Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Unbewusst?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Schau-ma-amoi, 08. Oktober 2009, 18:51:08

« vorheriges - nächstes »

Schau-ma-amoi

Zitat von: amphibol am 08. Oktober 2009, 17:42:23
ZitatHattest Du nicht versprochen, künftig die Netiquette zu beachten?

Man wird sich doch mal versprechen dürfen, oder?

;)

Und auch von mir ein herzliches Willkommen dem, der hier mit offenen Augen aufgetaucht ist.

Ist zwar in dieser Hochburg der Freudianer hier eigentlich überflüssig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Witz_und_seine_Beziehung_zum_Unbewußten

Conni

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 08. Oktober 2009, 18:51:08
Zitat von: amphibol am 08. Oktober 2009, 17:42:23
ZitatHattest Du nicht versprochen, künftig die Netiquette zu beachten?

Man wird sich doch mal versprechen dürfen, oder?

;)

Und auch von mir ein herzliches Willkommen dem, der hier mit offenen Augen aufgetaucht ist.

Ist zwar in dieser Hochburg der Freudianer hier eigentlich überflüssig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Witz_und_seine_Beziehung_zum_Unbewußten

wenn ich einen Witz mache, dann immer sehr bewusst  ;)

Schau-ma-amoi

Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 18:53:10
wenn ich einen Witz mache, dann immer sehr bewusst  ;)

Ha, aber das Unterbewusste hat dein Bewusstes beeinflusst und dann kam der Witz.

Conni

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 08. Oktober 2009, 19:05:41
Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 18:53:10
wenn ich einen Witz mache, dann immer sehr bewusst  ;)

Ha, aber das Unterbewusste hat dein Bewusstes beeinflusst und dann kam der Witz.

Klar, ich werde von kleinen grünen Männchen im Hirn gesteuert. Ich weiß nur nicht, dass es sie gibt.

Schau-ma-amoi

Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 19:08:25
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 08. Oktober 2009, 19:05:41
Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 18:53:10
wenn ich einen Witz mache, dann immer sehr bewusst  ;)

Ha, aber das Unterbewusste hat dein Bewusstes beeinflusst und dann kam der Witz.

Klar, ich werde von kleinen grünen Männchen im Hirn gesteuert. Ich weiß nur nicht, dass es sie gibt.

Brauchst ja nicht übertreiben. Es sind keine Männchen oder Weibchen (?), sondern Neuronenverbände, die diese Steuerung übernehmen.


Conni

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 08. Oktober 2009, 19:11:08
Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 19:08:25
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 08. Oktober 2009, 19:05:41
Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 18:53:10
wenn ich einen Witz mache, dann immer sehr bewusst  ;)

Ha, aber das Unterbewusste hat dein Bewusstes beeinflusst und dann kam der Witz.

Klar, ich werde von kleinen grünen Männchen im Hirn gesteuert. Ich weiß nur nicht, dass es sie gibt.

Brauchst ja nicht übertreiben. Es sind keine Männchen oder Weibchen (?), sondern Neuronenverbände, die diese Steuerung übernehmen.

Achso, Du meinst unbewusste Vorgänge. Aber wenn es unbewusst ist, wie kann man wissen, ob ich was verdränge, ob es verbotene Inhalte sind, oder ob es etwas anderes ist? Dass z.B. meinen Handlungsintentionen neuronale Prozesse vorausgehen, die Entscheidungen vorbereiten und mir erst im Ergebnis bewusst werden?

(Ich weiß ja, worauf Du hinauswillst)

Schau-ma-amoi

Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 19:17:43
Achso, Du meinst unbewusste Vorgänge. Aber wenn es unbewusst ist, wie kann man wissen, ob ich was verdränge, ob es verbotene Inhalte sind, oder ob es etwas anderes ist? Dass z.B. meinen Handlungsintentionen neuronale Prozesse vorausgehen, die Entscheidungen vorbereiten und mir erst im Ergebnis bewusst werden?

(Ich weiß ja, worauf Du hinauswillst)

Sobald unser autobiographisches Gedächtnis entsteht, also die kindliche Amnesie sich dem Ende zuneigt, beginnt die Herausbildung dieser Form des Unterbewussten. Du kennst doch die Diskussion über den freien Willen?

Und: fast alle Vorgänge da oben sind uns nicht bewusst. Denken funktioniert eben nur, weil wir wenig denken.

rincewind

Zitat von: OpenEyes am 08. Oktober 2009, 17:23:13
Ich hoffe, dass ich willkommen bin. Die Netiquette habe ich natürlich gelesen und ich lese schon eine Zeitlang hier mit.

Natürlich bist Du willkommen! Von Deiner Beschreibung her bist Du ein geradezu typischer Esowatcher  ;) Und über Netiquette brauchst Du Dir keinen größeren Kopf machen, Du siehst ja, wie es hier zugeht.

Grüße,
Rincewind

Conni

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 08. Oktober 2009, 19:27:04
Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 19:17:43
Achso, Du meinst unbewusste Vorgänge. Aber wenn es unbewusst ist, wie kann man wissen, ob ich was verdränge, ob es verbotene Inhalte sind, oder ob es etwas anderes ist? Dass z.B. meinen Handlungsintentionen neuronale Prozesse vorausgehen, die Entscheidungen vorbereiten und mir erst im Ergebnis bewusst werden?

(Ich weiß ja, worauf Du hinauswillst)

Sobald unser autobiographisches Gedächtnis entsteht, also die kindliche Amnesie sich dem Ende zuneigt, beginnt die Herausbildung dieser Form des Unterbewussten. Du kennst doch die Diskussion über den freien Willen?

Und: fast alle Vorgänge da oben sind uns nicht bewusst. Denken funktioniert eben nur, weil wir wenig denken.

Ja, das stimmt. Die Diskussion üner den freien Willen habe ich mit großem Interesse verfolgt. Ich meinte eben nur, dass diese Vorgänge etwas anderes sind, als das Freudsche "Es".

Der Text von Dir ist gut, es gibt nur zwei Dinge, die ich kritisiere: die Schrift macht ein längeres Lesen nicht einfach und dass Tiere kein Bewusstsein mit Selbsterkenntnis und kognitiven Fähigkeiten haben, ist inzwischen überholt. Gerade die Fähigkeiten der Rabenvögel sind erstaunlich.

Schau-ma-amoi

Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 19:35:24

Ja, das stimmt. Die Diskussion üner den freien Willen habe ich mit großem Interesse verfolgt. Ich meinte eben nur, dass diese Vorgänge etwas anderes sind, als das Freudsche "Es".

Der Text von Dir ist gut, es gibt nur zwei Dinge, die ich kritisiere: die Schrift macht ein längeres Lesen nicht einfach und dass Tiere kein Bewusstsein mit Selbsterkenntnis und kognitiven Fähigkeiten haben, ist inzwischen überholt. Gerade die Fähigkeiten der Rabenvögel sind erstaunlich.

OK, ich habe nur mal auf gut Glück ergoogelt; Bücher und Zeitschriften sind mir lieber.

Das "Es" stammt (in dieser Form) nicht von Freud.

Conni

nö, das ist von Stephen King  ;D

Aber sehr viele Dinge hat Freud nicht selber erfunden. Er hat Es nur in seinem Instanzen-Modell integriert.

Schau-ma-amoi

Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 19:48:20
nö, das ist von Stephen King  ;D

Aber sehr viele Dinge hat Freud nicht selber erfunden. Er hat Es nur in seinem Instanzen-Modell integriert.

"Erfunden" ist nicht treffend, vielleicht sollte man einen wertneutralen Begriff wählen. Freud war, was nicht weiter überrascht, ein Kind seiner Zeit und damit auch dem Zeitgeist verpflichtet, der ganz wesentlich (positiv wie negativ) von Nietzsche beeinflusst wurde. Ohne Nietzsche gäbe es diese Tiefenanalyse gar nicht. Will man die Entstehung dieses Modells verstehen, sollte man sich mit dem Grunddenken des Fritzi beschäftigen. Das hilft enorm.
Interessant auch, wie sich Freud ständig von Nietzsche distanzierte.
Enger verquickt mit den Gedanken des Fritz war nur mehr der Adler, obwohl auch beide nicht als Nietzscherianer zu bezeichnen sind.

Stephen King hab ich nie übrigens nie gelesen. Was sagt das über mein Es aus?

Conni

Ja, das mit Nietzsche kenne ich. Und nicht nur das, Breuer war ganz am Anfang, bei Anna O. ein wichtiger Ideengeber, mehr aus der Praxis heraus. In dieser Zeit war die Bemühung ja noch, die Psyche biologisch zu erklären, obwohl Anna O. nie geheilt wurde, sondern sogar in eine Anstalt kam. Und das wusste Freud. Er hat seine Erkenntnisse aus nicht mehr als 9 Patienten gewonnen und aus seiner - kokainbeeinflussten Selbstanalyse.

Es von Stephen King:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Kings_Es

Spontane Assoziation, nicht ganz ernst gemeint. Ist sehr spannend.

Schau-ma-amoi

Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 20:04:16
Ja, das mit Nietzsche kenne ich. Und nicht nur das, Breuer war ganz am Anfang, bei Anna O. ein wichtiger Ideengeber, mehr aus der Praxis heraus. In dieser Zeit war die Bemühung ja noch, die Psyche biologisch zu erklären, obwohl Anna O. nie geheilt wurde, sondern sogar in eine Anstalt kam. Und das wusste Freud. Er hat seine Erkenntnisse aus nicht mehr als 9 Patienten gewonnen und aus seiner - kokainbeeinflussten Selbstanalyse.

Es von Stephen King:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Kings_Es

Spontane Assoziation, nicht ganz ernst gemeint. Ist sehr spannend.

Der Breuer war der Mann fürs Grobe. Deine Kritik ist richtig, das war mal der Anfang. Jetzt sehen wir uns mal die Situation der Neuro"wissenschaften" in seiner Zeit an, also ohne Freuds Wirken, so ab Charcot ...

Stephen King soll i lesen? Ist der schöngeistig- so wie i? Ha?

Zum Thread hab ich noch einen Beitrag: Kennst du diesen Autor, der ist wirklich spannend, zumindest für mich:

http://www.amazon.de/Die-Chemie-Todes-Simon-Beckett/dp/3499241978/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1255028770&sr=8-1

Spannend ist es erst, wenn man es in einem Zug durchliest.