Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöopathen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 27. September 2008, 12:29:05

« vorheriges - nächstes »

AnnaLena

Zitat von: nihil jie am 02. Oktober 2008, 11:55:37


naja... wenn ich bedenke dass es medikamente gibt die vielen helfen könnten sie jedoch wegen angeblichen kostenfragen nicht herausgegeben werden

sehr richtig, angeblich.

Warum sollte ein Wirtschaftunternehmen etwas produzieren, was sich nicht verkaufen lässt, weil es keine Abnhemer dafür gibts, bzw die Entwicklungskosten nicht eingespielt werden können. Pharmaindustrie ist nicht die Heilsarmee.
Warum ist das bei denen böse, und bei anderen Wirtschaftszweigen nicht?

dazu auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Orphan-Arzneimittel



Elphaba

Wohl wahr, gibt es die Möglichkeit soetwas dann bezuschussen zu lassen?
Bedenklich finde ich das immer im Hinblick auf Kinder. Da sind viele Medikamente nicht zugelassen, weil es sich für die Unternehmen nicht lohnt da zu forschen, weil die Abnehmergruppe zu klein ist.

Ärzte tappen im Dunkeln mit Dosierungen und müssen ausprobieren, was gefährlich sein kann. Das soll besonders in der Neonotalogie ein Problem sein. Es hat halt immer alles zwei Seiten.

Was sagt Kinderarzt dazu?

nihil jie

Zitat von: Magrat am 02. Oktober 2008, 11:59:45
Zitat von: nihil jie am 02. Oktober 2008, 11:55:37


naja... wenn ich bedenke dass es medikamente gibt die vielen helfen könnten sie jedoch wegen angeblichen kostenfragen nicht herausgegeben werden

sehr richtig, angeblich.

Warum sollte ein Wirtschaftunternehmen etwas produzieren, was sich nicht verkaufen lässt, weil es keine Abnhemer dafür gibts, bzw die Entwicklungskosten nicht eingespielt werden können. Pharmaindustrie ist nicht die Heilsarmee.
Warum ist das bei denen böse, und bei anderen Wirtschaftszweigen nicht?

dazu auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Orphan-Arzneimittel


natürlich ist ein wirtschaftsunternehmen keine hailsarmee... deswegen nennet es sich auch wirtschaftsunternehmen... sie wollen geld verdienen. sie würden ihre produktion auch auf was völlig anderes umstellen udn alle pharmazeuten entlassen wenn es ihnen mehr geld bringen würde... aber das sehe ich als ein allgemeines problem. auch eher sozial und politisch. aber das dass die pharmaindustrie im schlechten licht gerade steht ist ein fakt. auch wenn andere fakten für sie sprechen. es geht auch um lobbyismus und patentrechte usw... es gibt viele die auch gliache medikamente erschwinglicher produzieren würden... können sie aber nicht. aber es wird dennoch gemacht... das patentrecht wird umgangen und es werden welche hergestellt. was natürlich auch total ätzend ist weil man dann auf ein mal medikamente auf dem markt hat... oft aus dem ausland... die auch nicht immer das sind was sie versprechen zu sein... und die ganzen umstände zusammengenommen machen die sache nicht unbedingt schöner und übersichtlicher. das ist das was einem ottonormalverbraucher als erstes auffällt... vor allem wenn die medien einseitig berichten.

das die herrstellung von "eso-medizin" die gleichen wirtschaftlichen interessen verfolgt ist auch überhaupt nicht von der hand zu weisen... ich glaube noch nicht mal dass diese leute selbst an die wirkung desssen glauben was sie herstellen... nach aussen müssen sie das oft aber ich frage mich ob das im privaten genau so ist... denen geht es doch auch nur um die kohle die dann das konto füllt...

AnnaLena

Zitat von: Elphaba am 02. Oktober 2008, 12:05:18
Wohl wahr, gibt es die Möglichkeit soetwas dann bezuschussen zu lassen?
Bedenklich finde ich das immer im Hinblick auf Kinder. Da sind viele Medikamente nicht zugelassen, weil es sich für die Unternehmen nicht lohnt da zu forschen, weil die Abnehmergruppe zu klein ist.

Ärzte tappen im Dunkeln mit Dosierungen und müssen ausprobieren, was gefährlich sein kann. Das soll besonders in der Neonotalogie ein Problem sein. Es hat halt immer alles zwei Seiten.

Was sagt Kinderarzt dazu?

Nicht nur, sondern auch weil es keine klinischen studien an Kindern gibt, da ist die Ehtikkommission vor.

AnnaLena

nihil je, das patentrecht ist wichtig, damit die überhaupt noch forschen. Wenn die nicht diese 10 jahre bekommen, um über den Verkaufspreis in der Zeit, ihre Investitionen wieder rein zu bekommen, das forscht die Industrie nicht mehr weiter, denn dann zahlen die drauf. Danach kann jeder billig nachbauen, was sie für Millionen Forschungs- und Investitionsausgaben entwickelt haben.

Der schlechte Ruf ist mediengemacht, schwarze schafe gibts auch bei Siemens und VW, nicht mehr und nicht weniger im Pharmabereich.

nihil jie

Zitat von: Magrat am 02. Oktober 2008, 12:24:31
nihil je, das patentrecht ist wichtig, damit die überhaupt noch forschen. Wenn die nicht diese 10 jahre bekommen, um über den Verkaufspreis in der Zeit, ihre Investitionen wieder rein zu bekommen, das forscht die Industrie nicht mehr weiter, denn dann zahlen die drauf. Danach kann jeder billig nachbauen, was sie für Millionen Forschungs- und Investitionsausgaben entwickelt haben.

Der schlechte Ruf ist mediengemacht, schwarze schafe gibts auch bei Siemens und VW, nicht mehr und nicht weniger im Pharmabereich.

natürlich ist das auch wichtig ;D dennoch muss noch einiges nachgebessert werden... wie auch in vielen anderen dingen auch. ich weiss aber selber kaum lösungen für manche probleme... da ich aber keine habe hindert mich aber dennoch nicht da dran dass mir manchmal misstände auffallen.
ich habe da vielleicht vorstellungen von einem ergebniss... also wie es vielleicht anders zu machen wäre bloss der weg dahin den kann ich leider nicht geistig beschreiten weil mir schlicht die einzelheiten fehlen. damit müssen sich andere befassen die es besser drauf haben. da muss ich wohl auf vertrauen setzen... genau so wie die leute für die ich programmiere oder was am rechner allgemein mache... die haben auch vorstellungen was sie wollen bloss den weg um sie zu realisieren muss ich bestreiten... tja... und in der zeit sind sie mir so zu sagen ausgeliefert *lach* :)

mir persönlich ist die forschung sehr sehr wichtig... das müsste noch viel mehr werden.

nihil jie

ist aber dennoch nicht von der hand zu weisen, dass die homöopathie und vieles drum herum auch ein grosser "sumpf" ist. es geht irgend wo immer, oder oft, um macht und geld. es gibt immer einige die von ihrer gier getrieben werden, geld, macht und ruhm ein zu streichen. allen anderen werden aber andere ziele vorgegaukelt um anhängerschaft oder halt kannonenfutter zu ködern. das spielt sich schon seit urzeiten so ab... ist auch ein immer wieder kehrendes muster nach dem solche dinge ablaufen. ob es die politik ist oder religion oder von mir aus solche "nieschen" wie die alternativmedizin. die dummen sind dann aber immer die die sich von seltsamen ideen fangen lassen. die müssen dann immer dafür zahlen...in welcher form auch immer. das ist das was mich persönlich so tierisch ankotzt...


Adromir

Andererseits, wenn mich heute jemand vor die Wahl stellen würde "Hier du kannst Jahre in Forschung und Entwicklung eines Medikamentes stecken, weißt nicht ob es nach der ganzen Investition überhaupt zugelassen wird oder du kanns gleich loslegen, ein Medikament verkaufen, daß keine Entwicklung und keinen Wirksamkeitsnachweis braucht und, obwohl dessen Produktionskosten gegen Null laufen, für überteuerte Preise verkaufen", dann msste ich schon überlegen ( ;) stimmt gar nicht) . Naja, die Frage die sich da so aufwirft: Wenn die Pharmaindustrie so "böse" und "Geldgeil" ist, warum produziert sie nicht nur alternative Arzeneimittel.

btw. das wär ja mal was: Ein Jahr lang kompletter Boykott von "schulmedizinischen§ Pharmazeutika durch die Industrie selbst. Und wenn die Menschen kapiert haben, daß sich Krankenheiten nun doch nicht mit Homöopathie heilbar sind, dann kann man ja weiter machen.. 

WikiSysop

Wenn man dieses Gedankenexperiment ernst nimmt: Wieviele Menschen bleiben dabei auf der Strecke?
Ich fürchte sehr, man muss einen anderen Weg finden, und zwar DRINGEND!

Kinderarzt

Ich denke,daß die seriösen Pharma-Unternehmen da längst die Finger mit drin haben (kanns aber nicht beweisen),weils ein Bombengeschäft ist.

Achter


Kinderarzt

Ja;natürlich.

Dazu:

http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=10974&time=

Das sind Milliarden-Seller,die in den Apotheken natürlich auch immer ganz vorne und in der Schaufensterreklame stehen.

Und die "Ärztekammern",die Scharlatanerie-Betrug nicht nur schützen,sondern aktiv fördern, schweigen dazu.

Die eh nicht durchblickenden "Krankenkassen" zahlen den Schrott anstandslos.

Die üble Rolle der qua studium eigentlich sachverstängigen "Apotheker":

http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=8185&time=


Durch dies miserable und definitiv betrügerische Treiben werden durch desinformierten Eltern oder erwachsene Patienten die seriösen Ärzte eingeklemmt.

Ich hatte noch keine Probleme damit,den Mist definitiv,der zu Tonnen verscherbelt wir,nicht zu verordnen.-Man muß das nur bündig erklären,was viel zu wenige Ärzte machen.

Sowas war auch nie Kongress-Thema,weil alles kuscht und den Mumpitz mit leichtest durchsichtigen Kunden-"Strategien" auch weiter so betreiben will.

Über sinnvolle und seriöse Kindermedizin:

http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=2280&time=1222992877

Kinderarzt

Unsäglich:

http://www.nelly-duerr.de/uebermich/

Man lese auch die anderen völlig absurden Sachen.