Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sascha van Benthum – Sektenaussteigehelfer mit GNM-Einschlag

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sonde, 28. Februar 2010, 20:27:20

« vorheriges - nächstes »

Sonde

Was für's Wiki?

In einem Thread zur ,,Todesfalle Germanische Neue Medizin" im der wkw-Gruppe ,,Alles Schall und Rauch" gab sich eine Sascha van Benthum als Zeuge für die Richtigkeit der Hamerschen Phantasie-Theorien zu erkennen:

Das ist sein sichtbares Profil bei ,,wer kennt wen":

Hier sind die wkw-Gruppen aufgelistet, in denen er Mitglied ist.

Van Benthum war bis zu deren Löschung Mitglied der Neue-Medizin-Gruppen von Münnich und Blum. Seiner Internet-Seite

http://www.hypnose-s.com/

kann man entnehmen, was er so macht. Schon diese violette Farbe, welch eine Schwingung, volle Pulle Indigo. Und dann die Fotos. Ein Blick tief in die Seele des Betrachters und dann die Augen zum Himmel erhoben.

In seinem Aufwachsen in einer Sekte – welcher wird hier nicht preisgegeben – scheint van Benthum eine gewisse Qualifikation für folgendes ,,Leistungsspektrum" zu sehen. Er leistet auch ,,Sektenausstiegshilfe". Im Hinblick auf sein Liebäugeln mit der Hamer'schen Scharlatan-Sekte erscheint diese Leistung mehr als fragwürdig. Auch dürften seine sonstigen Methoden keiner seriösen Betrachtung standhalten.

Hier versucht offensichtlich ein Möchtegern-Experte ohne fachliche Qualifikation an der Psyche andere Menschen herum zu pfuschen und damit Geld zu machen.

Sonde

direktantworter

Hallo zusammen,

Ich frage mich nach der Durchsicht eurer Artikel, warum Ihr wirklich alle so ängstlich seid, dass Ihr nicht einmal in der Lage seid, Menschen über die Ihr hier völlig wirr herzieht, direkt zu fragen, was sie bewegt und warum es sie bewegt.

Erst einmal zu mir.
Ich antworte direkt und verstecke mich nicht. Mein Name ist Sascha van Benthum. Die bisherigen Recherchen die ihr hier versucht sehr interessant darzustellen, sind nicht wirklich gut. Selbst auf meiner Internetseite ist bei genauerem hinsehen eindeutig abzulesen, dass ich als Zeuge Jehovas aufgewachsen bin und zwei Mal ausgestiegen bin. Hierzu nahm ich bereits mehrfach öffentlich Stellung. Ob das jetzt bei RTL, bei diversen regionalen Sendern war, ist hierbei völlig egal.
Meine Tätigkeit als Sektenausstiegshelfern ist den wichtigsten Vereinen in dieser Sache, sowie dem hierfür engagiertesten Bistum wohl bekannt. Die Zusammenarbeit ist sehr gut. Gerne stelle ich Euch noch einmal eine Übersicht ein, bei welcher Ihr selber prüfen könnt, ob Euer doch sehr unprofessionelles Wissen über "destruktive Weltanschauungsgruppierungen" einer Prüfung standhalten würde.
Hier die Checkliste:

1.Bei der Gruppe findest du exakt das, was du bisher vergeblich gesucht hast. Sie weiß erstaunlich genau, was dir fehlt.
2.Schon der erste Kontakt eröffnet dir eine völlig neue Sicht der Dinge.
3.Das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und erklärt jedes Problem.
4.Es ist schwer, sich ein genaues Bild von der Gruppe zu machen. Du sollst nicht nachdenken und prüfen. Deine neuen Freunde sagen: "Das kann man nicht erklären, das musst Du erleben - komm doch gleich mit in unser Zentrum."
5.Die Gruppe hat einen Meister, ein Medium, einen Führer oder Guru, der allein im Besitz der ganzen Wahrheit ist.
6.Die Lehre der Gruppe gilt als einzig echtes, ewig wahres Wissen. Die etablierte Wissenschaft, das rationale Denken, der Verstand werden als Verkopfung, als negativ, satanisch oder unerleuchtet abgelehnt.
7.Kritik durch Außenstehende wird als Beweis betrachtet, dass die Gruppe Recht hat.
8.Die Welt treibt auf eine Katastrophe zu, und nur die Gruppe weiß, wie man die Welt retten kann.
9.Deine Gruppe ist die Elite und die übrige Menschheit ist krank und verloren - solange sie nicht mitmacht beziehungsweise sich retten lässt.
10.Du sollst möglichst bald Mitglied werden.
11.Die Gruppe grenzt sich von der übrigen Welt ab, etwa durch Kleidung, Ernährungsvorschriften, eine eigene Sprache, strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen...
12.Die Gruppe will, dass du alle alten Beziehungen abbrichst, weil sie deine Entwicklung behindern
13.Dein Sexualverhalten wird dir exakt vorgeschrieben, etwa Partnerwahl durch die Leitung, Gruppensex oder auch totale Enthaltsamkeit.
14.Die Gruppe füllt deine gesamte Zeit mit Aufgaben: Vertrieb von Büchern oder Zeitungen, Werben neuer Mitglieder, Besuch von Kursen, Meditation ...
15.Es ist schwer allein zu sein - jemand aus der Gruppe ist immer dabei.
16.Wenn du zweifelst, wenn sich der versprochene Erfolg nicht einstellt, bist du "selbst schuld", weil du dich angeblich nicht genug einsetzt oder weil du nicht stark genug glaubst.
17.Die Gruppe verlangt strikte Befolgung ihrer Regeln und Disziplin - als einzigen Weg zur Rettung.

Bei 5 positiven Antworten werde ich aktiv.
Meine persönliche Meinung hierzu: Aufrichtige und gute Menschen reden miteinander. Unehrliche und feige Menschen reden übereinander. Entscheidet nun selbst, was ihr bisher getan habt. Wenn Ihr Referenzen zum Thema Sektenausstieg benötigt, oder sonstige Fragen habt, fragt mich direkt oder stellt mir die Frage unter svb@hypnose-s.com ein.

Viele Grüße
Sascha B. van Benthum

Conni

Das mag schon sein, aber dass Sie den Hamer-Irrsinn vertreten, ist weiter oben klar belegt: "22 Fälle von Brustkrebs begleitet" und "ein Todesfall" - der, ganz im Sinne Hamers, angeblich durch die Chemo verursacht wurde. Mich allerdings würden die Geheilten und ihre Befunde mal interessieren.

Ach, und was von Hamer und seinen Thesen zu halten ist, können sie gerne in Wiki nachlesen, da steht sehr viel und ausführliches dazu.

Windle Poons

Zitat von: direktantworter am 02. März 2010, 08:10:54
1.Bei der Gruppe findest du exakt das, was du bisher vergeblich gesucht hast. Sie weiß erstaunlich genau, was dir fehlt.
2.Schon der erste Kontakt eröffnet dir eine völlig neue Sicht der Dinge.
3.Das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und erklärt jedes Problem.
5.Die Gruppe hat einen Meister, ein Medium, einen Führer oder Guru, der allein im Besitz der ganzen Wahrheit ist.
6.Die Lehre der Gruppe gilt als einzig echtes, ewig wahres Wissen. Die etablierte Wissenschaft, das rationale Denken, der Verstand werden als Verkopfung, als negativ, satanisch oder unerleuchtet abgelehnt.
9.Deine Gruppe ist die Elite und die übrige Menschheit ist krank und verloren - solange sie nicht mitmacht beziehungsweise sich retten lässt.
11.Die Gruppe grenzt sich von der übrigen Welt ab, etwa durch Kleidung, Ernährungsvorschriften, eine eigene Sprache, strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen...
12.Die Gruppe will, dass du alle alten Beziehungen abbrichst, weil sie deine Entwicklung behindern
16.Wenn du zweifelst, wenn sich der versprochene Erfolg nicht einstellt, bist du "selbst schuld", weil du dich angeblich nicht genug einsetzt oder weil du nicht stark genug glaubst.
17.Die Gruppe verlangt strikte Befolgung ihrer Regeln und Disziplin - als einzigen Weg zur Rettung.

Bei 5 positiven Antworten werde ich aktiv.

Also die 10 oben zitierten Antworten würde ich in bei Hameranhängern mit "Ja" beantworten. Ich gebe zu das man bei den Punkten 9, 11 und 12 ein bischen anderer Meinung sein kann. Dann blieben noch 7 Ja Antworten.
Sie sind Vertreter des Hamer Unsinns. Läge Sonde mit ihren Recherchen hier falsch, hätten Sie sich in Ihrem Post hiervon distanzieren können. Statt dessen listen Sie hier Punkte auf, anhand derer Sie glauben destruktive Weltanschauungsgruppierungen erkennen zu können und behaupten sich ab einer gewissen Zahl an positivantworten aktiv zu werden. Warum also nicht gegen die Hamer´sche (Unsinns-)Lehre aktiv werden?

direktantworter

lieber windlepoon,

leider liegst du falsch. bei destruktiven weltanschauungsgruppierungen ist das aller erste "notwendige" eine organisation. diese kann ich nicht erkennen. du kannst mir jedoch gerne aufzeigen, wo diese erkennbar sein soll.
wenn ich bücher lese, wenn ich theorien betrachte, wenn ich irgendetwas für MICH abklopfe, dann habe ich meine freie meinung, die ich mir sicher nicht nehmen lasse. ebenso werde ich meine meinung hierzu kund tun - und das ganze ohne, dass ich mich in eine "gruppierung" drängen lasse - von niemandem ;)

kommen wir zu deiner beurteilung.
1. komisch, mir hats gar nicht gefehlt. ich war auch nicht aktiv auf der suche. aber es ist eine interessante theorie, die für jeden überprüfbar ist.
2. ich hatte noch nicht einen persönlichen kontakt mit irgend jemandem, der in irgendeiner art und weise diese theorie prüft oder geprüft hat - mit ausnahme von einem arzt vor etwa 6 jahren. zu diesem habe ich seither leider keinen kontakt mehr.
3. ich habe gar nicht den eindruck, dass das weltbild einfach ist. erstens bezieht sich das bild nicht auf die welt, sondern nur auf einen kleinen bereich. zweitens ist das noch hochkomplex und ich behaupte, dass keiner von euch eine prüfung durchgeführt hat. jeder beruft sich auf prüfungen durch andere. abgesehen davon erklärt sie nur einen teil von problemen im medizinischen bereich - nicht alle. zumindest habe ich den eindruck.
5. ich erkenne weder eine person als meister, noch als führer, guru oder medium an. das können menschen für sich selber halten wie sie wollen. wenn ich hingegen betrachte, dass jede "therapierichtung" einen namensgebenden menschen hat, dann wird mir angst und bang, gegen wen ihr künftig hier alles vorgehen wollt. entweder es wird einem angst und bang, oder ihr macht euch lächerlich.
6. der begriff wahrheit ist wirklich schwierig zu definieren. du kannst deine begrifflichkeit hierzu gerne kundtun. für mich gibt es keine absolute wahrheit mehr. ich betrachte alle wahrheiten als relativ.
9. scheitert daran, dass es keine gruppe gibt. schon gar keine gruppe, der ich angehöre.
11. eigentlich nur lachhaft, dass du das hier aufführst. ich kleide mich völlig normal und habe keine besondere sprache. vielleicht solltest du mal nach berlin gehen und jugendliche betrachten, die sich als rapper kleiden und eine eigene sprache entwickelt haben.
mach denen mal klar, dass sie eine sekte sind. der eigentliche sinn dahinter ist ein anderer. ich kann mitglieder diverser sekten anhand ihrer kleidung oder ihrem benehmen ihrer sprache etc. oder aus einer kombination aus alle dem als zugehörige identifizieren.
12. scheitert wieder an "der gruppe'"... es gibt keine.
16. könnte ich in der tat drauf eingehen. läßt sich in vielen fällen nicht von der hand weisen. als beispiel hierzu führe ich gerne eine hypnose an. wenn ein mensch in einer hypnotherapie ist und "es klappt nicht", ist es meistens so, dass man "selber schuld" war. das liegt allerdings in der natur der sache.
17. wenn jemand strikte befolgung von regeln und entsprechende disziplin einfordert, dann sollten die definiert sein, ebenso wie die konsequenzen. ich bin dem gegenüber total offen. zeigt mir doch bitte dieses regelwerk.
ich finde egal wie ich es drehe und wende mindestens 1 ja, maximal 3. entweder liegt das daran, dass du bei sieben ja's nicht zählen kannst, oder aber es liegt einfach daran, dass du dich in der tat mit sektenausstieg zu wenig beschäftigt hast.also die konkrete antwort auf deine frage:
ich werde deshalb nicht aktiv, weil es eine MEINUNG ist, keine gruppe. bei einer überprüfung nach den 17 kritischen punkten komme ich auf ein bis drei ja's, vorausgesetzt ich lasse eine MEINUNG als gruppe gelten. im übrigen ist diese liste nicht meine meinung. diverse erzbistümer, diozösen und sektenausstiegsvereine arbeiten mit dieser liste.

direktantworter

jetzt zum beitrag von conni.

ich habe anhand von 22 fällen einen teil der theorien von hamer nachvollziehen können. für mich waren diese fälle übereinstimmend mit den theorien, welche ich unter anderem in seinen büchern las. was unterscheidet jetzt, ob ich ein anhänger einer sekte bin oder ob ich ein kritischer mensch bin, der behauptungen nicht andere prüfen läßt und sich dabei auf das (eventuell richtige) prüfergebnis dritter verläßt sondern selber prüft?

Sonde

Lassen sie es mich mal möglichst kurz machen, Herr van Benthum. Ich hatte ja noch gar nicht recherchiert, das kommt alles noch. Aus ihrer schwammigen Vita auf der Eingangsseite ihrer Homepage war nicht herauszulesen, dass sie bei Jehovas Zeugen waren und von dort gleich zweimal ausgestiegen sind. Bemerkenswert! Ist aber auch egal, in der welcher Sekte sie aufgewachsen wurden. Was zählt ist das Jetzt.

Fest steht, dass sie keinerlei psychologische oder psychotherapeutische Qualifikation besitzen, mit der sie in dem Bereich einer seriösen Praxis nachgehen könnten. Ihre fragwürdigen Ausbildungen als Hypnotiseur und was weiß ich sonst noch, lassen wir mal lieber außen vor. Und was sie außerdem noch so anrichten, in Bezug auf Zusammenarbeit mit Sektenbeauftragten, das wird sich dann herausstellen, wenn ich erst einmal begonnen habe zu recherchieren.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Diese Seite alleine zeigt schon, welch einen widerwärtigen Scharlatan auf dem Sekten- und Psychomarkt sie abgeben. Sie geben vor, Sektenausstiegshilfe zu betreiben, wenden aber Methoden an, die genau diesem Spektrum entsprechen. Da kommen Hilfesuchende vom Regen in die Traufe. Vielleicht haben sie es noch nicht gemerkt, aber jede Einlassung von ihnen in diesem Forum ist ein Stein in diesem Mosaik. Da brauch man gar nichts weiter zu tun, sie graben sich ihre Grube selber.

Deshalb mein dringender Vorschlag für ihren dritten Ausstieg: Hören sie auf mit diesem Unsinn! Bilden sie sich nicht weiter ein, sie könnten dazu befähigt sein, anderen Menschen in psychischen Konflikten zu helfen! Hören sie auf mit ihren dilettantischen Kenntnis und dubiosen Methoden anderen Menschen in die Psyche zu pfuschen! Suchen sie sich einen anständigen Broterwerb! Sie sind noch verhältnismäßig jung, noch Zeit dazu.

Sonde

Graf Zahl

Zitat von: Sonde am 02. März 2010, 17:50:21
...Vielleicht haben sie es noch nicht gemerkt, aber jede Einlassung von ihnen in diesem Forum ist ein Stein in diesem Mosaik. Da brauch man gar nichts weiter zu tun, sie graben sich ihre Grube selber...

Genau den Eindruck habe ich auch sehr schnell bekommen.

direktantworter

hallo sonde,

ich bitte dich auch weiterhin, meine seite zu posten, sorgt das doch für gute google zugriffszahlen. hinsichtlich meiner qualifikationen mache ich mir keine sorgen, ich finde es jedoch höchst bemerkenswert, dass sich dritte hierüber so höflich gedanken machen :)
der hier geschriebene beitrag geht jedoch über die höflichkeitsgrenze hinaus.
wenn hier irgendjemand meint, eine destruktive weltanschauungsgruppierung ausgemacht zu haben, dann sollte er für sich entscheiden, ob er entsprechende schritte einleiten will.
wenn hier irgendjemand meint, er möchte ähnlich denunziantisch vorgehen, wie das im mittelalter der fall war, dann sollte er sich das wohl überlegen. energien die man aussendet, kommen zurück. ich für meinen teil bedanke mich für euer interesse an meiner seite und der publikation selbiger. die zugriffszahlen steigen, was sich bemerkbar machen wird.

denen unter euch, die es in der tat ernst meinen, wünsche ich auf ihrer suche viel erfolg. denen unter euch, die weiterhin bestrebt sind, schaden anzurichten wünsche ich ebenfalls erfolg.

für mich gibt es nichts, wo ich aussteigen möchte, da ich nirgends eingestiegen bin. von wohlgemeinten ratschlägen von leuten wie sonde jedenfalls werde ich jedoch keinen gebrauch machen - lese ich doch bisher nur ziemlich viel stuss...

ich stelle jedem anheim, selbst zu prüfen. wer das nicht möchte übernimmt auch keine veranrtwortung für sich selber...

cohen

Es nervt.

Wenn Du so blöd bist, dass Du Hamer auf den Leim gehst, kann Dir sowieso keiner helfen.
Schreib lieber woanders weiter, hier im Forum lauern viel zu viele Konflikte, nicht dass Du noch Krebs durch uns bekommst....  :ironie:

Conni

Zitatich stelle jedem anheim, selbst zu prüfen. wer das nicht möchte übernimmt auch keine veranrtwortung für sich selber...

Eso-Sprech ....

Zitateine destruktive weltanschauungsgruppierung

Ja, Hamer und sein Irrsinn. Destuktiver gehts nicht mehr. Man bezahlt mit dem Leben. Es gibt keinen einzigen, der geheilt wurde, aber viele Tote.

rincewind

ZitatAlles was wir uns vorstellen können, können wir auch erreichen. Alles was wir uns vorstellen können, können wir auch bekommen. Die Kraft hierfür sitzt in unserem Unterbewusstsein.

Menschen solch verantwortungsloses Zeug zu suggerieren, ist mehr als verantwortungslos.

Wazir

Zitat von: direktantworter am 02. März 2010, 19:47:13...wenn hier irgendjemand meint, er möchte ähnlich denunziantisch vorgehen, wie das im mittelalter der fall war, dann sollte er sich das wohl überlegen.
Stimmt schon. Mittelalter war gestern.
Heute haben wir gute Gesetze, wenn sie denn angewendet werden.
Dazu gehört, dass man denunzieren muss(Stil statt Dogma), wenn man einen Mord entdeckt hat.

Elke

Zitat von: cohen am 02. März 2010, 19:51:52
Es nervt.

Wenn Du so blöd bist, dass Du Hamer auf den Leim gehst, kann Dir sowieso keiner helfen.
Schreib lieber woanders weiter, hier im Forum lauern viel zu viele Konflikte, nicht dass Du noch Krebs durch uns bekommst....  :ironie:

Ja, dito, nur ohne Ironie. Sascha, du bist ein Oberarschloch aller höchster Güte und bei dir braucht es auch keine Foren-Netiquette, den du stehst ja auf absolute und unabdingbare Selbstverantwortung. Wenn dich jemand so nennt, ist das kein Zufall, sondern es liegt an deinen Blockierungen. Viel Spaß beim lösen.