Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kritisches Denken

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bionic, 11. Mai 2010, 17:55:53

« vorheriges - nächstes »

Bionic

Wie kann man kritisches Denken fördern? Es ist klar dass viele Menschen lieber eine einfache Welt-Erklärung hätten.
Aber meistens ist das in der Realität eben nicht der Fall.
Ich finde eure Seite übrigens sehr gut! Es ist toll welche Arbeit ihr hier leistet! Danke!

Graf Zahl

Zitat von: Bionic am 11. Mai 2010, 17:55:53
Wie kann man kritisches Denken fördern?
Z.B. durch Lehren des kritischen Denkens in der Schule.

Es ist klar dass viele Menschen lieber eine einfache Welt-Erklärung hätten.
Einfache Erklärungen und kritisches Denken schließen sich nicht gegenseitig aus.
Und ist das denn überhaupt so?

Ich finde eure Seite übrigens sehr gut! Es ist toll welche Arbeit ihr hier leistet! Danke!
Ebenfalls Danke.

Bionic

Zitat von: Graf Zahl am 11. Mai 2010, 18:02:09
Einfache Erklärungen und kritisches Denken schließen sich nicht gegenseitig aus.
Sicher stimmt schon. Ich meinte zum Beispiel die einfache Erklärung dass alles nur aus dem Denken heraus entsteht.
Also das jede Erkrankung vorher eine geistige Ursache hatte.

Graf Zahl

Zitat von: Bionic am 11. Mai 2010, 18:14:51
Zitat von: Graf Zahl am 11. Mai 2010, 18:02:09
Sicher stimmt schon. Ich meinte zum Beispiel die einfache Erklärung dass alles nur aus dem Denken heraus entsteht.
Also das jede Erkrankung vorher eine geistige Ursache hatte.

Was ist daran einfacher als an: Bakterien u.a. machen uns krank?
Beim Denken als Ursache, entstehen jede Menge Erklärungs- und Verständniskomplikationen, wenn man das mal durchdenkt.

Bionic

Zitat von: Graf Zahl am 11. Mai 2010, 20:34:07
Wäre es nicht einfacher würden wohl kaum so viele daran glauben.. Man dachte früher dass Erkrankungen von bösen Geistern
ausgelöst werden. Das ist logisch, denn damals kannte man die wirklichen Ursachen ja noch nicht.
Bakterien sind deshalb komplizierter weil es so viele gibt. Wenn man denkt dass man durch Verstrickungen krank würde,
muss man viel weniger beachten. Was das Bild des Krankwerdens betrifft.

Graf Zahl

Zitat von: Bionic am 11. Mai 2010, 20:48:14
Zitat von: Graf Zahl am 11. Mai 2010, 20:34:07
Wäre es nicht einfacher würden wohl kaum so viele daran glauben..
Demnach ist Scheiße lecker, weil Millionen Fliegen sich nicht irren können?
Nur weil viele es glauben, ist es nicht automatisch einfacher.

Man dachte früher dass Erkrankungen von bösen Geistern ausgelöst werden. Das ist logisch, denn damals kannte man die wirklichen Ursachen ja noch nicht.
Logisch nicht, aber verständlich, da so eine Begründung erstmal beruhigt.

Bakterien sind deshalb komplizierter weil es so viele gibt. Wenn man denkt dass man durch Verstrickungen krank würde, muss man viel weniger beachten. Was das Bild des Krankwerdens betrifft.
Sand besteht auch aus vielen vielen Körnern. Macht ihn das auch kompliziert?
Und hast Du nur wenige Gedanken und deshalb ist das dann einfacher mit der Krankheit?

Irgendwie unlogisch, was Du da schreibst.

Bionic

Zitat von: Graf Zahl am 11. Mai 2010, 20:53:02
Erklär mal bitte was genau du da als unlogisch empfindest?
Und warum schreibst du im andren Thread ich sei sicher ne alte Oma? Ich bin 25!!

Conni

Zitat von: Bionic am 11. Mai 2010, 21:17:55
Zitat von: Graf Zahl am 11. Mai 2010, 20:53:02
Erklär mal bitte was genau du da als unlogisch empfindest?
Und warum schreibst du im andren Thread ich sei sicher ne alte Oma? Ich bin 25!!

*pruuust*

ich weiß, wer Du bist. Ein Tastatur-Hersteller. Nun ist meine im Arsch.....

Skrzypczajk

Zitat von: Conni am 11. Mai 2010, 23:00:02

;D :anbet:

Graf Zahl

Zitat von: Conni am 11. Mai 2010, 23:00:02

Haste noch so ein Tastaturzäpfchen für unsern neuen Troll?
Ich verabreiche ihm das persönlich.

Bionic

Wenn ihr nicht dazu in der Lage seid mir genau zu sagen was euch stört, kann ich es halt auch nicht wissen!!
(Aber es wäre ja echt schlimm wenn man dies mal erklären würde! Ich kann mir nicht vorstellen dass ihr wirklich so
eingebildet seid dass ihr nicht über gesellschaftliche Probleme reden könnt, außer natürlich über esoterische!)

Bionic

Es ist halt auch so, dass mir bislang auch nicht geholfen werden konnte von der Schulmedizin.
Und da sucht man dann halt nach anderen Möglichkeiten..
Gibt es eurer Einschätzung nach überhaupt eine Alternative zur Schulmedizin, oder ist das alles nur Blödsinn?

rincewind

Zitat von: Bionic am 12. Mai 2010, 17:04:56
Es ist halt auch so, dass mir bislang auch nicht geholfen werden konnte von der Schulmedizin.
Und da sucht man dann halt nach anderen Möglichkeiten..

Klar. Genau mit dem persönlichen Leid machen Scharlatane ihre Geschäfte.

Zitat
Gibt es eurer Einschätzung nach überhaupt eine Alternative zur Schulmedizin, oder ist das alles nur Blödsinn?

Wenn, dann ist es sinnvoll, innerhalb der modernen, wissenschaftsbegründeten Medizin nach Alternativen zu suchen ("Schulmedizin" ist übrigens ein verunglimpfender Kampfbegriff der Homöopathen, Medizin wird heutzutage an Universitäten gelehrt und nicht in der Schule)

Es ist ja nicht so, dass die heutige Medizin völlig homogen wäre. Es gibt auch genug Ärzte, die nicht auf dem neuesten Stand sind, es gibt Fehldiagnosen etc.
Wenn, dann würde ich da suchen.

Und nicht zuletzt: Es gibt Erkrankungen, gegen die man mit gar nichts irgendwas ausrichten kann.

Bionic

Zitat von: rincewind am 12. Mai 2010, 17:14:45
Wenn, dann ist es sinnvoll, innerhalb der modernen, wissenschaftsbegründeten Medizin nach Alternativen zu suchen ("Schulmedizin" ist übrigens ein verunglimpfender Kampfbegriff der Homöopathen, Medizin wird heutzutage an Universitäten gelehrt und nicht in der Schule)
Ja und wie könnten die Alternativen in der Aliopathischen Medizin aussehen?

Daggi

Medizin wird heutzutage an Universitäten gelehrt und nicht in der Schule

jau, und Alternativmedizin an Heilpraktikerschulen. Auch gibt es ja die verschiedenen Schulen bei den Homöopathen: zum Beispiel die Lehre nach Kent und so weiter.