Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Michael Frass, Martin Bündner: Homöopathie in der Intensiv- und Notfallmedizin

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Suzie, 22. Februar 2010, 01:28:23

« vorheriges - nächstes »

Suzie

Hi,

ich wurde in einer Forumsdiskussion von einer Homöopathin auf dieses Buch aufmerksam gemacht und wollte euch fragen, was ihr davon haltet.

In diesem Buch werden 145 Fallbeispiele beschrieben.... und sie zeigen lt. der Homöopathen doch "wie gut die Homöopathie funktioniert". Ähm....
Da geht es wohl nicht nur um Schnupfen und solche Lapalien... Ein Fallbeispiel findet man über google.

Ehrlich gesagt, es ist für mich nicht leicht dagegen zu argumentieren...mir fehlen irgendwie die Worte. Ich bin wirklich schockiert, dass dieser Bullshit inzwischen tatsächlich Einzug gehalten hat. Ich vermute, dass es bei der Behandlung um niedrige Potenzen geht, in denen tatsächlich noch ein Minimum an Wirkstoff enthalten ist...Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Kennt einer von euch das Buch?

Das kürzlich eingestellte You tube Video fand ich klasse und ich hielt es für einen grandiosen Gag, muss aber nun  feststellen, dass das was ich für Fantasie hielt, bereits Tatsache ist...... Ich bin irgendwie fassungslos. :o 


GeMa

Hab mal voriges Jahr reingeschaut bei goggle books. Ja, ist ein tolles Buch. Faszinierend.
Besonders peinlich war die Schilderung der homöopathischen Rettung des Flugzeugpassagiers. Atemberaubende Schlußfolgerung.  :-\  Aber so sind sie halt, jung und brauchen das Geld die Publicity. Und wenn´s noch so wehtut.

Ansonsten viele Beschreibungen über H-Zauberei parallel oder nach ganz herkömmlichen EBM Eingriff/Therapie. Daneben auch einiges, was sich durch ganz einfaches Liegenlassen auch von selbst erledigt hätte (oder mit 1/2 Löffel Schwarztee, einem Fix & Foxi Pflaster hinter dem rechten Ohr). Das wäre mir so noch im Groben und Ganzen erinnerlich aus dem Buch. Unterm Strich : in jedem einzelnen Fall, sind die H-Mittel entbehrlich gewesen.


Man muß aber schon sagen, dass es nicht einmal mehr einen Grund zur Veranlassung gibt, mit einem perforierten Blinddarm den ätzenden Schulmediziner aufzusuchen. Diese Standardausrede der Freunde der lactosebasierten Medizin können sie in der handgeschnitzten Meerschaumpfeife rauchen.  ;) Von Angina pectoris bis Zehzettel, geht heutzutage alles erfolgreich homöopathisch.

Mal OT - dürfen Veganer überhaupt Glaubuli?



Elke

ZitatMal OT - dürfen Veganer überhaupt Glaubuli?

;D ;D ;D  Hilfe, da schreit vieles nach Nocebo-Effekt





ZitatNicht vegane homöopatische Arzenei

Hallo liebe homöopathieinteressierte Veganer,

hier erhaltet ihr eine Liste von den gebäuchlichsten, aber auch von sehr exotischen homöopathischen Mitteln. Ich habe sie mit aufgenommen, da viele Ärzte und Heilpraktiker gerne Komplexmittel verordnen, in denen teilweise sehr viele verschiedene Arzeneistoffe enthalten sind.

Zunächst einmal ist es wichtig, daß ihr wisst, woraus Globuli (Globuli ist schon Mehrzahl! Es braucht kein ,,s" hinten dran) gemacht sind. Generell werden alle Streukügelchen aus Saccharose (Zucker) hergestellt. Triturationen und Dilutionen aus unlöslichen Stoffen werden mittels Lactose (Milchzucker) hergestellt!

ALLE Homöopathika aus unlöslichen Grundstoffen enthalten daher Milchzucker. Also auch z.B. mineralische oder metallische Mittel wie Aurum metallicum, Stibium sulfuratum nigrum, Acidum silicicum ... usw.

Mittel, bei denenn auch die Grundstoffe animalisch sind:
...

http://de.veganwiki.org/gesundheit/homoeopathie/nicht_vegane_homoeopathische_arzenei


ZitatHallo, danke für diese Seite. Mein Arzt hat mir gerade Ammonium Carb Globuli aufgeschrieben, obwohl ich ausdrücklich nach einem veganen Medikament verlangt habe. Klasse, bin stinksauer! Werde nochmal in der Apotheke nachfragen, aber so wie ich das sehe, sind die mit Laktose und Hirschhornsalz. Igitt!

cohen

Zitat von: Vogelspinne am 22. Februar 2010, 09:01:13
ZitatHallo, danke für diese Seite. Mein Arzt hat mir gerade Ammonium Carb Globuli aufgeschrieben, obwohl ich ausdrücklich nach einem veganen Medikament verlangt habe. Klasse, bin stinksauer! Werde nochmal in der Apotheke nachfragen, aber so wie ich das sehe, sind die mit Laktose und Hirschhornsalz. Igitt!
:rofl:
Das mit dem Hirschhornsalz ist nochmal ein Extraschmankerl. Das ist Ammoniumhydrogencarbonat und das Backpulver von Laugengebäck. Das ist kein tierisches Produkt.

Trotzdem: Korrellation ist keine Kausation. Der chemische Analphabetismus des stinksauren Homöopathieanwenders hat sicher nix damit zu tun, dass er Veganer ist.
 ;D ;D ;D

Elke

Ich schmeiß mich weg ...     :wurst:

ZitatHomöopathische Leichenbehandlung
Nach meinem Tod möchte ich nur mit homöopatischen Präparaten behandelt werden, also nur Produkte auf pflanzlicher Basis. Ich will keinesfalls mit Mitteln und Substanzen aus der Industrie vollgepumpt werden. Wird so etwas überhaupt von Bestattern angeboten?

Du müßtest Dir also zunächst einmal klar darüber werden, was Du überhaupt willst, bzw. was Du nicht willst.
Ich habe derzeit aber keine Vorstellung davon, welchen Unterschied es machen würde, würde man einen toten Körper nun mit diesem oder jenem behandeln.
Davon einmal abgesehen werden Verstorbene nicht mit "Chemie vollgepumpt", zumindest nicht grundsätzlich. Allenfalls beim Einbalsamieren käme dieser Gedanke in Betracht, aber das Einbalsamieren hat sich in Deutschland glücklicherweise noch nicht als Standard durchgesetzt und kommt sowieso nur bei recht seltenen Einzelfällen zur Anwendung.

Ist Dir daran gelegen, daß bei der hygienischen Versorgung und der kosmetischen Behandlung Deiner Leiche nur natürliche und biologisch abbaubare Substanzen zum Einsatz kommen, so sollte Dich Dein Weg einmal zu einem Bestatter führen und Du solltest dort Deine diesbezüglichen Wünsche, denen sicher leicht entsprochen werden kann, im Rahmen einer Bestattungsvorsorge festlegen.

http://bestatterweblog.de/archives/Homoeopathische-Leichenbehandlung/4312

Hlodyn

Geil, die alte kann sich ja nach ihrem Tod Remedia zur verfügung stellen. Ich meine die machen Kügelchen aus Placenta, da wird es doch wohl kein Problem sein ne menschliche Leiche zu potenzieren. Da gibt's dann Glaubuli für die Hinterbliebenen  ;D

Graf Zahl

Gilt es als sexuelle Perversion, sich nach dem Tod mit Globuli einreiben zu lassen?  ;D
Ach, so war das nicht gemeint?  :-[
Aha...
Was, Wiederbelebung ist auch nicht gemeint gewesen?  ???
Wozu soll das dann gut sein und wie das mit dem Tod funktioniert, muss da wohl nochmal erklärt werden.

cohen

Der Denkfehler in diesem Fall liegt in der Gleichsetzung pflanzlich=homöopathisch.

Elke

Jetzt wird es wieder ernst:

ZitatKönnen homöopathische Arzneimittel Brustkrebszellen zerstören? Darüber scheiden sich die Geister seit vielen Jahren. Nun wurde eine In-vitro Studie vorgenommen. Vier homöopathische Arzneimittel - Carcinosin, Phytolacca, Conium und Thuja - wurden getestet.

Verwendet wurden 2 unterschiedliche Brustkrebsgewebe und zum Vergleich eine Zellkultur normalen Brustgewebes.
Die Arzneimittel zeigten eine deutlich zytotoxische Wirkung, d.h. sie bewirkten den programmierten Zelltod der Krebszellen. Die biologische Aktivität dieser ultra-verdünnten Arzneien ist damit eindeutig nachgewiesen. Weitere vertiefende Studien sollen folgen, um die klinische Anwendbarkeit der Wirkstoffe zu erforschen.
Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20043074

Mein Kommentar: nun scheint endlich "wissenschaftlich" bewiesen, was wir Homöopathen schon immer durch geheilte Fälle gezeigt haben. Die ganzheitliche Wirkung der Arzeien auf den gesamten Menschen sollte aber nicht vergessen werden. Eine gute homöopathische Behandlung lässt sich nicht standardisieren. Außerdem spielt die Ernährung bei der Verhütung und Umkehrung des Verlaufs von Brustkrebs eine herausragenden Rolle.

http://www.ganzheitliche-gesundheitspraxis.de/meldungen/1/17/homoeopathie-zerstoert-krebszellen/



ZitatHätten Sie gedacht, dass der erhöhte Zuckerwert beim Diabetes eine Folge und nicht die Ursache ist? Dass die natürlichen Hormone im Rindfleisch (von Schäden durch zusätzlich verabreichte einmal abgesehen) einem bestimmten menschlichen Hormon so ähnlich sind, dass sie die Aufnahme von Insulin in die Zellen verhindern, indem sie sich einfach an die Rezeptoren andocken? Die Folge davon ist Diabetes, und der hat nichts mit einem Insulinmangel an sich zu tun.

https://www.ssl-id.de/nordstern-net.de/archiv/2009/091009/ar_091009_vegan.shtml


ZitatAls Homöopathin und Dozentin für Homöopathie bin ich von der SHZ (Stiftung Homöopathie-Zertifikat) anerkannt, Mitglied bei Homöopathen ohne Grenzen und Gründungsmitglied von NonViolenceUnited Deutschland

Mein Hauptanliegen ist die Selbstverantwortung, die wir zu unserer Heilung wieder erlangen müssen. Niemand - kein Arzt, Heilpraktiker und auch keine Versicherung, kein System - kann uns die Verantwortung für unsere Gesundheit abnehmen. Dinge, wie Geburten oder Wechseljahresbeschwerden werden immer mehr zu "Krankheitsbildern", Altern ist zur medizinischen Herausforderung geworden. Gleichzeitig soll gegen alles ein Kraut gewachsen sein, damit wir uns nicht fragen müssen, was wir selbst zu unserem Zustand beigetragen haben oder immer noch beitragen.
Heilung entsteht, wenn wir uns bewusst werden, was zu unserem Krankheitszustand beigetragen hat, warum wir z.B. einen Virus "aufgesammelt" haben und andere Menschen in unserem Umfeld nicht. Pasteur soll seiner Erregertheorie noch zu Lebzeiten mit den Worten abgeschworen haben: "Der Erreger ist nichts, das Milieu ist alles". Dieses Milieu erschaffen wir (in) uns täglich neu, mit dem, was wir Essen und Trinken, mit der Stressmenge, von der wir belastet werden, mit unseren Gedanken, Gefühlen und Entscheidungen. Darin besteht unsere ureigene Verantwortung und erst wenn wir uns ihrer wieder bewusst werden und sie annehmen, kann tiefe Heilung geschehen. In diesem Sinne biete ich den Menschen, die zu mir kommen, Unterstützung.

Persönlich lebe ich aus ethischen und gesundheitlichen Gründen seit Jahren vegan. Meinen Bericht, wie es dazu kam, können Sie unter dem Titel "Wege zum veganen Leben" im Bereich Artikel lesen.

Graf Zahl

Zitat von: cohen am 22. Februar 2010, 09:48:52
Der Denkfehler in diesem Fall liegt in der Gleichsetzung pflanzlich=homöopathisch.

Schon klar, aber der ist so verbreitet, der lockt keine Mumie mehr aus dem Sarkophag.

Graf Zahl

Zitat von: Vogelspinne am 22. Februar 2010, 09:51:35
Jetzt wird es wieder ernst:

ZitatKönnen homöopathische Arzneimittel Brustkrebszellen zerstören? Darüber scheiden sich die Geister seit vielen Jahren. Nun wurde eine In-vitro Studie vorgenommen. Vier homöopathische Arzneimittel - Carcinosin, Phytolacca, Conium und Thuja - wurden getestet.

Verwendet wurden 2 unterschiedliche Brustkrebsgewebe und zum Vergleich eine Zellkultur normalen Brustgewebes.
Die Arzneimittel zeigten eine deutlich zytotoxische Wirkung, d.h. sie bewirkten den programmierten Zelltod der Krebszellen. Die biologische Aktivität dieser ultra-verdünnten Arzneien ist damit eindeutig nachgewiesen. Weitere vertiefende Studien sollen folgen, um die klinische Anwendbarkeit der Wirkstoffe zu erforschen.
Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20043074

Mein Kommentar: nun scheint endlich "wissenschaftlich" bewiesen, was wir Homöopathen schon immer durch geheilte Fälle gezeigt haben. Die ganzheitliche Wirkung der Arzeien auf den gesamten Menschen sollte aber nicht vergessen werden. Eine gute homöopathische Behandlung lässt sich nicht standardisieren. Außerdem spielt die Ernährung bei der Verhütung und Umkehrung des Verlaufs von Brustkrebs eine herausragenden Rolle.

http://www.ganzheitliche-gesundheitspraxis.de/meldungen/1/17/homoeopathie-zerstoert-krebszellen/

Haben ein paar Leute in Leipzig nicht auch mal so eine tolle Studie (wenn auch nicht zu Krebs) produziert?
Ich wette schonmal 100 Euro, dass auch die hier keinen einzigen Nobelpreis bekommen werden.
Aber wenn die schon mit Zelllinien arbeiten, vielleicht können sie wenigstens die Stelle finden, die in den Zellen die "Informationen" aus den HÖ-Mittelchen herausliest.

SILen(e

Zitat von: cohen am 22. Februar 2010, 09:48:52
Der Denkfehler in diesem Fall liegt in der Gleichsetzung pflanzlich=homöopathisch.

Sie blicken es halt nicht, deren Bio/Chemieunterricht ist 20+ Jahre her und sie haben damals eh nicht aufgepasst^^

Vor allem würden sie ja nicht mal verstehen, das ALLES Chemie ist, wenn man denen sagen würde, dass ihr Vitamin C biotechnisch hergestellt wird und nicht aus Orangen stammt würden sie anfangen zu heulen und wenn man ihnen erklären wollte, dass selbst die Inhaltsstoffe einer Kamillenblüte Summenformeln besitzen und von der Natur angewandte Chemie sind würden sie einen als Lügner bezichtigen^^

cohen

In der Maischbergersendung sprach sogar die Ernährungswissenschafts-Professeuse von "Chemie im Essen".


Suzie

Hi GeMa,

ich danke dir für den nicht unwichtigen Hinweis, dass parallel und nach dem Einsatz von ganz herkömmlicher Therapie homöopathisch beandelt wurde.  ;D

Jetzt geht's mir wieder besser!