen usw. so begründeten sich die hier angesprochenen Zustände in Tibet nunmal aus dem Buddhismus. Ob dieser Mißbrauch von Weltanschauungen nun allerdings ein reines Problem von Religionen ist, sei mal dahingestellt, da auch im Namen weltlicher Überzeugungssysteme wie z.B. dem Kommunismus/Sozialismus Gräueltaten begangen wurden.

cohen

Der Karmaglaube ist meines Erachtens ziemlich egoistisch und vor allem behindertenfeindlich.

Wenn jemand mit einer Missbildung geboren wird, kriegt der kein Mitgefühl, sondern die Schuld aus dem "vorhergegangenen" Leben dazu.
Das finde ich ziemlich fies.

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: cohen am 20. Mai 2010, 13:21:30
Der Karmaglaube ist meines Erachtens ziemlich egoistisch und vor allem behindertenfeindlich.

... und für die Betroffenen zutiefst verletzend. Extrem inhuman. Zum Kotzen.

Bionic

Zitat von: cohen am 20. Mai 2010, 13:21:30

Wenn jemand mit einer Missbildung geboren wird, kriegt der kein Mitgefühl, sondern die Schuld aus dem "vorhergegangenen" Leben dazu.
Das finde ich ziemlich fies.
Ja weiß ich. Das finde ich auch nicht gut. Allerdings ist es schon nachvollziebar dass dieser Glaube entstanden ist.
Denn der Mensch sucht ja immer nach einer Erklärung. Da muss man unbedingt mit Aufklärung dagegen vorgehen.

Wazir

Zitat von: Bionic am 20. Mai 2010, 14:11:35Denn der Mensch sucht ja immer nach einer Erklärung. Da muss man unbedingt mit Aufklärung dagegen vorgehen.
Gut, Bionic.
Deshalb klären wir Dich ja auch auf.
Und bringen Dich zum Lachen:
Zitat von: Bionic am 20. Mai 2010, 14:07:19Klar ihr habt ja sooooooooo sinnvolles Zeug hier geschrieben! Hahaha!!
Soooooo sinnvoll sind unsere Beiträge.
Der Leih Lahmer will das so.
Sinn kapiert?

Bionic

Zitat von: Wazir am 20. Mai 2010, 14:16:17
Sinn kapiert?
Du meinst weil der Dalai Lama auch so *sinnvolles* Zeug sagt?

Wazir

Zitat von: cohen am 20. Mai 2010, 11:06:39"Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst."
EsoWatch-Erklärung:
Zitat von: Woody,,Onanie ist Sex, mit jemandem, den man wirklich liebt."
Vielleicht bringt das den Bionic weiter?

Warze

Das Lama betreibt geistige Masturbation. Beim Wichsen fehlt immer etwas wichtiges.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Bionic

Mann kannst nicht eine normale Antwort geben?
Immerhin sbricht sich der Dalai Lama für den Frieden aus.

Wazir

Zitat von: Warze am 20. Mai 2010, 14:33:32
Das Lama betreibt geistige Masturbation. Beim Wichsen fehlt immer etwas wichtiges.
Ach so: "Geistig".
Dann fällt diese Möglichkeit bei so manchem ja aus.
Sorry, Bio!
Bleib körperlich.
entspannt auch.

Wazir

Zitat von: Bionic am 20. Mai 2010, 14:34:55Immerhin sbricht sich der Dalai Lama für den Frieden aus.
Hiermit erkläre ich feierlich und in aller Öffentlichkeit:
Wazir sbricht sich  - wie der Lahmer-  für den Frieden aus.

Und jetzt?