Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Apotheken Umschau

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BodminPill, 18. Februar 2010, 06:54:44

« vorheriges - nächstes »

Nogro

ZitatWasser ist nicht nur eine Anhäufung von ungeordneten H2O-Molekülen. Die Moleküle klumpen sich bei Körpertemperatur in Haufen von rund 400 Molekülen. Diese Cluster stehen zueinander in elektromagnetischen Koppelungen.Vermutung ist nun, dass das Potenzieren (Verdünnen und Verschütteln) von Homöopathika die Informationen einer Substanz in das Wasser einprägen kann. Trifft nun solchermaßen "informiertes Wasser" in einem kränkelnden Organismus auf ähnlich schwingende Körperflüssigkeit, könnten elektromagnetische Resonanzeffekte entstehen, die heilend wirken.
Gibt es in Apotheken eigentlich Granderwasser? Wenn nicht, dann wird es langsam Zeit...
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Hlodyn

Suzie die denken ganz anders. Ich stell mir das so vor
"Hey ich hab irgendwo gelesen, dass Wasser Cluster bildet!"
"Echt? Geil, dann wissen wir ja jetzt warum Homöopathie wirkt! Gibts da seriöse Quellen dazu?"
"Hmmm nur so ein Typ der behauptet, dass die nicht lange da sind..."
"Ach was alles Pharmaschergen!"
"Ja genau, also mir hat das ein Heilpraktikerkollege am Stammtisch erzählt und der wird das ja wohl wissen."

Wiesodenn

ZitatGibt es in Apotheken eigentlich Granderwasser? Wenn nicht, dann wird es langsam Zeit...

http://grander.com/index.php?mp=news&view=detail&id=389&refer=

ZitatDie erste Salzdom-Apotheke ist die Koala-Apotheke im Rathaus-Center im Berliner Stadtteil Pankow. Die Pegasus-Apotheke in Falkensee bei Berlin ist die 2. Salzdom-Apotheke. Sie wurde gemeinsam mit dem darin integrierten Salzdom als Teil eines Gesundheitszentrums neu gebaut.

Beide Apotheken haben gemeinsam, dass im Zentrum der Apotheken ein GRANDER Trinkbrunnen steht, an dem sich der Besucher mit frischem, belebtem Wasser nach Johann Grander stärken kann.

Dann wird es vermutlich noch mehr geben.

Suzie

Ich merke, dass ich zunehmend aggressiv werde....

Dafür könnt ihr nix, sondern diese ganzen Idioten, die sind schuld daran. Granderwasser...was denn noch alles.......  :kotz:
Wenn das so weiter geht wandere ich nach Schweden aus. Die sollen da viel vernünftiger sein !

Für heute reichts mir.
Ciau

Suzie

Hi,

Die Woche fängt ja gut an !

Ähm...statt einer Antwort mit irgendwelchem Geschwurbel, (was ich erwartet hatte), bittet Herr Peter Kanzler (Chefredakteur der Apotheken Umschau) nun um meine Telefon-Nummer, da er mich gerne anrufen würde.

Auweia.... Das hat mir gerade noch gefehlt.

Ich weiß echt nicht, ob ich mir das antun soll. Ihr seid in eurer Argumentation einfach viel sattelfester, mir fehlt (noch) das "wie aus der Pistole geschossen".

Mein Schreiben lautete wie folgt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Verärgerung sehe ich Ihre aktuelle Werbung in der Apotheken Umschau bezüglich Homöopathie.

Wie ernst kann man Apotheken noch nehmen, wenn einem fortwährend Homöopathie empfohlen wird. Es dürfte doch inzwischen - aufgrund von fehlendem Nachweis, (randomisierte Doppelblindstudien) auch bei Ihnen angekommen sein, dass die Homöopathie keine über einen Placebo-Effekt hinaus gehende Wirkung hat. Zusammensetzung  = 100% Saccharose, der Wirkstoff (bei höheren Potenzen) 0,00000 %
Wann hört dieser Wahnsinn endlich auf?
Für mich war der Beruf des Apothekers mal ein angesehener. Leider sehe ich das inzwischen völlig anders. Er ist m. E. unseriös geworden.

Zwar ist mir klar, dass aufgrund von Rezeptfreiheit die Homöopathie ein zusätzliches lukratives Geschäft ist, aber es rechtfertigt den Humbug nicht. Ich sehe darin eine Veräppelung des meist ahnungslosen Kunden. Eine Masche, die mit Wissenschaftsmedizin nicht mehr das geringste zu tun hat, sondern in den Bereich Esoterik fällt.

Verschonen Sie uns doch bitte künftig mit parawissenschaftlicher Werbung.

Dennoch freundliche Grüße

XXXXX

BodminPill

Zitat von: Suzie am 22. Februar 2010, 14:00:18
Hi,

Die Woche fängt ja gut an !

Ähm...statt einer Antwort mit irgendwelchem Geschwurbel, (was ich erwartet hatte), bittet Herr Peter Kanzler (Chefredakteur der Apotheken Umschau) nun um meine Telefon-Nummer, da er mich gerne anrufen würde.

Ach Du schande, wie sind die denn drauf?  :o
Entweder nehmen die da Kritik sehr ernst oder sie sind solche nicht gewohnt, wenn sie jeden Kritiker sofort persönlich sprechen wollen.
Vielleicht möchte er Dir aber auch "ein Angebot machen, daß Du nicht ablehnen kannst...." 

twister

wie oft kommt die Apotheken Umschau eigentlich raus?

müsste mir die Ausgabe ja eigentlich zu Archivierungszwecken auch besorgen.

ich werde morgen mal gucken gehen, ob ich die Ausgabe noch bekomme und dann werd ich direkt morgen auch mal einen "Leserbrief" dahin schicken.

Suzie

Ich habe dem Herrn via mail geantwortet. Ich habe keine Lust mich am Telefon herum zu ärgern.

BodminPill

Zitat von: twister am 22. Februar 2010, 22:59:50
wie oft kommt die Apotheken Umschau eigentlich raus?

müsste mir die Ausgabe ja eigentlich zu Archivierungszwecken auch besorgen.

ich werde morgen mal gucken gehen, ob ich die Ausgabe noch bekomme und dann werd ich direkt morgen auch mal einen "Leserbrief" dahin schicken.

Alle 14 Tage soweit ich weiß. Die nächste kommt laut dem aktuellen Heft am 1. März, also müsste die fragliche Ausgabe noch erhältlich sein.

Suzie

Mein Schreiben:

Sehr geehrter Herr Kanzler,

unzählige Debatten mit Laien-Homöopathen, Heilpraktikern aber auch Allopathen haben mich zu der Überzeugung gebracht, das jede Diskussion rund um Homöopathie keinen Zweck hat, außer dem einen, dass ich mich so richtig aufrege.

Nehmen Sie meine erste Mail doch bitte einfach als Hinweis, dass nicht alle Menschen mit dieser unwissenschaftlichen Form der Medizin (Alternativmedizin) und den damit verbundenen Geschäftspraktiken einverstanden sind.

Beschäftigen Sie sich lieber mit dem ,,Auswüchsen", die diese Pseudowissenschaft mit sich bringt, eben weil sie frei verkäuflich erhältlich ist.
Ein jeder kann selbstverständlich auf Globuli zurückgreifen, sofern er sie nur bei sich selbst anwendet (und auch selbst finanziert), aber es scheint Ihnen zu entgehen, dass wirklich kranke und schutzlose Kinder und auch Tiere von Muttis und Pseudo-Heilpraktikern/Tierheilpraktikern ,,therapiert" werden.
Ich habe nichts gegen Placebos in der Schulmedizin, denn da gehören sie auch hin.
Aber freiverkäufliche Zuckerkügelchen, die zur Therapie an schutzlosen Kranken von Laien benutzt werden, das gehört mit in Ihre Verantwortung !

Vielleicht lesen Sie mal im Lage-Roy Forum, (oder in einem anderen Homöopathie-Forum) nach, wie ernst die Situation inzwischen wirklich ist. Etliche Beispiele von Wahnsinn werden Sie da finden. (Wirklich kranke Kinder als Versuchskaninchen bekloppter Mütter und Heilpraktiker.)

Zur Verkaufspraktik noch soviel:

"Sag mir was du möchtest...ich verkaufe dir beides!"

Ich finde das in höchstem Maße unmoralisch.

Ein Zitat aus der Apotheken Umschau:
,,Vergleichsstudien mit Placebos (Präparaten, die keinen Wirkstoff enthalten) bescheinigen der Homöopathie allerdings eine größere Wirksamkeit als den Placebos".

Die postulierte größere Wirksamkeit ist marginal, wie etliche Studien weltweit belegen !

Ärzte und Apotheker sollten sich an die WHO und ihre Veröffentlichung halten, http://news.bbc.co.uk/2/hi/8211925.stm, oder aber die
"Stellungnahme der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft zu außerhalb der wissenschaftlichen Medizin stehenden Methoden der Arzneitherapie"

durchlesen.

Besonders empfehlenswert ist noch das Buch von Ben Goldacre:
Zitat daraus:
,,Woher weiß ein Wassermolekül, dass es alle anderen Moleküle vergessen soll, die es zuvor gesehen hat? Woher weiß es, wann es meinen Bluterguss mit seiner Erinnerung an Arnika und nicht etwa mit der Erinnerung an Isaac Asimovs Fäkalien heilen soll?"

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !

In diesem Sinne
Gruß XXXX

Sehr geehrte.....

vielen Dank für Ihre Mail. Ich teile viele Ihrer Ansichten – und gerade deshalb würde ich mich freuen, wenn ich Sie kurz anrufen dürfte.

Beste Grüße
Peter Kanzler

PS.
Glauben Sie mir, nach dem Telefonat vernichte ich Ihre Telefonnummer!

Ähm....  ???

Elke

Suzie, lass dich doch anrufen. Könntest du das Gespräch mitschneiden?

Suzie

Nein die Möglichkeit habe ich nicht. Und selbst wenn...ich müsste den Herrn sowieso zuvor davon in Kenntnis setzen...soweit ich weiß.

Ich bin hin und her gerissen...  ::)

Suzie

@ Vogelspinne,
du hast ne pn !

cohen

Ist doch cool.

Die werden das nur bringen, weil es so gewünscht wurde.
Außerdem steht im Artikel sogar etwas von Edzard Ernst drin (habe gestern im Arztwartezimmer drin geblättert).

Der wird schon nicht beißen.

Elke

Im Forum der Apotheken Umschau gibt es einen Thread mit dem Titel: "Der Unsinn mit der Homöopathie !"

https://www.apotheken-umschau.de/forum/viewthread?thread=4680