Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Feng Shui

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Heinz-Rüdiger, 30. Dezember 2009, 00:23:38

« vorheriges - nächstes »

Heinz-Rüdiger

http://www.chinaseite.de/china-kultur/feng-shui-eine-einfuehrung-fuer-europaeer.html

ZitatFeng Shui – eine Einführung für Europäer

Der Begriff Feng Shui ist einer der chinesischen Begriffe die in Europa zwar bekannt sind aber mangels korrekter Information häufig Missverstanden werden.
Insbesondere im Zuge der Esoterikwelle der letzten Jahrzehnte wurde hierzulande unglaublich viel unter diesem vermeintlichen Modebegriff vermarktet, was es dem Laien nahezu unmöglich macht das Prinzip dahinter zu verstehen.[...]

Feng Shui ist also keine Esoterik, aha, also schauen wir nach dem "Prinzip dahinter":
ZitatEinige dieser Denkmodelle sind das Konzept des Qi, der ,,universellen Lebenskraft", die fünf Wandlungsphasen oder das Konzept von Yin und Yang. Angewandt werden diese Modelle immer in Kombination mit Berechnungs- und Analysemethoden.

Schwierig gestaltet sich hierbei oft die Zuordnung der Bedeutung dieser Konzepte in den verschiedenen chinesischen Wissensgebieten. Das Qi kann im Kontext des Feng Shui eine völlig andere Bedeutung haben als in der TCM oder der Astrologie, was immer noch zu Missverständnissen führt.
und
ZitatOftmals werden Techniken aus der westlichen Geomantie oder weiterer Wissensgebiete mit dem Feng Shui vermischt. Das ist zwar prinzipiell sinnvoll, führt aber wenn die Begrifflichkeiten nicht getrennt werden immer wieder zu Verwirrung bei den Anwendern.
:D




Wiesodenn

Der Gerhard Zirkel ist wohl selber etwas verwirrt. Wenn er die Konkurrenz aus ersichtlichen wirtschaflichen Gründen als esoterisch verurteilt sollte er nicht selber das Buch von Marco Bischof Tachyonen, Orgonenergie, Skalarwellen vorstellen. Ach, ich vergass, Tachyonen, Orgon und Skalarwellen sind natürlich Wissenschaft, Neue Physik wie die Neue Medizin. :D

Supiine

Wiso wird denn immer alles angezweifelt. :kotz:

Mit Feng Shui wachsen die Japaner auf und kommen damit sehr gut klar.

Heinz-Rüdiger

Zitat von: Supiine am 06. Januar 2010, 16:01:50
Wiso wird denn immer alles angezweifelt. :kotz:


Kritische Geister zweifeln eben. Und der Smiley ist in diesem Zusammenhang hier unangebracht.

rincewind

Zitat von: Supiine am 06. Januar 2010, 16:01:50
Wiso wird denn immer alles angezweifelt. :kotz:

Alles unbesehen glauben scheint dir ein Anliegen zu sein.

Zitat
Mit Feng Shui wachsen die Japaner auf und kommen damit sehr gut klar.

Feng Shui ist eine Chinesische Erfindung.


amphibol

Zitat von: Supiine am 06. Januar 2010, 16:01:50
Wiso wird denn immer alles angezweifelt. :kotz:

Mit Feng Shui wachsen die Japaner auf und kommen damit sehr gut klar.

carry on! You made my day!!

Roland K.

Wenn man unter Feng Shui einfach Lehrsätze für eine harmonische der Raumgestaltung versteht, kommt man der Wissenschaft "Innenarchitektur" schon ziemlich nahe. Natürlich kann man auch ein(e) gute(r) Innenarchitekt(in) sein, ohne die geringsten Kenntnisse von Feng Shui zu besitzen, aber man kann nicht Feng Shui betreiben, ohne innenarchitektonische Kenntnisse zu besitzen.
:post:

esorzist

Vielleicht off topic, vielleicht nicht aber ich steh voll auf sheng fui  :D http://www.sheng-fui.de/


Wiesodenn

Zitat von: esorzist am 23. Januar 2010, 20:45:39
Vielleicht off topic, vielleicht nicht aber ich steh voll auf sheng fui  :D http://www.sheng-fui.de/

Ich schaue da auch jeden Tag rein. ;D Dann brauche ich das Inventar nicht umstellen.


Wiesodenn

Zitat aus den Empfehlungen: Als konkrete Maßnahmen werden dort bestimmte Anordnungen von Büromöbeln empfohlen.

So konkrete Massnahmen kann ich ja auch befürworten, wenn das ganze Büro z.B. Scheisse eingerichtet ist. Aber dazu braucht man doch keinen Feng Shui Berater. Aber wenn dann mal so ein Feng Shui Fuzzi da ist geht natürlich nichts mehr ohne.


SILen(e

Die Empfehlungen aus der PDF finde ich aber ganz okay, sind sicher alle sinnvoll und begründet.

Das einzige was man kritisieren kann ist die Erklärung durch irgendeine "Lebensenergie", an runden Tischen lässt es sich einfach besser diskutieren, Pflanzen im Büro machen das ganze weniger steril und man fühlt sich besser und dass es sinnvoll ist seinen Platz nach der Arbeit aufzuräumen wird spätestens am nächsten Morgen klar, wenn man aufgrund des dann nötigen Aufräumens erstmal mit einer schlechten Stimmung in den Arbeitstag startet.

Ist halt wie bei anderen esoterischen Praktiken, die Praktiken selbst haben bei einigen Anwendungsgebieten schon einen Sinn (wenn ein Homöopath zwei Stunden lang mit dem Patienten seine Probleme bespricht fühlt sich der Patient beachtet und wird seiner Krankheit gegenüber positiver eingestellt, so dass er dann kleinere Wehwehchen gar nicht mehr beachtet und sich da durch besser fühlt, halt ein Placebo-Effekt.) - kritisch wird es erst dann, wenn eine Theorie mit der Praktik verbunden wird, die wissenschaftliche Methoden/Behandlungsarten ausschließt und/oder eine (psychische) Abhängigkeit zur esoterischen Praktik herbeiführt.
Außerdem natürlich auch, wenn Ergebnisse versprochen werden die durch die Praktiken nicht erreichbar sind und/oder der Anwender dieser Praktiken dafür eine Bezahlung verlangt die im Vergleich zur Behandlung/Beratung durch einen konventionell ausgebildeten Professionellen (Arzt, Psychotherapeut, in diesem Fall Innenarchitekt) unverhältnismäßig teuer sind.

Elke

Feng Shui ist total verblödender esoterischer Vollscheißdreck !!!!!

Das Prinzip, das Hauptbeachtung findet bzw. Grundlage ist bei der Gestaltung von Wohnräumen ist die Einteilung in 8 bzw. 9 Lebensbereiche. Hier gilt das Motto, wenn in den Bereichen das Chi richtig fließt, hat der Mensch keine Probleme. Innen wie außen. Von der Eingangstür ausgehend, werden die Bereiche zugeordnet. Ein Beispiel: am linken Ende der Wohnung befindet sich die Reichtumsecke. Sollte dort das WC sein, ist es klar, dass der Bewohner Geldprobleme haben muss, den hier entweicht das Chi durch die Toilette. Um die Energie zu halten, muss man immer darauf achten, dass der Toilettendeckel geschlossen ist  ;D und man muss einen speziellen Feng Shui Spiegel außen an der Toilettentür anbringen, der das Chi aufhält, damit es nicht mehr durch die Toilette entweicht.

Alles klar ???



Elke


Elke