Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Atlantis, Lemuria & Co: Hinweise eines Geologen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Vogelspinne, 12. Mai 2010, 20:35:33

« vorheriges - nächstes »

71hAhmed

@General Stumm v.Bordwehr:
Danke für die Hinweise zu Übersetzungen,also hilft wohl nur Altgriechisch lernen oder sich in etwas altertümliches Deutsch einlesen;in das Deutsch des Hänsel&Gretel-Links muss ich mich reinhören,um alles zu verstehen,das ist etwas südlicher als das,was ich so gewöhnt bin.Hört sich aber schon mal interessant an.

@Detritus:Dass es dort keine Insel gab,weiss ich auch,es war nur ein Gedanke aus der Abteilung:was wäre,wenn die Geschichte stimmte.

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: 71hAhmed am 21. Mai 2010, 00:43:21
@General Stumm v.Bordwehr:
Danke für die Hinweise zu Übersetzungen,also hilft wohl nur Altgriechisch lernen oder sich in etwas altertümliches Deutsch einlesen;in das Deutsch des Hänsel&Gretel-Links muss ich mich reinhören,um alles zu verstehen,das ist etwas südlicher als das,was ich so gewöhnt bin.Hört sich aber schon mal interessant an.

Versuch es doch mit Sekundärliteratur und da gibts eine Menge (auch sehr guter). Wie ich ganz oben bemerkt habe, lassen sich philosophische Gedanken nur verstehen, wenn man ihre Genese nachvollziehen kann. Der betreffende Philosoph lebt(e) bekanntlich nicht im Vakuum, sondern war Teil einer Gesellschaft, von dieser meist maßgeblich beeinflusst. Gerade auch bei Platon ist es deshalb ungemein hilfreich zu wissen, aus welcher sozialen Schicht er kam, wie es den Proponenten erging (an den Kragen ging), welchen politischen Ereignisse sich zu seinen Lebzeiten ereignet haben usw.
Ein Platon, der nur 200 Jahre später gelebt hätte, ...
Ein eigenes Kapital ist dann sein Verhältnis zu Sokrates, bei dem man heute vielerorts annimmt, dass er sich seiner bedient hat, um seinen Ideen einen guten Markennamen zu verleihen. Alles sehr, sehr menschlich.  ;)


Claus Rüdiger v Hertzberg

Halli - Hallo,

Nochmal zum esoterischen Aspekt von Atlantis & Leumuria / Lemuria:

Ich hatte schon hier angemerkt, dass ich persönlich die Annahme hege, dass es vor unserer jetzigen menschlichen Zivilisation, die erst 10-Tausend oder 20-Tausend Jahre zurückreicht, noch andere hochentwickelte menschliche Zivilisationen gegeben haben kann.

Vor zig-Milllionen Jahren sollen sich Frühlebewesen zum Menschen entwickelt haben, aber die ersten Anzeichen unserer jetzigen Zivilisation ergeben sich aus Höhlenmalereien in der Sahara oder ähnliches und sind noch verhältnismässig neu / jung.

Was war also bis zum Entstehen unserer jetzigen Zivilisation?

Anscheinend gibt es eine Reihe von Büchern von Esoterikern, (die Ihnen aber wohl näher stehen als mir), die uns näherbringen wollen, was es mit dem Leben in früheren Zivilisationen vor 200.000 Jahren auf sich gehabt haben soll. Anscheinend wird dort auch in präzisen Einzelheiten einzelne Dinge geschildert, die in keiner Weise mit archaelogischen derzeit angewandten Methoden nachprüfbar sind.

Diese Schilderungen von menschlichem Leben vor 50.000 oder 150.000 Jahren sollen aus Durchsagen aus der geistigen Welt stammen.

Nun kommt der Punkt bei dem ich einhake: Nun bestreiten Sie die Existenz von Seelen Verstorbener, die, wenn sie nicht inkarnieren - als Geistwesen um uns herumschwirren.

Aber so ganz ohne Gesetzmässigkeiten geht es auch bei der geistigen Welt nicht ab. Die Erinnerungsfähigkeit von Geistwesen nimmt von Inkarnation zu Inkarnation ab.

Was Atlantis betrifft, so gehe ich davon aus, dass es noch zig-Geistwesen gibt, die sich nur in äusserst vager Form an Atlantis erinnern, aber eben nur sehr nebelhaft. Daraus entstehen dann immer wieder neu eingebrachte Thesen hinsichtlich Atlantis, das in den frühen Zeiten unserer Zivilisation im Meer untergegangen sein soll.

Lemuria und andere verschwundene Zivilisationen soll es viele Zehntausende von Jahren vor unserer Zivilisation gegeben haben. Die das verkünden, bezeichnen sich selbst als Göttin aus Lemuria oder Reinkarnierte aus Lemuria usw. Und genau hier beisst sich die esoterische Katze selbst in den Schwanz.

Ein regulaeres "esoterisches Gedächtnis" von Geistwesen reicht nur bis zum frühen Mittelalter unserer Zeitrechnung. Und vielleicht - vielleicht - vielleicht bei sehr wenigen und nur sehr nebelhaft bis zu Atlantis.

Ein Erinnerungsvermögen an frühere Zivilisationen, die es 1o-Tausende von Jahren vor Atlantis gegeben haben soll, halte ich - durch Geistwesen - für völlig ausgeschlossen.

Mit besten Grüssen

Euer esoterischer Buhmann

C.R.v.H.       

rincewind

Hallo, lieber C. v. H.,

ich stimme ihnen voll zu, man kann sich gar nicht genug ausdenken, was alles hätte sein können!
Amerikanische Wissenschaftler haben übrigens kürzlich einen sensationellen Fund gemacht:



Es handelt sich dabei um die versteinerten Brotkrümel von Hänsel und Gretel.

Wazir

C.v.H hat recht.
Ich erinnere mich deutlich an meine Atlantikerzeit, damals.
Den Wohnort habe ich bis heute ja nicht verändert, daher kann ich mich -wegen der im Grunde gleichbleibenden Erdstrahlung- so gut erinnern, auch an die süße Blonde. Kam die aus Heidelberg?

Damit konnte ich sie überzeugen:Und zwar schon vor 400.000 Jahren
Lecker Mammutkeule, mit Höhlen-Bärlauch.

qed

Vogelspinne

Zitat von: Wazir am 22. Mai 2010, 16:11:52
C.v.H hat recht.
Ich erinnere mich deutlich an meine Atlantikerzeit, damals.
Den Wohnort habe ich bis heute ja nicht verändert, daher kann ich mich -wegen der im Grunde gleichbleibenden Erdstrahlung- so gut erinnern, auch an die süße Blonde. Kam die aus Heidelberg?

Damit konnte ich sie überzeugen:Und zwar schon vor 400.000 Jahren
Lecker Mammutkeule, mit Höhlen-Bärlauch.

qed

Ohhhh Wazir, als ich deine Zeilen las ging eine Schranke zu meinem Unterbewusstsein auf. Ich erinnere mich genau, die süße Blonde war ich, was für ein Zufall  :hirn:

Wazir

Zitat von: Vogelspinne am 22. Mai 2010, 16:31:52Ich erinnere mich genau, die süße Blonde war ich...
Dann sag´s mir jetzt:
Wieso hast Du Dich immer mit dieser etwas stämmigen Brünetten aus Mettmann gezofft?
Nur, weil die mir mal solch vergorenes Zeugs gegeben hatte?
OK, ich kann mich nicht mehr genau an diese Höhlennacht (PLATO!) erinnern, aber die Gen-Forscher kommen dem Ereignis ja schon näher.

Verzeih, Vogelspinnne, aber das lag an den Umständen.

......Und heutzutage lungern unsere Nachfahren (die mit den Steinschlagecken) besonders gern in den Foren dieser Welt herum. Sorry

Vogelspinne

Zitat von: Wazir am 22. Mai 2010, 16:53:33
Zitat von: Vogelspinne am 22. Mai 2010, 16:31:52Ich erinnere mich genau, die süße Blonde war ich...
Dann sag´s mir jetzt:
Wieso hast Du Dich immer mit dieser etwas stämmigen Brünetten aus Mettmann gezofft?
Nur, weil die mir mal solch vergorenes Zeugs gegeben hatte?
OK, ich kann mich nicht mehr genau an diese Höhlennacht (PLATO!) erinnern, aber die Gen-Forscher kommen dem Ereignis ja schon näher.

Verzeih, Vogelspinnne, aber das lag an den Umständen.

......Und heutzutage lungern unsere Nachfahren (die mit den Steinschlagecken) besonders gern in den Foren dieser Welt herum. Sorry

Schnucki, die unangenehmen Erlebnisse mit dir muss ich wohl verdrängt haben, kann mich nur an die schönen Dinge erinnern, ganz besonders an die Höhlennächte unterm Bärenfell.

Wiesodenn

Zitat von: Vogelspinne am 22. Mai 2010, 16:59:55

Schnucki, die unangenehmen Erlebnisse mit dir muss ich wohl verdrängt haben, kann mich nur an die schönen Dinge erinnern, ganz besonders an die Höhlennächte unterm Bärenfell.

Das war mal mein Fell, bevor mich die Schöninger Speere durchbohrten.

Vogelspinne

Zitat von: Wiesodenn am 22. Mai 2010, 17:10:30
Zitat von: Vogelspinne am 22. Mai 2010, 16:59:55

Schnucki, die unangenehmen Erlebnisse mit dir muss ich wohl verdrängt haben, kann mich nur an die schönen Dinge erinnern, ganz besonders an die Höhlennächte unterm Bärenfell.

Das war mal mein Fell, bevor mich die Schöninger Speere durchbohrten.

Danke, nett von dir, dass du abgekrazt bist und wir das Fell nutzen konnten.

Wiesodenn

Zitat von: Vogelspinne am 22. Mai 2010, 17:21:08Danke, nett von dir, dass du abgekrazt bist und wir das Fell nutzen konnten.

Dafür darf ich jetzt in der Hölle schmoren, im Himmel ist zu kalt, so ganz ohne Fell. Aber hier ist wenigstens was los, im Himmel war ja schon dem Alois Hingerl langweilig

Vogelspinne

Zitat von: Wiesodenn am 22. Mai 2010, 18:12:03
Zitat von: Vogelspinne am 22. Mai 2010, 17:21:08Danke, nett von dir, dass du abgekrazt bist und wir das Fell nutzen konnten.

Dafür darf ich jetzt in der Hölle schmoren, im Himmel ist zu kalt, so ganz ohne Fell. Aber hier ist wenigstens was los, im Himmel war ja schon dem Alois Hingerl langweilig

Hast du deine nächste Inkarnation noch nicht vorbereitet?

Wiesodenn

Zitat von: Vogelspinne am 22. Mai 2010, 18:17:09
Hast du deine nächste Inkarnation noch nicht vorbereitet?

Zitat von: Claus Rüdiger v Hertzberg Nun kommt der Punkt bei dem ich einhake: Nun bestreiten Sie die Existenz von Seelen Verstorbener, die, wenn sie nicht inkarnieren - als Geistwesen um uns herumschwirren.

Wenn ich nur wüsste wie inkarnieren. Ich werde wohl als Schlossgespenst enden. Vielleicht darf ich dann in England oder Schottland was auswählen. Nur nicht bei Charles und seinem Rottweiler.

Vogelspinne

Zitat von: Wiesodenn am 22. Mai 2010, 18:32:56
Zitat von: Vogelspinne am 22. Mai 2010, 18:17:09
Hast du deine nächste Inkarnation noch nicht vorbereitet?

Zitat von: Claus Rüdiger v Hertzberg Nun kommt der Punkt bei dem ich einhake: Nun bestreiten Sie die Existenz von Seelen Verstorbener, die, wenn sie nicht inkarnieren - als Geistwesen um uns herumschwirren.

Wenn ich nur wüsste wie inkarnieren. Ich werde wohl als Schlossgespenst enden. Vielleicht darf ich dann in England oder Schottland was auswählen. Nur nicht bei Charles und seinem Rottweiler.

Ach, lass dich doch nicht von Rüdiger beirren, such dir was Schönes aus und komm grobstofflich zurück.

Lieber als Schlossherr, als als Schlossgespenst.

Vogelspinne

Herr Hertzberg, jetzt mal ganz im ernst, lassen sie sich doch auf eine mediumistische Psychose hin untersuchen. Man kann etwas dagegen tun, wenn jemand Gespenster wahrnimmt.

Somit ist es aber auch kein Wunder, wenn die GWUP ihnen keine Testreihe anbietet.

Sie entlarven sich doch selbst und das bricht ihnen das Genick in Bezug auf jeglichen Versuch der Anerkennung.