Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Apotheken Umschau

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BodminPill, 18. Februar 2010, 06:54:44

« vorheriges - nächstes »

BodminPill

Die aktuelle Ausgabe der "Apotheken Umschau" (erschienen am 15.2.), die gratis in jeder deutschen Apotheke erhältlich ist, widmet sich in einer Titelgeschichte der "Sanften Medizin Homöpathie". Ein unglaublich naiver Artikel, voll mit den bekannten Aber-mir-hat's-geholfen-Anekdoten plus einem wohlwollenden Überblick über die gängigsten homöpathischen "Wirk"stoffe. Der wissenschaftliche Einwand, daß es sich dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur um Placebos handelt wird immerhin in einem Nebensatz abgehandelt.
Naja, vermutlich setzen die Apotheken in Deutschland mittlerweile einiges mit dem Verkauf der Zuckerkügelchen um, daß sie derart tendenziöse Artikel in ihrer Hauspostille veröffentlichen müssen...

Suzie

Es ist ein lohnendes Geschäft, da homöopathische "Medikamente" ja nicht verschreibungspflichtig sind. Also ein schöner lukrativer Verdienst, zumal die Kügelchen im Einkaufspreis nicht mal die Hälfte kosten, wenn ich mich recht erinnere.
Die Pillen lassen sich leicht unters Volk bringen, da sie ja gaaaanz 'sanft' sind und die Apotheker Null Risiko eingehen. Und bei Nachfrage können sie erzählen, was ihnen gerade so in den Kopf kommt. (Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker) Da macht das aufschwatzen so richtig Freude.

Ich finde das skandalös ! Gibt es überhaupt Apotheken, die den Sch... nicht mitmachen?

BodminPill

Ich wüsste nicht. Mittlerweile findet man doch in jeder Apotheke Produkte der Firma "Weleda", "Bach Rescue-Tropfen, -Creme und -Dragees" und vieles mehr und das in Regalen, die vom Boden bis zu Decke reichen. Das Geschäft ist halt zu lohnenswert und letztlich begegnen sich hier halt Angebot und Nachfrage. Letztere dürfte vor allem deshalb so hoch sein, weil ein sehr hoher Prozentsatz der Bevölkerung nunmal nicht genau weiß, was es mit Homöpathie auf sich hat, und viele das mit "Naturheilkunde" gleichsetzen und Attributen wie "sanft" und "ohne Chemie" in Verbindung bringen.

verhatlensoriginell

Zitat von: BodminPill am 18. Februar 2010, 13:39:54
Ich wüsste nicht. Mittlerweile findet man doch in jeder Apotheke Produkte der Firma "Weleda", "Bach Rescue-Tropfen, -Creme und -Dragees" und vieles mehr und das in Regalen, die vom Boden bis zu Decke reichen. Das Geschäft ist halt zu lohnenswert und letztlich begegnen sich hier halt Angebot und Nachfrage. Letztere dürfte vor allem deshalb so hoch sein, weil ein sehr hoher Prozentsatz der Bevölkerung nunmal nicht genau weiß, was es mit Homöpathie auf sich hat, und viele das mit "Naturheilkunde" gleichsetzen und Attributen wie "sanft" und "ohne Chemie" in Verbindung bringen.

Stimmt. Die meisten kennen doch den Unterschied zwischen Phytomedizin und Homöopathie nicht (es wird gekauft was das Label natürlich trägt). Mir stellt sich da allerdings die Frage, ist der Benutzer selbst schuld, wenn er einfach sowas in sich hineinkippt ohne sich mal schlau zu machen oder muss man den Leuten wirklich die Infos hinterher tragen? Wir können ja auch nicht alle Brücken abreißen, nur damit keiner mehr hinunter springt...

verhatlensoriginell

Tja, die Vollpfosten, sie sterben einfach nicht aus. Wer sich nicht helfen lassen will, dem kann man nicht helfen....

hic fuit

Würde beim Staubsauger der Placeboeffekt wirken, würden Homöopathen an Deiner Haustür klingeln.

Und diesmal ihren Betrug mit Staubsaugern durchziehen, ist ja schließlich egal, welches wirkungslose Zeug man verkauft. Hauptsache der Boden sieht subjektiv sauberer aus, egal wie viel Dreck da tatsächlich liegt.
Die meisten homöopathischen Staubsaugervertreter tragen Sonnenbrillen, die es ihnen ermöglichen, nach dem Placebosaugen tatsächlich einen saubereren Boden wahrzunehmen.

BodminPill

Zitat von: verhaltensoriginell am 18. Februar 2010, 13:45:37Stimmt. Die meisten kennen doch den Unterschied zwischen Phytomedizin und Homöopathie nicht (es wird gekauft was das Label natürlich trägt). Mir stellt sich da allerdings die Frage, ist der Benutzer selbst schuld, wenn er einfach sowas in sich hineinkippt ohne sich mal schlau zu machen oder muss man den Leuten wirklich die Infos hinterher tragen? Wir können ja auch nicht alle Brücken abreißen, nur damit keiner mehr hinunter springt...

Interessante Frage, aber letztlich kippen ja die meisten auch die nicht-homöopathischen Medikamente in sich rein, ohne genau zu wissen oder sich dafür zu interessieren wie genau diese letztlich funktionieren oder wirken. Ich glaube kaum, daß Otto Normalbürger weiß, daß der Wirkstoff X auf molekularer Ebene an den Rezeptor Y andockt usw. Man nimmt's halt, weil es der Onkel Doktor oder der Apotheker verschrieben bzw. empfohlen hat, und wartet, daß sich Linderung einstellt. Den Leuten Informationen hinterher tragen ist müßig, da irgendwann jede(r) alt genug sein sollte, um sich im Internet oder sonstwo die Infos zu suchen, die ihn/sie interessieren.

Suzie

@ Vogelspinne
Es ist einfach nur idiotisch. Scheinkorrelation wird mit einem kausalen Zusammenhang verwechselt.

Die 'Fieber-Nummer im Krankenhaus' ist ja wohl ein Gag. ;D

Übrigens:
Neulich hat es mich hingehauen. Mir ist immer noch nicht klar, ob es an der schwarzen Katze lag, die 3 Meter vor mir den Weg kreuzte, oder ob das röhrende vorbei fahrende Auto dafür verantwortlich war. Kommt mir jetzt bitte nicht mit Glatteis! ;)

wilma

Schlimm ist, dass eigentlich niemand Interesse daran hat, diesen Blödsinn einzudämmen.

- Krankenkassen werben damit, dass Homöopathie (nicht die Mittel, sondern Anamnese usw.) in die Regelleistungen aufgenommen wird
- Patienten wollen das Zeug haben und sind sogar bereit, aus eigener Tasche dafür zu zahlen. Auklärungsversuche oft sinnlos
- Ärzte verdienen daran, wenn sie "Homöopathie" in ihr Angebot aufnehmen
- die Hersteller wollen es sowieso verticken
- Universitäten "schmücken" sich damit, wenn sie Homöopathie lehren und "beforschen"

BodminPill

Zitat von: Synapsine am 18. Februar 2010, 20:42:07
Schlimm ist, dass eigentlich niemand Interesse daran hat, diesen Blödsinn einzudämmen.

- Krankenkassen werben damit, dass Homöopathie (nicht die Mittel, sondern Anamnese usw.) in die Regelleistungen aufgenommen wird
- Patienten wollen das Zeug haben und sind sogar bereit, aus eigener Tasche dafür zu zahlen. Auklärungsversuche oft sinnlos
- Ärzte verdienen daran, wenn sie "Homöopathie" in ihr Angebot aufnehmen
- die Hersteller wollen es sowieso verticken
- Universitäten "schmücken" sich damit, wenn sie Homöopathie lehren und "beforschen"

Naja, das "niemand" Interesse hat, würde ich jetzt nicht behaupten. Immerhin gibt es diese Seite hier, und viele andere Organisationen, wie z.B. die GWUP usw., die sehr bemüht sind, eine Gegenöffentlichkeit zu schaffen, und die Menschen über die Gefahren von "alternativen Heilmethoden" aufzuklären.
Letztlich bleibt auch nichts anderes übrig, da wir glücklicherweise in einem halbwegs freien Land leben, in dem nunmal jeder selbst entscheiden kann, wie er seine Wehwehchen behandelt. Für viele ist es wohl der einzige Weg, mit der "sanften" und "alternativen" Medizin mal richtig auf die Schnauze zu fallen, um sie vom Gegenteil zu überzeugen. Nichtsdestotrotz sind solche Seiten wie diese hier immens wichtig, da es halt sehr viele Leute gibt, die im Netz nach Informationen zu Themen Esoterik, Homöopathie usw. suchen, die eben (noch) nicht zu 100% von diesem Kram überzeugt sind, und da ist es auf jeden Fall gut, wenn sie bei google auf solche Seiten stoßen, die skeptisch mit dem Geschwurbel umgehen.

Hlodyn

Ach ja die Esoterik... äh Apothekenumschau hat mal wieder zugeschlagen. Ich les die immer so gerne bei meiner Mutter und die wundert sich immer, warum ich dabei oft in schallendes Gelächter ausbreche.
Schlimm nur wenn oma Elfriede den Mist glaubt, weil in der Apoumschau wird ja nix falsches stehen und der nette Apotheker hilft ihr sicher gerne bei der Auswahl der Glaubuli, also kanns ja nur richtig sein.

Suzie

Vorhin war ich bei einer Bekannten zu Besuch. Und was liegt da... Die Apotheken Umschau. >:(
Und wieder Debatte... "Da muss ja was dran sein, wenn die darüber schreiben...bla bli blub..."

Ich habe eben ein Schreiben an den Wort & Bild Verlag gesendet. Die werden es hoffentlich an die zuständige Redaktion weiterleiten.

Ich versuche ein paar Leute davon zu überzeugen, ebenfalls Protest-Mails zu versenden. (Ein paar Schlaue kenne ich ja.)
Die müssten echt eingedeckt werden...und in mails versinken, damit diese verdammte Werbung für "Nix" endlich mal aufhört.

Hlodyn

Heftig:
Zitatapotheken-umschau.de - Der Internet-Service der Apotheken-Umschau. Seriöse Informationen zu Krankheiten, Symptomen, Therapien, Laborwerten und Arzneimitteln ...
Und auf der HP zur Homöopathie:
ZitatVergleichsstudien mit Placebos (Präparaten, die keinen Wirkstoff enthalten) bescheinigen der Homöopathie allerdings eine größere Wirksamkeit als den Placebos.
ZitatEine Studie in Deutschland ergab, dass Homöopathie bei chronischen Beschwerden der oberen und unteren Atemwege und Ohrenbeschwerden mindestens genauso wirksam war wie eine schulmedizinische Behandlung.
Bei der Behandlung von Schwangeren mit Homöopathika stellte sich heraus, dass die Geburtsschmerzen gelindert, die Geburtszeit verkürzt und die Komplikationsrate gesenkt werden konnte.
ZitatBei ungewollter Kinderlosigkeit hat die Homöopathie in einer Studie an der Universitäts-Frauenklinik in Heidelberg nicht nur mehr Babies ermöglicht als die schulmedizinische Hormontherapie, sondern hat sich auch als verträglicher und kostengünstiger erwiesen. Auch die Wachstumsgeschwindigkeit kann durch homöopathische Mittel beeinflusst werden.
Wassercluster dürfen natürlich nicht fehlen
ZitatWasser ist nicht nur eine Anhäufung von ungeordneten H2O-Molekülen. Die Moleküle klumpen sich bei Körpertemperatur in Haufen von rund 400 Molekülen. Diese Cluster stehen zueinander in elektromagnetischen Koppelungen.Vermutung ist nun, dass das Potenzieren (Verdünnen und Verschütteln) von Homöopathika die Informationen einer Substanz in das Wasser einprägen kann. Trifft nun solchermaßen "informiertes Wasser" in einem kränkelnden Organismus auf ähnlich schwingende Körperflüssigkeit, könnten elektromagnetische Resonanzeffekte entstehen, die heilend wirken.
:kotz:
Bin stark dafür diesem Schmierblatt einen Wikiartikel zu widmen. Auf der HP findet sich so ziemlich jeder alternativmedizinische Quack, der zur Zeit in ist.

Suzie

Gute Idee!

Was haben die denn immer nur mit diesem Wassergedächtnis-Mist? Der Physiker Dr. Nils Huse (et. al) hat doch belegt, dass Wasser eine ultraschnelle Fluktation hat.

Diese Studien, die da erwähnt werden, würde ich gerne mal sehen.

Einfach unglaublich...