Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ritalinbashing im Stern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Heinz-Rüdiger, 03. November 2009, 12:21:39

« vorheriges - nächstes »

cohen

Hallo Ponder.
Scheibenwelt-Nicks passen hier gut.  ;D ;D ;D

rincewind

Willkommen Ponder,

aber nur, wenn Du mich in Ruhe lässt  ;D ;D

P.Stibbons

Du weißt, wo du mich (nicht) findest ::)

Und pass auf das dämliche Gepäckstück auf!!!

lg,P

P.Stibbons

Zurück zum TOPIC:


Stellungnahme des Bundesverbandes ADHS-Deutschland e.V  (2009; Copyright Dipl.Psych. Dr. Johannes Streiff)

www.adhs-deutschland.de/content.php?abt_ID=1&site_ID=148&S_ID=pv2ivvr812ra75u5116sub22cdme85co

Heinz-Rüdiger

In diesem Zusammenhang auch der hier, hält die "richtige" Erziehung für ein Allheilmittel, ein "Artmann" der Scilogs sozusagen:
http://www.brainlogs.de/blogs/blog/denkmuster/2009-01-13/win-future-ein-wissenschaftliches-interdisziplin-res-netzwerk-.-.-.

P.Stibbons

P.Schipek ist Webmaster von win-future und zeichnet damit verantwortlich für die von ihm (in Kenntnis der Inhalte!) gesetzten Links zu Konferenz ADHS - eine Art "Anti-Konsensus" zu den gängigen, auch international anerkannten Konsensus-Erklärungen zu ADHS (Barclay et al)

Auf win-future gab es bis vor kurzen einen Link zu www.adhs-schweiz.ch, einer Webseite ohne Impressum,  (nicht www.adhs.ch), der offenbar jetzt entfernt wurde.
Vielleicht aus diesem Grund???

http://adhs.ch/download/docs/erwachsene/therapiestattideologie.pdf


P.Stibbons

Stellungnahme von TOKOL.ev zum STERN-Artikel

www.tokol.de/forum/index.php/topic,16618.msg219771.html#msg219771

LG,P

Heinz-Rüdiger

Zitat von: P.Stibbons am 11. November 2009, 08:49:30
Stellungnahme von TOKOL.ev zum STERN-Artikel

www.tokol.de/forum/index.php/topic,16618.msg219771.html#msg219771

LG,P
Ich will diese im wesentlichen richtige Stellungnahme jetzt mal nicht entwerten, aber wenn ich über Tokol lese, der Zweck des Vereins sei "die Förderung von Wissenschaft und Forschung" muß ich fast schon etwas grinsen. Jochen Bantz fährt in seinem Laber-Forum zu alternativ-"medizinischen" Themen schon manchmal einen Zickzackkurs, ich glaube ama hat da einen Thread gesichert, völlig ballaballa. In diesem Zusammenhang ist es wieder schön, daß diesen Verein ausserhalb der ADS-Internet-Szene kein Schwein kennt.

EDIT:
Lieber Herr Jochen Bantz,

für den Fall daß Sie durch irgendeinen blöden Zufall hierherfinden empfehle ich Ihnen erstmal unbedingt das Lesen eines kritischen Textes zu einer Ihrer Lieblings-"weisheiten": Wer heilt hat recht

P.Stibbons

Zitat
Ich will diese im wesentlichen richtige Stellungnahme jetzt mal nicht entwerten, aber wenn ich über Tokol lese, der Zweck des Vereins sei "die Förderung von Wissenschaft und Forschung" muß ich fast schon etwas grinsen. Jochen Bantz fährt in seinem Laber-Forum zu alternativ-"medizinischen" Themen schon manchmal einen Zickzackkurs, ich glaube ama hat da einen Thread gesichert, völlig ballaballa. In diesem Zusammenhang ist es wieder schön, daß diesen Verein ausserhalb der ADS-Internet-Szene kein Schwein kennt.

Für diesen Satz wird die Multiple Persönlichkeit, die das Cafe Bommerlunder betreibt, das Glas auf dich erheben, falls es sie wider Erwarten hierher verschlagen sollte...
(Und diesen Post in ihrem Forum im Sinne der  Ritalinkritik verwursten...)
Nach dem Motto: Ritalin- Bashing-Kettenreaktion?! Wer basht wen, und wer hat angefangen?!

Scroll runter, dann kannst du sehen, dass diese Stellungnahme noch von anderen unterzeichnet ist...

Ponder

Conni

Da gebe ich Boris recht, was er zu dieser Truppe sagt ...  ;)

P.Stibbons

Gehört das nun in diesen Thread?

Ich bin so was von allergisch gegen Verworrenheit in den Köpfen, aber ich find es hier nun grad kontraproduktiv:
Die Verwendung von Herabsetzungen zur Diskreditierung des "Gegners" und der Vorwurf von Ungereimtheiten in der Argumentation ist ein beliebter rhetorischer Trick der Ritalin-Kritik.

Dadurch wird gezielt verunsichert und die Diskussion auf Nebenschauplätze gelenkt.
Nach dem Motto: "Werfen wir mal diesen Knochen hin, sie werden sich schon drauf stürzen"

Und die "dummen" impulsiven ADSler fallen auch noch drauf rein...

Gerade hackt das Bommerlunder-Cafe auf der Stellungnahme von Streif rum - die warten doch nur darauf, dass sie in die Welt setzen können, die ADSler machen sich doch nur gegenseitig fertig...
Sollen wir ihnen nun auch noch ne Steilvorlage liefern?!

Na, wenns zur Aufklärung beiträgt?!   ???

Ponder

P.Stibbons

Liebe Verantwortliche von Tokol,

mit der hohen Belastung, die die Vorstandsarbeit im Trägerverein des ersten ,,Privaten Gymnasium für Kinder mit ADHS" neben der eigentlichen Berufstätigkeit mit sich bringt, bekommen wir nicht alles mit, was in der Presse über ADHS berichtet wird. Umso entsetzter sind wir von den Äußerungen, die im Stern zu lesen waren.

Wir danken Ihnen für die Ausarbeitung der Stellungnahme und bitten Sie, uns als Unterzeichner mit aufzunehmen.

Karla Humburg-Wallis, 1. Vorsitzende
Trägerverein ,,Privates Gymnasium Esslingen" e. V.
Rotenackerstr. 71
73732 Esslingen
Traegerverein-esslingen@web.de
http://www.privates-gymnasium.de/

Heinz-Rüdiger

Zitat von: Conni am 11. November 2009, 15:37:30
Da gebe ich Boris recht, was er zu dieser Truppe sagt ...  ;)

Jou. Ich denke Herr/Frau Stibbons hat den Schbass mit Herrn Bantz annodazumal einfach nicht miterlebt. Stichwort "Homöopathie". Aber was solls, ist irrelevant.

@P.Stibbons:
ZitatFür diesen Satz wird die Multiple Persönlichkeit, die das Cafe Bommerlunder betreibt, das Glas auf dich erheben,
Das Cafe Bommerwieauchimmer ist auch völlig irrelevant. Die paar hirnlose Deppen die dort rumposten und gegen Ritalin und ADS wettern sind ohne jede Bedeutung. Das Forum liest kaum einer, ausser den ADSlern die sich gerne beleidigt fühlen wollen. Nackte Zahlen (Hits, Pageloads) zeigen daß Schmidt und Konsorten eigentlich nur überbewertete Pappnasen sind.

Wichtig ist allein Hüther, Bonney, Gebauer, Stern, Spiegel und Konsorten. Da hast du offensichtlich schon einiges recherchiert, finde ich klasse btw.  ;)

Heinz-Rüdiger

Esowatch bemüht sich immer Fakten zu belegen und möglichst seriöse Quellen zu benennen. Tokol e.v. genügt mE diesen Erwartungen nicht (im Gegensatz zum ADS ev oder ADHS Deutschland).
Man kann nicht glaubwürdig fragwürdige Leitsätze ("wer heilt hat recht") billigen und gleichzeitig die wissenschaftliche Sicht auf ADHS verteidigen. Das ist entweder unseriös oder dumm. Herr Bantz (Vorstand Tokol) mag sich aussuchen was auf ihn besser passt.

Edit: wissenschaftlich im Text hervorgehoben
Edit 2: so ziemlich alles.



P.Stibbons

Erklär mir mal, was all das nun mit dieser Stellungnahme zum STERN-Artikel zu tun hat??!

Oder fließt deiner Meinung nach etwas offensichtlich "Ungereimtes" in den Text ein?
Haben das alle überlesen, die das mit unterzeichnet haben?
Setzt das, was du als Vorerfahrung mit TOKOL mitbringst, den Text als solches ins Zwielicht, oder was?

Hab ich was überlesen, oder bin ich hier einfach unvoreingenommener, weil ich deine Vorerfahrung nicht teile?

Ich hab in den letzten Tagen viel in ADS-Foren gelesen - die meisten Betroffenen finden sich eher im TOKOL-Statement wieder.
Einige machen Streif den Vorwurf (den ich nicht teile). er habe zu emotional reagiert.
Die drei Stellungnahmen sind sehr unterschiedlich, und gerade TOKOL und Streif beziehen sich auf unterschiedliche Aspekte.

Solange das TOKOL-Statement in der Sache in Ordnung ist, ist es für mich o.k.
Alles andere ist für mich da erst mal irrelevant.

Und: Menschen sind auch lern-und entwicklungsfähig - das kann man ihnen mal zugestehen.
Dass Leute mit unbehandeltem ADHS und langen Leidensgeschichten auch mal zu "krausen Mitteln" greifen und seltsame Gedankengänge haben, werde ich ihnen bestimmt nicht zum Vorwurf machen...

off-topic aus.

Ponder