Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Placebo-Effekt - bewusster Einsatz als Therapeutikum??

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 10. Mai 2010, 18:20:24

« vorheriges - nächstes »

71hAhmed

Zitat von: Wiesodenn am 30. Mai 2010, 00:03:08
Oder eine Sterbehilfeorganisation wie Dignitas gibt  einem Sterbewilligen ein Glas Orangensaft und sagt ihm, da sei Pentobarbital drin. Wenn er stirbt hat das Placebo Wirkung gezeigt.

So wäre das Experiment nicht aussagekräftig,da der Patient eh im Sterben liegt. Man müsste dem Dignitas-Mitarbeiter das Glas geben.Wenn DER stirbt,wäre das ein aussagekräftiges  Ergebnis.

Wiesodenn

Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 00:55:26
So wäre das Experiment nicht aussagekräftig,da der Patient eh im Sterben liegt. Man müsste dem Dignitas-Mitarbeiter das Glas geben.Wenn DER stirbt,wäre das ein aussagekräftiges  Ergebnis.

Mein Fehler, ich dachte da eher an eine nicht sterbenskranken Menschen, sonder eher an das: "Ausserdem wird Dignitas immer wieder angelastet, psychisch kranke Menschen beim Suizid unterstützt zu haben; nach einem neuen Bundesgerichtsentscheid wäre das allerdings ,,unter Umständen" – im Urteil ist von einem ,,vertieften psychiatrischen Fachgutachten" die Rede – bei urteilsfähigen Personen im Sinne eines sogenannten Bilanzsuizids nicht strafbar"

71hAhmed

@Bionic: Wenn du schon jemanden oder etwas verachten willst, dann spar dir das für die Leute, die mit dem Verkauf unwirksamer Methoden viel Geld machen. Sinnvolle Ideen, was man dagegen tun kann, kriegst du so aber nicht.
Religion bestimmt in vieler Hinsicht die Sicht der Dinge, selbst wenn man kein Gläubiger ist. Unsere europäische Kultur ist nun mal stark durch das Christentum geprägt, auch in Bereichen, wo man es nicht unbedingt vermutet. Dadurch wird nun mal das Weltbild bestimmt, mit dem wir gross werden und das beeinflusst uns.
Wie kommst du auf die Idee, dass ich dich schlechtmachen will ???? Wenn überhaupt etwas, will ich, dass du selber denkst und auch mal Gründe für deine Meinung lieferst.
Auf der Welt laufen viele Sachen katastrophal, aber bei weitem nicht alle haben mit Esoterik zu tun (ausser für Verschwörungstheoretiker ), schon eher mit allgemeiner menschlicher Dummheit und Machtgier.

Bionic

Zitat von: Wiesodenn am 30. Mai 2010, 00:49:04
Nein ist es nicht, für den Sterbewilligen ist der Tod eine positive Reaktion.
Ich hab trotzdem Recht! Denn die Wirkung wäre eine Negative, wenn auch eine Erwünschte..
Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 01:41:59
Religion bestimmt in vieler Hinsicht die Sicht der Dinge, selbst wenn man kein Gläubiger ist. Unsere europäische Kultur ist nun mal stark durch das Christentum geprägt, auch in Bereichen, wo man es nicht unbedingt vermutet. Dadurch wird nun mal das Weltbild bestimmt, mit dem wir gross werden und das beeinflusst uns.
Ja weiß ich. Und was willst du mir damit sagen?
Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 01:41:59
Wie kommst du auf die Idee, dass ich dich schlechtmachen will ???? Wenn überhaupt etwas, will ich, dass du selber denkst und auch mal Gründe für deine Meinung lieferst.
Weil du mich auf eine ähnliche Stuffe wie diese Esoterikschwindler stellst. Was für Gründe?!
Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 01:41:59
Auf der Welt laufen viele Sachen katastrophal, aber bei weitem nicht alle haben mit Esoterik zu tun
Hab ich das behauptet? Gibt es hier auch Jemanden der das wiedergeben kann, was geschrieben wurde?

71hAhmed

@Bionic;
1) Dass du gar nicht überall siehst, wo du durch Glauben beeinflusst wirst. Und wenn es nur dein Glaube ist, alles rational erklären zu können, damit du nicht glauben must. Und das es in den sogenannten objektiven Wissenschaften auch nicht besser aussieht.
2)Ich stelle dich nicht auf eine Stufe mit den Eso-Schwindlern, ich sage, dass eine Menge Menschen nicht zufrieden mit dem Zustand der Welt sind, die Probleme ihnen zu kompliziert erscheinen und sie deswegen auf Gurus mit einer einfachen Erklärung hereinfallen. Gründe,warum du Esoterik verachtest oder warum du Atheist bist z.B.(aber nicht irgendwo abschreiben!).
3)Nein, hast du nicht. Ja,so Leute gibts hier( und geh mal mit gutem Beispiel voran und such dir nicht immer nur einzelne Sätze aus). Aber hier gehts nun mal hauptsächlich um Eso-Themen. Für andere Bereiche solltest du dir dann woanders Gleichgesinnnte suchen. Es macht das Leben nämlich leichter, wenn man nicht alles auf einmal und am selben Ort erledigen will.

rincewind

Zitat von: niedlich am 29. Mai 2010, 23:10:38
Mit einer solchen Auffassung würde man die Macht und die Reichweite des Placeboeffekts aber unterschätzen, der bei einer breiten Vielfalt von Leiden hilft..."

Hilft. Wozu? Zum Ertragen, das ist zweifellos richtig. Zum Heilen nicht, insofern ist die Diskussion überflüssig.
Man heilt mit Placebo weder eine defekte Bauchspeichel- oder Schilddrüse, und Tumore kümmern sich auch eher selten darum.

Zitat
- "Tatsächlich haben Wissenschaftler echte physiologische Veränderungen im Körper beobachtet, was darauf hinweist, dass der Placeboeffekt weit über die Psyche des Patienten hinausgreift und sich direkt auf die Physiologie auswirkt."

Das sind Banalitäten, die schon lange bekannt sind.
Im Sinne des Topic kann man nur sagen, es ist Quatsch, hier größere Erfolge als durch direkte biochemische Eingriffe meist in Form von Medikamenten zu erwarten. Ein Insulinpflichtiger kippt ohne schlicht um, Placebo hin oder her, Placebo bewirkt da höchstens, dass er das mit einem Lächeln auf den Lippen tut.

Dass unsere Psyche einen hormonellen Einfluss auf den Körper hat, ist ein alter Hut. Nur: Das heilt nicht aktiv. Im besten Fall kann mann einem Menschen Stress wegnehmen, der ihn sonst frühzeitig tötet. Insofern ist ein Einsatz als alternatives Therapeutikum (im Sinne von heilen) obsolet.

Bionic

Zitat von: rincewind am 30. Mai 2010, 04:29:24
Hilft. Wozu? Zum Ertragen, das ist zweifellos richtig. Zum Heilen nicht, insofern ist die Diskussion überflüssig.
Man heilt mit Placebo weder eine defekte Bauchspeichel- oder Schilddrüse, und Tumore kümmern sich auch eher selten darum.
Zitat
Ok. Aber warum können Placebos dann bei Operationen sehr gut helfen?
Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 03:56:01
1) Dass du gar nicht überall siehst, wo du durch Glauben beeinflusst wirst. Und wenn es nur dein Glaube ist, alles rational erklären zu können, damit du nicht glauben must. Und das es in den sogenannten objektiven Wissenschaften auch nicht besser aussieht.
2)Ich stelle dich nicht auf eine Stufe mit den Eso-Schwindlern, ich sage, dass eine Menge Menschen nicht zufrieden mit dem Zustand der Welt sind, die Probleme ihnen zu kompliziert erscheinen und sie deswegen auf Gurus mit einer einfachen Erklärung hereinfallen. Gründe,warum du Esoterik verachtest oder warum du Atheist bist z.B.(aber nicht irgendwo abschreiben!).
1.) Könntest du das bitte erklären.
2.) Richtig. Nur ich möchte ja helfen die Aufklärung weiterzubringen. Ich mag die Esoterik nicht, weil sie den Menschen
etwas vorspielt. Sie behindert damit auch Fortschritt. Ich bin Atheist weil die wissenschaftlichen Erkentnisse keinen
Gott benötigen. Warum sollte ich an etwas glauben, nur weil andere dies tun?

Wiesodenn

Zitat von: Bionic am 30. Mai 2010, 02:51:59Ich hab trotzdem Recht! Denn die Wirkung wäre eine Negative, wenn auch eine Erwünschte..

Die negative Wirkung ist deine subjektive Betrachtungsweise. Für mich ist eine Wirkung positiv wenn das gewünschte Ergerbnis eintritt, ob das Ergebnis selber positiv oder negativ zu bewerten ist spielt keine Rolle.

[Ironie on]Falls das mit den Placebos wirklich klappen sollte mache ich eine homöopathische Sterbehilfeorganisation auf.[Ironie off]




Bionic


Wiesodenn

Zitat von: Bionic am 30. Mai 2010, 12:54:29
Mit dem Quatsch hast ja du angefangen..

Aha.  Dann übelasse ich dir das Beenden.

71hAhmed

Zitat von: Bionic am 30. Mai 2010, 05:48:26
1) Dass du gar nicht überall siehst, wo du durch Glauben beeinflusst wirst. Und wenn es nur dein Glaube ist, alles rational erklären zu können, damit du nicht glauben must. Und das es in den sogenannten objektiven Wissenschaften auch nicht besser aussieht.
2)Ich stelle dich nicht auf eine Stufe mit den Eso-Schwindlern, ich sage, dass eine Menge Menschen nicht zufrieden mit dem Zustand der Welt sind, die Probleme ihnen zu kompliziert erscheinen und sie deswegen auf Gurus mit einer einfachen Erklärung hereinfallen. Gründe,warum du Esoterik verachtest oder warum du Atheist bist z.B.(aber nicht irgendwo abschreiben!).
1.) Könntest du das bitte erklären.
2.) Richtig. Nur ich möchte ja helfen die Aufklärung weiterzubringen. Ich mag die Esoterik nicht, weil sie den Menschen
etwas vorspielt. Sie behindert damit auch Fortschritt. Ich bin Atheist weil die wissenschaftlichen Erkentnisse keinen
Gott benötigen. Warum sollte ich an etwas glauben, nur weil andere dies tun?
[/quote]
1)Beschäftige dich mal mit Kosmologie und dann frag dich,warum der Urknall trotz anderer Alternativen ( Auch von Fachwissenschaftlern )immer noch die Haupttheorie der Kosmologie ist.
2)Klär dich erst mal selber auf, das heisst: eigne dir selber Wissen an, damit du verstehen kannst,worumes geht.Schieb es nicht immer auf andere.
Stimmt, Wissensschaft braucht keinen Gott. Ob ein Mensch Gott braucht, muss er selbst entscheiden, aber ich sehe da nicht unbedingt einen Widerspruch. Und nur Menschen spielen Menschen etwas vor, Esoterik und/oder Wissenschaft liefern nur die Werkzeuge.

Bionic

Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 15:43:39eigne dir selber Wissen an, damit du verstehen kannst,worumes geht.Schieb es nicht immer auf andere.
Stimmt, Wissensschaft braucht keinen Gott. Ob ein Mensch Gott braucht, muss er selbst entscheiden, aber ich sehe da nicht unbedingt einen Widerspruch. Und nur Menschen spielen Menschen etwas vor, Esoterik und/oder Wissenschaft liefern nur die Werkzeuge.
Ich hab ja ein gewisses Wissen! Was du da jetzt genau meinst, weiß ich nicht.
Was läßt du eigentlich als Erklärung gelten?

71hAhmed

Zitat von: Bionic am 30. Mai 2010, 19:35:23
Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 15:43:39eigne dir selber Wissen an, damit du verstehen kannst,worumes geht.Schieb es nicht immer auf andere.
Stimmt, Wissensschaft braucht keinen Gott. Ob ein Mensch Gott braucht, muss er selbst entscheiden, aber ich sehe da nicht unbedingt einen Widerspruch. Und nur Menschen spielen Menschen etwas vor, Esoterik und/oder Wissenschaft liefern nur die Werkzeuge.
Ich hab ja ein gewisses Wissen! Was du da jetzt genau meinst, weiß ich nicht.
Was läßt du eigentlich als Erklärung gelten?
Sieht manchmal so aus, als  würde das noch nicht reichen.Was an der obigen Aussage verstehst du nicht ???? Als Erklärung? Vielleicht mal mehr als ein oder zwei Sätze, die nicht wirklich was erklären und manchmal nur zeigen,dass du den Punkt nicht verstanden hast.

Bionic

Ja nein. Lassen wir es damit jetzt mal gut sein. Unseren Dialog hier, hätten wir auch per PN führen können.
Sollte dir ansonsten etwas bei meinen Posts auffallen, das du mir sagen willst, kannst du dies ja tun.

40_Fieber

Zitat
Der Placebo-Effekt - bewusster Einsatz als Therapeutikum??

Ist nicht einsetzbar. Da der Patient ein Recht auf eine umfassende Aufklärung hat und diese der Gabe eines Placebos diametral entgegen steht, ist der Drops gelutscht... was nicht bedeutet, daß es nicht Ärzte gäbe, die sich wenig um die Ethik scheren und Placebos trotzdem einsetzen.

Und aus Erfahrung: Nein, Placebo hilft bei echten Schmerzen nicht, aber einen Arzt zur Sau machen durchaus. Schwupps, schon gibts richtige Medizin ;D
Wehe der Patient merkt, was mit ihm gemacht wird. Und Patienten mit guter Menschenkenntnis merken das. Es ist dann ganz furchtbar peinlich, wenn man die Patientenakte nicht dem Patienten geben kann, weil da "Placebo" drin steht. Noch viel peinlicher wirds, wenn dann auch noch gebrochene Wirbel übersehen wurden.

Solche Ideen sollte man ganz schnell vergessen.
http://kidmed*info/