Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Rondholz im Fernsehen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dienstag, 14. Februar 2010, 11:53:53

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Die Kollegen von AV werden das hoffentlich entsprechend würdigen  ;D

Mein Beileid an Maischberger übrigens. Wer so eine Redaktion hat, braucht keine Feinde mehr.

hic fuit

Zitat von: rincewind am 14. Februar 2010, 13:42:48
Die Kollegen von AV werden das hoffentlich entsprechend würdigen  ;D

Mein Beileid an Maischberger übrigens. Wer so eine Redaktion hat, braucht keine Feinde mehr.

Wieso?
Zitat

• Dagmar von Cramm (Ernährungsberaterin)
    "70 Prozent der Deutschen haben Übergewicht, und sind damit unzufrieden", klagt die Ernährungsberaterin (u.a. "ARD-Buffet"). Der Grund: "Die Menschen essen zu viel, zu süß, zu fett und vor allem zu oft." Dagmar von Cramm überprüft den Inhalt von Kühlschränken und rät dazu, Lebensmittel wie Fruchtjoghurts und Softdrinks wegzuschmeißen. "Unser Körper ist keine Müllverbrennungsanlage", sagt die Ernährungswissenschaftlerin.
  • Dr. Gunter Frank (Arzt)
    "Die Wissenschaft erforscht seit 50 Jahren unsere Ernährung, hat aber keine Beweise dafür gefunden, dass bestimmtes Essen ungesund ist", sagt Gunter Frank. "Was die Menschen krank macht, ist die Angst vorm Essen", glaubt der Arzt und Buchautor ("Lizenz zum Essen"). Er beklagt, dass selbst ernannte Experten den Menschen einreden, was gesund ist und was nicht. "Gesund ist, was schmeckt", lautet sein Resümee.
  • Vera Int-Veen (Fernsehmoderatorin und Diätenkritikerin)
    Die Fernsehmoderatorin kann nicht verstehen, dass Frauen sich dem Diktat, schlank und jung zu sein, beugen. "Wir Frauen haben uns emanzipiert und sollten zu unserem Aussehen stehen", fordert Vera Int-Veen. Sie selbst habe früher unzählige Diäten ausprobiert und sich gequält; heute stehe sie zu ihrer nicht ganz schlanken Figur: "Ein paar Pfunde mehr sind schön und gesund."
  • Alfons Schuhbeck (Sternekoch)
    Für den Münchener Sternekoch und Besitzer mehrerer Restaurants steht in der Ernährungsdebatte Genuss an erster Stelle. Alfons Schuhbeck glaubt nicht, dass das einer gesunden und gehaltvollen Ernährung widersprechen muss. Sport hält der Oberbayer, der auch auf die gesundheitsfördernde Wirkung von Gewürzen schwört, für unerlässlich: Jede Nacht geht er nach Feierabend ins Fitnessstudio, um in Form zu bleiben.
  • Marc Warnecke (Schwimm-Weltmeister und Diätguru)
    Der mehrfache Schwimm-Weltmeister kämpfte jahrelang mit Übergewicht und ist überzeugt: "Abnehmen nur mit Sport funktioniert nicht." Obwohl der Hochleistungssportler täglich mehrere Stunden trainierte, nahm er weiter zu. Mit einer selbst entwickelten Diät schaffte er 2005 jedoch ein sensationelles Comeback: Mark Warnecke verlor er in kurzer Zeit 20 Kilo und gewann einen weiteren WM-Titel.
  • Brigitte Rondholz ("Urköstlerin")
    Essen wie die Urmenschen: Die vierfache Mutter lebt streng nach der so genannten "Urkost". Sie verzichtet nicht nur auf sämtliche tierische Produkte wie Fleisch, Milch und Honig. Auch Zucker, Salz, Essig und Öl sind in ihrer Küche tabu, stattdessen gibt es Obst, Gemüse, Wildkräuter, Blätter und selbst gesammeltes Moos. Den heimischen Herd hat sie verbannt. "Ich habe seit 18 Jahren nichts Warmes mehr zu mir genommen – die Natur ist schließlich der beste Koch!"

Mein Liebling Schuhbeck wird der Rondholz schon einen auf die Mütze geben, allein schon wegen "Salz ist tabu". Und  der Warnecke ist vielleicht ein Diät-Befürworter, aber wir sind doch weit von britischen Verhältnissen (vgl. die Hinrichtung der "nutritionists" durch Goldacre) entfernt.

Dienstag

Zitat von: rincewind am 14. Februar 2010, 13:42:48
Die Kollegen von AV werden das hoffentlich entsprechend würdigen

Geht schon los: ;D

http://antivegan.de/forum/viewtopic.php?f=20&p=382940

Unter anderem wohl, weil Brigitte Rondholz selbst vorhin in ihrem Blog über die Aufzeichnung der Sendung geschrieben hat (http://rohkost.info/2010/02/14/menschen-bei-maischberger/). Daraus:

ZitatNun ja, es ist mir nicht wirklich gelungen, gegen so viele Falschinformationen anzukommen, aber ich habe trotz widriger Umstände versucht, mein Bestes zu geben.

Die "widrigen Umstände" erläutert sie dann auch näher.

Conni

Mist, ich bin nicht da .....  >:(

Godesberg

Das ist bemerkenswert. Wenn die von sich selbst Überzeugte schon selber schreibt dass das nicht soooo gut gelaufen sei - das könnte wirklich lustig werden!

rincewind

Gleich gehts los! Bier und Schweineohrenchips rausholen!

Skrzypczajk

War anscheinend recht lustig. Rondholz ist wohl auch mit Konz' homophoben Sprüchen konfrontiert worden, die jetzt in ihrem Forum auch noch verteidigt werden.

Godesberg

Gut fand ich auch, dass sie "Naturschläferin" ist. Sie gehe um sieben oder acht Uhr ins Bett und wache dann einfach auf, ohne Wecker. Wegen der Urkost brauche sie auch viel weniger Schlaf!

1. Steht die um ein Uhr nachts auf?
2. Postet die nach acht Uhr nicht mehr?

Skrzypczajk

Eigentlich heißt das bei denen ja nicht Naturschlaf, sondern Urschlaf, aber das käme im Fernsehen wohl noch doofer rüber.

1. Würde oder könnte sie ohne weiteres machen, hat sie mehrfach gesagt. die Rede war glaube ich von 2 oder 3 Uhr.

2. Nicht oft, nur wenn es z.B. Aufregung in ihrem Forum gibt.

Die Sendung ist in der ARD-Mediathek verfügbar:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=3842996

rincewind

Wer es verpasst hat, sollte sich das ansehen. War ein ziemliches Desaster - für Rondholz. Spätestens als sie mit dem toten Urkost-Kind und Konzens homophoben Schwachsinn konfrontiert wurde. War ne Freakshow.

Auf AV gibt es auch nette Kommentare  ;D
http://www.antivegan.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=22708&start=90

Conni

Hilfe, der Konz sieht ja total unterernährt aus, Beine wie Stöcke.

Suzie

Hallo,

ich habe mir die Sendung angesehen.

Meine Eindrücke...
Erstmal vorweg: Zu wenig Sendezeit... vieles wurde nur angekratzt bzw. oberflächlich abgehandelt.

Jede Ideologie, die penetrant ausgelebt und kolportiert wird, geht mir auf den Geist.
Mich hätte mal eine Analyse des Blutbildes dieser Urköstlerin, oder besser noch mehrerer Urköstler interessiert. Wie gesund ist/sind sie wirklich? Dass der Schein oft trügt, ist ja kein Geheimnis.
Der Hinweis auf die böse Schulmedizin hat mich mal wieder so richtig genervt. Allen Urkostlern sollte im Falle einer ernsthaften Erkrankung ausschließlich mit Brombeerblättern, Scharfgabe und Co. begegnet werden. Aber da die ja angeblich sowieso nie krank werden... düfte es ja rein theoretisch niemals soweit kommen. (Wir werden es nur nicht erfahren!) Mich würde interessieren, ob es eine unabhängige Studie oder Statistik über den Gesundheitszustand dieser Leute gibt?
So lange das nicht der Fall ist, finde ich es grob fahrlässig damit hausieren zu gehen.

Dass mit dem "Naturschlaf" ist für mich nix neues. Ich gehe ins Bett wenn ich müde bin.... mein Körper lässt mich da nicht im Stich..... und ich werde wach, wenn ich ausgeschlafen habe...Dafür brauche ich kein Moos zu futtern.
4 Jahre stillen... Was tun die Mütter ihrem Körper bloß an ? Mir fallen da spontan Kühe ein, aber die werden wenigstens zwischendrin "trockengestellt".
Leider ist es doch so, dass sich Mangelernährung erst Jahre später bemerkbar macht. Diese Generation "Urkostlerbabys" sollte im Auge behalten werden.  

Den Dr. Frank hätte ich mir etwas "schärfer" gewünscht.
Vera Int-Veen macht es meiner Meinung nach genau richtig.
Zum Sportler...Ein so schnelles Abnehmen ist bestimmt nicht gesund. Ich hoffe er behält die Mixtur seines Shake's für sich.... Es gibt genug bekloppte Kids, die sich zu dick finden, (obwohl sie reine Hungerharken sind), und die sich das Zeug sicher gerne reinziehen würden. (Nach dem Motto: "Besser, als Finger in den Hals stecken"...oder so...)

Zu Alfons Schuhbeck:
Lass es dir schmecken!

Zu Dagmar von Cramm:
Im Prinzip nicht verkehrt. Kleine Einschränkung:
Zu oft essen, ist nix schlimmes, es kommt doch darauf an, was man zu sich nimmt. Und das die Mengen nicht übertrieben, sondern überschaubar sind.... Essen, nur 3 x am Tag (Wie meine Oma früher) muss nicht sein. Ich esse dann wenn sich mein Magen meldet. Übergewichtig bin ich nicht. (Also gut...Ok, 3 - 5 Kilo zuviel ...aber ich bin ja tolerant!  ;D

Fazit:
An alle Urkostler: "Ab, zurück auf den Baum, aber lasst die Kinder nicht fallen!"  

Elke

Dieser Dr. Gunter Frank ist ja auch ein zwiespältiges Früchtchen:

ZitatEntschlackungstherapien

können vorbeugen, lindern und heilen. In allen Naturheilkunden finden sich weltweit Therapien, mit denen deer Körper von belastenden Schlacken befreit wird. Als diplomierter F. X. Mayr-Arzt arbeite ich besonders gerne mit der F. X. Mayr-Methode und der Colon-Hydrotherapie (Darmtraining).

http://www.frank-gesundheit.de/web/entschl.htm

rincewind

Suzie, bez. der von Cramm möchte ich widersprechen. Dass die Rondholz bez. Urkost einen an der Klatsche hat, ist bekannt und auch nix neues. Ich habe die Sendung nochmal angeschaut, und wenn man genau hinhört, hat Cramm einiges vom Stapel gelassen, was massiv an Religion erinnert. Ich überlege glatt, da nicht Passagen zu transkribieren. Mit das Verrückteste war, dass sie einer Frau empfohlen hat, sich von ihrem Partner zu trennen, weil er sich einseitig ernährt und kein Gemüse mag. Auch fand sie es gut, dass Menschen ängstlich sind, bez Ernährung; sie sprach von "schrecklicher Versuchung" (Sprühsahne). Die Wörter "ich glaube" kamen auch öfters vor.Eigentlich fand ich die Frau fast schlimmer wie Rondholz.