Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Titelbetrug nach StGB 132 a

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von echt?, 05. Januar 2010, 10:35:43

« vorheriges - nächstes »

echt?

Ein Titel zieht immer, besonders, wenn man anderen etwas verkaufen will. Selbsterfundene Titel sind nicht in allen Fällen strafbar, jedoch von "Dr.", "Prof." und "Facharzt" sollte man die Finger lassen. Angezeigt werden kann Titelbetrug auch anonym, das finde ich jedoch für denunziatorisch. Seriöser ist ein Schreiben an eine Staatsanwaltschaft ihrer Wahl, die reicht es an die zuständige Stelle weiter. Der Betroffene kann die Akte allerdings einsehen und sieht dann auch ihren Namen - die Anschuldigungen müssen also begründet sein.

Wie findet man heraus, ob ein Titel falsch ist?

1. Zunächst sieht man im Lebenslauf nach, wo promoviert, bzw. berufen wurde.
2. Steht da nichts, kann man über Fernleihe, z.B. Dubito nach der Doktorarbeit suchen.
3. Ist es ein Arzt, kannman höflich bei der betreffenden Ärzteklammer nachfragen.
4. Man kann auch beim zuständigen Kultusministerium nachfragen, ob der Titel führbar ist.
5. Manchmal sieht man schon am rasanten Titelaufwuchs, dass so etwas nicht gehen kann.
6. Manchmal wird auch eine "interakademische Union" oder dergleichen herangezogen - da weiß man was man hat

echt?

Lohnt sich so ein Aufwand. Ich meine im medizinischen Bereich schon. Ob man im Bereich des "Esoschrott-Verkaufs" zu so harten Bandagen greifen sollte, ist jedem selbst überlassen.

Beipiel 1:

Prof. Dr. rer. nat. Hartmut Müller. F

rüher firmierend unter Dr. rer. nat Harmut Müller und gern gehörter Wanderprediger auf dem Gebiet des Global Scalings. Wer sich von ihm fast todsichere Lottovorhersagen andrehen lässt,  ist meiner Meinung nach selbst schuld und verdient es nicht besser, als sein Geld los zu werden.

Nun gründete Prof. Müller seine University of Global Scaling mit medizinischer Fakultät. Das war zu fettig. Über die zuständigen Kultusministerien wurde ihm der "Universitätsstecker" gezogen und es ist jetzt nur noch eine "Akademie" - der Titel ist nicht geschützt. Die medizinische Fakultät ist verschwunden - mit einem selbst ernannten Professorenrest und Herr Müller musste nach einem Strafbefehl seine schönen Titel ablegen. Er firmiert jetzt unter "Hartmut Müller", d.h. als kleiner Kollateralschaden ging auch noch sein Dr. rer. nat. über die Wupper.

Beispiel 2 wird in Bälde presentiert.

echt?

Es gibt aber sicher auch Ärzte mit realem Doktortitel aus fernen Ländern, wenn es auch manchmal erstaunt, wieviele Menschen an den komischten Orten akademisch arbeiten, z.B. im sonnigen Temeschburg:

xxx.web2.cylex.de/suche/deutschland/ort-/plz-/l1cy1-d_ort1cy1--plz1cy1-_name1cy1-temeschburg-s1.html

echt?

Dann gibt es auch noch segensreiche Helfer, wie z.B. Herrn Prof. Dr. med. habil. Hans-Joachim Maiwald. Dieser veröffentlicht gemeinsam mit dem leider in seiner Schaffenskraft je gestoppten Dr. Grätz (http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/20_00/pages2/akad1.htm).

echt?

2. Beispiel

Da gibt es auch den berühmten "Quantenmediziner" Prof. mult. Dr. mult. Facharzt mult. Enrico Edinger: http://www.newenrem.com/index.php?id=33

Seine beidruckende Vita gibt einem schon zu denken. Vierfacher Lehrstuhlinhaber.  Ah ja. Berlin, München und Moskau klingt dann aber doch eher nach der University of Global Scaling und der Interakademischen Union.

Wird fortgesetzt.

echt?

Ich muss mich korrigieren. Zu recht wurde bemängelt, dass ich einen weiteren Professorentitel sowie die Habilitation von Herrn Edinger nicht gewürdigt habe.

PS: Ein Dr. med. ist umunstritten

echt?

Als kleine Vorschau fürs Wochenende (ich muss manchmal auch arbeiten), es wird über einen promovierten segensreiche Heiler berichtet werden, der, wo sonst, in Berlin promoviert hat und nun "einnässenden Jungen" hilft. Klingt widerlich - ja, ist es auch.

echt?

3. Beispiel:

Prof. Dr. Dr. Werner

Lebenslauf nach: http://www.energiemedizin.de/html/werner.html: Reinhard Werner wurde 1941 in Berlin geboren. Medizinstudium am WMI Sofia und der Charité zu Berlin. 4 Jahre Pathologische Anatomie, 3 Jahre Praktischer Arzt, Facharzt für HNO-Krankheiten seit 1975. Spezialisierung auf Erkrankungen des Mittel- und Innenohres und der Mittelohrchirurgie. Promotion zum "Dr. med." über den Schall-Protektions-Mechanismus des Mittelohres.
Eine Virus C-Hepatitis mit Leberzirrhose und ein Diabetes mellitus, die laut allgemeiner schulmedizinischer Auffassung zum baldigen Exitus letalis führen sollten, führte dann zur Beschäftigung mit der Magnetfeldtherapie (MFT), die er anfangs mit äußerster Skepsis betrachtete.

1996 Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender "Institut für Energie-Medizinische Systeme e .V." - EMS Berlin international (Perth-Chicago-Moskau-Krim-Plovdiv).
Seit 1997 energie-medizinische Beratung von Firmen. Seit 1998 Konstruktion eigener MFT-Systeme, die heute PERTH-Systeme nach Dr. Werner heißen.

Autor des Buches: "Gesundheit durch Energieregulation mit Magnetfeldern"
Co-Autor des Buches "ENERGIE - Quelle des Lebens und Maßstab der Gesundheit".
Co-Autor des Buches "Über die kurativen Wirkungen der PERTH" in russisch und verlegt in Rußland.
Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften (Comed, raum & zeit, Naturarzt). Populärwissenschaftliche Veröffentlichungen beim EMS Berlin.
Organisation der Symposien für Energie-Medizin an der Charité zu Berlin.
Vorträge in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Polen und Holland über die Wirkungen von PEMF.
Zusammenarbeit mit Raumfahrtmedizinern.

2002 Habilitationsschrift über "Die physiologischen und kurativen Wirkungen optimierter pulsierender elektromagnetischer Felder mit extrem niedriger Feldstärke" an der Russischen Akademie der Naturwissenschaften. Verteidigung der Habilitation am 20.09.2002.

Vortrag auf dem Symposium für Energie-Medizin in Wien im September 2003 und Vortrag auf dem 1. Weltkongress für Chinesische Medizin im November 2003 in Melbourne über PERTH.

Seit 17.09.05 Mitglied der Akademie der medizinisch-technischen Wissenschaften der russischen Föderation.

echt?

Naja, Prof. und habilitiert? Habilitiert im sonnigen Russland, welches bekanntlich groß ist. Aber Professor? Da bleibt vielleicht noch die medizinische Fakultät der University of Global Scaling - oder habe ich da was übersehen.

echt?

Ich habe noch mal das Forum durchgesehen. Eigentlich ist das mehr Klön und passt nicht ganz zum Thema. Insofern möchte ich die Fortsetzungen beenden.

Grüßt echt? abschließend

cohen

Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt. Titelbetrug ist nicht für jeden ein spannendes Thema.
Im Forum klappsen wir eben auch rum.

Die richtige Post geht im Wiki und im Blog ab:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Spezial:Letzte_%C3%84nderungen
http://blog.psiram.com/index.php?blogid=1&archive=2010-01

Das Forum ist eher Spielwiese und Themenlieferant.

echt?

Hallo Cohen,

ich bin nicht eingeschnappt und schätze eure Arbeit sehr hoch ein. Ich habe halt nur einen anderen Ansatz.

Insofern grüßt echt? irgenwann mal wieder

Deceptor

Hallo echt?

Hab Dir gerade eine PN gesandt.
Ich denke das Thema ist was für's Wiki. Für den Blog sind die vielen Beispiele eine zu lange Liste. Aber wenn ein brauchbarer Wikiartikel herauskommen sollte, könnte man in einem Blog - Artikel das nochmal zum Thema machen.

Gruss Deceptor

echt?

Übrigens genießen auch Personen, die einen akademischen Titel zu recht tragen, keine Narrenfreiheit. Man kann Doktorgrade auch wieder aberkennen. Das ist nicht ganz einfach und wird sehr sehr selten praktiziert. Ich habe dem Rektor der Uni Tübingen einen entsprechenden Antrag bezüglich des guten und segensreichen Dr. Hamer zugesandt. Der hängt - glaube ich - sehr an seinem Dr. med.

Grüßt echt?

Sonde

Wenn die in Tübingen bis jetzt noch nicht selber drauf gekommen sind, diesem Wahnsinnigen den Dr. med. wieder weg zu nehmen, dann ist ihnen das höchstwahrschein vollkommen piep egal. Und wenn doch, dann dürfte er seinen Theo behalten. Würde sich beim Dr. also äußerlich kaum was ändern. Natürlich würde Hamer dann diese Aberkennung seinen Gläubigen als weiterer Beweis der Unterdrückung der Germanischen durch die rabbigesteuerten Profs in Tübingen verkaufen. Und sie würden es ihm glauben.

Sonde