Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Unbewusst?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Schau-ma-amoi, 08. Oktober 2009, 18:51:08

« vorheriges - nächstes »

Conni

ZitatDer Breuer war der Mann fürs Grobe. Deine Kritik ist richtig, das war mal der Anfang. Jetzt sehen wir uns mal die Situation der Neuro"wissenschaften" in seiner Zeit an, also ohne Freuds Wirken, so ab Charcot ...

Sicher, aber schon kurz nach Freud sah es bereits anders aus. Andererseits sind solche Dinge, wie Bewusstsein noch heute nicht erforscht. Z. B. die so trivial klingende Frage, die ich nie begreifen werde: "Wieso bin ich eigentlich ich, warum nehme ich mich wahr?" (Selbst das präzise Formulieren dieser Frage ist schwer)

ZitatZum Thread hab ich noch einen Beitrag: Kennst du diesen Autor, der ist wirklich spannend, zumindest für mich:

http://www.amazon.de/Die-Chemie-Todes-Simon-Beckett/dp/3499241978/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1255028770&sr=8-1

Spannend ist es erst, wenn man es in einem Zug durchliest.

Der Buchtitel kling erst einmal sehr interessant  ;D.

Schau-ma-amoi

Zumindest ist es pathologisch geschrieben, gut auch für am Zersetzung unseres Körpers Interessierte.  :D


Schau-ma-amoi

Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 20:47:23
Nicht uninteressant. Ich habe das:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Der+W%FCrger+von+Plauen&x=0&y=0

und noch 3 andere Bände dieser Reihe



Du bist erst mal mit meinem Tipp dran, der Mann hat übrigens noch andere Bücher geschrieben.

Conni

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 08. Oktober 2009, 20:58:20
Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 20:47:23
Nicht uninteressant. Ich habe das:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Der+W%FCrger+von+Plauen&x=0&y=0

und noch 3 andere Bände dieser Reihe



Du bist erst mal mit meinem Tipp dran, der Mann hat übrigens noch andere Bücher geschrieben.

Nicht so schnell um diese Urzeit  ;)

(wenn ich schreibe, dass es interessant klingt, habe ich es wohl noch nicht gelesen - dazu komme ich nämlich nur im Urlaub oder 30 min vor zu bettgehen)

Schau-ma-amoi

Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 20:24:54Sicher, aber schon kurz nach Freud sah es bereits anders aus. Andererseits sind solche Dinge, wie Bewusstsein noch heute nicht erforscht. Z. B. die so trivial klingende Frage, die ich nie begreifen werde: "Wieso bin ich eigentlich ich, warum nehme ich mich wahr?" (Selbst das präzise Formulieren dieser Frage ist schwer)

Einige Dinge (Vorgänge) liegen zwar im Nebel, aber der lichtet sich doch schon gelegentlich.

Man geht heute davon aus, dass das "Ich" kein anatomisches Substrat hat, sondern ständig aus dem Zusammenwirken bestimmter neuronaler Strukturen entsteht. Bist du bewusstlos bzw. befindest du dich in bestimmten Schlafstadien, hast du auch kein "Ich".

Das Gefühl (!) des Ichs scheint für uns existenziell zu sein, wie wir aus Psychiatrie wissen, man denke an Borderliner. Wir unternehmen alles - und sei es Fiktion - um dieses Ich zu bewahren bzw. wiederherzustellen. Ein krasses Beispiel ist das Antons-Syndrom, der Patient ist blind, ignoriert dies aber und konfabuliert frei dahin: http://de.wikipedia.org/wiki/Anton-Syndrom


Conni

ZitatMan geht heute davon aus, dass das "Ich" kein anatomisches Substrat hat, sondern ständig aus dem Zusammenwirken bestimmter neuronaler Strukturen entsteht. Bist du bewusstlos bzw. befindest du dich in bestimmten Schlafstadien, hast du auch kein "Ich".

Hmmm, aber woher kommt die Individualität und die Wahrnehmung dieser? Oder wie der Religiöse sagt: die Seele?


ZitatDas Gefühl (!) des Ichs scheint für uns existenziell zu sein, wie wir aus Psychiatrie wissen, man denke an Borderliner. Wir unternehmen alles - und sei es Fiktion - um dieses Ich zu bewahren bzw. wiederherzustellen. Ein krasses Beispiel ist das Antons-Syndrom, der Patient ist blind, ignoriert dies aber und konfabuliert frei dahin: http://de.wikipedia.org/wiki/Anton-Syndrom

Da stellt sich für mich (die schon weit in die Philosophie reichende) Frage, wieviel unseres Lebens sich ausschließlich in unserem Gehirn abspielt. Das für mich gruseligste Beispiel (Du kennst sicher schlimmere) ist für mich Alzheimer, oder meinetwegen allgemeiner Demenz. Da geht so Stück für Stüch die Persönlichkeit verloren. Und man hat nicht einmal die Chance, sich das selber zu ersparen, den man kann sich ja nicht einmal mehr umbringen.

amphibol

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 08. Oktober 2009, 18:44:37

[...]


Die Weinviertler können aber in die schönste Stadt der Welt fahren. Das ist ein Vorteil.

[...]

Die können nach Hamburg kommen???
:o :o :o

Schau-ma-amoi

Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 21:16:08
ZitatMan geht heute davon aus, dass das "Ich" kein anatomisches Substrat hat, sondern ständig aus dem Zusammenwirken bestimmter neuronaler Strukturen entsteht. Bist du bewusstlos bzw. befindest du dich in bestimmten Schlafstadien, hast du auch kein "Ich".

Hmmm, aber woher kommt die Individualität und die Wahrnehmung dieser? Oder wie der Religiöse sagt: die Seele?

Was verstehst du unter Individualität? Ich kann mit diesem Begriff wenig anfangen.

Was verstehst du unter Seele, eine einheitliche Definition der Psyche gibt es nämlich nicht.

Conni

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 08. Oktober 2009, 21:23:35
Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 21:16:08
ZitatMan geht heute davon aus, dass das "Ich" kein anatomisches Substrat hat, sondern ständig aus dem Zusammenwirken bestimmter neuronaler Strukturen entsteht. Bist du bewusstlos bzw. befindest du dich in bestimmten Schlafstadien, hast du auch kein "Ich".

Hmmm, aber woher kommt die Individualität und die Wahrnehmung dieser? Oder wie der Religiöse sagt: die Seele?

Was verstehst du unter Individualität? Ich kann mit diesem Begriff wenig anfangen.

Was verstehst du unter Seele, eine einheitliche Definition der Psyche gibt es nämlich nicht.

Genau das meinte ich, als ich schrieb, dass es mir sogar schwerfällt, das zu formulieren. Eine Frage, ohne sie aussprechen zu können.

Schau-ma-amoi

Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 21:25:19
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 08. Oktober 2009, 21:23:35
Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 21:16:08
ZitatMan geht heute davon aus, dass das "Ich" kein anatomisches Substrat hat, sondern ständig aus dem Zusammenwirken bestimmter neuronaler Strukturen entsteht. Bist du bewusstlos bzw. befindest du dich in bestimmten Schlafstadien, hast du auch kein "Ich".

Hmmm, aber woher kommt die Individualität und die Wahrnehmung dieser? Oder wie der Religiöse sagt: die Seele?

Was verstehst du unter Individualität? Ich kann mit diesem Begriff wenig anfangen.

Was verstehst du unter Seele, eine einheitliche Definition der Psyche gibt es nämlich nicht.

Genau das meinte ich, als ich schrieb, dass es mir sogar schwerfällt, das zu formulieren. Eine Frage, ohne sie aussprechen zu können.

Wurden diese Begriffe geschaffen, um die Tätigkeit unseres Gehirns zu beschreiben?

cohen

Ich glaube, jetzt kannst Du die Diskussion doch langsam abtrennen, Conni.

Conni

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 08. Oktober 2009, 21:30:36
Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 21:25:19
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 08. Oktober 2009, 21:23:35
Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 21:16:08
ZitatMan geht heute davon aus, dass das "Ich" kein anatomisches Substrat hat, sondern ständig aus dem Zusammenwirken bestimmter neuronaler Strukturen entsteht. Bist du bewusstlos bzw. befindest du dich in bestimmten Schlafstadien, hast du auch kein "Ich".

Hmmm, aber woher kommt die Individualität und die Wahrnehmung dieser? Oder wie der Religiöse sagt: die Seele?

Was verstehst du unter Individualität? Ich kann mit diesem Begriff wenig anfangen.

Was verstehst du unter Seele, eine einheitliche Definition der Psyche gibt es nämlich nicht.

Genau das meinte ich, als ich schrieb, dass es mir sogar schwerfällt, das zu formulieren. Eine Frage, ohne sie aussprechen zu können.

Wurden diese Begriffe geschaffen, um die Tätigkeit unseres Gehirns zu beschreiben?

eine wirkliche Beschreibung kann ich nicht finden.

Individualität: warum nehmen ich mich als "ich" wahr

Schau-ma-amoi

Dies ist eine zwingende Leistung des Gehirns, wie solltest du sonst denn existieren?


http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeltest

Roland K.

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 09. Oktober 2009, 12:11:54
Dies ist eine zwingende Leistung des Gehirns, wie solltest du sonst denn existieren?


http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeltest

Das sehe ich anders. Zweifellos gibt es Tiere, die kein ich-Bewusstsein besitzen, sondern nur ein Bewusstsein ihres Körpers. So wie z.B. ein Baum sowohl als Realität als auch als abstraktes Denkmuster in mentalen Prozessen abgebildet wird, so ist es lebensnotwendig, auch den eigenen Körper in mentalen Denkmustern abzubilden. Aber das macht noch kein ich-Bewusstsein aus. Das entsteht erst, wenn die mentale Abbildung des eigenen Körpers selber mental abgebildet wird. Offensichtlich ist diese evolutionäre Neuerung ein Vorteil. Aber warum? Und was ist Geist? Ist das eine Eigenschaft spezieller Materiestrukturen, oder eine Urentität wie Raum, Zeit und Energie?

mfg
Roland K.