Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Verstößt GNM-Werbung gegen das HWG?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von wkwWatch, 12. Februar 2010, 06:41:04

« vorheriges - nächstes »

Sonde


Godesberg

Zitat von: Sonde am 16. Februar 2010, 18:48:16
Godesberg, dein Aspirin-Vergleich hinkt ja nun wohl gewaltig. Und was deine sonstigen Weisheiten angeht: Lies doch einfach mal das Gesetz! Wenn du dann noch deine Behauptungen belegen kannst, dann bitte mit Angabe der Paragraphen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was bei den Anzeigen heraus kommt.

Außer Ärger und weniger Geld kommt da gar nichts raus.

Sorry, ich finde es armselig mit Abmahnungen oder so zu wedeln. Grade bei einer solch wackeligen Kiste.   

Mit einer solchen Sache kann man nur verlieren.
Man schafft entweder Mätyrer oder strahlende Sieger.

Sonde

Sorry, aber mit was für Abmahnungen wedelt wer hier? Ich habe allmählich so den Eindruck, dass du das hier nicht so richtig auf die Reihe kriegst. Deshalb mein dringender Tipp: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal raus halten.

Elke

Sonde, du bist neu hier, ich möchte dich nur mal darauf aufmerksam machen, dass du dich ganz schön im Ton vergreifst. Gehst es vielleicht auch anders?

Sonde

Muss ehrlich sagen, dass mir das sehr schwer fällt, wenn jemand wiederholt so "armselig" kommt. Und ich habe ganz bewusst nicht "Fresse" geschrieben, wohlgemerkt. Ich finde das überhaupt merkwürdig, dass immer dann, wenn jemand wirklich was unternimmt, gleich welche da sind, die das in unqualifizierter Art zu vermiesen suchen. Aber das liegt vielleicht an der Natur von Internetforen. Als Newcomer sollte man sich aber da im Contra etwas zurückhalten, hast Recht. Werde mich bemühen, aber verlass dich nicht so sehr darauf.  ;D

Godesberg

Zitat von: Sonde am 17. Februar 2010, 22:51:03
Sorry, aber mit was für Abmahnungen wedelt wer hier? Ich habe allmählich so den Eindruck, dass du das hier nicht so richtig auf die Reihe kriegst. Deshalb mein dringender Tipp: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal raus halten.

Viel Vergnügen. Suchen Sie sich einen Anwalt, machen Sie eine Anzeige mit ihrem eigenen Klarnamen (statt andere dazu aufzufordern) unter Berufung auf das Heilmittelwerbegesetz und warten Sie ab was passiert.

Dann wissen diese Leute wer Sie sind und wo Sie wohnen und werden das unter Umständen entsprechend würdigen.

Außerdem werden die GNMler die Anzeige unabhängig vom Ausgang für sich ausschlachten. Mit großer Wahrscheinlichkeit gehen Sie mit ihrer Anzeige mit Pauken und Trompeten baden, haben die Kosten und wir dürfen uns dann mit einer "gerichtlichen Bestätigung" der GNM befassen.

Ich muss mich seit einigen Jahren gelegentlich von Unternehmerseite aus mit dem HWG beschäftigen. Mir haben die Juristen immer gesagt: "wäre super wenn wir ne private Webseite hätten, dann könnten wir...".


Und mit welchen anderen Mitteln als einer Abmahnung würden Sie denn bei einer Webseite auflaufen wollen?
http://www.it-recht-kanzlei.de/%C3%A4rztehomepage-abmahnung-irref%C3%BChrende-werbung.html

Tut mir schrecklich leid, aber wenn Sie das nicht so auf die Reihe kriegen, sollten Sie "einfach mal die Fresse halten", statt anderen fehlende Qualifikation vorzuwerfen.


TH

Herr Godesberg, sie befinden sich gedanklich im Zivilrecht. Da gibt es Abmahnungen und man muss sich einen Rechtsanwalt nehmen und klagen, wenn man sein Recht haben will. Aber das hier läuft anders. Das ist Strafrecht. Für Verstöße gegen das HWG gibt es im Gesetzt selbst Strafbestimmungen. Verstöße gegen das HWG sind Offizialdelikte und müssen gem. § 163 StPO verfolgt werden. Das heißt, wenn die Polizei durch eine Mitteilung, eine Anzeige, oder durch eigene Wahrnehmung von einem Verstoß Kenntnis erlang, dann muss sie tätig werden. Das geht dann so: Erst werden alle möglichen Beweise gesichert, dann werden die Zeugen vernommen und schließlich bekommt auch der Verdächtige Gelegenheit sich zu dem Vorwurf zu äußern. Anschließend geht das alles zur Staatsanwaltschaft, wo entschieden wird, was weiter geschieht.

Ich habe schon letzte Woche 18 Stafanzeigen erstattet. Muster siehe oben. Das ganze kosten mich keinen Cent. Da ich aber keine Lust habe, mich weiter damit herum zu ärgern, habe ich die Anzeigen mit einem Pseudonym versehen. Anonym geht ja nicht, weil die Onlinewachen der Polizei immer ein Formular mit den Personalien ausgefüllt haben möchten, sonst kann man den Anzeigentext überhaupt nicht senden. Aber meinen richitgen Namen brauch ja niemand. Das ist eigentlich wie ein anonymer Hinweis aus der Bevölkerung, nur mit etwas Nachdruck. Die meisten Anzeigen sind bereits bei den 18 verschiedenen Sachbearbeitern an den Wohnorten der Angezeigten. Eingangbestätigungen über neine Alias-Mailadresse liegen vor. Jetzt bannen die Sachbearbeiter die beanstandeten Seiten auf eine CD-ROM und laden den Angezeigen zur Vernehmung vor. Der kann dann seine Geschichte zu Protokoll geben oder selber was dazu schreiben oder die Aussage verweigern.

Wenn das fertig ist, geht der Vorgang an die zuständigen Staatsanwaltschaften. Da guckt sich ein StA die Sache an, bewertet sie rechtlich und entscheidet, ob das Verfahren eingestellt wird, obe ein Bußgeld erlassen wird, ob ein Strafbefehl erlassen wird oder ob Anklage vor dem Amtsgericht erfolgt. Das kann alles dauern.

Aber es geht mir hier nicht unbedingt darum, dass die Seitenbetreiber irgendwie bestraft werden, sondern darum, dass die Werbung für die GNM unterbunden wird. Das ist nämlich die Leimrute an der Kranke oder deren Angehörige in ihrer Verzweiflung hängen bleiben. So sind auch die Eltern des Mädchens der irrefrührenden GNM-Werbung auf den Leim gegangen. Deshalb habe ich auch den Tod dieses Mädchens in der Strafanzeige erwähnt. Es soll jedem Staatswalt klar werden, um was es da geht, damit er die Sache nicht leichtfertig zur Seite schiebt, weil er vielleicht schon zu viel Arbeit mit Ladendieben hat. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 18 Staatsanwälte gerne die juristische Schirmherrschaft über weitere GNM-Tote übernehmen wollen.

Und jetzt bin ich wieder weg.

TH

Godesberg

So ein Mist, dann hätte ich ja die Abmahnungen der Konkurrenz wegen Verstosses gegen das HWG ja in den Papierkorb werfen können...

Holger

Abmahnungen sollte man grundsätzlich in den Papierkorb werfen, es sein denn, man weiß selber genau, dass man einen Bock geschossen hat. Aber das hier mit der GNM und dem HWG ist echt heiß.

Holger

Sonde

Der Scherret-Verein hat sich verbarrikadiert:

http://www.gnm-forum.com/board/

Damit ist das nicht mehr öffentlich und kann somit auch nicht mehr als Werbung angesehen werden. Mal aufpassen, wass noch mit dieser Seite von Anje Scherret passierem wird:

http://heiler.heil-verzeichnis.de/AntjeScherret

Sonde

Daggi

Das muss heute passiert sein. Gestern habe ich da noch gelesen.

Lilly

Ha ! Da habe ich doch gestern (Freitag) noch was gesehen und rechtzeitig noch gespeichert:



Ein Benutzer Harper sagt da:


So ist es. Man sollte eine unnötige Strahlenbelastung vermeiden.

Falls man jedoch eines benötigt ist es von Vorteil wenn man eine Allergie hat und das Kontrastmittel nicht verträgt.
Diese Allergie sollte einem spätestens dann einfallen, wenn man die Aufnahme machen möchte.
Falls auf dem Überweisungsschein schon Kontrastmittel angekreuzt wurde, sollte man darauf hinweisen daß man bei dem behandelnden Arzt die Angabe vergaß.



Also: eine Anleitung wie man einen Röntgenarzt anlügen soll. Es gibt aber mindestens noch ein GNM-Forum: das ist das Faktor L. Da wurde auch schon erklärt, wie man einen Arzt anlügt (fingierte Kopfschmerzen), um zu Lasten der Gemeinschaft der Krankenversucherten zu einem Gratis-CT kommt.

Sonde

Schöne Texte, kommen in die Sammlung. Danke!

Der ,,Techniker" mit dem Nick ,,Harper" ist der Heilpraktiker Harry Holzinger, seines Zeichens Vorsitzender der ,,Gesellschaft für angewandte biologische neue Medizin", deren Seite, die mit den Krokussen, ich auch nicht mehr im Net finden kann.

Bei Faktor L wird Holzinger als neumedizinischer Therapeut geführt:



und hier sein Konterfei im Faktor L Forum:



Holzinger steht beim Schlag gegen die GNM-Heilpraktiker an oberster Stelle. Da kann er sich schon mal jetzt nach einem beheizten Geldautomaten für den nächsten Winter umschauen.

Sonde

Sonde

Im Kanarienvogel-Forum von David Münnich wird das  Ausbleiben des Scherret-Forums thematisiert:

http://neue-mediz.in/forum/viewtopic.php?f=5&t=1459

Münnich meint dazu:


direktantworter

wenn ich mir eure posts so ansehe, dann erinnert mich das zweifelsohne an die hexenjagd im mittelalter. jeder heute weiß, was für ein quatsch damals gelaufen ist. und doch ist es geschehen und die leute, die sich damals wie ihr heute als hexenjäger aufgespielt haben, die leute waren so wie ihr heute davon überzeugt, dass es alles so ist, wie sie es damals gesehen haben.

wahnsinn... ich dachte, wir hätten diese braunen zeiten alle hinter uns gelassen.
aber eure theorien werden jetzt einige offizielle institutionen interessant finden.

viele grüße
sascha