Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Britische Politiker fordern Verbot der Homöopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Elke, 25. Februar 2010, 11:32:43

« vorheriges - nächstes »

Wazir

Zitat von: Vogelspinne am 26. Februar 2010, 15:51:32Deswegen finde ich das Argument mit Ärzten schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, absolut oberflächlich und naiv...
Erklärungsversuch:
Patienten mit Leidensdruck informieren sich auch über TV und Presse .
Sie haben eine sehr (zu) hohe Vorstellung von dem, was wirklich machbar ist.
Siehe "Halbgott in Weiß" und Arztserien, nano und Visite....
Wenn dann nur das Machbare erfolgt, kommt der Kater und sie sind anfällig für leicht fassliche Einflüsterungen, die meist aus der buckligen Verwandtschaft oder dem Bekannten-und Freundeskreis kommen.

Das Ganze kippt ins Gegenteil.
Wenn dann ein zyklisches Geschehen eh selbst abheilt, geht das im Schneeballsystem weiter.

Und natürlich: Die herkömmlichen Religionen werden durch neue teilweise ersetzt.
Christ sein ist zwar bei der Karriere praktisch, im Privaten ist es oft auch die Homöopathie o.ä.

Elke

Zitat von: Wazir am 26. Februar 2010, 16:39:56
Zitat von: Vogelspinne am 26. Februar 2010, 15:51:32Deswegen finde ich das Argument mit Ärzten schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, absolut oberflächlich und naiv...
Erklärungsversuch:
Patienten mit Leidensdruck informieren sich auch über TV und Presse .
Sie haben eine sehr (zu) hohe Vorstellung von dem, was wirklich machbar ist.
Siehe "Halbgott in Weiß" und Arztserien, nano und Visite....
Wenn dann nur das Machbare erfolgt, kommt der Kater und sie sind anfällig für leicht fassliche Einflüsterungen, die meist aus der buckligen Verwandtschaft oder dem Bekannten-und Freundeskreis kommen.

Das Ganze kippt ins Gegenteil.
Wenn dann ein zyklisches Geschehen eh selbst abheilt, geht das im Schneeballsystem weiter.

Und natürlich: Die herkömmlichen Religionen werden durch neue teilweise ersetzt.
Christ sein ist zwar bei der Karriere praktisch, im Privaten ist es oft auch die Homöopathie o.ä.

Vollkommen d'accord. Ganz klar sind die Ebenen der Manipulation vielfälltig

Suzie

Ich musste mir vor wenigen Tagen sagen lassen, dass ich versuchen würde zu missionieren.
Tatsächlich sehe ich das genau anders rum. Hinter Homöopathie steht ja keine Wissenschaft, sondern ein Glaube....und die Anhänger verbreiten ihren Glauben ohne Belege.

Die Schwemme macht mir wirklich große Sorgen und ich habe das Gefühl die Skeptiker sind inzwischen in der Minderheit. Es vergeht doch kein Tag, an dem man nicht mit dem esoterischen Mist konfrontiert wird. Waren es anfangs nur ein paar Spinner, sind es nun auch Ärzte, Firmen, Schulen etc. die dahinter stehen, bzw es verbreiten.
Mir sagte kürzlich ein Bekannter (Gedächtniszitat:).... "Es ist im Prinzip wie früher.... ein paar Deppen frönten eine Ideologie, andere machten es nach bzw. mit, weil sie dazu gehören oder aber nicht auffallen wollten, und am Ende stand die große Masse mit erhobenen Arm spalier."

Der Vergleich ist nicht ganz passend und ich fand ihn krass... aber besorgniserregend ist das Geschehen auf jeden Fall.   

BodminPill

Die Zauberwörter, um Leute in die Arme von Heilpraktikern, Geistheilern und sonstigem Gesocks zu treiben lauten m.E. "sanft" und "natürlich". Durch die Öko-Bewegung hat in den letzten 30 Jahren in weiten Teilen der Bevölkerung ein Mentalitätswandel stattgefunden. Der bis ca. in die frühen 70er vorherrschende Glaube in die moderne Technik ging nach und nach in immer größeren Teilen der Bevölkerung verloren, ganze Industriezweige gerieten (nicht ganz zu Unrecht) in den Ruf, die Zerstörung der Natur und der Umwelt in blinder Fortschrittsgläubigkeit und Gewinnstreben bedenkenlos hinzunehmen usw. Große Umweltkatastrophen und Medikamentenskandale haben sich durch oftmals reißerische Berichterstattung tief in das kollektive Gedächtnis der Menschen eingegraben. Daß sich dieser Mentalitätswandel auch in der Bekämpfung von Krankheiten niederschlägt sollte eigentlich nicht verwunderlich sein, zumal es ja für den einzelnen auch besser klingt, wenn der Heilpraktiker oder der Eso-Spinner eine vollständige Heilung durch "sanfte" und "natürliche" Mittelchen verspricht, als wenn ein Schulmediziner, der die Lage realistisch sieht, von einem vielleicht langen und schmerzhaften Weg zur Genesung redet.

wumbaba

@Suzie
Mir gehts genauso und ich empfinde die Übermacht der galoppierender Eso-Verblödung auch als bedrückend.
Stehe inzwischen ziemlich "allein auf weiter Flur" und werde im Freundes- und Bekanntenkreis bereits geschnitten, weil ich immer gleich Contra gebe, sobald das Geschwurbel wieder losgeht.
Manchmal komme ich mir schon als der "Abartige" im Kreis der "Wissenden" vor.  :(
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Skeptomai

Zitat von: BodminPill am 26. Februar 2010, 17:55:16
Die Zauberwörter, um Leute in die Arme von Heilpraktikern, Geistheilern und sonstigem Gesocks zu treiben lauten m.E. "sanft" und "natürlich".
Nicht zu vergessen "alternativ". Das aktiviert anscheinend bei vielen Menschen den "Hauptsache gegen den Mainstream"-Reflex. :-\

Ich denke aber, dass der jetzige "Alternativmedizin"-Boom irgendwann wieder zu Ende geht und dafür eine andere Esoteriklehre einen Aufschwung erlebt. Esoterik ist schließlich nur eine Modenschau der Pseudowissenschaften.

cohen

Zitat von: Skeptomai am 27. Februar 2010, 22:46:12
"Hauptsache gegen den Mainstream"-Reflex.

Dabei ist Homöopathiegutfinden und openminded-sein totaler Mainstream.

Vernünftig sein, ist ziemlig punkig und unspießig.

BodminPill

Zitat von: Skeptomai am 27. Februar 2010, 22:46:12Ich denke aber, dass der jetzige "Alternativmedizin"-Boom irgendwann wieder zu Ende geht und dafür eine andere Esoteriklehre einen Aufschwung erlebt. Esoterik ist schließlich nur eine Modenschau der Pseudowissenschaften.

Momentan scheint ja gerade diese ganze 2012-Geschichte in der Szene ganz weit vorn zu liegen, wenn man sich die Titelblätter einschlägiger Eso-Blättchen anguckt. Und auch in meinem Bekanntenkreis überlegte man bereits laut, was wohl passiere, ob denn nun die Menschheit auf eine neue Bewußtseinsebene gehobe werde würde, irgendwelche "Engel" ein neues Magnetnetz um die Erde zögen oder nicht doch etwa der Weltuntergang bevorstünde.
Und auch davon, daß der eigene renitente Nachwuchs aus "Kristallkindern" bestehe wurde mir schon glaubhaft versichert...  :hirn:

Skeptomai

Wir könnten ja Wetten darüber abschließen, was nach 2012 der nächste große Renner in der Esoszene sein wird. Vielleicht wird ja die Alchemie wieder ausgegraben. ;D

Hlodyn

Ich freu mich schon auf die Ausreden wenn doch nix passiert ist  ;D und natürlich vor allem auf die Diskussionen in den Esoforen, wo die Ausreden dann entstehen  ;D

Skeptomai

Zitat von: Hlodyn am 28. Februar 2010, 21:08:54
Ich freu mich schon auf die Ausreden wenn doch nix passiert ist  ;D
Die besten davon sollte man unbedingt sammeln und im Blog veröffentlichen. :D

BodminPill

Zitat von: Hlodyn am 28. Februar 2010, 21:08:54
Ich freu mich schon auf die Ausreden wenn doch nix passiert ist  ;D und natürlich vor allem auf die Diskussionen in den Esoforen, wo die Ausreden dann entstehen  ;D

Das Schlimme ist ja, daß in den Augen der Eso-Spinner auf jeden Fall was "passieren" wird, da das Spektrum dessen, was eintreten soll, recht breit gefächert ist. Und wenn die Welt schon nicht untergeht, dann kann man letztlich alles mögliche auf "2012" schieben. Naturkatastrophen, Kriege, einschneidende Veränderungen (Krankheit, Scheidung...) im eigenen Leben oder dem von Freunden und Bekannten usw. usf. Und Freaks, die jetzt schon behaupten, sie könnten die Aura eines Menschen sehen, per Handauflegen Krebs heilen oder mit Engeln reden, können ab 2012 leicht behaupten, das ginge jetzt noch besser. Aber ich glaube, wir sind ziemlich off-topic....  ;)

Nogro

Zitat von: Skeptomai am 28. Februar 2010, 20:28:49
Wir könnten ja Wetten darüber abschließen, was nach 2012 der nächste große Renner in der Esoszene sein wird. Vielleicht wird ja die Alchemie wieder ausgegraben. ;D
Schon geschehen, s. http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Transmutation oder http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Biologische_Transmutation
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

SILen(e

Zitat von: Vogelspinne am 26. Februar 2010, 15:51:32
Naja, wenn ich zum Schreiner gehe und der Mist baut, gehe ich zu einem anderen Schreiner, wenn der wieder Mist baut, suche ich mir den nächsten. Ich würde jedoch nie auf die Idee kommen, mein Schreiner-Anliegen bei einem Klempner in Auftrag zu geben.

Da durch, dass mittlerweile Ärzte Homöopathie anwenden, Globuli in Apotheken geführt werden und Krankenkassen sowas teilweise auch noch bezahlen wird von den Menschen aber nicht wahrgenommen, dass Homöopathie mit Medizin nichts zu tun hat sondern mit dem Placeboeffekt und dem Warten auf das das natürliche Überwinden der Krankheit.

Das größte Zauberwort, neben den hier schon genannten "sanft", "natürlich" und "alternativ" ist wohl "Medizin" - wenn sie das nicht mehr verwenden dürften, nicht mehr eine Wirksamkeit behaupten dürften - würde das ganze zusammenfallen^^

Elke

Zitat von: SILen(e am 01. März 2010, 11:42:32
Zitat von: Vogelspinne am 26. Februar 2010, 15:51:32
Naja, wenn ich zum Schreiner gehe und der Mist baut, gehe ich zu einem anderen Schreiner, wenn der wieder Mist baut, suche ich mir den nächsten. Ich würde jedoch nie auf die Idee kommen, mein Schreiner-Anliegen bei einem Klempner in Auftrag zu geben.

Da durch, dass mittlerweile Ärzte Homöopathie anwenden, Globuli in Apotheken geführt werden und Krankenkassen sowas teilweise auch noch bezahlen wird von den Menschen aber nicht wahrgenommen, dass Homöopathie mit Medizin nichts zu tun hat sondern mit dem Placeboeffekt und dem Warten auf das das natürliche Überwinden der Krankheit.

Das größte Zauberwort, neben den hier schon genannten "sanft", "natürlich" und "alternativ" ist wohl "Medizin" - wenn sie das nicht mehr verwenden dürften, nicht mehr eine Wirksamkeit behaupten dürften - würde das ganze zusammenfallen^^


Meine Aussage bezog sich ganz speziell auf das Argument, dass man aufgrund schlechter Erfahrungen mit Ärzten nicht mehr zu einem Arzt geht, sondern zum HP. Also auch nicht zu einem Arzt wechselt, der Homöopathie anbietet.