Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Claude Shannon

Begonnen von rincewind, 08. November 2009, 11:49:40

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Ein wirklich lesenswerter Artikel im SpOn über Claude Shannon, ohne den wir hier vielleicht noch gar nicht kommunizieren könnten:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,658498,00.html

ZitatGenüsslich unterlief der Eigenwillige jedoch regelmäßig alle Erwartungen. "Ich habe viel Zeit mit vollkommen nutzlosen Dingen verbracht", resümierte Shannon als alter Herr heiter und ohne Reue. Vergnügt ließ er etwa in die Bibliothek seines Hauses eine Tür einbauen, die nirgendwohin führte.

ZitatDie Maschinen, Apparate und Automaten des 2001 Verstorbenen sind denn auch so geraten, wie Shannon selbst war: genial, verschroben und voller Humor. Ein Paradebeispiel ist etwa jener unscheinbare Kasten ("Ultimate Machine"), dessen einziges Bedienungselement - ein kleiner Hebel - stets in der Aus-Position verharrt. Jeder Neugierige, der den Hebel in die An-Position schaltete, erlebte ein Schauspiel von lakonischer Schlichtheit: Eine Hand fährt aus, die den Schalter wieder auf Aus umlegt.

;D