Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sascha van Benthum – Sektenaussteigehelfer mit GNM-Einschlag

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sonde, 28. Februar 2010, 20:27:20

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: Conni am 02. März 2010, 19:57:09
Zitatich stelle jedem anheim, selbst zu prüfen. wer das nicht möchte übernimmt auch keine veranrtwortung für sich selber...

Eso-Sprech ....

Das typische Manipulationsgesülze. Immer anderen Schuld einreden. Da wirds wohl für einige besser sein, in ihrem Verein zu bleiben, statt diesem Nepp auf den Leim zu gehen.

Sonde

Herr van Benthum, ich habe es ihnen deutlich geschrieben, aber sie wollen es nicht begreifen.
Dann tut es mir leid.

Sonde

direktantworter

Zitatich stelle jedem anheim, selbst zu prüfen. wer das nicht möchte übernimmt auch keine veranrtwortung für sich selber...

Eso-Sprech ....

Zitateine destruktive weltanschauungsgruppierung

dann ist ja jeder anwalt ein esoteriker und mitglied einer sekte... die pöhse sekte der anwälte... ihr seid ein knaller ^^

Conni

Zitat von: direktantworter am 02. März 2010, 20:28:13

Eso-Sprech ....

Zitateine destruktive weltanschauungsgruppierung

dann ist ja jeder anwalt ein esoteriker und mitglied einer sekte... die pöhse sekte der anwälte... ihr seid ein knaller ^^

Warum?

direktantworter

Zitat von: Vogelspinne am 02. März 2010, 20:05:59
Zitat von: cohen am 02. März 2010, 19:51:52
Es nervt.

Wenn Du so blöd bist, dass Du Hamer auf den Leim gehst, kann Dir sowieso keiner helfen.
Schreib lieber woanders weiter, hier im Forum lauern viel zu viele Konflikte, nicht dass Du noch Krebs durch uns bekommst....  :ironie:

Ja, dito, nur ohne Ironie. Sascha, du bist ein Oberarschloch aller höchster Güte und bei dir braucht es auch keine Foren-Netiquette, den du stehst ja auf absolute und unabdingbare Selbstverantwortung. Wenn dich jemand so nennt, ist das kein Zufall, sondern es liegt an deinen Blockierungen. Viel Spaß beim lösen.

jeder mensch der andere beleidigt und anonym bleibt, ist hier herzlich willkommen. er umgibt sich wohl auf diesem forum mit gleichgesinnten. ich passe hier nicht rein, da ich niemanden beleidige und nicht anonym bin. ich wünsche euch unter euresgleichen viel spass. meinerseits hat sich das hier erübrigt... dieses niveau ist in etwa so tief, wie ihr gerne hättet, dass die "von euch beobachteten" sind.

tut mir bitte noch den gefallen und lasst euren lesern die beleidigungen stehen.

Conni

Zitat von: direktantworter am 02. März 2010, 20:36:17
Zitat von: Vogelspinne am 02. März 2010, 20:05:59
Zitat von: cohen am 02. März 2010, 19:51:52
Es nervt.

Wenn Du so blöd bist, dass Du Hamer auf den Leim gehst, kann Dir sowieso keiner helfen.
Schreib lieber woanders weiter, hier im Forum lauern viel zu viele Konflikte, nicht dass Du noch Krebs durch uns bekommst....  :ironie:

Ja, dito, nur ohne Ironie. Sascha, du bist ein Oberarschloch aller höchster Güte und bei dir braucht es auch keine Foren-Netiquette, den du stehst ja auf absolute und unabdingbare Selbstverantwortung. Wenn dich jemand so nennt, ist das kein Zufall, sondern es liegt an deinen Blockierungen. Viel Spaß beim lösen.

jeder mensch der andere beleidigt und anonym bleibt, ist hier herzlich willkommen. er umgibt sich wohl auf diesem forum mit gleichgesinnten. ich passe hier nicht rein, da ich niemanden beleidige und nicht anonym bin. ich wünsche euch unter euresgleichen viel spass. meinerseits hat sich das hier erübrigt... dieses niveau ist in etwa so tief, wie ihr gerne hättet, dass die "von euch beobachteten" sind.

tut mir bitte noch den gefallen und lasst euren lesern die beleidigungen stehen.

Tja, manche hier reagieren etwas ungehalten auf Leute wie Sie. Damit muss man leben, wenn man keine Argumente hat, dafür aber die beleidigte Leberwurst spielt.

rincewind

Es ist immer wieder das Gleiche. Da propagieren welche z.T. gemeingefährlichen Unfug, der tatsächlich und konkret Menschen sinnlos in den frühen Tod treiben kann. Aber wehe man wird deutlich. Dann wird auf Mimose gemacht und kiloweise beleidigte Leberwurst ausgepackt.

MountainKing

Die "Theorien" von Hamer an Kranken "nachzuvollziehen", ist in den meisten Fällen nicht schwer, weil die Kriterien so formuliert sind, dass immer etwas passen muss. Es ist nicht möglich einen Menschen zu finden, der in seinem Leben keine "Konfliktsituation" wie Trennung/Verlust/sexueller Konflikt erlebt hat. Man muss sich vor Augen führen, dass in Hamers Universum sowohl der Verlust eines Ehepartners als auch des Lieblingskugelschreibers zu Krebs führen kann. Wenn ein Patient also gezielt danach gefragt wird, wird er eine entsprechende Situation in seinem Leben finden. Das ist einer der ältesten Scharlatantricks überhaupt, einem Menschen vorzumachen, dass ich etwas ganze Spezielles über ihn weiß oder aussagen kann, obwohl es sich lediglich um Allgemeinplätze handelt und ich überhaupt nicht falsch liegen kann.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem angeblichen "Nachweis" an 22 Patienten um diese eigentlich leicht zu durchschauenden (Selbst)Täuschung handelt.

Auch die Punkte der Checkliste stimmen fast alle, wenn man die gruppenspezifischen weglässt und sie eher als Checkliste für destruktive Ideologien verwendet.

Und wer Heilsversprechungen der Art:

ZitatAber eines haben alle Wünsche gemeinsam. Alles was wir uns vorstellen können, können wir auch erreichen. Alles was wir uns vorstellen können, können wir auch bekommen. Die Kraft hierfür sitzt in unserem Unterbewusstsein.

macht, ist der Allerletzte, der Sektenaussteiger beraten sollte.

Graf Zahl

Ich hab so ein bissel die Vermutung, dass der Sascha irgendwann vorm Spiegel Hypnose geübt hat. Und dabei hat er sich selbst erwischt und kann nun nicht mehr aufwachen und sucht und sucht und sucht ...  ;D

Licht und Liebe Sascha und Erfolg bei den 48 Schritten zur golden-braunen Energie

MountainKing

Es fällt mir auch sehr schwer nachzuvollziehen, dass jemand, der Erfahrungen mit Sekten hat, bei Lektüre der Hamerschen "Werke" und der entsprechenden Foren keine Parallelen erkennen kann. Hamer nennt seine Medizin nicht umsonst auch "Heilige GNM", schließlich stammt sie nach seinen eigenen Aussagen auch direkt aus dem Jenseits (durch seinen verstorbenen Sohn, der ihm dreimal im Traum erschien), Fragende werden auf seine Heiligen Schriften verwiesen, Kritik durch Immunisierung abgebügelt, auch die Aufforderung, dass sich Patienten von Menschen, die sie bei ihrem Weg nicht unterstützen, trennen müssen, findet sich mehrfach und wurde ebensohäufig auch schon nachweislich gegangen. Allgemeinplätze (siehe oben) werden zur Bestätigung der Theorien während klare Fehldiagnosen und nicht eingetroffene "Prophezeiungen" gleichzeitig nicht zur Widerlegung taugen bzw. wegerklärt werden. Und das sind nur ein paar Merkmale.

rincewind

Zitat von: MountainKing am 02. März 2010, 21:11:02

ZitatAber eines haben alle Wünsche gemeinsam. Alles was wir uns vorstellen können, können wir auch erreichen. Alles was wir uns vorstellen können, können wir auch bekommen. Die Kraft hierfür sitzt in unserem Unterbewusstsein.

Eben. Das ist kein Aus- sondern ein Umstieg.

Conni

Zitat von: rincewind am 02. März 2010, 22:04:46
Zitat von: MountainKing am 02. März 2010, 21:11:02

Eben. Das ist kein Aus- sondern ein Umstieg.

Man kann noch weiter gehen - das ist etwas besonders perfides, einen Menschen, der besonders anfällig ist, mit was anderem zu indoktrinieren und an ihm herumzupfuschen. Dem Typen gehört das Handwerk gelegt.

Deceptor

Hallo Mountainking ! (melde Dich doch mal öfters !)

Das was Du gerade geschrieben hast, ist so selbstverständlich, dass man in Zeiten kontrollierter verblindeter Experimente kaum noch darüber nachdenkt, wie es davor aussah. Aber angesichts leichtgläubiger Hamer-Anhänger, denen ihre ach-so kritische Weltsicht in Sachen GNM stets auf wundersame Weise abhanden kommt, muss man sich daran erinnern.

Hamer verwendet den überholten Begriff der "Verifikation", der Versuch also, eine eigene Überzeugung durch ein Experiment zu stützen. (und nicht etwa um sich der Realität zu nähern). Ein Versuch, der auch zum Erfolg führen muss, wenn man ihn entsprechend konzipiert. Die Gegegebenheiten und die Realität erfährt man so nicht. Dazu ist eine Nullhypothese notwenig, die widerlegt werden muss. Es gibt, kurzum, keinen "Positivbeweis", nur die Widerlegung einer Hypothese.

Ludmila Carone beschreibt das sehr schon hier: "wissenschaftlich bewiesen gibt es nicht"

http://www.scienceblogs.de/planeten/2009/06/wissenschaftlich-bewiesen-gibt-es-nicht.php

Ein gutes Beispiel für Fehlschlüsse und wertlose Fehlergebnisse ist die "BESTÄHTIGUNG" der Uni Trnava, egal ob sie heute noch in den Archiven dort ist oder nicht. Hamer führte dazu an wenigen Patienten "Befragungen" durch (ich glaube 7). Er hatte auch eine Person vor sich, von der er einen "Konflikt gegen das Herz" annahm, weil ihm das zu seiner Lehre passte. Spontan fiel dem Patienten dazu nichts ein. Hamer befragte ihn dann suggestiv eine Stunde lang (!), bis dem Patienten ein Ereignis dazu einfiel, erinnert sich später der anwesende damalige Hamer-Anhänger Miklosko. Er fragt dann auch Hamer, warum er so intensiv in diese Richtung gefragt hatte (siehe das Video http://www.youtube.com/watch?v=VabHB9n7i-0). Hätte man einfach neutrale Fragebögen verteilt und stichprobenartig die Gesamtbevölkerung zum Vergleich als "Kontrollgruppe" hinzugezogen, wäre das Ergebnis aussagefähiger gewesen. Um etwas in der hand zu haben, braucht es auch die Replikation, die Wiederholung, und zwar durch Aussenstehende (das was als multizentrisch bezeichnet wird, dass heisst durch lehrfremde Personen/Institutionen an verschiedenen Orten).

Merkwürdigerweise wirft Hamer der wissenschaftlichen Medizin vor, selbstkritisch und sich konstant hinterfragend auf Hypothesen zu beruhen, was ja prinzipiell richtig ist. Niemand hindert jedoch niemanden daran, beispielsweise die gut untermauerte hypothese zu widerlegen, dass das HI-Virus existiert und zweitens ursächlich ist für AIDS.

Ganz offensichtlich wird Hamers Unwissenschaftlichkeit und Vertuschung der Misserfolge durch seine selektive Auswahl von angeblichen oder tatsächlichen Krankengeschichten, etwa in der "Celler Dokumentation", oder in seinem "goldenen Buch".

amphibol

amphibol

Zitatjeder mensch der andere beleidigt und anonym bleibt, ist hier herzlich willkommen.

Liebes, du irrst ja schon wieder!

Zitater umgibt sich wohl auf diesem forum mit gleichgesinnten.

Du sollst doch nicht immer von dir selber auf andere schliessen. Hat man dir das nie gesagt?

Zitatich passe hier nicht rein

Liebes, da hast du wirklich mal recht, aber...

Zitatda ich niemanden beleidige und nicht anonym bin

die Begründung ist falsch. Wir[tm] sind hier alle Fähig, willens und in der Lage, einen Realitätscheck durchzuführen. Das heisst, wir prüfen ständig unser Bild von der Welt an der erlebbaren Realität. Diese Fähigkeit oder auch der Wille dazu geht dir allem Anschein nach ab. Du behauptest zwar beständig, dies anders zu sehen, aber Belege sind rar. Im Gegenteil, du siehst den Hamerschen Müll als verteidigenswert an, bist aber nicht in der Lage, uns hier auch nur einen dokumentierten Fall einer Heilung zu präsentieren. Wir hingegen können ohne Probleme Fälle vorbringen, in denen die Schwurbeleien Hamers das Todesurteil für ansonsten durchaus heilbar Kranke gewesen sind. Mit anderen Worten: Liebes, du sprichst mit gespaltener Zunge. Und dieser Konflikt wird sicher irgendwann seine Konsequenzen nach sich ziehen.

Zitattut mir bitte noch den gefallen und lasst euren lesern die beleidigungen stehen.

Könntest du die zur Sicherheit noch einmal beispielhaft benennen, nur dass wir unserer Forenraumpflegerin die richtigen Anweisungen geben können?