Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Umgang mit der Esoterikgesellschaft..

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bionic, 10. Mai 2010, 00:26:52

« vorheriges - nächstes »

BodminPill

Zitat von: KathaKombe am 21. Mai 2010, 12:23:18
@ BodminPill, die meisten hatten einen Bruch in ihrer Biographie, aber nicht alle (die ich kenne).

Nein, alle sicherlich nicht, aber die große Mehrheit schon. Meiner Erfahrung nach sind Lebenskrisen oder traumatische Ereignisse in Eso-Kreisen fast schon sowas wie ein Ritterschlag, da diese oftmals zu Erweckungserlebnissen oder zu Erleuchtungen umgedeutet werden. Außerdem neigt jemand mit genügend Selbstvertrauen, Zufriedenheit und einem Leben, welches in geordneten Bahnen verläuft eher selten dazu, auf winidge Heilsversprechen reinzufallen.

Wazir

Jeder hat irgendwo in seinem Leben Brüche, da muss ich Frau mossmann recht geben.
Das ist doch Teil des Tricks der Kaffeesatzleser, die so etwas in ihrem Repertoire anwenden.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich viele Esos auf dem einträglichen Markt damit schmücken, wie Herr G.W. Bush ein starkes Erweckungserlebnis gehabt zu haben.

Außerdem:
Der Anteil von Sozialberufen (Hebammen, Kindergärtner, Masseure, Physios, Lehrer...) unter diesen Schlawinern ist m.E. besonders groß.

Und der Anteil der Weibchen im Gefolge der dümmsten Ideen scheint besonders hoch, während die Anführer oder Erfinder meist Männchen sind.

Der Umgang, um auf den Titel des Threads zu kommen, ist schwierig.
Gerade, wenn man mit Leuten auch beruflich zu tun hat, die eigentlich gut sind, aber daneben Dockta oder Gott spielen wollen und damit auch noch verdienen wollen.

@ Bodmin: Warst schneller

Vogelspinne

ZitatAußerdem neigt jemand mit genügend Selbstvertrauen, Zufriedenheit und einem Leben, welches in geordneten Bahnen verläuft eher selten dazu, auf winidge Heilsversprechen reinzufallen.

Das ist absolut richtig, denn wie schon gesagt, der Weg fängt in der Regel als Klient an.

ZitatAllerdings habe ich den Eindruck, dass sich viele Esos auf dem einträglichen Markt damit schmücken, wie Herr G.W. Bush ein starkes Erweckungserlebnis gehabt zu haben.

Dito, ohne eine eigene Krise zu benennen, die angeblich zum Umdenken und dann zur "Heilung" und dann zur Berufung geführt hat, geht es selten. Ausnahme sind dann die, die vorgeben bereits als Kind hellsichtig gewesen zu sein, was unterdrückt wurde, von wem auch immer und später wieder freigeschaufelt wurde.

ZitatAußerdem:
Der Anteil von Sozialberufen (Hebammen, Kindergärtner, Masseure, Physios, Lehrer...) unter diesen Schlawinern ist m.E. besonders groß.

Das sehe ich anders, das Gegenteil ist eher der Fall. Die meisten kommen aus sozial fremden Berufen und genau denen wird ja eingeredet, dass ihre eigentliche Berufung im sozialen Bereich, sprich in der Lebensberatung etc liegt.

Natürlich an erster Stelle Frauen, wobei die Zahl der Männer in den letzten Jahren stetig wächst.

Schaut euch mal Videos von den Kryonfestivals an, wie viele Männer da im Publikum sitzen.

Früher waren die Gurus zum Großteil Männer, das hat sich auch deutlich verschoben, liegt aber wiederum ganz klar daran, dass Frauen die größere Tendenz zur Esoterik haben und auch damit arbeiten wollen. Ergo ist hier das Ziel immer selbst auszubilden.


Man kann mit Esos nur umgehen, wenn man das Thema Esoterik ignoriert. Alles andere führt zu nichts, bzw. als Skeptiker bekommt man dann nur Wutanfälle, wenn man von oben herab belächelt wird, weil man die Reife noch nicht erlangt hat die "Wahrheit" zu erkennen.

Bionic

@Vogelspinne: Warum hast mich hier so abgetan?

Suricata

Erstmal Willkommen John!

Ich "sortiere" inzwischen meine Mitmenschen und bei manchen lohnt sich eine Diskussion, bei anderen hat es gar keinen Sinn damit anzufangen.... bzw. eine Diskussion fortzuführen. So langsam kann ich einschätzen, bei wem es evtl. klick macht und die grauen Zellen zu arbeiten beginnen, und bei wem Hopfen und Malz verloren ist.
Wenn allgemeines bla bla kommt, mit hanebüchenen Erklärungen, klinke ich mich inzwischen aus Diskussionen ganz schnell aus. Es lebt sich leichter !

Ich habe aber den Eindruck, dass viele den ganzen Mist nur mitmachen um "hip" zu sein. "Das nehmen doch alle!" (gemeint ist hier  Homöopathie). Wobei dies natürlich nicht stimmt. Aber wenn man sich so durchliest.... Ja, den Eindruck bekommt man ganz schnell. Man möchte schließlich mitreden und dazu gehören. Und weil das so schön sanft und natürlich verklickert wird, hat der Schwurbler ein gutes Gefühl ("Ach...ich helfe/berate dich doch gerne! Kannst dich jederzeit wieder an mich wenden!".... genau wie derjenige, der meint Probleme zu haben und sich "hilflos" fühlt. "Voll lieb, dass du dir so eine Mühe mit mir gibst! Wie oft muss ich die Globuli nochmal nehmen?"
Ja... ich bin sicher.... manche Forenteilnehmer fühlen sich schon wie ein Arzt, oder aber zumindest wie früher Dr. Jochen Sommer. (bzw. das Team)

Die eigentliche Schuld tragen aber meiner Meinung nach die Medien. Von der Apotheken Umschau bis hin zu irgendwelchen Sendungen, in denen speziell Esoterikern eine Plattform geboten wird.

Ich selbst fiel darauf rein, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Mediziner etwas an den Mann/Frau bringen würden, was nicht aufgrund von Wirkstoff wirkt. Und so lange immer mehr Ärzte auf den Homöopathie-Zug aufspringen, solange wird sich da auch kaum etwas ändern. "Der ist Arzt, der muss es ja wissen!"
Eine ehemalige Klassenkameradin verdient sich ihren Unterhalt als "Hellseherin" bei Questico. Es ist leicht verdientes Geld und sie kann sich einteilen, wieviel sie arbeiten möchte.
Wie ich mit ihr umgehe?
Gar nicht mehr.... ein Telefonat mit ihr hat mir gereicht.... Die bekommt ihr Leben ja selbst nicht auf die Reihe. Und sowas berät andere. Einfach traurig! Ich habe sie vom Podest, (auf dem ich sie früher immer sah), geholt und inzwischen im Keller vergraben....(Im Geiste natürlich!)   

Bionic

Zitat von: Suricata am 22. Mai 2010, 00:26:55
Ich "sortiere" inzwischen meine Mitmenschen und bei manchen lohnt sich eine Diskussion, bei anderen hat es gar keinen Sinn damit anzufangen.... bzw. eine Diskussion fortzuführen. So langsam kann ich einschätzen, bei wem es evtl. klick macht und die grauen Zellen zu arbeiten beginnen, und bei wem Hopfen und Malz verloren ist.
Ist echt schade dass es solche Menschen gibt, oder?  :(

rincewind

Zitat von: Suricata am 22. Mai 2010, 00:26:55

Die eigentliche Schuld tragen aber meiner Meinung nach die Medien. Von der Apotheken Umschau bis hin zu irgendwelchen Sendungen, in denen speziell Esoterikern eine Plattform geboten wird.

Stimme Dir schon zu, aber ein kleiner Einwand: Von Schuld zu sprechen, geht am Problem vorbei. Es sind Regelkreise, die sich verstärken oder abschwächen. Man muss hier mit der Sprache vorsichtig sein.

Suricata

@ Bionic
Ja, schade, aber alles andere ist reine Energieverschwendung.

@ rincewind

Ein anderes Wort fällt mir in dem Zusammenhang nicht ein. Denn wenn man sieht, was daraus entsteht bzw. welche Ausmaße der Wahnsinn annimmt, sei es finanziell oder gesundheitlich, dann weiß ich nicht, wie ich es "schöner verpacken" könnte.   

Bionic

Zitat von: Suricata am 22. Mai 2010, 01:42:44
Ein anderes Wort fällt mir in dem Zusammenhang nicht ein. Denn wenn man sieht, was daraus entsteht bzw. welche Ausmaße der Wahnsinn annimmt, sei es finanziell oder gesundheitlich, dann weiß ich nicht, wie ich es "schöner verpacken" könnte.   
Du bist da schon auf dem richtigen Weg. Man sollte nicht etwas verpacken, um es besser aussehen zu lassen wie es tatsächlich ist.

Vogelspinne

Zitat von: Bionic am 21. Mai 2010, 22:53:47
@Vogelspinne: Warum hast mich hier so abgetan?

Wo habe ich dich hier bitte abgetan???

rincewind

Zitat von: Suricata am 22. Mai 2010, 01:42:44
@ rincewind

Ein anderes Wort fällt mir in dem Zusammenhang nicht ein. Denn wenn man sieht, was daraus entsteht bzw. welche Ausmaße der Wahnsinn annimmt, sei es finanziell oder gesundheitlich, dann weiß ich nicht, wie ich es "schöner verpacken" könnte.   

Ok, sind zwei verschiedene Sachen, die eine die persönliche Sicht, bei der man das Wort durchaus verwenden kann, die andere die eher "wissenschaftliche", lösungssuchende. Im Letzten Fall ist das eben nicht sinnvoll.

Der Einwand auch deswegen, weil sprachlich "Schuld" eben auch sehr leicht verlockt, mit der Zuweisung das Thema abzuschließen.

Was dieser ganze Scheiß anrichten kann, weiß ich aber sehr wohl ...

Bionic

Zitat von: Vogelspinne am 22. Mai 2010, 01:57:02
Wo habe ich dich hier bitte abgetan???
Sorry war mein Fehler! Ich hätts aufmerksamer lesen sollen! Hoffe du bist mir nicht böse..

John

Zitat von: Suricata am 22. Mai 2010, 00:26:55Erstmal Willkommen John!

Danke :-)

Zitat von: Suricata am 22. Mai 2010, 00:26:55Ich "sortiere" inzwischen meine Mitmenschen und bei manchen lohnt sich eine Diskussion, bei anderen hat es gar keinen Sinn damit anzufangen.... bzw. eine Diskussion fortzuführen. So langsam kann ich einschätzen, bei wem es evtl. klick macht und die grauen Zellen zu arbeiten beginnen, und bei wem Hopfen und Malz verloren ist.
Wenn allgemeines bla bla kommt, mit hanebüchenen Erklärungen, klinke ich mich inzwischen aus Diskussionen ganz schnell aus. Es lebt sich leichter !

Hast Du schonmal jemanden überzeugt?

Zitat von: Suricata am 22. Mai 2010, 00:26:55Die eigentliche Schuld tragen aber meiner Meinung nach die Medien. Von der Apotheken Umschau bis hin zu irgendwelchen Sendungen, in denen speziell Esoterikern eine Plattform geboten wird.

Was - im Ideal einer Gesellschaft mit freier Meinungäußerung - sogar eher gut zu heißen ist. Die beste Möglichkeit, dem zu begegnen, ist es - meiner Ansicht nach - die gleichen Medien zu benutzen um z.B. gute wissenschaftliche Methodik zu erklären, und warum die notwendig ist. Im Idealfall geschähe das ohne Polemik; unter Esoterikern sind diese Seite sowie die GWUP hochgradig unbeliebt (wie Ihr sicher wisst). Als Grund wird manchmal der unfreundliche und intolerante Tonfall genannt. Diesen "Angriffspunkt" an der Skeptiker-Bewegung würde ich gerne loswerden. Wird aber nicht leicht werden; wenn ich mich auf den VT-Seiten oder ähnlichem umsehe, ist mein Blutdruck auch regelmäßig auf 180.

Viele Grüße
John

Suricata

Hi John,

ja es gelang mir inzwischen schon mehrmals. Die meisten gingen nämlich - genau wie ich früher - davon aus, dass Homöopathie etwas rein pflanzliches ist.... Dann habe ich den Irrtum aufgeklärt und von den feinen Globuli aus caninum excremtum, Berliner Mauer und Vakuum (Mehrglasmethode) berichtet. Auch das Meissener Porzelan sorgte da immer wieder für eine Überaschung. ;D

Wenn ich fies drauf bin, fange ich von Plutonium, Radium usw. an.... (von innen heraus "strahlen" = Ähnliches mit Ähnlichem oder so)
Habe ich gute Laune, dann frage ich freundlich, ob sie schon mal Kosmische-Strahlung-Globuli ausprobiert haben.
Einige hat das wirklich zum nachdenken und überdenken angeregt.

VG
Suricata

heterodyne

Hi, gute Strategie, Suricata.
Ist ja nicht ganz einfach, viele Leute fühlen sich offensichtlich ganz schnell hilflos und wollen etwas tun. Irgendwas. Auf die Selbstheilung des Körpers (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad, eh klar) zu vertrauen ist offensichtlich schwer. Ich seh's ja auch bei mir. Bei sich selber abwarten, kein Problem - bei leidenden Kindern wird's schon schwieriger - vor allem, weil die gesamte Umwelt einen mit Schuld überhäuft, daß man nichts tut.

Ich fahre deswegen die Strategie, zu erzählen, (immer wieder) wie toll sie (die Kinder) dieses oder jenes wieder weggesteckt haben, daß der Husten ganz von selbst nach 3 Tagen wieder weg war usw usf. Also quasi hintenherum. Langsam wirkt es. Denk ich mir. Ich mache auch deutlich, daß ich mich viel informiere, erzähle über diese und jene Studien (hilft natürlich nur bei Leuten, die nicht in Angst vor der Pharmamafia leben und die habe ich nicht so stark in meiner Umgebung).
Dazu gehört aber auch, daß ich die ganzen rezeptfreien Husten- und Halswehmittelchen genauso "verdamme", die ja auch nicht wirken. (Ich persönlich fahre mit Tees am besten - dazu kenne ich keine Studien)