Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Studie: Homöopathie hilft bei Erkältung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Elke, 10. März 2010, 16:36:50

« vorheriges - nächstes »

cohen

Die Dürrfische sind übrigens wesentlich kleiner als 5cm, was bedeutet, dass der Herr Dürr Blödsinn verzapft hat und dass Leute, die sich auf ihn berufen, einen an der Waffel haben.

Conni

Zitat von: cohen am 23. März 2010, 22:25:05
Die Dürrfische sind übrigens wesentlich kleiner als 5cm, was bedeutet, dass der Herr Dürr Blödsinn verzapft hat und dass Leute, die sich auf ihn berufen, einen an der Waffel haben.

Bist Du Dir sicher, dass es Fische sind? Könnten auch Lurche sein.


hic fuit


cohen

Zitat von: Conni am 23. März 2010, 22:28:58
Zitat von: cohen am 23. März 2010, 22:25:05
Die Dürrfische sind übrigens wesentlich kleiner als 5cm, was bedeutet, dass der Herr Dürr Blödsinn verzapft hat und dass Leute, die sich auf ihn berufen, einen an der Waffel haben.

Bist Du Dir sicher, dass es Fische sind? Könnten auch Lurche sein.



Natürlich bin ich da sicher.

Das steht schließlich so im INTERNET !!!11

Heinz-Rüdiger

Ich stehe auch im Internet! Deshalb hab ich recht!

rincewind

Die Dürrfische könnten aber vor dem dürren von der Maschenweite erfasst worden sein. Also davor als Fische gegolten habenwas sie nach Verdürrung nicht mehr sind. Das wird gerade sehr komplex hier.

rincewind

Zitat von: Boris am 23. März 2010, 23:05:00
Ich stehe auch im Internet! Deshalb hab ich recht!

Kann man dort stehen?

Heinz-Rüdiger


rincewind


Heinz-Rüdiger


rincewind


Heinz-Rüdiger

Zitat von: rincewind am 23. März 2010, 23:50:12
Zitat von: Boris am 23. März 2010, 23:42:10
Klar. Verschränkung.

Also im Schrank hingelegt.
Schwer zu sagen. Ich muss jetzt auf Zeitreise und antworte darauf vorgestern  ;D

Katharina

Zitat von: Pauker am 23. März 2010, 18:07:25
Dieser Artikel sollte allen "hochnäsigen" Naturwissenschftlern zu denken geben.

Ihr seid hochnäsig? Boah, das hat mir keiner gesagt.
:(

Adromir

Zitat von: Pauker am 23. März 2010, 18:07:25
Dieser Artikel sollte allen "hochnäsigen" Naturwissenschftlern zu denken geben.

Um es mit den Worten von von Penn Jillette zu sagen:

ZitatSure, we're smug, self-righteous, pompous and self-important assholes, but damn it, we're right!
;)

Schau-ma-amoi

Zitat von: Pauker am 23. März 2010, 18:07:25
Dieser Artikel sollte allen "hochnäsigen" Naturwissenschftlern zu denken geben.

Fazit aus u. a. Ausführungen: 

ansonsten stammen alle Zitate aus: Hans-Peter Dürr, "Das Netz des Physikers", München, Wien 1988 (Hanser) (Seite 29 f)

Nochmals:

Wissenschaft ist nicht hochnäsig, sondern weiß um ihre Grenzen Bescheid. Sie versucht, die uns umgebende Realität zu erkennen. Und sie ist mit diesem Erkennen äußerst erfolgreich.
Seit ihrem Entstehen, sagen wir mal mit Beginn in der Neuzeit, also seit 500 Jahren, hat die Menschheit eine atemberaubende (technologische) Entwicklung durchgemacht.
Das System Wissenschaft, entstanden aus der scholastischen Spekuliererei ("Die Himmelskörper müssen rund sein, weil sie von Gott geschaffen wurden, denn Gott ist perfekt und eine Kugel ist ein perfekter Körper" vs. "Nein, Gott ist zwar perfekt, aber gerade deshalb ist er in der Lage, Dinge zu schaffen, die nicht perfekt sind" ...) hat sich bewährt. So einfach ist das.

Was du - etwas tollpatschig - ansprichst, gehört in den Bereich "Wissenschaftstheorie". Wissenschaft reflektiert sich also durchaus auch selbst. Es gibt an den Universitäten Institute, die sich mit diesem Thema seriös beschäftigen.

Zur Einführung - mal aus der Sicht eines Nichtnaturwissenschafters - folgender, leicht verständliche Beitrag:

http://www.fh-wuerzburg.de/professoren/bwl/brodbeck/abc.pdf

Im Übrigen gibt es auch gute populärwissenschaftliche Literatur zu diesem Thema, etwa dieses Büchlein eines Physikers:

http://www.amazon.de/Wissenschaft-Wissen-schafft-naturwissenschaftlichen-Denkens/dp/349962186X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1269420262&sr=8-1

Vom lieben Gott, irgendwelchen theoretischen metaphysischen "Existenzen" wirst du dort - völlig zu Recht - allerdings nichts finden.

Dein von dir als Autorität (Wissenschaft kennt grundsätzlich keine Autoritäten) platzierte Autor scheint in der Liste der Wissenschaftstheoretiker nicht auf.