Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöopathen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 27. September 2008, 12:29:05

« vorheriges - nächstes »

cohen

Ein neuer Beleg, dass die unwissenschaftlichen Scharlatane voll einen an der Klatsche haben und lügen, dass die Balken krachen.
Jetzt werden zur Begründung nicht Wassergedächtnis und Quantenphysik herangezogen, sondern das interessante chemische Neuland Fullerene:
ZitatWirkung der Homöopathie

Wissenschaft oder Placebo-Effekt? Eine klinische Forschungs-Studie aus Korea entdeckt die Wirkung der Homöopathie

Seit den Zeiten Hahnemanns, dem Begründer der Homöopathie, ist besonders die Potenzierung der Arzneien, mehr als umstritten. Die entscheidende Frage dabei lautet:
Wie kann eine Arznei wirksamer sein, wenn sie kein Molekül der arzneilichen Ausgangssubstanz mehr enthält?

Eine zufällige Entdeckung in einem Labor in Korea könnte diesen Widerspruch erklären.
Eine revolutionäre Entdeckung aus Seoul verblüfft die medizinische Fachwelt

Bei der klinischen Forschung von Fullerenen (das sind Kohlenstoffverbindungen, die als Katalysatoren und Supraleiter verwendet werden), machte ein internationales Chemikerteam am Kwangju-Institut der Wissenschaften in Seoul im Jahr 2000 eine überraschende Entdeckung:

Statt sich bei der Verdünnung immer weiter voneinander zu entfernen, lagerten sich die Fulleren-Moleküle zusammen und bildeten Haufen (Cluster). Eine Beobachtung, die den geltenden physikalisch-chemischen Gesetzen widerspricht.
http://www.yamedo.de/heilverfahren/homoeopathie/wirkung.htm


AAAARRRRGH!!!

Adromir

Tja, Wahrnehmung ist halt das, was man sehen will. Und wenn es ein nicht existenter Zusammenhang zwischen dem Verhalten eines speziellen Moleküls ist, und dem Wirkprinzip der Homöopathie.

Achter

Völlig abwegig diese lächerlichen Versuche zu erklären WARUM etwas wirkt, ohne DASS es wirkt. Geistige Hochpotenz sag ich da nur...

Kinderarzt


Conni

Muss man sich eigentlich mit einer falsifizierten "Theorie" Befassen. Es ist überflüssig. Nur, wie sollen es Leute begreifen, die glauben.

Ach, Glaube, ja, dagen gibt es nix ....

cohen


Conni

Ich weiß. Die Kidmed-Infothek ganz durchzulesen, habe ich mittlerweile aufgegeben. Es ist so viel, aber es wiederholt sich auch.

Und es ist austauschbar - Homöop. gegen Guruguru gegen blablabla usw. Eigentlich könnte man fast genervt davon sein.

Kinderarzt

Es ist schon bitter nötig,die Dinge auch wiederholt zu bringen.

Kinderarzt

Homöopathie ist nachweislich blanke Willkür und Beliebigkeit.Ein abwegiges,völlig irreales und krankes Phantasieprodukt zum Zwecke des unlauteren Geldgewinns.

Ich befasse mich seit 7 Jahren mit dem Schrott und weiß so ziemlich alles darüber.

Einer der unzähligen Beweise für die logische Unwirksamkeit der üblen Scharlatanerie.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,druck-371586,00.html

(Link muß komplett kopiert werden)

Anthroposophie ist auch immer Homöopathie.

Homöopathie hat mit Naturheilkunde nicht das Allergeringste zu tun,behauptet das aber.

Wirksamkeitsnachweise sind weltweit inexistent und auch niemals möglich.

Es wird das Blaue vom Himmel heruntergelogen.

Da stimmt absolut nichts.

Eine im 3.Jahrtausend unvorstellbare Geistesverwirrung.

Die Homöopathie ist wüstester und aberwitzigster Mystizismus ohne auch nur den allergeringsten Realitätsbezug.

Die Zuordnungen sind völlig spekulativ und abergläubisch-schwachsinnig.

Es gibt weder medizinischen noch sonstigen Sinn und Wert.

Man kann das noch nicht mal Vulgärpsychologie nennen.Es ist gar nichts.Absurd und verlogen wie ein Horoskop.


Eine schwere Beleidigung des menschlichen Geistes - sofern man denn welchen hat.

Zu viele beten das völlig kritiklos nach und kaum jemand weiß darüber Bescheid.


Elphaba

Zitat von: Conni am 01. Oktober 2008, 19:22:29
Muss man sich eigentlich mit einer falsifizierten "Theorie" Befassen. Es ist überflüssig. Nur, wie sollen es Leute begreifen, die glauben.

Ach, Glaube, ja, dagen gibt es nix ....

Haldol

Kinderarzt

Ja;"Forschung" über Nonsense ist überflüssig.


nihil jie

Zitat von: Kinderarzt am 02. Oktober 2008, 11:05:19
Dazu auch dies:

http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=3456&time=

Über die Homöopsychopathie:

http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=7499&time=1222910774

auch diese frage aus dem forum finde ich berechtigt und interessant

ZitatViel interessanter wäre es doch mal Forschung darüber zu betreiben, warum so viele auf das "dünne Brett" aufspringen!?
Und vor allem, sich wissentlich für dumm verkaufen lassen.
Geht es um die "gute alte Zeit"? "Früher war doch alles besser..." etc, bla, bla?
Ich versteh's echt nicht. Ist ja net so, als würden da nur Hausmütterchen ohne Schulabschluß in den Wartezimmern sitzen...

In manchen Kreisen darf man ja fast gar nicht mehr sagen, dass man in Behandlung bei einem "ganz normalen" Humanmediziner ist, ohne schief angeschaut zu werden. Das kann's ja wohl auch net sein!?

Grüße Nick

ich weiss nicht ob das der grund ist, aber es ist so, dass erstens, medizin (ein arzt) oft gleich mit pharmaindustrie gleichgesetzt wird. die wiederum hat ja nicht unbedingt einen guten ruf... auch zurecht nicht. der umstand, dass es so ist schafft nicht gerade viel vertrauen... dass können die menschen nicht kontrollieren. ein arzt der vor ihnen sitzt und ihnen erzählt, dass in dem kügelchen oder dem das oder jenes drin ist, oder auf die wirkung eingegangen wird schafft einfach subjektive kontrolle. der patient wird in den diagnose und den heilungsprozess mit einbezogen... da stehen menschen drauf... ;D die schulmedizin muss wieder viel mehr auf den menschen eingehen... wissen ist das eine soziale kompetenz das andere... beides muss einfach stimmen. habe schon viele schlechte und arrogante ärzte erlebt. leider... dennoch flüchte ich nicht zum druiden :)  ich bin da nicht so kleinlich... wenn die menschen mir auf den sack gehen sage ich denen das dann auch so direkt ins gesicht *lach* aber das nur so nebenbei... zu auflockerung des themas.
das zweite ich gerade diese unerreichbarkeit der wissenschaften für die allgemeinbevölkerung. ob ihr mir glaubt oder nicht, aber für viele menschen ist gerade die wissenschaft der mystizismus schlacht hin... weil sie einfach nichts davon verstehen. die zusammenhänge sind ihnen fremd... die methodik usw. wir wundern uns oft warum sie drauf hereinfallen. für uns sind viele esoterischen erklärungen unverständliches zeug. einfach nur mystisch und unverständlich. tja... für die ist wissenschaft gerade das selbe... unverständlich, mystisch und weit von ihrer "erfahrungswelt" entrückt... sie halten genau das für wahr was sich für sie "logisch" zu einem erklärungsbild zusammenfügt. ich schätze mal da ist die wissenschaft wirklich in der aufklärerischen richtung gefordert... und es wird vielleicht noch lange dauern bis sie sich "allgemein" selbst erklären kann.

AnnaLena

Wenn die Pharmaindustrie nicht wäre, hätten wir heute nur graue Salbe und Aspirin. Klinische Forschung kostet mehr Geld als Unis haben. Den schlechten Ruf haben sie eigentlich zu unrecht, denn nur die Negativbeispiele werden in den Medien dargestellt, aber nicht die ganzen Erfolge.

nihil jie

Zitat von: Magrat am 02. Oktober 2008, 11:48:29
Wenn die Pharmaindustrie nicht wäre, hätten wir heute nur graue Salbe und Aspirin. Klinische Forschung kostet mehr Geld als Unis haben. Den schlechten Ruf haben sie eigentlich zu unrecht, denn nur die Negativbeispiele werden in den Medien dargestellt, aber nicht die ganzen Erfolge.

naja... wenn ich bedenke dass es medikamente gibt die vielen helfen könnten sie jedoch wegen angeblichen kostenfragen nicht herausgegeben werden und zum teil schwarz nachgemacht werden müssen, dann finde ich das eigentlich eine sehr schlechte publicity. und die industrie die pharmazeutiker herstellt, ist ein miliarden schweres geschäft... ja ich weiss... man braucht geld für weitere forschung und auch für die hochen gehällter der manager der firmen usw... bloss ich kann irgend wie nicht glauben, dass man medikamente nicht günstiger auf den markt bringen kann. vor allem glaube ich nicht dran dass wenn das passieren würde die pharmaindustrie am hungertuch nagen müsste... das sind meine einwende gegen die industrie. ich spreche jetzt nicht von den fähigen chemikern, molekularbiologen usw... die da ihr bestes geben..