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Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von phruxx, 20. April 2010, 01:23:55

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bayle

Das mit den SEP's ist frei zugänglich:
http://journals.lww.com/anesthesia-analgesia/Fulltext/2004/01000/Acupuncture_Decreases_Somatosensory_Evoked.38.aspx

In der Einleitung heißt es:
ZitatPartial correlation analysis between amplitudes of late SEP components, physical stimulus intensity, and pain report confirmed that the size of these SEP measures is related not only to the physical intensity of stimulation (12–17) (for a summary see Ref. 18), but also to the subjective experience of pain (13). Because of this observation, it was suggested that these late SEP components to noxious stimuli primarily represent correlates of cognitive and evaluative stimulus processing
Die späten Komponenten des SEP also. Späte ereigniskorrelierte Potentiale reflektieren, so nimmt man an, die kortikale Verarbeitung von Reizen. Sie sind aber prinzipiell noch viel weniger robust als die frühen Antworten. Beispielsweise hängen sie stark von der Erwartung ab. Monotone Reizung macht ganz andere späte Antworten als ein zwischengeschalteter andersartiger Reiz. Nach meiner Kenntnis haben sie sich bisher an keiner Stelle in der klinischen Diagnostik durchsetzen können. Auch ist ganz unklar, welche ,,kognitive und evaluative Verarbeitung" unter Propofol-Narkose zu erwarten ist (in der Diskussion heißt es beispielsweise ganz unschuldig ,,a number of findings demonstrating decreased amplitudes of pain-related late SEPs when the subject's attention was distracted from painful stimulation").

Der gesetzte Schmerzreiz wurde so appliziert:
ZitatForty-five minutes after the induction of propofol anesthesia, volunteers were exposed to 80 painful intracutaneous electrical stimuli at the right forefinger.

Die Verum-Gruppe wurde dabei so behandelt:
ZitatThe acupuncture treatment consisted of electric needle acupuncture over 15 min at analgesic points on both legs (Sp 6 [Sanyinjiao], St 36 [Zusanli], and L 3 [Taichong]). The acupuncture points were located by using the traditional Chinese medicine system of "cun," where 1 cun is equal to the width of the thumb of the treated subject....
The needles ... were connected with a multichannel electric acupuncture device (AS Super 4; Pierenkemper, Ehringhausen, Germany) that delivered an electric current of 10 Hz and 10 mA for 15 min. Each of the three pairs of needles (Sp 6, St 36, and L 3) served as electrodes for an electric circuit connected with a separate channel.

Die sham-Gruppe so:
ZitatIn the sham group, the device was switched on as well, but no needles were inserted into the volunteer.
Klarer wird's nicht. Ich deute das so, dass die Kontrollgruppe keine Akupunktur, weder an Sham-Orten, noch nicht-elektrisch, erfuhr. Das device, das on geswitched wurde, war wohl die schmerzhafte Stimulation am Zeigefinger. Der nächste Satz ist schon:

ZitatAcupuncture was performed by an experienced acupuncturist who was not involved in data acquisition, analysis, or delivering anesthesia. The site of acupuncture was covered from the research team and the anesthesiologist by curtains to doubleblind the procedure.

Zum Schluss heißt es:
ZitatIn conclusion, this double-blinded study demonstrates that acupuncture, as compared with sham treatment, significantly decreases the magnitudes of late SEP amplitudes after electrical noxious stimulation in anesthetized subjects.
Richtiger hätte es heißen müssen: in unserer Studie hat die zusätzliche elektrische Stimulation an anderen Punkten des Körpers die späten SEP's nach noxischer Stimulation am Zeigefinger beeinflusst. Bezüglich der Spezifität von Akupunkturpunkten oder eines Vergleiches von Elektro-Akupunktur mit sonstiger Akupunktur sagt die Studie rein gar nichts aus.

Kehren wir zum Ausgangspunkt zurück. Der Satz
ZitatBei narkotisierten Freiwilligen, denen ein definierter und individuell angepasster Schmerzreiz zugeführt worden ist, konnten im Unterschied zu einer Akupunktur ohne Stromstimulation nur durch Elektroakupunktur signifikante Veränderungen somatosensibel evozierter Potentiale im Elektroenzephalogramm (EEG) erreicht werden im Sinne eines indirekten Hinweises für Schmerzlinderung.[24]
[Hervorhebung durch mich]
ist falsch.