Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dalai-Lama-Gelaber

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 19. Mai 2010, 11:59:33

« vorheriges - nächstes »

cohen

Orginalzitat vom Ozean des Wissens:

Zitat"Ein Bewusstsein wird dadurch bestimmt, dass ein Objekt erscheint, unabhängig davon, wie das Objekt erscheint, korrekt oder falsch. Zum Beispiel tritt bei einem Bewusstsein, das fälschlich an inhärente Existenz glaubt, die Erscheinung von inhärenter Existenz auf. Da diese Erscheinung dem Bewusstsein tatsächlich erscheint, wird gesagt, dass es in Bezug auf diese Erscheinung gültig ist; es wird sogar gesagt, dass es eine unmittelbar wahrnehmende gültige Erkenntnis in Bezug auf diese Erscheinung ist. Somit ist selbst ein verkehrtes Bewusstsein, das an die inhärente Existenz seines Objekts glaubt, gültig in Bezug auf die Erscheinung von inhärenter Existenz."
http://www.taz.de/?id=start&art=2252&id=wahrheit-artikel&cHash=3bbfaf8405

cohen

Das ist ziemlich verlogen:

"Wir leben nicht, um zu glauben, sondern um zu lernen..."

cohen

Denkt mal drüber nach!


"Wenn die Wurzeln nicht vertrocknet sind, ist der Baum noch nicht tot..."

GRÜNDLICH!

:rofl:

Bionic

Zitat von: cohen am 19. Mai 2010, 11:59:33
Orginalzitat vom Ozean des Wissens:
Was willst damit jetzt aussagen?

cohen

Zitat von: Bionic am 19. Mai 2010, 13:05:55
Was willst damit jetzt aussagen?

"Meine Philosophie ist Freundlichkeit."

"Teile Dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen."



rincewind

Zitat von: Bionic am 19. Mai 2010, 13:05:55
Zitat von: cohen am 19. Mai 2010, 11:59:33
Orginalzitat vom Ozean des Wissens:
Was willst damit jetzt aussagen?

Steht doch da:

Zitat"Ein Bewusstsein wird dadurch bestimmt, dass ein Objekt erscheint, unabhängig davon, wie das Objekt erscheint, korrekt oder falsch. Zum Beispiel tritt bei einem Bewusstsein, das fälschlich an inhärente Existenz glaubt, die Erscheinung von inhärenter Existenz auf. Da diese Erscheinung dem Bewusstsein tatsächlich erscheint, wird gesagt, dass es in Bezug auf diese Erscheinung gültig ist; es wird sogar gesagt, dass es eine unmittelbar wahrnehmende gültige Erkenntnis in Bezug auf diese Erscheinung ist. Somit ist selbst ein verkehrtes Bewusstsein, das an die inhärente Existenz seines Objekts glaubt, gültig in Bezug auf die Erscheinung von inhärenter Existenz."

Ansonsten ist das natürlich grandioses Gelaber. Zusammengefasst: Denk Dir die Welt wie Du magst, Realität ist nur ein inhärentes Phänomen falscher Gedanken.



mossmann

Seid nicht so böse. Der Dalai Lama sieht (im Gegensatz zum Papst oder irgendwelchen Mullahs) doch echt lieb aus & die Menschen brauchen & mögen Posiealben-Sprüche. Ich sehe da jetzt nichst verwerfliches drin, was man "esowatschen" müsste. Die einen gucken sich im Fussballstadion den Ballack an (ok, jetzt nicht mehr), die anderen den Dalai Lama. Wat solls. Ich würde beides nicht gucken wollen.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Wazir

Es IST verwerflich.
Der clowneske Mann stellt einen Gott dar, zumindest das Oberhaupt einer Religion, die grausam in Tibet gewütet hat.

Ballack kann wenigstens mit dem Ball umgehen. Ein Religionsoberhaupt zu werden liegt ihm wohl fern, oder?

BodminPill

Der Dalai-Lama hat im Westen halt nach wie vor den Status, das prominente Gesicht einer vermeintlichen fernöstlichen Kuschel-Religion zu sein, der einer brutalen Militärmacht lächelnd und mit Liebe&Frieden-Geschwafel entgegentritt. Sicherlich gibt es weitaus bessere Staatsformen, als unter einer chinesischen Militärdiktatur leben zu müssen, aber wer hierzulande ein "freies Tibet" mit der Rückkehr des Dalai-Lama gleichsetzt ist entweder grenzenlos naiv oder hat nicht richtig aufgepasst.
"Frei" war Tibet, bzw. die Tibeter, unter der keinesfalls kuschligen Theokratie der Gelbmützen nämlich keineswegs, und wer nicht gerade zum priviligierten Klerus gehörte fristete i.d.R ein recht kümmerliches Dasein in einem mittelalterlichen Lehenswesen.
Für viele Politiker in unseren Breiten ist dieser scheinbar stets gutgelaunte kleine Mann mit seinen Kalendersprüchen halt recht nützlich. So kann man weiterhin Geschäfte mit den kommunistischen Machthabern machen aber gleichzeitig der eigenen Bevölkerung zeigen, daß man sich irgendwie doch noch um die Menschenrechte im Reich der Mitte sorgt, indem man mit dem Dalai-Lama vor den Kameras posiert.

mossmann

ich bin wahrlich kein Budhismus-Experte und bekomme nur den Lifestyle-Budhismus hierzulande mit. Bei Wikipedia finde ich im Schnelldurchlauf jedoch keine Hinweise auf ein grausames Wüten in Tibet.
Erbitte Nachhilfestunde, werter Herr Wazir, denn Sie wissen ja: ich dumm.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Conni

Die richtige Antwort kann nur Dr. Ici Wenn geben.

Wazir

Ich möchte Ihnen nicht widersprechen.
Dazu haben Sie es zu schön formuliert.

Was die Suche im Internet angeht, da wimmelt es nur so von abgehackten Armen und Beinen, von Vergewaltigungen und von Rechtloshaltung der Bevölkerung unter den Lamas.

Nur zu: Lesen hilft!

mossmann

Hmmm, also ich finde jetzt doch nicht soo viele abgehackte Arme und Beine, auch bei leicht optimierter Suche (z.B. Budhismus, Verbrechen oder Budhismus, Grausameiten).
Vielelicht doch ein kleiner link, Herr wazir, denn Sie wissen ja Bescheid?
Nur einer?
Es wimmelt doch nur so davon.

Anmerkung: Nicht, dass ich Grausamkeiten & budhistische Religion völlig ausschließe, aber unter grausamem Wüten verstehe ich doch eher die Aktivitäten von Terror-Regimen wie z.B. das der Roten Khmer ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Wazir

Ja, ich weiß Bescheid.

Sie könnten das auch, würden sie suchen wollen.

Aber Sie VERSTEHEN ja schon, was grausames Wüten ist.
Dann brauche Sie offenbar in Tibet nicht mehr suchen, was Sie in Kambodscha schon gefunden haben.

Ich bewundere Ihre Logik.
Ehrlich!

cohen

http://www.michaelparenti.org/Tibet.html

Man muss nach Theokratie und Tibet suchen oder nach theocracy und tibet.

Dann kommen ein paar unappetitliche Sachen, die nicht zu den Glückskekssprüchen des Dauergrinsers passen.