Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

NATHAL®

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BodminPill, 01. Februar 2010, 11:37:50

« vorheriges - nächstes »

BodminPill

Schaut Euch mal dieses Geschwurbel:

http://anonym.to/?http://www.nathal.de/

an.

Frau Dr. Gertje Lathan verspricht mit der von Ihr erdachten Methode in "ganz neue Dimensionen und Realitäten" zu führen, und das ganz ohne Einnahme rauscherzeugender Substanzen. Na, wenn das mal nichts ist....  :wurst:


hic fuit

ZitatNathal® bewirkt Bewusstseinsveränderungen durch ein gezieltes, differenziertes Training der Gehirnfrequenzen und erlaubt die Navigation in höhere Bewusstseinsebenen.
One frequence short of a radio, oder wie? Seit wann sind Gehirnfrequenzen feinstofflich, so dass man sich mit ihnen beschäftigen kann? Seit wann ist das Bewusstsein ein Computerspiel mit mehreren Levels?

P.Stibbons

Klingt nach einer Kombination aus Leuners "Katathymen Bilderleben" verbunden mit Neurofeedback...

http://www.nathal.de/kennen/faq.php

ZitatWelche Stellung bezieht die Wissenschaft zur NATHAL® -Methode?
Die Wirkung der NATHAL® -Methode ist nach wissenschaftlichen Kriterien verifizierbar. So führte 1985 das Institut für Kommunikation und Gehirnforschung in Stuttgart Untersuchungen an NATHAL®-Probanden mit Hilfe von EEG-Messgeräten durch. Die Anzeigen waren so überraschend, dass die Geräte mehrfach ausgewechselt wurden, um einen apparativen Fehler ausschließen zu können!. Die Erkenntnisse waren für die Neurowissenschaft geradezu revolutionär.
(Siehe hierzu den Beitrag "NATHAL-Methode wissenschaftlich begleitet" von Günter Haffelder, in: raum&zeit 73/95, S. 39-43. Nachzulesen als pdf-Datei unter dem Link >Veröffentlichungen<, Rubrik "Natur, Technik, Kommunikation".)
Na ja- so revolutionär wirds schon nicht sein, wenn es einzig bei "raum&zeit" veröffentlicht wurde...

Wie "wissenschaftlich überprüfbar" das wirklich ist, wolln wir mal dahin gestellt sein lassen.
Mit Neurofeedback wird derzeit viel geforscht, z.B. auch bei ADHS
Zitat
Institut für Kommunikation und Gehirnforschung in Stuttgart
...kennt das jemand?


Zitat...Der Mensch braucht sich nur zu entschließen, all seine Möglichkeiten zu aktivieren. Dazu muss das rationale Denken der linken Gehirnhälfte auf seinen Herrschaftsanspruch verzichten. In gleichem Maße kann das intuitiv geleitete Fühl-Denken der rechten Gehirnhälfte wieder seine ursprüngliche und gestalterische Kraft entfalten.

Diese wiedergewonnene Kreativität weckt die schlummernden Potenziale im Menschen. Ungewohnt schnell setzt ein ganzheitlicher, selbstständiger Gesundungsprozess ein. Tief sitzende Blockaden lösen sich auf.

Die NATHAL®-Methode bringt Sie direkt in Kontakt mit der universellen Energie, den Transwelten und befähigt Sie, daraus zu schöpfen. Sie benötigen dazu keine jahrelange Ausübung kontemplativer Methoden wie Meditation oder Askese...
.

Das is natürlich n Schmarrn!

WikiSysop

Ich hänge das Raum&Zeit-Geschwurbel mal hier an, damit ich es gelegentlich archivieren kann.

P.Stibbons

Institut für Kommunikation und Gehirnforschung in Stuttgart

http://www.haffelder.de/index2.html
Zitat
Wir sind ein privates Institut, das vor allem in den Bereichen Lernen, Lernunterstützung und cerebraler Schädigungen forscht. Im Institut arbeiten verschiedene wissenschaftliche Mitarbeiter aus den Fachrichtungen Physik, Psychologie, Pädagogik, Sprachen, Biologie, Informatik, Musik und Medizin.

Arbeitsgrundlage ist ein vom Institutsleiter Günter Haffelder weiterentwickeltes EEG-spectralanalytisches Messverfahren, das in der Forschung und Anwendung eingesetzt wird. Es gibt als bildgebendes Verfahren einen Einblick in funktionelle und dynamische Prozesse des Gehirns in bisher unbekannter Tiefe und ermöglicht differenzierte Aussagen zu individuellen Zusammenhängen von Lernen, Gedächtnis und emotionalen Themen. Interpretationsgrundlage ist die dreidimensional darstellbare Messung, die über ein empirisch validiertes, standardisiertes Testverfahren erfolgt. Die Einsatzgebiete der EEG-Spectralanalyse sind vielfältig und werden über zahlreiche Forschungsprojekte dokumentiert.

Im pädagogischen Bereich werden Zusammenhänge von Lernstörungen und die Wirkung verschiedener Lernmethoden erforscht, im medizinischen Bereich vor allem Möglichkeiten zur Förderung der Neubahnung von ausgefallenen funktionellen Prozessen des Gehirns. Aus beiden Bereichen werden Erkenntnisse und Ergebnisse dieser Forschung in der Weiterentwicklung der im Institut entwickelten neuroaktiven CD umgesetzt. Diese CD kann auf der Grundlage einer EEG-spectralanalytischen Messung individuell zur Lern- und Leistungsoptimierung oder zur Überwindung cerebraler Schädigungen erstellt werden.

Letzte Aktualisierung: 10.11.2009


Interessant...:

http://www.haffelder.de/forschung.html

"Alternative Heilmethoden" untersuchen die auch..
Zitat
3. Medizinische Techniken und Medikamente

          * Atlastherapie
          * Cranio-Sacral-Therapie
          * Elektro-Akupunktur
          * Siener-Methode
          * Kieferschiene
          * Homöopathika
          * Essenzen
          * Bachblüten
          * usw.


4. Therapien auf manueller Ebene

          * Bioenergetik
          * Kinesiologie
          * Krabbeln
          * Fußmassage
          * usw.

Wenn man auf "Neuroplastizität" klickt, wird man zur Uni Bielefeld verlinkt -

http://www.uni-bielefeld.de/biologie/Neuroanatomie/

P.Stibbons

Zitat von: hic fuit am 01. Februar 2010, 13:38:26
ZitatNathal® bewirkt Bewusstseinsveränderungen durch ein gezieltes, differenziertes Training der Gehirnfrequenzen und erlaubt die Navigation in höhere Bewusstseinsebenen.

One frequence short of a radio, oder wie? Seit wann sind Gehirnfrequenzen feinstofflich, so dass man sich mit ihnen beschäftigen kann? Seit wann ist das Bewusstsein ein Computerspiel mit mehreren Levels?

Guggstu:

http://www.haffelder.de/paedagogik2.html

Über Hemisphären-Dominanz bzw. Integration gestörter Hemisphären-Kommunikation wird derzeit viel spekuliert.
Was davon Hand und Fuß hat - schwer zu sagen für Nicht-Experten

AndyRandy

Zitat von: P.Stibbons am 01. Februar 2010, 14:06:37Der Mensch braucht sich nur zu entschließen, all seine Möglichkeiten zu aktivieren. Dazu muss das rationale Denken der linken Gehirnhälfte auf sei

Das ist so typisch! Natürlich muss das rationale Denken ausgeschaltet werden, damit es nicht merkt, wie man abgezockt wird. 1500 Euro für ein 5-Tage Seminar, wo was geboten wird? Der neue Kopf ist übrigens ein Hannes Schmid. Gibt es vielleicht Verbindungen zu Scientology?


AndyRandy

Zitat von: P.Stibbons am 01. Februar 2010, 15:21:00Über Hemisphären-Dominanz bzw. Integration gestörter Hemisphären-Kommunikation wird derzeit viel spekuliert.
Was davon Hand und Fuß hat - schwer zu sagen für Nicht-Experten

Man soll gleichzeitig irgendeine Aktivierungs-CD hören und dabei eine Sprachen lernen. Wie soll das gehen? Man sich nur auf eines konzentrieren. Nicht irgendwelche CDs fördern das Lernen, sondern einzig die Motivation zu 70% und die Anwendung. Hier soll nur ne blöde Klang-CD verkauft werden. Dazu eine absolut lieblose Homepage.