Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Studie: Homöopathie hilft bei Erkältung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Elke, 10. März 2010, 16:36:50

« vorheriges - nächstes »

thomas_c

Zitat von: Hlodyn am 10. März 2010, 17:31:20
Wow krass! Ich hab auch grad ne Erkältung und nach 2 Tagen ging es mir  besser jetzt (nach 5 Tagen schon!!!) hab ich nur noch leichte Symptome! Schnupfen hatte ich fast gar nicht... Ganz ohne Medikamente etc.! Mir muss jemand Globuli untergeschoben haben. Wenn ich den erwische!

Ok, aber MIT Medikamenten geht's bei mir meistens auch nicht schneller.

Zyklotrino

Hab Homöopathie früher auch als absoluten Humbuk abgetan dar diese mir von typisch unkritischen KlischeeEsos angetragen wurde, die meinten das es sich bei homöopathischen Wirkungweisen um prinzipiell weder etwas messbares noch verstehbares handeln müsse, zumindest  war das deren Pro. ich entgegnete
daß wenn tatsächlich was dran ist muss es doch verdammtnochmal auch irgendwie messbar sein und wenn das Spektroskop dazu erst gebaut werden muss
Wie mein Anfang schon vermuten lässt geht Homöopathie tatsächlich über Placeboeffekte hinaus das sagt mir die eigene Erfahrung damit vorrausgesetzt man weis blind was man genommen hat und legt Ammenmärchen wie die Risikofreiheit oder das fehlen jeglicher unerwünschter wirkungen atkt

hab hier noch keinen einzigen eintrag gesehen der HP grundsätzlich für möglich hält oder ein trifftiges Gegenargument bringt
Anscheinend werden alle neueren noch wenig erforschten dinge gern in der Eso-szene aufgegriffen und dort etwas ausgeschmückt
Wer Schwachsinn aus überzeugung mit Alternativen gleichsetzt ist selbst schuld

glatzkopf

Zitatdas sagt mir die eigene Erfahrung
meine eigene Erfahrung sagt mir, dass ich gegen
unwissenschaftlichen Humbug allergisch bin  ;D

Adromir

Zitat von: Zyklotrino am 05. April 2012, 02:32:41
Anscheinend werden alle neueren noch wenig erforschten dinge gern in der Eso-szene aufgegriffen und dort etwas ausgeschmückt
Homöopathie ist weder neu, noch unerforscht. Und Stichhaltige Argumente gibt es hier auch zuhauf. Sowohl durch ihre Widersprüche zu etablierten Naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, als auch in ihren inneren Widersprüchen: Woran merkt z.B. das Lösungsmittel, welchen Stoff es potenzieren soll, wenn beim Produktionsvorgang Verunreinigungen vorhanden sind (dieses wenn ist nicht im Sinne von Falls gemeint. Verunreinigungen gibt es immer)

merdeister

hab hier noch keinen einzigen eintrag gesehen der HP grundsätzlich für möglich hält oder ein trifftiges Gegenargument bringt

Huhu!

Kennst Du die Carstens Stiftung? Die Erforschen unter anderem Homöopathie und haben mal ein paar Indikationen herausgebracht, bei denen Homöopathie helfen soll. Bei anderen sagen die, helfe Homöopathie nicht. Das sind also Leute, die an Homöopathie glauben. Wenn man sich aber mal die Studien anschaut, die laut Carstens Stiftung die Wirkung der Homöopathie belegen, wird die Luft dünn. Sehr dünn.

http://dieausrufer.wordpress.com/2011/10/09/homoopathen-im-siegesrausch-ileus-und-grippe/

http://dieausrufer.wordpress.com/2011/09/16/homoopathen-im-siegesrausch/

Aber hey "Bei mir hat's gewirkt!". Tja, was soll ich da sagen? Ich wäre echt froh, machte die Physik bei mir auch mal eine Ausnahme.

Dr. Ici Wenn

ich entgegnete
daß wenn tatsächlich was dran ist muss es doch verdammtnochmal auch irgendwie messbar sein und wenn das Spektroskop dazu erst gebaut werden muss

Es braucht keine Spektralanalyse, solange keine Wirksamkeit nachgewiesen wird.

Zitat
Wie mein Anfang schon vermuten lässt geht Homöopathie tatsächlich über Placeboeffekte hinaus das sagt mir die eigene Erfahrung

LOL!

Zitat

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Hom%C3%B6opathie

Zitat

H. wird seit über 200 Jahren mit dem immer gleichen Ergebnis erforscht: Placebo. Aber wer gerne auf toten Pferden reitet, soll das tun.

Averell

Ich vermisse noch das Totschlagargument... "Wer eilt hat rechts vor links oder so ähnlich". ::)

Omikronn

@Zyklotrino: Ich schlage vor du liest zusätzlich zum Artikel den dir Dr. Ici angegeben hat noch folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Avogadro-Konstante
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/02/wie-man-seine-behauptungen-belegt-so-dass-man-ernst-genommen-wird.php

Noch was: Ist dir schon mal der Gedanke gekommen dass die Verdünnung eines Stoffes dessen Wirkung unmöglich verstärken kann?
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Antitainment

Zitathab hier noch keinen einzigen eintrag gesehen der HP grundsätzlich für möglich hält oder ein trifftiges Gegenargument bringt

Könnte eventuell daran liegen, dass es keine triftigen Argumente für die Homöopathie gibt und man kann auch rosa Einhörner grundsätzlich für möglich halten, aber realer werden sie dadurch nicht.
Mal davon abgesehen, dass es vorab erst einmal egal wäre, wie denn die HP behauptet zu funktionieren, das Problem ist, dass sie mess- und belegbar eben nicht funktioniert, da ist das wie auch schon völlig wurscht; auch die Auslagerung auf irgendwelche modernen Quantenschwurbeleien helfen aus dieser Misere nicht heraus.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof" - Simple as that  ;D

Aber liefer doch einfach mal was ab, das überzeugen könnte, denn die Beweispflicht liegt eindeutig bei dir; Esowatch ist nicht verantwortlich für das Versagen der HP, das schafft die ganz alleine.

Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

71hAhmed

... Homöopathie tatsächlich über Placeboeffekte hinausn vermute das sagt mir die eigene Erfahrung damit...
Nach deiner Erfahrung wirkt Homöopathie, nach meiner nicht (zweimal getestet MIT ausgebildetem SchwurblerHomöopathen). Und nu?
Reicht das als Gegenargument?

Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

RächerDerVerderbten

neulich in einem Homöopathie -Forum mitgelesen :

Eine besorgte Mutter fragt , ob jemand ihr spezielle Globuli empfehlen kann , ihr kleiner Sohn hätte schon seit Wochen Verstopfung , richtigen Medizinern vertraue sie nicht

Antwort einer Hardcore - Esobraut : " Vielleicht kann er ja nur nicht loslassen ... "  ::) >:(
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Chris224

Eine Erkältung dauert ohne Behandlung 7 Tage, mit Behandlung eine Woche...?

Wikki sagt dazu
ZitatIn der Regel verläuft eine Erkältung nach einer Inkubationszeit von etwa zwei bis acht Tagen harmlos und dauert selten länger als eine Woche.

Hier gibt es eine Umfrage zu der Behandlungsdauer bei einer Homoöpatischen Behandlung:

http://www.weltverschwoerung.de/schulmedizin-homoeopathie/16961-umfrage-homoeopathische-behandlung.html

Dazu eine Frage von mir bezüglich des Meditonsins: Ich dachte immer, das Dingens sei gar kein Homoöpatisches Teilchen sondern beruhe auf Heilpflanzen, stimmt das?

Ich habe immer, wenn ich den Verdacht hatte, z.b. den ganzen Tag im Regen stand und völlig durchnässt nach Hause kam, mich am nächsten Tag schon fiebrig fühlte,
so ein Pelargonien-Extrakt aus Südafrika genommen, das hat nach meiner Einschätzung die Erkältung des öfteren bei mir zurückgedrängt ist aber auch ne Subjektive Einschätzung.

@Antitainment:
;D ;D
ZitatSeit wann stillst du Anti?

Warst also doch schwanger???

von hier:
http://www.weltverschwoerung.de/schulmedizin-homoeopathie/16961-umfrage-homoeopathische-behandlung-2.html#post362843
;D ;D

Künstler

Das habe ich nie verstanden. Hahnemann sagte, dass man den Menschen behandeln solle und nicht das Symptom. Deshalb wird ja auch diese ausführliche Anamnese gemacht. Nähme man Hahnemann ernst, so ist die Aussage Belladonna hilft bei Erkältung falsch, weil sie nicht den speziellen Menschen mit seinen speziellen Symptomen (hat eine Erkältung und bei Vollmond Blähungen) berücksichtigt. Außerdem lehrte Hahnemann, dass bei der Einnahme homöopathischer Mittel eine strenge Diät einzuhalten sei, und ein ansonsten ordentlicher Lebenswandel (früh ins Bett, lange genug schlafen usw.) zu führen sei. Davon hat mein Homöopath nie etwas erzählt, ihm war es besonders wichtig, dass die Tröpfchen nicht mittels eines Löffels aus Metall eingenommen werden (das würde das '"Medikament" unwirksam machen, ebenso wie Pfefferminz). Die Verschüttelung wird allerdings in Edelstahlbehältern gemacht wird.

Dann gibt es noch das Problem der Haltbarkeit.

Wie Dr. Ici Wenn schon schrieb: wenn man ein totes Pferd reiten will ...

Roadrunner

Zitat von: Künstler am 21. Mai 2012, 07:51:56
Das habe ich nie verstanden. Hahnemann sagte, dass man den Menschen behandeln solle und nicht das Symptom. Deshalb wird ja auch diese ausführliche Anamnese gemacht. Nähme man Hahnemann ernst, so ist die Aussage Belladonna hilft bei Erkältung falsch, weil sie nicht den speziellen Menschen mit seinen speziellen Symptomen (hat eine Erkältung und bei Vollmond Blähungen) berücksichtigt. Außerdem lehrte Hahnemann, dass bei der Einnahme homöopathischer Mittel eine strenge Diät einzuhalten sei, und ein ansonsten ordentlicher Lebenswandel (früh ins Bett, lange genug schlafen usw.) zu führen sei. Davon hat mein Homöopath nie etwas erzählt, ihm war es besonders wichtig, dass die Tröpfchen nicht mittels eines Löffels aus Metall eingenommen werden (das würde das '"Medikament" unwirksam machen, ebenso wie Pfefferminz). Die Verschüttelung wird allerdings in Edelstahlbehältern gemacht wird.

Dann gibt es noch das Problem der Haltbarkeit.

Wie Dr. Ici Wenn schon schrieb: wenn man ein totes Pferd reiten will ...

Homöopathie ist doch meist völlige Beliebigkeit. Die wenigsten Anwender wissen um den Hokuspokus der dahintersteckt. Die meisten denken es ist Phytomedizin und gehen von einer materialistischen Wirkungsweise aus. Man sollte das Organon etwas bekannter machen und die Einhaltung der reinen Lehre einfordern.  ;D
Ich hab mir mal überlegt eine "Homöopathiegericht" ins Leben zu rufen, dass den (Pseudo)homöopathen mit Hahnemanns Paragraphen auf die Finger klopft. Könnte ein schöner Spaß werden  ;D