Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Petition bezügl. Heilpraktikerausbildung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von thefnord, 24. November 2009, 12:23:49

« vorheriges - nächstes »

Esojäger


Zitat von: SILen(e am 18. Januar 2010, 02:09:51
Zitat von: Hlodyn am 15. Januar 2010, 17:31:44
ZitatAußerdem müssten HPs haften müssen, im gleichen Sinn, wie es bei Ärzten der Fall ist.
Das fände ich sehr wichtig!

Naja, wenn Klinikleiter die als Desinfektionsmittel Zitronensaft vorschreiben mit Bewährung aus der Sache rauskommen, sehe ich für eine Haftung von Heilpraktikern schwarz^^


Anmerkung: Das Urteil ist derzeit noch nicht rechtskräftig !

Terrorzicke

Zitat von: Boris am 24. November 2009, 23:10:07
Ich würde jede Petition unterschreiben die auch nur minimal die Pfuscher mehr in die Verantwortung nimmt.

;)

Hallo und guten Abend!

Trotz der Tatsache, daß ich ein Neumitglied hier im Forum bin, sei es mir doch bitte gestattet, mal eben diesen Thread wieder hochzuholen und um folgende Info zu ergänzen:

Am Dienstag habe ich auf epetitionen.bundestag.de eine Petition zur Ergänzung des Heilpraktikergesetzes um folgenden Satz eingereicht:
"Die Erlaubnis nach § 1 berechtigt nicht zur Ausübung der Heilkunde an Schwangeren, Minderjährigen und Betreuten."

Welche Begründung hinter diesem Ansinnen steckt, kann man auf http://www.msk-petition.de/ nachlesen.

In ca. 3 oder 4 Wochen müßte die Petition vom Ausschuß freigeschaltet werden und zur Mitzeichnung bereitstehen.
Vielleicht ist das ja mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Beste Grüße & einen schönen Abend weiterhin - ich schau mich dann mal gemütlich noch im Rest des Forums um. :-)

Terrorzicke

hic fuit

Zitat von: Terrorzicke am 12. März 2010, 20:41:50
...
Beste Grüße & einen schönen Abend weiterhin - ich schau mich dann mal gemütlich noch im Rest des Forums um. :-)
...
Zieh durch! ;-)

Esojäger

Hallo,

ich kann mich der Wertung von Boris (vom 24.11.09) anschließen, derzufolge jede Gesetzesänderung gutzuheißen ist, welche die Heilpraktiker - aber auch die Eltern - verstärkt in die Verantwortung einbindet. Die vielen Einwände gegen bestimmte Formulierungen im Petitionstext belegen andererseits aber auch, dass eine einfache Gesetzesänderung eher zur Verwirrung bei Eltern und Heilpraktikern beitragen und keine Rechtssicherheit bringen dürfte. So werden z.B. Eltern, die von alternativen Heilmethoden überzeugt sind, stets für sich in Anspruch nehmen, "die bestmögliche Therapie" gewählt zu haben. Die daraus entstehenden gerichtlichen Auseinandersetzungen würden sich dann automatisch nur noch um die Frage drehen, ob die alternative Medizin oder die Schulmedizin die beste Wahl gewesen wäre. Diese Frage müßte zuvor unmissverständlich und eindeutig juristisch geklärt werden.

Nach Lage der Dinge sind derzeit sehr wohl differenzierende Urteile denkbar. So könnten z.B. Eltern und Heilpraktikern mildernde Umstände zugebilligt werden, wenn sie sich für die Variante "alternative Medizin" entschieden haben, bzw. der Heilpraktiker einen Fall nicht an einen Dr. med. überwiesen hat.

Daraus folgt, dass nur ein generelles Verbot des Heilpraktiker-Unwesens klare und eindeutige Rechtssicherheit bringen kann. Ein solches Verbot würde zwar einen teilweisen Volksaufstand heraufbeschwören, aber gleichzeitig bestünde in der sich daraus ergebenden Diskussion die Möglichkeit, diese Thematik ein für alle mal zu klären. Man kann und darf sich doch nicht auf ewige Zeiten stillschweigend mit dem derzeitigen Stand der Dinge abfinden. Annahmen, die lediglich auf Glaubensbasis beruhen, müssen doch mit dem gesicherten Wissensstand des 21. Jahrhundert widerlegt und erklärt werden. Alles andere ist sträflicher Selbstbetrug, der - insbesondere, wenn es um Kinder geht - strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen müßte.  

soisses

Die MSK-Petition ist auf jeden Fall unterstützenswert. Wenn man das Heilpraktiker-Unwesen nicht mit einem Streich hinwegfegen kann – und das ist mit Sicherheit der Fall – , dann muss man das Problem eben in kleinen kurzen Schritten angehen. Salamitaktik nennt man das, und so werden es auch ganz schnell die beleidigten Heilpraktiker und ihre Syndikate wahrnehmen. Langfristig aber muss das politische Ziel sein, den deutschen Sonderweg der Heilpraktikerei im europäischen Kontext auslaufen zu lassen. Wesentliche Argumente dafür gibt es zuhauf.

Terrorzicke

Guten Abend!

@Esojäger: In der eigentlichen Forderung, die auch zur Unterschrift veröffentlicht werden wird, steht inzwischen nichts mehr von der bestmöglichen Therapie, da das eben wie Du schon sagst mißverständlich war. Es wird nur noch ein Behandlungsverbot bei Kindern, Schwangeren und betreuten Personen gefordert.

Der ganze Rest steht ja in der Petitionsbegründung, die so natürlich nicht in den Gesetzestext mit einfließen wird, sondern nur der Rechtfertigung gegenüber dem Petitionsausschuß bzw. dem Bundestag dient. Und da ist im Nachsatz ja auch genauer bezeichnet, was man sich unter optimaler Versorgung vorzustellen hat, nämlich eben nach wissenschaftlichen Methoden erforschte Behandlungen.

Das Sorgerechtsgesetz hätte man ganz sicher nicht dahingehend bescheiden können, das versteht sich von selbst. Das ist aber auch gar nicht nötig, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Denn selbst wenn die Eltern wollen, macht sich ja statt ihrer dann der Heilpraktiker strafbar. Ob die Eltern also die Alternativmedizin optimal finden oder nicht, ist in dem Fall schlicht nicht mehr relevant. Ihr Sorgerecht bleibt völlig unangetastet. Das ist ja gerade der Gag an der Sache. Den Eltern wird nichts vorgeschrieben. Nur den Heilpraktikern etwas verboten. Und man erwischt auch gleich noch die Ungeborenen mit. Auch deren Müttern wird nichts vorgeschrieben. Sie dürfen immer noch zum Heilpraktiker gehen, ohne sich strafbar zu machen. Strafbar macht sich auch da nur der Heilpraktiker selbst. Das Resultat ist natürlich das selbe - aber rein rechtlich betrachtet eben nicht.

@Soisses: Ehrlich gesagt ist es gar nicht mein erklärtes Ziel, den Heilpraktikern komplett den Garaus zu machen. Es wäre zwar in meinen Augen begrüßenswert, aber wenn erwachsene Menschen meinen, da hin rennen und ihnen ihr Geld in den Rachen schmeißen zu müssen, dann sollen sie das von mir aus tun. Solange es nicht zur Pflicht wird...  ;) Der nächste Schritt, der der Allgemeinheit nutzen würde, wäre vielmehr der Entzug der finanziellen Mittel seitens der Krankenkassen. Wer zum Heilpraktiker geht, soll das bitteschön selber bezahlen und nicht die Allgemeinheit mit den Kosten für fragwürdige Medikamente und Behandlungen belasten.

Beste Grüße,

Terrorzicke

Schau-ma-amoi

Sehr niedrig sehe ich aus dem Nachbarland eure Erfolgsaussichten, diesen Burschinnen und Burschen den zumindest partiellen Garaus zu machen.

Wenn sogar unterbeschäftigte Ärztegattinnen sich unter der Fuchtel ihres Mannes aufmachen, HP zu werden, der dann bestürzt ob der geringen Anforderungen die Arme über den Kopf zusammenschlägt ...

Es fehlt das Bewusstsein im Volke.

soisses

Den nächsten Schritt, die Finanzierung des Heilpraktiker-Unwesens durch die Streichung bei den Krankenkassen zu beschneiden, kann ich auch nur begrüßen. Damit wird der Job für viele Quacksalber schon unattraktiv. Aber was die generelle Abschaffung des Heilpraktikerstandes betrifft, so muss sie das Ziel sein. Es geht einfach um den besonders sensiblen Bereich, in denen solche Möchtegern-Ärzte werkeln. Das ist ein unmöglicher Zustand. Man billigt ja auch keinem erwachsenen Büger zu, mit seinem Auto zur Hauptuntersuchung anstatt zum TÜV zu einem Kfz-Praktiker zu fahren oder einen Kamin-Praktiker mit der Überprüfung seiner Heinzungsanlage zu beautragen. Und wenn an einer Stelle ein Feuerlöscher vorgeschrieben wird, dann kann man nicht einfach nur einen Stapel Löschpapier dahin legen. Es geht um die Sicherheit aller erkrankten Menschen, auch wenn sie einen ausgewachsenen Vogel haben.

Terrorzicke

Klar, wie ich schon sagte: Der Garaus wäre begrüßenswert. Aber das ist eben kein realistisches Ziel für mich als Einzelperson. Ich denke ebenfalls, daß man da nur mit Salamitaktik weiterkommt.

Meine Hoffnung ist auch ein klein wenig folgende: Falls die Petition tatsächlich Erfolg haben sollte, kämen vielleicht auch die einen oder anderen Erwachsenen ans Nachdenken. So nach dem Motto: "Wenn's für Kinder nicht gut genug ist, dann will ich wohl auch lieber nicht." Und schon wären wieder ein paar Kunden weg. Wenn dann noch die Krankenkassen einen Rückzieher machen, geht's noch weiter bergab. Und so weiter.

Man wird ja hoffen dürfen. Immerhin hat vor ein paar Jahren ja sogar der Vatikan endlich offiziell anerkannt, daß die Erde keine Scheibe ist...  ;)

Grüßle,

Terrorzicke

soisses


rincewind

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 16. März 2010, 20:07:57
Sehr niedrig sehe ich aus dem Nachbarland eure Erfolgsaussichten, diesen Burschinnen und Burschen den zumindest partiellen Garaus zu machen.

Wenn sogar unterbeschäftigte Ärztegattinnen sich unter der Fuchtel ihres Mannes aufmachen, HP zu werden, der dann bestürzt ob der geringen Anforderungen die Arme über den Kopf zusammenschlägt ...

Es fehlt das Bewusstsein im Volke.

So isses und ich seh das genau so.
Trotzdem tu ich alles, um das zu unterstützen.

Conni

Zitat von: rincewind am 16. März 2010, 22:38:40
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 16. März 2010, 20:07:57
Sehr niedrig sehe ich aus dem Nachbarland eure Erfolgsaussichten, diesen Burschinnen und Burschen den zumindest partiellen Garaus zu machen.

Wenn sogar unterbeschäftigte Ärztegattinnen sich unter der Fuchtel ihres Mannes aufmachen, HP zu werden, der dann bestürzt ob der geringen Anforderungen die Arme über den Kopf zusammenschlägt ...

Es fehlt das Bewusstsein im Volke.

So isses und ich seh das genau so.
Trotzdem tu ich alles, um das zu unterstützen.

Tja, das wurde gründlich verkorkst. Dabei gab es im Ossiland nur noch 11 HP, allesamt auf dem besten Weg der biologischen Lösung des Problems. Bis vor 20 Jahren wusste ich noch nichtmal, was das ist, ein Heilpraktiker.

Hlodyn

ZitatBis vor 20 Jahren wusste ich noch nichtmal, was das ist, ein Heilpraktiker.
Traumhaft! Bei mir in der Grundschule hatten damals schon viele Kinder Glaubuli dabei. Ich fands gut, die waren nämlich recht freigiebig mit den Zuckerkügelchen  ;D Für mich waren das schon immer nur Süßigkeiten, da meine Eltern mit dem Schwachsinn nie was am Hut hatten.

Schau-ma-amoi

Natürlich sind solche Aktionen erforderlich, auch wenn die Erfolgsaussichten sich in homöopathischen Dosen bewegen.

Bei dieser Gelegenheit: Homöopathie als Kassenleistung in D ist ebenfalls ein Witz.

Schau-ma-amoi

So sehr diese Aktion natürlich zu begrüßen ist, mir ist aber noch immer nicht klar, wogegen man hier eigentlich kämpft. Wer sind diese Heilpraktiker? Wie viel Kohle wird dort gemacht? Aus welcher Schicht rekrutieren sich die Kunden? Ist dies eine Nebenbeschäftigung oder ein Hauptberuf? Mit welchem Anliegen kommen die Leute zu einem Heilpraktiker? Oder anders: gibts denn keine Daten?