Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

EAV aus "wissenschaftlicher" sicht.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Hlodyn, 20. April 2010, 13:52:45

« vorheriges - nächstes »

Conni

ZitatAch du bist das!

Aber sicher, ich habe keine Lust, mehr als unbedingt nötig, zu den ö. Staatseinnahmen beizutragen. Da müsst ihr schon durch .....

de Bunker

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 21. April 2010, 15:45:51
Ich hab neulich in der Zeitung gelesen, dass die Deutschen nicht nur größte Einwanderergruppe in Ö sind, sondern dass sie auch die meisten Verbrechen begehen.

Naja logisch, das war ja auch eine österreichische Zeitung. Da fängt es mit Verbrechen doch schon an, wenn ein Piefke einreist  ;D.

ZitatAlso, benehmt euch gefälligst, wenn ihr in die Fremde geht. :P
Scheint ein allgemein menschliches Problem zu sein...

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: de Bunker am 21. April 2010, 16:02:22

Ja, allerdings; mit Engländern, Deutschen und Österreichern hab ich da schon üble Erfahrungen in der Fremde gemacht. Anders dagegen eigenartigerweise die Amerikaner.

Zitat von: Conni am 21. April 2010, 16:00:21
ZitatAch du bist das!

Aber sicher, ich habe keine Lust, mehr als unbedingt nötig, zu den ö. Staatseinnahmen beizutragen. Da müsst ihr schon durch .....

Hm, das ist aber sehr egoistisch. Du könntest mit deinen Beiträgen die hiesigen Krankenkassen unterstützen, damit sie Glaubuli finanzieren.

Conni

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 21. April 2010, 16:05:22
Zitat von: de Bunker am 21. April 2010, 16:02:22

Ja, allerdings; mit Engländern, Deutschen und Österreichern hab ich da schon üble Erfahrungen in der Fremde gemacht. Anders dagegen eigenartigerweise die Amerikaner.

Wobei ich die Briten im eigenen Land als angenehme Menschen kennengelernt habe, incl. spontaner Grillparties, gegenseitigem Austausch frisch geangelter Fische gegen Alufolie und einem kleinen Plausch im Waschsalon des Campinplatzes. 

Skrzypczajk

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 21. April 2010, 15:45:51
Ich hab neulich in der Zeitung gelesen, dass die Deutschen nicht nur größte Einwanderergruppe in Ö sind, sondern dass sie auch die meisten Verbrechen begehen. Erst an zweiter Stelle kommen die Muselmanen. Also, benehmt euch gefälligst, wenn ihr in die Fremde geht. :P

Vorhin war hier im Radio (DLF) ein Interview mit zwei Österreichern, die ein Buch zu dem Thema geschrieben haben. Ein Problem soll sein, dass immer mehr deutsche Gastarbeiter in Österreich in der Tourismusbranche arbeiten, z.B. als Kellner oder Hotelpersonal. Inzwischen würde man die aber nach Möglichkeit in Bereichen ohne unmittelbaren Kundenkontakt einsetzen, hauptsächlich um die deutschen Urlauber nicht zu irritieren. Denn die würden zwar einen eingeborenen Kellner aus Tirol oder Kärnten gerne schikanieren, aber wenn plötzlich Detlef aus Wattenscheid vor ihnen steht, macht das keinen Spaß mehr.

Conni

ZitatDetlef aus Wattenscheid

Den Großteil machen meines Wissens Ostdeutsche aus. Also wirst Du da eher säggsch hören als norddeutsch.

Skrzypczajk

Conni

Zitat von: Skrzypczajk am 21. April 2010, 17:15:28
Wattenscheid liegt nicht in Norddeutschland!
;)

LOL

Das klingt aber so nach Watt.....

Zitat von: Skrzypczajk am 21. April 2010, 17:09:28
Vorhin war hier im Radio (DLF) ein Interview mit zwei Österreichern, die ein Buch zu dem Thema geschrieben haben. Ein Problem soll sein, dass immer mehr deutsche Gastarbeiter in Österreich in der Tourismusbranche arbeiten, z.B. als Kellner oder Hotelpersonal. Inzwischen würde man die aber nach Möglichkeit in Bereichen ohne unmittelbaren Kundenkontakt einsetzen, hauptsächlich um die deutschen Urlauber nicht zu irritieren. Denn die würden zwar einen eingeborenen Kellner aus Tirol oder Kärnten gerne schikanieren, aber wenn plötzlich Detlef aus Wattenscheid vor ihnen steht, macht das keinen Spaß mehr.

Ja, ich weiß, die kommen in erster Linie aus dem Osten Deutschlands. Wenn man bedenkt, dass die Tourismus-Branche für Arbeitnehmer nur ein hartes, kärgliches Einkommen ermöglicht, dürfen sich Hoteliers nicht wundern, wenn Österreicher diesen Job (danke ohnehin relativ geringer Arbeitslosenrate) nicht wollen. Ungarn & Co würden ja auch gern, aber die Sprache ist hier eine Barriere und die Ostdeutschen (für die es extra "Sprachkurse" gibt) sind hier natürlich willkommen. Viel Arbeit für wenig Geld. Traurig.

Die Vorstellung, Deutsche würden nur als Kellner hier arbeiten, ist allerdings irrig. Es kommen in erster Linie besser Qualifizierte.

Das Nachrichtenmagazin PROFIL hat sich in seiner letzten Ausgabe dieses Themas angenommen:

http://www.profil.at/articles/1015/560/266702/oesis-piefkes-neue-freunde-zeiten-krise.

Zitat von: Conni am 21. April 2010, 16:46:26

Wobei ich die Briten im eigenen Land als angenehme Menschen kennengelernt habe, incl. spontaner Grillparties, gegenseitigem Austausch frisch geangelter Fische gegen Alufolie und einem kleinen Plausch im Waschsalon des Campinplatzes. 

Aha. Ich war bisher nun zweimal in London und bei den Iren drüben. So hab ich sie auf der Insel nicht wirklich kennen gelernt. Vielleicht bin ich aber auch vorbelastet; als ich 11 war, hat meine Englischlehrerin einen Engländer geheiratet und ist nach GB gegangen. Wo sie doch meine erste Liebe war.  ;) So sind sie die Frauen, i kenn mi aus.

Zitat von: Conni am 21. April 2010, 17:12:04

Den Großteil machen meines Wissens Ostdeutsche aus. Also wirst Du da eher säggsch hören als norddeutsch.

Wurscht, aus der Sicht der österr. Schulgeographie gliedert sich Deutschland in folgende Teile:
Bayern, Hamburg und Umgebung ganz oben und dazwischen liegt das Ruhrgebiet. Fertig. Wozu soll man Dinge unnötig kompliziert machen.

Conni

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 21. April 2010, 18:26:05
Zitat von: Conni am 21. April 2010, 17:12:04

Wurscht, aus der Sicht der österr. Schulgeographie gliedert sich Deutschland in folgende Teile:
Bayern, Hamburg und Umgebung ganz oben und dazwischen liegt das Ruhrgebiet. Fertig. Wozu soll man Dinge unnötig kompliziert machen.

Das ist für mich nichts neues - aus Sicht der ehemaligen DDR-Schulgeographie sieht (West)deutschland genau so aus.

PS.:
Merke: Wattenscheid liegt nicht am Wattenmeer.

Skrzypczajk

Zitat von: Conni am 21. April 2010, 19:03:07

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 21. April 2010, 18:26:05

Das ist für mich nichts neues - aus Sicht der ehemaligen DDR-Schulgeographie sieht (West)deutschland genau so aus.

Aus Sicht von Hamburg und Umgebung eigentlich auch.

de Bunker

Zitat von: Skrzypczajk am 21. April 2010, 19:17:56
Aus Sicht von Hamburg und Umgebung eigentlich auch.

Nicht wirklich - für einen richtigen Hamburger fängt südlich der Elbe der Balkan an.